Uncharted-Autorin Hennig: Story-getriebene Singleplayer-Spiele werden immer schwerer zu realisieren

Bei RE2 hab ich 20 Stunden und bei RE7 15 Stunden. Ich bin Deiner Meinung: Kurz ist relativ weil die Qualität der Kampagne den Unterschied macht. Aber keine Kampagne, also wie EA und Activision das machen, das geht für mich gar nicht.

Für mich auch nicht. Gerade bei EA finde ich das schade, wenn man bedenkt, auf welchen Marken die sitzen, und nichts daraus machen, oder wo das was sie machen enttäuscht.
 
Dann lieber kurz und hervorragend.

Und wenn man als Entwickler die Technik nicht wegwerfen will und noch Ideen hat, kann man ja mit mehr oder weniger derselben Technik neuen Content vermarkten und einen Nachfolger rausbringen. Es fühlt sich irgendwie aber einfach auch gut an, wenn man mal einen abgeschlossenen Teil Story "geschafft" hat.
 
Du musst das aber Vergleichen, Resident Evil ist ein Remake und wenn du den Original Teil gespielt hast weißt du das die Story von dem Vorhanden ist und wirklich gut ausgebaut wurde!
Für einen Remake ist das schon ordentlich, ich mein was hätten Sie machen sollen, das Rad neuerfinden?

Es ist halt ein Remake!

ja Remake hin oder Her die Story wird ja nicht anders sein (zumindest nicht großartig) es gibt halt keine wirklich Große tolle Story....

sind wir mal ehrlich die RE story die Teil 1 bis 3 umfasst packen andere Spiele in nur eine Spiel....
 
Für mich auch nicht. Gerade bei EA finde ich das schade, wenn man bedenkt, auf welchen Marken die sitzen, und nichts daraus machen, oder wo das was sie machen enttäuscht.

aber Hey EA macht doch nun mit den Westwood Veteranen eine C&C Remake, warum ? na weil andere mit Remakes gut geld verdienen da will EA natürlich aufspringen.

genau so wie Blizzard mit Warcraft 3.

warum die aber nicht einfach ein neuen teil Bringen versteht wohl keiner.....
 
ja Remake hin oder Her die Story wird ja nicht anders sein (zumindest nicht großartig) es gibt halt keine wirklich Große tolle Story....

sind wir mal ehrlich die RE story die Teil 1 bis 3 umfasst packen andere Spiele in nur eine Spiel....

Also ich fand die Story schon ganz cool, zumal man da auch noch mal differenzieren muss zwischen

Criss & Claire beide haben ne andere Story die ja teilweise nur die Örtlichkeit teilt..

Auch der zweite durchlauf verändert sich je nach dem mit welchem Charakter du als erstes die Story durchgespielt hast!

Aber Claire´s Teil fand ich schon ganz n1, gerade mit dem Kind was man da später findet!
 
Also wenn ich mir die Beschreibung der Sachlage bei Play3 durchlese, kann ich wieder nur den Kopfschütteln über EAs Denkweise (bezüglich des abgeblaßenen Star Wars Spiel und der Schließung von Visceral).
Entsprechend forderte Electronic Arts, dass ein umfassender Multiplayer-Part integriert wird, damit Spieler für längere Zeit einen Grund haben, sich mit dem Titel zu befassen. Letztendlich war es dem Team bei Visceral aber nicht möglich, die Singleplayer-Story-Erfahrung mit den geforderten Multiplayer-Features zu erweitern. Das Resultat war, dass Visceral dicht gemacht hat und das Projekt an EA Vancouver übertragen wurde, wo man versuchte das Projekt zu konvertieren, bevor die Entwicklung jedoch eingestellt wurde.
„Ich denke, EA betrachtet Spiele eher als Dienstleistung in Form eines Live-Service-Modells“
 
Ich musste mich durch GoW (PS4) und RDR2 wegen der Story durchquälen obwohl ich eigentlich keine Lust mehr auf das Spiel hatte.
RE2 war dagegen eine angenehme Erfahrung, wohl auch weil es kein cineastisches Spiel ist bzw sein will.
 
Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, Spiderman und auch ein Ghost of Tsushima wird sich 10 Mio. oder öfter verkaufen und damit mehr als BF5, SW Battlefront, Anthem oder andere "Service Games" welche ja angeblich die Zukunft sein sollen. Völliger Blödsinn diese Aussage. Das einzige was halt bei Single Player Spielen sehr schwer ist: Man muss umfangreiche und sehr aufwendige Assets erstellen, tolle Charaktere und Dialoge schreiben, sowie eine gute Story bereitstellen.

Das ist natürlich viel Arbeit und geht nicht so schnell wie bei einem Multiplayer-Game wo man ein paar überdrehte Chars reinhaut, ein paar Maps und dann versucht die Spieler mit Mikrotransaktionen, lächerlichen Skins und anderen Mist abzuzocken. :schief:
 
Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, Spiderman und auch ein Ghost of Tsushima wird sich 10 Mio. oder öfter verkaufen und damit mehr als BF5, SW Battlefront, Anthem oder andere "Service Games" welche ja angeblich die Zukunft sein sollen. Völliger Blödsinn diese Aussage.
Da hast du dir natürlich auch die passenden Spiele ausgesucht :) Davon ausgehend das jeder Titel davon 10 Mio verkauft - alleine PUBG hat sich öfter verkauft als alle diese Titel zusammen. Overwatch dürfte auch mindestens zwei zusammen in die Tasche stecken, Diablo III hatte bereits Ende 2015 über 30 Mio verkaufte Einheiten. Als Beispiel für Konsolenspiele: Smash Bros. hat sich seit Dezember über 12 Mio mal verkauft ohne große Story. Nur um mal ein paar andere Beispiele zu nennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir natürlich auch die passenden Spiele ausgesucht
Hier ging es ja auch nur darum dass es völliger Blödsinn ist dass Single Player ZU schwer zu realisieren sein sollen (bald). Diesen Eindruck will diese Dame vermitteln. Dass du dann wieder mit Gegenbeispielen ankommst tut da absolut NICHTS zur Sache. Ich kann jetzt auch wieder mit zig Gegenbeispielen kommen. Gran Turismo hat mittlerweile über 85 Millionen verkauft und die ersten drei Teile waren im Prinzip rein Single Player. Da kann auch PUBG nicht dagegen anstinken. Es gibt immer Extrembeispiele. Trotzdem werden sich gute Single Player Spiele auch in Zukunft bestens verkaufen. Schlechte Spiele werden sich nicht gut verkaufen. Das ist so und war schon immer so.
 
Das ist natürlich richtig, ich wollte nur darauf hinaus das GaaS Spiele trotzdem die Zukunft sein können. Ich kann mir nicht vorstellen das Single Player aussterben, aber das sie sich schlechter verkaufen als die aktuellem MP Spiele kann gut sein. So weit da irgendwelche Prognosen abzugeben will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, es wird immer für alles in jedem Szenario extreme Ausreißer geben.
 
Zurück