Umstellung von 5900X auf 5800X3D bei 4K Gaming sinnvoll?

Deine Kaufempfehlung stützt sich fast ausschließlich auf die Temperatur. Warum hast du den 5900X, den man aufgrund der Bauweise leichter kühlen kann als einen 5800X3D, nicht einfach limitiert oder per Curve getunt (nichts anderes macht "Kombo Strike")?
Der wollte nicht stabil laufen auch mit kleinen Werten nicht, muss aber dazu sagen das ich da nicht viel Zeit investiert habe und das war ja jetzt nicht nötig und das Ergebnis absolut überzeugend.
Ein Achtkerner mit einem CCD wird immer heißer als eine CPU mit zwei CCDs werden. Wird sie das nicht, wird sie nicht ausgelastet. Dann darf man den Tausch infrage stellen.
Sehe ich anders, ich habe wie oben beschrieben immer ein Frame Limit von 100 oder 120 aktiv, von daher wird die CPU nicht ausgelastet aber trotzdem sind die Temperaturunterschiede extrem, der 5900x braucht halt auch mehr Takt für dieselbe Leistung und es ist ja allgemein bekannt das 5800X3D in Games effizienter ist, natürlich abgesehen von einer Curve Optimierung.

Die CPU ist für einen reinen Gaming Rechner einfach uneingeschränkt zu empfehlen und empfehlenswerter als der 5900X.

Finanziell machst du durch Verkauf von 5900x keine Verluste.
Zumindest keine großen aber für ~350€ bekommt man den 5900X doch nicht verkauft oder habe ich meinen mit 320€ zu günstig verkauft?
 
Zock doch deine Games mit der 5900 X, guck, ob die limitiert etc. und wenn du damit nicht glücklich bist, hol dir den 3D ?
 
Hab mir mal den X3D bestellt und werd den 2600k verkaufen. Irgendwann kommt dann eine 4090 rein und danach sag ich tschuess. Unwahrscheinlich dass ich danach nochmal das komplette System tausche bei den Preisen und meinem immer sinkendem Interesse.
 
Hab mir mal den X3D bestellt und werd den 2600k verkaufen. Irgendwann kommt dann eine 4090 rein und danach sag ich tschuess. Unwahrscheinlich dass ich danach nochmal das komplette System tausche bei den Preisen und meinem immer sinkendem Interesse.
LOL sinkendes Interesse und eine 5800X3D + 4090 kaufen?? Oxymoron at it‘s best ?

Nach dem Motto:
Eigentlich fahre ich kein Auto mehr und mag es auch immer weniger, aber ein Porsche hole ich mir trotzdem noch mal inklusive dicken Felgen ?
 
LOL sinkendes Interesse und eine 5800X3D + 4090 kaufen?? Oxymoron at it‘s best ?

Nach dem Motto:
Eigentlich fahre ich kein Auto mehr und mag es auch immer weniger, aber ein Porsche hole ich mir trotzdem noch mal inklusive dicken Felgen ?
? Sollte doch mal was neues geiles kommen will ich halt schon in 4k sorglos spielen.

Nachtrag: Ein Star Citizen ist jetzt flüssig spielbar im Startgebiet mit 30+ FPS in 4K. Hätte ich das gewusst wär der 2600x schon viel früher geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück