Uncharted Collection im Technik-Test: Nathan Drake im Land der PC-Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Uncharted Collection im Technik-Test: Nathan Drake im Land der PC-Spieler

Die vielleicht sagenumwobenste Action-Adventure-Reihe nach den Eskapaden der Lara Croft, hat nach langer Reise die Häfen der PC-Spieler erreicht. Der Playstation-Bestseller beeindruckt auch auf dem PC mit toller Grafik, fantastischer Inszenierung und einer unterhaltsamen Geschichte um eine bunte Mischung charmanter Charaktere. Auch technisch kann sich die PC-Umsetzung sehen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Uncharted Collection im Technik-Test: Nathan Drake im Land der PC-Spieler
 
Ich spiele es grade und finde es gar nicht so altmodisch vom Gameplay her. Es wird halt eine Geschichte erzählt, Singleplayer, linear, spannend.

Auf dem PC habe ich vor der Portierung gehofft, mit den neuen Tomb Raider-Teilen eine ähnliche Erfahrung in diesem Setting zu bekommen, das gelang anfangs, bis die erzwungenen mini-open World - craftingabschnitte kamen. Da war bei mir die Motivation sofort zuende und ich habe die Spiele links liegen gelassen.

Ich mag open World ..sehr.. aber hier passt es wirklich nicht und wäre fehl am Platz, da es die spannende Story und Erzählung nur ausbremsen würde (wie leider bei Tomb Raider).

Insgesamt erinnerte es mich ein wenig an Star Wars Jedi: Fallen Order, nur mit Schießereien statt konbeligen Lichtschwertkämpfen. Aber das gleiche "der Weg ist das ziel" - Gefühl, welches aus dem Levelaufbau entsteht und letztlich den Kern der Spiele aus macht.
 
Die Auflösungen ist an die eigene desktop Auflösungen gekoppelt. wie nervig. Das lod soll schlechter als bei der ps5 Version sein. Was soll das?
 
Nach längeren Spielzeiten kann es bei 10 Gb Vram zu Problemen kommen.
Hat ja viel mit dem Verbrauch zu tun, es ist einfach ein Problem das viele Spiele heute haben. Das ein Memory leak haben und immer mehr Speicher brauchen. Was einfach Schlecht Programmiert ist.
Bruteforce gegen schlechte Programmierung und Effekte die nur mehr Fressen aber eigentlich genauso aussehen.
Sony Spiele zeigen sehr gut, was sie sind schlecht Portierte Ports. Die Settings fressen nur deutlich mehr aber besser sieht das nicht aus. Jeder Idiot kann Abtastung der Punkte erhöhen das GPUs viel mehr Leistung brauchen. Aber es bringt halt nichts so, es ist billig so Settings nach oben zu treiben.

Das Gameplay selbst das die Presse sowas Langweiligem über 90% gibt zeigt auch gut das da ein gewaltiges Problem ist. Die Story macht nicht mal Sinn. Was bleibt ist ein langweiliges geballer im Hübschen Gewand das Gameplay ist überhaupt nicht mehr Zeitgemäß.
 
Beide Titel waren/sind so gut gemacht das sie es bei mir auf der PS4pro zu mehr als einmal durchgespielt gebracht haben. Ausser den beiden Games hat das in den letzten 8 Jahren ansonsten nur Dishonored 2 bei mir geschafft.
Auch wenn ich beide Teile von The last of Us als wirklich fantastisch gemachte Games bezeichne haben mich diese jedoch nicht zu einem zweiten Durchgang verleiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich gerade, dass hier so wenig los ist. Liegt es echt daran, dass Uncharted nicht so auf PC zündet wie Horizon Zero Dawn, God of War oder Spider-Man?
 
Das Gameplay selbst das die Presse sowas Langweiligem über 90% gibt zeigt auch gut das da ein gewaltiges Problem ist. Die Story macht nicht mal Sinn. Was bleibt ist ein langweiliges geballer im Hübschen Gewand das Gameplay ist überhaupt nicht mehr Zeitgemäß.
Keine Ahnung was du gespielt hast aber geballer ist nun wirklich nicht Kern der Spiele. Was die Story betrifft kann ich dir auch nicht beipflichten . Die ist mit so viel Humor und gut gezeichneten Charakteren ausgestattet wie es kaum ein anderes Game auch nur annähernd auf die Reihe bekommt. Genauso wie die Detail verliebtheit bei der Ausgestaltung der Levels ihres gleichen sucht. Was das Gameplay an sich angeht ist es für die Spiele in sich absolut stimmig und äusserst unterhaltsam.
 
Ich wundere mich gerade, dass hier so wenig los ist. Liegt es echt daran, dass Uncharted nicht so auf PC zündet wie Horizon Zero Dawn, God of War oder Spider-Man?

Die vielleicht sagenumwobenste Action-Adventure-Reihe nach den Eskapaden der Lara Croft, hat nach langer Reise die Häfen der PC-Spieler erreicht.
hm, war eine sehr lange Reise :ugly:
Die Reihe lässt mich erstmal völlig kalt und wird vermutlich von mir auch erst angespielt, wenn Cyberpunk und co. durch sind. Dann irgendwann nächstes Jahr :-)
 
Ich wundere mich gerade, dass hier so wenig los ist. Liegt es echt daran, dass Uncharted nicht so auf PC zündet wie Horizon Zero Dawn, God of War oder Spider-Man?
Was soll man dazu schreiben? Alte Gurke von damals. Der Uncharted Zug ist schon lange abgefahren. Zudem hätte man am PC mit der Nathan Drake Trilogie anfangen sollen als mit Teil 4. Dumme Entscheidung seitens Sony/Naughty Dog.
Noch dazu ist der Port nicht gerade das beste auf PC. Teilweise schlechteres LOD als auf der PS5.
Das Grafikmenü ist sehr dezent. Probleme mit DLSS/FSR.
Viele haben Probleme, mich eingeschlossen. Bin von Sound Stotter betroffen. Über 180 Games auf meiner Kiste installiert von neu bis alt nur der Käse macht faxen.
Es soll auch gerne abstürzen. Memory Leak soll es auch haben usw.
Ich warte auf Patches.
 
Ich spiele es grade und finde es gar nicht so altmodisch vom Gameplay her. Es wird halt eine Geschichte erzählt, Singleplayer, linear, spannend.
Sounds good! Mir gefällt sowas zwischendurch sehr und Story kann für mich gar nicht genug sein.

In einem Retro-Anfall nach etwas Switch-Homebrew hatte ich neulich mal wieder meine PS Vita rausgekramt. Wollte mir aus irgendeinem Grund unbedingt das ursprünglich für die PSP erschienene GTA Liberty City Stories nochmal im Hier und Jetzt anschauen^^
War dabei jedenfalls auch über Uncharted Golden Abbyss auf diesem altehrwürdigen mobilen OLED-Begleiter gestolpert, der einzige Teil der Serie den ich mangels weiterer Sony-Konsolen bislang gespielt habe, dieser aber war schon echt okay!

Vielleicht ist es ein wenig der Umstand hier, dass vielen Leuten der nähere Bezug zur Sony-Plattform fehlt und Uncharted, als ewiger Exklusivtitel, einfach noch eine zu große Unbekannte bildet.

Technisch sieht es weitestgehend sauber aus und auch die Intel Arc Karten performen sehr vernünftig.
Die A770 ist nur rund 15% langsamer als eine 3070 in UHD-Auflösung. Damit bewegt Sie sich selbst bei den P1 sicher über den 30FPS, in UHD, das könnte schlechter sein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch sieht es weitestgehend sauber aus und auch die Intel Arc Karten performen sehr vernünftig.
Die A770 ist nur rund 15% langsamer als eine 3070 in UHD-Auflösung. Damit bewegt Sie sich selbst bei den P1 sicher über den 30FPS, in UHD, das könnte schlechter sein :cool:
Morgen früh haben wir gemeinste Plague-Tale-Benchmarks für euch - da steht Arc relativ sogar noch besser da.

MfG
Raff
 
Der Port sieht zwar grandios aus bzw die Grafik generell war/ist halt schon extrem hoch (PS4/5) auf´m Ultrawide bin ich ständig am Screenshoten, dass hat einfach so einen phänomenalen Artstyle.
Aber es ist auch der bis dato unsauberste PS Port.
Zum einen die Settings, ich mein das Ding entspricht auf max Settings praktisch 1:1 der PS5 (und manchmal zeigt die sogar noch paar mehr Details, siehe Digital Foundry).
Und zum anderen sind im späteren Verlauf viele grafik glitsches/Bugs.
(Mini Location Spoiler)
In Libertalia hatte ich konstant beleuchtungsflackern und Linien in gewissen Kameraposen.
Schade das den Port nicht Nixxen gemacht hat…dafür hat Sony ja das Studio gekauft. Denen die an Uncharted gearbeitet haben, würde ich nix mehr dahingehend machen lassen. U4 ist zwar wie gesagt am PC auf ein Genuss, aber die bisherigen Sony Ports waren rundum perfekt. Bisschen schade.
 
Ich wundere mich gerade, dass hier so wenig los ist. Liegt es echt daran, dass Uncharted nicht so auf PC zündet wie Horizon Zero Dawn, God of War oder Spider-Man?
Ich hätte es mir gar nicht zugelegt. Aber da es auch preiswerten AM4 CPUs beiliegt taugte es zumindest als Ausrede um ein Upgrade vorzuziehen. ^^
Natürlich liegt es noch unberührt auf der Platte, ich hoffe am Wochenende kann ich es mal anspielen...
 
Ich finde es erstaunlich was für Hardware man benötigt um das Spiel in FHD und 60fps am PC spielen zu können. Das hat damals schon die PS4 Pro mit dem Gurken Jaguar problemlos hinbekommen. Grafisch sehe ich jetzt auch keinen Unterschied, eins zu eins die selbe Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sounds good! Mir gefällt sowas zwischendurch sehr und Story kann für mich gar nicht genug sein.
:cool:
Wer da noch einen etwas vermeintlich "moderneren" Port sucht, wird mit Days Gone ebenfalls bestens bedient! Das bietet Open World und dort passt es auch hervorragend!

Days Gone war auch eine echte Perle, hatte ich es anfangs als uninteressant abgestempelt, da ich keinen Bock habe ständig nur panisch vor Zombiehorden wegzulaufen, stellte sich nun heraus, dass es gar nicht so sehr darum geht. Erst sehr spät in der Story müssen einige Horden beseitigt werden, aber entgegen meiner Erwartungen ist es dann stehts fair und tatsächlich unterhaltsam (mit der späteren Ausrüstung).

Allerdings hat Nathans Bruder den selben Synchonsprecher wie Boozer aus Days Gone spendiert bekommen ,weshalb ich bei Uncharted nun ständig dessen Bild vor Augen habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück