News Gaming-Branche: Derzeit gibt es "zu viele Spiele auf dem Markt"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-Branche: Derzeit gibt es "zu viele Spiele auf dem Markt"

Kann es zu viele Spiele geben? Ja, sagt der Head Of Publishing von Nacon. Die Schwemme insbesondere auf Steam verschärft den Wettbewerb und es wird immer schwerer, die kurzen Aufmerksamkeitsspannen der Spieler zu erreichen,

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-Branche: Derzeit gibt es "zu viele Spiele auf dem Markt"
 
Es gibt zu viele mittelmäßige Spiele. Man hat keine Zeit mehr diese zu spielen (was auch am Lebenswandel liegt, aber auch einfach am Überangebot) und vielleicht ne kleine Perle zu entdecken. Jedes 2. Game ist sinnlos aufgebläht, veraltet oder versucht mich abzuziehen. AAA kannst du bis auf sehr wenige Ausnahmen weghauen und die Industrie hat sich stillschweigend auf einen Standard geeinigt der wohl den meisten Gamern reicht. Was solche Spiele wie Forspoken noch sollen fragt man sich, selbst ein Hogwarts Legacy ist abseits der Schule einfach nur ein Ubisoftartiger Timedumper mit langweiligem Gamedesign der rein darauf baut das Fans darüber hinwegsehen. Ich mag Potter. Aber das Game war langweilig und wurde nicht weitergespielt.

Was wir allerdings auch haben sind zu viele Games von Nacon, denn die haben eigentlich nur Dreck im Portfolio.

Wenn die Industrie erschrocken aufkreischt und ernsthaft äußért "Naja so eine Qualität darf man nicht erwarten, das ist ja unfair gut und zwingt uns tatsächlich wieder an die Kundschaft zu denken" wenn ein BG3 rauskommt, das ist doch nur noch peinlich. Was sind denn die Kracher? Cyberpunk? wieviele Jahre hat das gebraucht um in den 80% Bereich zu kommen? Und jetzt wollen die immer noch 30 Euro dafür? Lol nein.

Ich drücks mal so aus. Damit ich mich dazu herablasse dein unwürdiges Drecksgame auch nur zu starten, musst du mir schon was bieten. Qualität wie bei BG3. Immersion die mich catched (schwer zu berechnen, ich mag bspw Fallout obwohl Bethesda Games ja zur unteren Riege der Qualitätsschiene gehören). Eine sehr gute Story und Charaktere. Einen sozialen Aspekt wie früher bis etwa 1990 bis 2008. Aka early online Play wie CS 1.6, Quake oder Classic WoW, ein Clan bindet. Oder gib mir einen sehr guten Gameplayloop. Und da rede ich von Diablo 2 artigem, süchtigmachendem Loop. Einen der mich fordert bis zum Flow. Das kann auch ein chilliger Simulator sein bei dem ich Freitag abend nen Bier zischen und mit Leuten labern kann während ich im Sim Rig irgendwo mit Tempomaten langeier. SCS beispielsweise geht mir nicht auf den Sack mit dauernden Käufen. Ab und zu ein fair bepreister DLC. Vielleicht mal nen Paintjob. Aber die Trucks sind gratis. Da pump ich dann auch über die Jahre paar tausend Stunden rein.
Und vor allem langweile mich nicht mit Fleißaufgaben die ich ablaufen soll wie das dicke Kind beim Tag der offenen Tür in der Walldorfschule. Langweilige Arbeiten die mich unterfordern gibt mir mein Arbeitgeber bereits, dafür bezahlt er mich, nicht ich ihn. Ich habe 20 Jahre WoW gespielt, mit Pausen, von Fetchquests hab ich genug gesehen. Und dann, wenn es mir Spaß macht, gebe ich sogar Geld aus. Wenn mich das Game aber schon im Menü oder Tutorial anschreit ich solle doch bitte nach 70 Euro Vollpreis noch 12 Skins kaufen, wirds deinstalliert. GAAS fesselt mich auch selten.

Da die Devs und Pubs sich aber drauf geeinigt haben lieber mit maximalem Effort mir mein Geld und, wichtiger, meine Zeit zu stehlen, können sie 99% ihres Schunds behalten. Ein AC Mirage, Valhalla, Forspoken, XYZ kewle Actiongames wo Leute durch Sand surfen, Spiderman mit Rucksackgesammel und und und.....das könnt ihr behalten. Sollen das doch andere spielen, die mehr Zeit, andere Präferenzen oder nen geringeren Anspruch haben.

Ich bin auch nicht geil auf GTA6. Nichts interessiert mich weniger, denn es trieft jetzt schon aus jeder Pore nach "Wir wollen vor allem Billiarden mit GTAO machen und deswegen wird es wieder voll auf junge Gangstakids abzielen". Ich hätte gerne 2000h in RDO gesteckt, wenn man auf die Comm gehört hätte. Wollte Rockstar nicht also können sie mich gepflegt mal wo lecken, der Zelnick. Der Typ ist schlimmer als jeder Kotick und EA zusammen.
Es gibt zu viele Spiele mit schlechter Grafik.
Zeitgemäße Grafikkracher werden immer seltener.
Spiele wie Cyberpunk die Technologien vorantreiben brauchen wir!
Grafik interessiert doch nur kurz und Spiele wie Cyberpunk, die abseits von bisschen Optik kaum was zu bieten hatten, die Comm verarschten und bis heute massiv verbuggt sind, die brauchen wir gerade nicht, denn Cyberpunk ist das Paradebeispiel was mit der Industrie nicht stimmt. Das ist nicht viel besser als Schnarchfield.
 
Also Cyberpunk ist schon ein Meisterwerk und mit Pathtracing in 4k da fällt einem die Kinnlade runter.
Das ist schon eine Erfahrung die es so noch nicht gegeben hat.
 
Oder gib mir einen sehr guten Gameplayloop. Und da rede ich von Diablo 2 artigem, süchtigmachendem Loop. Einen der mich fordert bis zum Flow. Das kann auch ein chilliger Simulator sein bei dem ich Freitag abend nen Bier zischen und mit Leuten labern kann während ich im Sim Rig irgendwo mit Tempomaten langeier.
Du sagst es, Diablo 2 und WOW waren auch nur mit Bier und Gelabber ein gute Spiele.

Du müsstest die Spiele die du nicht so geil findest eben auch Gelabber umschweift schöntrinken.
 
Grafik interessiert doch nur kurz und Spiele wie Cyberpunk, die abseits von bisschen Optik kaum was zu bieten hatten, die Comm verarschten und bis heute massiv verbuggt sind, die brauchen wir gerade nicht, denn Cyberpunk ist das Paradebeispiel was mit der Industrie nicht stimmt. Das ist nicht viel besser als Schnarchfield.

Cyberpunk hat eine hervorragende Story erzählt, verschiedene Enden und ein tolles Setting geboten. Massive Bugs (Showstopper) hatte ich (ich persönlich!) selbst zu Release nicht. Hört sich so an als hättest Du es nicht gespielt.
 
... hier habe ich aufgehört zu lesen, nur noch Gesülze ...
Für mich liest sich das eher wie Frustration. Auch meinem Geschmack nach sind 98% der Spiele auf dem Markt meine Zeit nicht wert.
Vor allem wenn man seine Faulheit als Retrocharm verkauft. Retro Look? Wann war der denn mal hübsch? Zu faul Anti Aliasing zu verwenden trifft es eher.
Ach ja, ich kenne solche Spiele aus meiner Kindheit. Nostalgiegefühle? Eher Augenbluten!
 
Ich brauch höchstens 4 - 8 "neue" Spiele pro Jahr. Mehr Spiele sind eine Überforderung der ich auch nicht nachgehen möchte.

Selbst das dürfte zu teulweise zu viel sein.
4-8 CoD kriege ich relativ schnell durch (SP) aber wenn es 4-8 Spiele wie BG3 / Starfield gibt
hänge ich dann Jahre dran :crazy:
Dürfte auch ein Grund sein warum der Begriff "PoS" schon seit Jahren gibt.

:gruebel:
Bei 14.000 Spiele braucht man dann nur einen Anteil 0,05% für "genug" neue gute Spiele pro Jahr.
 
Er hat nicht ganz unrecht. Es gibt unfassbar viele Spiele und gehen einfach in der Masse unter. Wenn man überlegt, dass bei AAA Großteil des Budgets Marketing sein soll ist klar warum einige Titel schwierigkeiten kriegen.
Ohne guten Ruf oder irgendwelcher Coverage von Medienoutlets oder reichweitenstarker Streamer wirds schwer Leute für das Spiel zu überzeugen. (siehe Among US was auch eher durch Zufall abgegangen ist)
Besonders schwer wenn man im selben "Sumpf" ist bei dem auch qualitativ fragwürdige Produkte angeboten werden.
 
