News Gaming-Branche: Derzeit gibt es "zu viele Spiele auf dem Markt"

Man kann halt nicht alles zocken, da bräuchte man mehrere Leben. Wenn es denn wirklich zu viele Spiele gäbe, welche sollen wegfallen und wie erreicht man sowas? Als Dungeon Master Fan, das ich damals noch auf dem Atari ST begeistert gezockt habe, kommt mir z.B. Legend of Grimmrock wie ein Heiliger Gral vor, was manch einer wohl kaum nachvoziehen kann und es vermutlich auf die Abschussliste setzen würde.

Zum Glück fallen solche Entscheidungen an die freien Märkte. Jedenfalls solange sie nicht von monopolistischen Platzhirschen mit viel Kapital übernommen werden, denen es nicht um Games, sondern Gewinnmargen geht. Die gehen nämlich durch die Decke, sobald das Angebot künstlich verknappt wird.
 
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@Benutzername786

Würde ich persönlich widersprechen. Spiele wie Factorio, Rimworld, My Time at Portia, Darkest Dungeon, Kerbal Space Program, Workers & Ressources, The Long Dark, Prison Architect, Escape from Tarkov, Dead Cells, usw. usf. wären ohne EA niemals erschienen und das ist gerade einmal eine wirklich kleine Auswahl an hervorragenden Spielen. Aktueller, oder vielleicht Triple AAAiger und ebenfalls Early Access, wären beispielweise Baldurs Gate 3, oder "Star Citizen".

Ich bin froh, mir nicht von irgendeinen Shopbetreiber vorschreiben lassen zu müssen, welche Spiele mir gefallen zu haben und welche nicht.
 
Man kann halt nicht alles zocken, da bräuchte man mehrere Leben.
Genauso wie man nie in einem leben alle Bücher lesen kann oder alle Filme oder alle Serien. :schief:

Das durch Indie und Early Access die anzahl der Spiele deutlich hoch gegangen ist (bzw. speziell Indie Spiele teils überhaupt erst sichtbar sind) wird wohl keiner bestreiten, aber wie schon gesagt sind da beim besten willen nicht nur schlechte bzw. naja geht spiele bei.

Die Verlierer dürften die Kleineren Produktionen sein, die großen können sich durch genug Werbung schon deutlich bemerkbar machen und für Indie und Early Access ist es zwar nicht leicht, aber ohne Steam gäbe es die Möglichkeit so wohl gar nicht.
 
Spiele wie Factorio, Rimworld, My Time at Portia, Darkest Dungeon, Kerbal Space Program, Workers & Ressources, The Long Dark, Prison Architect, Escape from Tarkov, Dead Cells, usw. usf. wären ohne EA niemals
Da trifft nicht eins mein Geschmack :D... nichts davon lockt mich hinter dem Ofen vor.. Einiges aus deiner Aufzählung habe ich mal ausprobiert. Aber gerade Kerbal Space Program. Damit bin ich gar nicht warm geworden. Finde ich irgendwie zu frickelig von der Steuerung und wenig eingängig. Muss mir aber auch nicht immer alles gefallen, denn Geschmäcker sind verschieden. Verstehe es also vollkommen, wenn andere damit Spaß haben. Daher wird es echt schwierig, die Vielfalt einzuschränken. Ich kenne sogar Leute die Spielen nur FIFA oder andere Sportspiele... bah.. da kannst mich mit Jagen.

Bis auf Wichter 3, Cyberpunk und Hogwarts Legacy bin ich eigentlich generell etwas mit AAA Titeln auf Kriegsfuß. Meistens fehlt da die Tiefe, aber im Sale schaue ich mir das dennoch mal an. Spaßig oder fesselnd fande ich das eine oder andere Indie-Spiel z.B. Observer, Orwell usw.

Zuletzt habe ich mir Avatar geholt weil ich es 30% günster bei Epic bekommen habe. Noch nicht gespielt, weil ich aktuell noch Hogwarts Legacy spiele. Lustigerweise kann ich mit Harry Potter an sich ja gar nix anfangen. Als das damals mit den Kinofilmen los ging war ich schon zu alt. Daher habe ich hierzu eigentlich 0 Bezug. Dennoch finde ich das Spiel wunderschön gestaltet und es entspannt mich auf eine wundersame Weise... hätte ich nicht erwartet und für 25 EUR im Weihnachtssale bei Steam.. da macht man nix verkehrt.

Ich würde auch gerne BG3 ausprobieren, habe aber einen großen Respekt davor. Habe damals schon BG1 gespielt als Teenager... war ok, weil es damals einmalig war mit der Komplexität. Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich lust habe im Rundenmodus mit "Würfeln" (also den typischen RD&D Regeln) 5 verschiedene Charaktere zu bedienen. Fand es schon immer schöner nur einen Helden zu steuern (außer bei Final Fantasy VII). Aufgewachsen bin ich eigentlich mit Diablo 1, WarCraft 1-2, StaCraft, Ultima, Elder Scrolls, Lands of Lore, C&C (diverse), Dungeon Keeper 1-2, Fallout 1-2 usw.... scheiße, ich bin alt...
 
Ich denke, dass die Aussage einfach Unfug ist. Durch die größere Vielfalt ist der Markt auch gewachsen.

Dass die Leute keine Zeit mehr zum Zocken haben, liegt nicht daran, dass sie zu viel zocken würden. Es war einfach vor 20-30 Jahren in Industrienationen noch einfacher als heute, Zeit für etwas zu finden, das mit Organisation und Arbeit nichts zu tun hat.

Edit: Und ich denke, dass es auch am Spiel liegt, ob man es zocken will. BG3 werden deutlich mehr leute durchzocken als irgendein billiges Nischenspiel, das in seiner Nische zu viel Konkurrenz hat, weil es einfach kein Bringer ist.
 
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... hier habe ich aufgehört zu lesen, nur noch Gesülze (was jetzt nicht persönlich gemeint ist) sondern sich auf den Text bezieht.:fresse:

Ich glaube er hat vieles nicht gespielt.
Spielt er überhaupt ... :confused:

Im Grunde genommen hat er nicht unrecht.
Früher haben mich Games auch mehr geflasht, die waren von der Spielidee her auch besser und abwechselungsreicher.

Speziell im SciFi / Weltraum Genre gibt es leider auch nicht viel Besonderes.

Das Spiel, dass mich in dem Genre 2013 am meisten mitgerissen hat, war Starconflict, wurde aber leider nach 5 Jahren von den Entwicklern von der Spielemechanik her total verhunzt.

EVE hat mich 5 Jahre lang zu sehr ins Spiel gebunden. Nach der Erfahrung Spiele ich keine solchen Spiele mehr, die einem nichts als Lebenszeit stehlen und eher einem (Excel) Job als einem Spiel gleichen. X4 spiele ich auch nur aus der Not geboren. Zu viele Bugs und total häßliche Spielerfiguren. Auch jetzt noch Stand 2024 sehen die Avatare einfach nur mies aus.
Das beste Game war Zwischendurch immer noch Cyberpunk 2077. Was mich jetzt etwas nerft ist, dass es so viele schöne und sinnvolle Erweiterungen als mod gibt, aber es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, eine stabile gemoddete Version hinzubekommen. Ich wünschte mir, die Entwickler würden die Mods als Ansporn nehmen, das valide ins Spiel zu integrieren, damit nach einem game Update nicht wieder Wochen kommen, in denen das eine oder andere Mod oder Mod Collection rumzickt ohne Ende. Dieser Mod Bastel und Frustfaktor mach echt keinen Spaß.

Nochmal zu Starconflict:

In der Blütezeit des Spiels haben es die Entwickler geschafft, die PVP und PVE games interessant zu gestalten und man wurde in der Regel nur zwischen 5 und 20 Minuten an ein Spiel gebunden. Es kam vor allem auf Geschicklichkeit, Strategie, Teamgeist, Erfahrung an um zum Sieg beizutragen.

Es gab sowohl für Spieler als auch Spielergemeinschaften Ranglisten und da waren tolle Spieler und Gemeinschaften dabei, die es echt gut drauf hatten. Das war wirklich interessant und mitreißend.
Vor allem das Fliegen der Schiffe und die verschiedenen Schiffsklassen waren zu Anfangs gut überlegt und es kam vor allem auf die Geschicklichkeit des Spielers an und auch die Erfahrung ein Schiff für den Einsatzzweck gut zu fitten.
Zu Anfangs war es auch nicht zu kompliziert und es machte einfach Spaß.

Es war vor allem auch interessant, verschiedene Kniffe und Flugmaneuver kennenzulernen, um einen Level im Zweifelsfall auch Solo bestehen zu können. Dann gingen bei den anderen Spielen die Kinnladen runter, dass dann einer aus dem 4-er Team alleine schaffte, was die anderen nicht hinbekommen haben. Die anderen bekamen dann Deine Cockpit view und es war interessant zu lernen, wie man den Level alleine bestehen kann. Natürlich auch schön, den Applaus einzuheimsen, wenn man es dann alleine geschafft hat und das war wirklich eine Herausforderung.
Das Zeitlimit von 20 Minuten für ein PVE durfte dabei nicht überschritten werden. Der Zeitdruck, das Level Solo zu bestehen machte die Sache noch interessanter.

Später wurde das Spiel von den russischen Entwicklern einfach nur pervertiert und verwässert.
Überteuerte Schiffe, Pay to Win, das Matchmaking (vom Level und Skill her passende Spieler zusammenzubringen) stimmte hinten und vorne nicht mehr. Das übelste war, den PVE Level beliebig steigen zu lassen, Anfänger und Veteranen zu mischen und dass der schächste Spieler die erfahrenen Spieler mit einem lächerlich geringen Schierigkeitsgrad gängeln und völlig abnerfen konnte. Es machte keine Spaß mehr, sich extra mit gleichstarken Spielern verabreden zu müssen. Man konnte nicht mehr einfach ins Spiel rein, denn es war nicht mehr sichergestellt für PVP und PVE geeignete / passende Mitspieler zu bekommen.
Dies und andere Änderungen sorgten dafür, dass das Spiel zum totalen Abtörner wurde.

Sehr traurig. Zumindest war das Spiel mal über einen Zeitraum von 5 Jahren ein echter Knaller.

Sowas geiles vermisse ich ... da gibt es aber auch nichts, was annähernd so gut und spannend war und einem nicht die Zeit klaute. Schnell rein und raus war möglich.

Schöne Spielidee, gute Schiffssteuerung, das Ermöglichen verwegener Flugmaneuver, nicht zu viele Schiffsklassen oder Fittings .. es muss nicht immer viel sein, um wirklich gut zu sein. Kein Pay to Win. Es sollte dann immer noch am Piloten liegen, wie gut oder schlecht er oder das Team abschneidet. Zu gierige Entwickler / Entwicklungsfirmen können ein Game gewaltig vergiften.

Was ich auch nicht mag, wenn gewisse Firmen zusätzlich zu Steam oder anderen, die schon genug Daten über DIch sammeln noch einen zusätzlichen online Account/Service bei sich verpassen, die gebe ich gleich wieder zurück. Zuviele "Trojaner" möchte ich nicht installieren müssen. Einer bei einem Anbieter von Steam reicht, dann muss es aber auch gut sein.

Am liebsten hätte ich auch wieder Spiele zum Download oder auf CD. Leider muss man heutzutage für die meisten interessanten Spiele auf Steam oder Gog. So verlockend das ist, immer alles schön gepatched zu bekommen, ich mag es nicht, dass man von einer Firma so derartig getracked wird.
 
Im Grunde genommen hat er nicht unrecht.
Früher haben mich Games auch mehr geflasht, die waren von der Spielidee her auch besser und abwechselungsreicher.

Speziell im SciFi / Weltraum Genre gibt es leider auch nicht viel Besonderes.
Spiele flashen die Leute heute noch. Nur halt die meißten AAA-Games nicht. Aber die guten Spiele wieseln sich schon immer wieder durch. (Auch im Sci-Fi bereich). Kann natürlich sein, dass die nicht deinen Geschmack treffen. Aber gerade Zeug wie Lethal Company, Everspace 1&2, The Outer Wilds, Deep Rock Galactic... Alles Games die schon eher cool waren und doch passable Fanbases erschlossen haben und jetzt ab von Everspace nicht soo alt sind und eigene Ideen mitbringen. (Wie gesagt. Kann ja sein, dass die alle nichts für dich sind. Geschmack ist halt verschieden. Dienen nur als Beispiele in Sci-Fi-Bereich) Aber Innovation oder lustige Ideen gibt es schon immer mal wieder.

AAA-Spiele machen sowas halt nicht weil sie alle relativ konservativ (im Bezug auf Risiko) bleiben und oft um Monetarisierung herum Entwickelt werden.
 
Sehe das auch so.. leider verliert man da sehr schnell den Überblick.. Ich teste immer mal am Donnerstag die Spiele, die es kostenlos auf Epic gibt. Das sind manchmal echt Juwelen dabei, die man so nicht auf dem Schirm hatte. Zuletzt habe ich alle Enden des Spiels Orwell durchgespielt.. fand das recht fesselnd.. Hätte ich so wohl nie gekauft oder probiert. Habe davon auch sonst nichts mitbekommen. Für kleinere Spieleschmieden ist das aktuell echt schwierig ihre Games zu platzieren.

FarCry 25 kennt jeder, auch wenn es der 25. Aufguss ist. Oder FIFA .. der Mist hat 0 Entwicklungsaufwand aber eignet sich immer noch um fett abzukassieren.. Spielwert, zumindest für mich, 0 NULL
Das "schlimme" ist ja das gute Spiele nicht einfach verschwinden wenn man sie durch hat.
Seit Jahren erwische ich mich immer öfter das ich lieber ein bekanntes gute Spiel nochmal anfange als ein neues.
Bei HoMM 3+5, Disciples 2, SC: FA, MoO1+2, JA 2 usw usw. usw. hat man schon eine Auswahl an Spielen wo man weiß das die gut sind Das einzige was wirklich einem stören kann (bei wirklich alten Spiele) ist die Grafik(optionen).:heul::P
Bei alten Spiele gibt es eben keine Überraschungen das man ein Patch / DLC / was-auch-immer braucht um weiterhin Spass zu haben.
 
... und ich bin dabei die "Call of Duty" Reihe noch mal solo durchzuspielen, immer mal ein kurzes Stück -
was will man sonst machen bei diesem Sch... wetter :D

Und dann gibt es ja noch die "Pile of Shame" nicht nur bei Steam,
auch bei Epic hat sich einiges angesammelt :ugly:
 
Cyberpunk [...] dein unwürdiges Drecksgame [...] Qualität wie bei BG3
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich find BG3 ist einer der schlechtesten Spiele der letzten Jahre. In deiner Sprache: Die Grafik ist 10 Jahre alter Rotz, überall schwuchteln Genderelfen rum und die Story ist für zurückgebliebene Kinder.

Dagegen Cyberpunk, beste Grafik auf dem Markt, die Charaktere wirken realistisch und tiefgründig und vor allem, die Story ist für Erwachsene.
 
Mir sind sie vor allem zu lang. Ich wünsche mir selten mehr wie 10 Stunden Spielzeit bei einem Spiel vor allem Story-lastigen.
 
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