Uncharted Collection im Technik-Test: Nathan Drake im Land der PC-Spieler

Hab´s mir auch vorbestellt.
Zocke es am Laptop (6800M) mit 1440p und alles auf Ultra.
Mit 123 FPS (seit 22.10.2) bin ich sehr zufrieden ... :love:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • FPS.jpg
    FPS.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und einmal mehr steht der 5800X3D unangefochten an der Spitze und rammt den 13900K ungespitzt in den Boden.

Es ist wirklich nicht übertrieben, dass manche diese CPU als beste Gaming CPU der Welt bezeichnen.

Gib dem 5800X3D: DDR4 von der Stange und dazu ein Asbach Uralt AM4, b350 Mainboard und diese CPU wird den 13900K bei genau dem halben Stromverbrauch urzeitlich erscheinen lassen. (Ach ja laut PCGH verbrauchen die beiden 74W vs. 148W bzw. 100.0% vs. 200.0%)

Wenn der 5800X3D schon so bärenstark abgeht, steigt doch gleich die Vorfreude auf den 7800X3D.:P

1666815397713.png
 
Ich wundere mich gerade, dass hier so wenig los ist. Liegt es echt daran, dass Uncharted nicht so auf PC zündet wie Horizon Zero Dawn, God of War oder Spider-Man?
Das hat schon ein paar Gründe.
Zum Einen ist das Spiel bereits 6 Jahre alt, außerdem war es auf der Playstation diverse male kostenlos erhältlich.
Technisch ist das Upgrade gegenüber der PS5 Version außerdem kaum der Rede wert.

Es sieht noch sehr gut aus stellenweise (speziell Innenräume bzw manche Levels), aber an einigen Ecken, in der Regel bei Texturen und oft fehlender Tessellierung merkt man das Spiel dem Alter schon an.

Ich habe es nach 6 Jahren am PC wieder durchgespielt und mir hat es wieder sehr viel Freude bereitet, speziell in Ultrawide macht es doch sehr viel Spaß, und die Performance ist einwandfrei.
1666842210695.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HZD ist auch von 2017 und meiner Meinung nach grafisch schlechter als Uncharted 4. das einzige was mich an HZD noch erinnert ist das Flimmern des Todes bei der Vegetation.
 
Könntet ihr in Zukunft bitte auch die Zen3-Octacores mit einbinden, denke mal da werden noch einige in Einsatz sein. Ihr hat nur den 3600er aufgelistet, von dem lässt sich leider nicht ableiten ob die größeren Geschwister ähnlich schwach abschneiden.
 
Das Spiel steht definitiv auf meiner Wunschliste. Linear und Story-Zentriert sind bei mir eher Plus- als Minuspunkte.
Vorher stehen aber die beiden Judgement Teile und vielleicht nochmal Persona 5 an.
Werden wir von einem der SEGA Ports denn auch mal einen Techniktest sehen @PCGH_Raff ? Mit XeSS und FSR 2.1 sind ja zumindest erstere durchaus auch technisch spannend.
 
Das als wahrscheinlich technisch eher uninteressanter neuer Topseller(und Gamepass Teil), die als technisch anspruchsvolle Highseller:
(Letzteres war eines der erste Spiele mit sichtbar verbesserter PS5 Version)
 
Auf dem PC habe ich vor der Portierung gehofft, mit den neuen Tomb Raider-Teilen eine ähnliche Erfahrung in diesem Setting zu bekommen, das gelang anfangs, bis die erzwungenen mini-open World - craftingabschnitte kamen. Da war bei mir die Motivation sofort zuende und ich habe die Spiele links liegen gelassen.
Bei mir war es genau anders herum. Habe Uncharted 1 und 2 durchgespielt, 3 und 4 immer abgebrochen. Der "Humor" und die Sprüche sind einfach sowas von flach und schlecht, die haben die Spiele für mich kaputt gemacht. Der ganze Ansatz wie der Hauptcharakter redet wirkt total lächerlich auf mich, zugeschnitten auf 10 Jährige.
 
Bei mir war es genau anders herum. Habe Uncharted 1 und 2 durchgespielt, 3 und 4 immer abgebrochen. Der "Humor" und die Sprüche sind einfach sowas von flach und schlecht, die haben die Spiele für mich kaputt gemacht. Der ganze Ansatz wie der Hauptcharakter redet wirkt total lächerlich auf mich, zugeschnitten auf 10 Jährige.
Gerade der Humor hebt für mich Uncharted weit über Tomb Raider..
TR nimmt sich viel zu ernst....und schafft es nicht mal diesen Stiefel durchzuziehen.
Bestes Beispiel ist für mich wie weinerlich Lara Croft ihr erstes Tier und in folge die ersten menschlichen Gegner tötet.....30 Spielminuten später hat sie 100 Mann auf dem Gewissen --> aber alles kein Problem mehr.

Uncharted ist für mich ein neuer Indiana Jones, nimmt sich nicht ernst und macht dadurch Spaß.
 
Bei mir war es genau anders herum. Habe Uncharted 1 und 2 durchgespielt, 3 und 4 immer abgebrochen. Der "Humor" und die Sprüche sind einfach sowas von flach und schlecht, die haben die Spiele für mich kaputt gemacht. Der ganze Ansatz wie der Hauptcharakter redet wirkt total lächerlich auf mich, zugeschnitten auf 10 Jährige.
Krass. Das hab ich wirklich noch nie gehört.
Mir kam Nathan nie lächerlich oder flach vor. Da sich Uncharted nie zu ernst nahm. Da fand ich ebenfalls die neuen Tomb Raider eher flach. Da es tot ernst sein will.
 
Mir gefällt ja gar nicht das ihr in den neusten Tests den 5800x und den 5900x einfach weg last :-(
Die Zeit reicht eben nicht immer aus um alle CPUs zu testen. Meine CPU ist auch nicht mit dabei.

Man weiß doch aber mittlerweile Bescheid, wo man die Leistung der eigenen CPU verorten kann oder kann sie zumindest anhand der anderen Vertreter in der Tabelle ableiten.
 
Leider absolut verkorkste M+T Steuerung. Was aber will man auch anderes erwarten von einem typischen Konsolenspiel. Wenn ich mit Controller spielen möchte hätte ich mir wohl längst eine Konsole gekauft. Schade von mir Daumen nach unten und Naughty Dog, 6 setzen :daumen2:.
Ich begreife nicht, wieso sie Teil 1 bis 3 nicht auch für den PC kommen. Nur den letzten Teil zu veröffentlichen macht keinen Sinn.
Weil eine Portierung von PS3 Titeln wesentlich aufwendiger ist als eine Game was explizit für die PS4 (weitgehend PC Technik) gestrickt wurde
 
Die Zeit reicht eben nicht immer aus um alle CPUs zu testen. Meine CPU ist auch nicht mit dabei.

Man weiß doch aber mittlerweile Bescheid, wo man die Leistung der eigenen CPU verorten kann oder kann sie zumindest anhand der anderen Vertreter in der Tabelle ableiten.
Naja für den R3 1600 und nen i5 4690 hat es ja auch gereicht...
 
Weil eine Portierung von PS3 Titeln wesentlich aufwendiger ist als eine Game was explizit für die PS4 (weitgehend PC Technik) gestrickt wurde
Es gibt bereits die Nathan Drake Collection (=Teil 1-3) für PS4. Die Version für "weitestgehend PC Technik" existiert also bereits.
Und sooo hässlich find ich selbst die PS3 Version von Teil 1 nicht dass die jetzt vollkommen unverkäuflich wäre:

Uncharted_ Drake's Fortune™ [BCUS98103] 29.10.2022 12_48_44.jpg Uncharted_ Drake's Fortune™ [BCUS98103] 29.10.2022 18_17_16.jpg Uncharted_ Drake's Fortune™ [BCUS98103] 29.10.2022 12_48_47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit klingt so wie es sich bei mir gerne öfter anhören könnte.
Gutes Kern Gameplay, sympatische Story, gute Charaktere, was will man mehr :D
 
Zurück