Wann am besten den 5800X3D kaufen? Ist diese CPU bei mir überhaupt sinnvoll?

Ich bin auch aktuell am Grübeln was ich mache. Bin noch mit einem CH7, einem 2700X und einer 2080ti unterwegs.

Spiele in 1440p (144hz Gsync-Monitor), meistens Shooter.

Frage mich wirklich ob mir der 5800X3D etwas bringt. Laut RTSS bin ich meinst im GPU-Limit und die CPU nur 30-50 % ausgelastet. Bringt dann ein Upgrade von 2700X auf 5800X3D dann überhaupt was?
 
Naja dann streiche das meist. CPU Auslastung schwankt zwischen 30-50%.

Ist den die Annahme veraltet, dass wenn die GPU Auslastung nahe 100% ist, ein CPU Wechsel nicht wirklich was bringt?
 
Eine leistungsfähigere CPU sorgt ja nicht nur für höhere Fps, sondern hebt auch die Leistung an, die minimal geleistet wird. Gerade "unten herum" haben ältere CPUs das Problem, dass die Performance wegbricht, weil einfach nicht genügend Rohleistung vorhanden ist. Deshalb empfinden viele ihre Spiele flüssiger, wenn sie die CPU aufrüsten, obwohl sie im GPU-Limit sind. Die Frage ist daher eher, ob DU mit der Performance zufrieden bist. Ja? Dann lass es so. Nein? Dann rüste auf. Es ist eigentlich ganz einfach.
 
Naja dann streiche das meist. CPU Auslastung schwankt zwischen 30-50%.

Ist den die Annahme veraltet, dass wenn die GPU Auslastung nahe 100% ist, ein CPU Wechsel nicht wirklich was bringt?
Bin von einem 3700X auf den X3D gewechselt und gab auch nen ordentlichen Schub. Ne schnelle und mit ordentlich Cache ausgestattete CPU kann auch die GPU besser/schneller füttern. Mal ganz ab von den Frametimes/Percentilen.
Gruß T.
 
Eine leistungsfähigere CPU sorgt ja nicht nur für höhere Fps, sondern hebt auch die Leistung an, die minimal geleistet wird. Gerade "unten herum" haben ältere CPUs das Problem, dass die Performance wegbricht, weil einfach nicht genügend Rohleistung vorhanden ist. Deshalb empfinden viele ihre Spiele flüssiger, wenn sie die CPU aufrüsten, obwohl sie im GPU-Limit sind. Die Frage ist daher eher, ob DU mit der Performance zufrieden bist. Ja? Dann lass es so. Nein? Dann rüste auf. Es ist eigentlich ganz einfach.
Mein Problem ist, dass das haben wollen meist stärker als das brauchen ist.

Trotzdem soll es natürlich nicht total sinnfrei sein.
 
Mein Problem ist, dass das haben wollen meist stärker als das brauchen ist.

Trotzdem soll es natürlich nicht total sinnfrei sein.
Dann gönn dir doch einfach einen 5700X, der kostet gerade 199 Euro, was eigentlich ein No-Brainer-Preis bei dieser CPU ist. Unglaublich effizient und schnell das Teil, dazu acht Kerne, Zen 3, PCI-E 4.0 – alles drin, was der Gamer für die nächsten Jahre braucht.
 
@RyzA :
Beobachte GENAU die Preise.
Ich gehe davon aus, das die Produktion schon ausgelaufen ist.
Der Preis geht jetzt schon wieder leicht nach oben (von 357 auf 365 €).
Viel länger als bis Ende Jan. 2023 würde ich nicht warten...

Jup. Ich würde sogar noch jetzt rund um Weinachten zuschlagen, ich habe das Gefühl das Angebot geht zurück, Preise steigen wieder. Wenn sich das bestätigt wird man später nicht mal auf dem Gebrauchtmarkt einen Schnapper machen können, der X3D für AM4 wird sehr gefragt bleiben. Fast so wie die Broadwell mit dem extra Level 4 Cache für die Onboard-GPU wovon auch die CPU-Leistung in Games massiv profitiert hatte. Der war in Gaming von der taktnormierten Leistung sogar fast schneller als die Nachfolge-Generation Skylake.

Ich bin auch aktuell am Grübeln was ich mache. Bin noch mit einem CH7, einem 2700X und einer 2080ti unterwegs.

Spiele in 1440p (144hz Gsync-Monitor), meistens Shooter.

Frage mich wirklich ob mir der 5800X3D etwas bringt. Laut RTSS bin ich meinst im GPU-Limit und die CPU nur 30-50 % ausgelastet. Bringt dann ein Upgrade von 2700X auf 5800X3D dann überhaupt was?

Auch nur 30% bis 50% CPU-Auslastung können bedeuten dass du im CPU-Limit bist. Dann sind z.B. 3 bis 4 Kerne voll ausgelastet weil die Game-Engine mit mehr Kernen nichts anfangen kann oder was anderes auf CPU-Seite limitiert, z.B. Cache oder RAM-Zugriffe. Deshalb bringt auch ein Upgrade in der Singlecoreleistung oder eben beim RAM oder Cache was.

Um zu beurteilen was limitiert ist es wichtig die GPU-Auslastung anzuschauen, was die CPU sagt ist eigentlich relativ egal. Ist die GPU bei >95% dann limitiert diese, ist sie unter ~90% dann bremst die CPU, auch wenn deren Auslastung scheinbar nur bei 50% oder weniger ist.

Eine leistungsfähigere CPU sorgt ja nicht nur für höhere Fps, sondern hebt auch die Leistung an, die minimal geleistet wird. Gerade "unten herum" haben ältere CPUs das Problem, dass die Performance wegbricht, weil einfach nicht genügend Rohleistung vorhanden ist. Deshalb empfinden viele ihre Spiele flüssiger, wenn sie die CPU aufrüsten, obwohl sie im GPU-Limit sind. Die Frage ist daher eher, ob DU mit der Performance zufrieden bist. Ja? Dann lass es so. Nein? Dann rüste auf. Es ist eigentlich ganz einfach.

Kann ich so bestätigen. Die durchschnittlichen fps sind bei mir durch das Upgrade auf den 5800X3D kaum höher geworden, aber es läuft jetzt viel flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige haben ja von Preisen unter 300€ fabuliert. Aber glaube die unter 350€ Marke-Phase ist vorbei. Bin froh bei 349€ zugegriffen zu haben. Günstiger als jetzt wird es vermutlich nicht werden. Aber schon krass zu was für einen Hit sich diese CPU im Retail-Markt gemausert hat. Dachte eigentlich wird eher eine Randerscheinung.
 
Zurück