Er hat doch recht. Dabei ist es doch völlig egal, ob er bei/für Nacon, CDPR oder PB arbeitet. Bei den 14.000 Spielen ist sicherlich auch einiges an "Müll" dabei, aber auch ganz viele Spieleperlen, die niemals entdeckt werden, weil einfach das Marketingbudget fehlt und es für die Masse einfach nicht die Möglichkeit gibt, sich täglich über 50-60 Spiele zu informieren.

Da es hier angesprochen wurde, Grafik ist mir persönlich völlig wumpe. Ich von der Gesamtzeit, die ich mit meinen >40 Jahren in Spiele gesteckt habe, die meisten Stunden in Spiele in ASCII gesteckt (Dwarf Fortress, CDDA, Nethack, ADOM,...) und weitaus mehr Spaß gehabt als mit einem Witcher oder CP2077, die ich persönlich auch nicht sonderlich gut finde. Ebenfalls hohle ich alle paar Jahre mal wieder gute alte Klassiker raus und genieße ein Terranigma, SoM, SoE, Lufia, FFVI - IX, BoF3 usw. auf original Konsolen am Röhrenfernseher, ohne dass mich die Grafik stört.
Wenn ich jetzt nichts vergesse, gab es in meinem Leben nur ganz wenige Momente, wo mich Grafikl wirklich fasziniert hat. Ein paar mal zu Playsi Zeiten und zwar Gran Turismo und das Intro von FFVIII, sowie erst vor relativ kurzer Zeit, Death Stranding. Ich hab zwar auch ein CP2077 PL in PT auf einer 4090 gesehen, und da wird technisch und objektiv sicherlich besser sein,aber das hat mich persönlich nicht ansatzweise so umgehauen wie Death Stranding.
 
Der Fehler begann als Steam den "Early Access" einführte. Seit dem kommen zu viele Spiele zu früh auf den Markt. Spiele für die es (aus gutem Grund) keine Investoren gegeben hätte und die es nie zur Veröffentlichung geschafft hätten. Jetzt sind sie zwar veröffentlicht aber teilweise seit 10 Jahren im EA und immer noch nicht fertig entwickelt.

Ich würde es begrüßen wenn man den ganzen Indie Scheiß in eine eigene Kategorie packt und man diese dann ausblenden kann. Das war halt auch das was Tim Sweeney meinte, als er davon sprach auf Epic nicht jeden Mist zu veröffentlichen. Dann werden auch Spiele ohne riesen Marketingbudget zum Vorschein gebracht, sofern dahinter ein Publisher steht.

Ich weiß einige stehen am Rand und klatschen Beifall, sprechen Valve heilig das sie so offen sind und alles anbieten. Aber nicht nur Entwickler merken das das doch nicht so toll war. Auch Spieler bemängeln kaum was finden zu können und selbst Valve ist ständig dabei irgendwelche Filter zu erfinden, die das ganze besser machen sollen. Es ist wie bei Amazon, die mittlerweile auch von Chinaware überschwemmt werden. Ein Ladenbesitzer überlegt sich ganz genau was er in sein Laden stellt und dem Kunden anbietet. Amazon ist das egal, die nehmen alles. Valve ist es egal, die nehmen auch alles. Jetzt hamse halt das Problem.
 
Sehe das auch so.. leider verliert man da sehr schnell den Überblick.. Ich teste immer mal am Donnerstag die Spiele, die es kostenlos auf Epic gibt. Das sind manchmal echt Juwelen dabei, die man so nicht auf dem Schirm hatte. Zuletzt habe ich alle Enden des Spiels Orwell durchgespielt.. fand das recht fesselnd.. Hätte ich so wohl nie gekauft oder probiert. Habe davon auch sonst nichts mitbekommen. Für kleinere Spieleschmieden ist das aktuell echt schwierig ihre Games zu platzieren.

FarCry 25 kennt jeder, auch wenn es der 25. Aufguss ist. Oder FIFA .. der Mist hat 0 Entwicklungsaufwand aber eignet sich immer noch um fett abzukassieren.. Spielwert, zumindest für mich, 0 NULL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück