• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming System von Null auf

FreiBier117

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neues System
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung SMT27A550 1920 x 1080 60Hz / LG OLED55G29LA OLED TV
Budget
4500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ryzen 7 7800X3D
GeForce RTX 4090 (Palit GameRock?)
2* Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (sinnvoll?)
64 GB DDR5 RAM (sinnvoll?)
Neuer Monitor (zählt nicht zum Budget)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallo und Frohe Ostern liebe Community.

Ich möchte sehr gerne ein komplett neues System zusammenstellen da mein jetziges sehr veraltet ist und im Ganzen abgegeben wird.
Wie unter den Wünschen bereits angegeben hab ich es auf den Ryzen 7 7800X3D und eine GeForce 4090 abgesehen. Da dies eine zu hohe Summe ist um diese unbedacht auszugeben bin ich dabei auf eure Hilfe angewiesen.
Dementsprechend bringe ich viele Fragen mit.

Ich würde den PC gerne zusammengebaut bestellen. Wenn ihr da passende Shops empfehlen könnt wäre ich sehr dankbar. Selbst wüsste ich gerade nur Alternate oder Mindfactory bin aber natürlich für anderes offen. :)

Von Sachen wie undervolten und übertakten möchte gerne die Finger lassen. Wäre das was für mich müsste ich vermutlich auch hier nicht nach Hilfe suchen. :D

Wieder zurück zu den Wünschen. Bei der oben genannten 4090 hatte ich die Palit GameRock im Visier da ich diese hier öfter schon gelesen habe im Forum und wohl mit Preis / Leistung sehr zu überzeugen scheint.
Beim RAM wiederum hab ich aufgeschnappt das ein DDR5-6000 sehr gut zum Ryzen 7800X3D zu passen scheint. Machen für das reine Gaming 64 GB Sinn oder ist das vielleicht schon Kontraproduktiv?
Bei den SSDs habe ich mich an Samsung orientiert da ich bisher einfach keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt habe. Aber auch hier bin ich für anderes offen.

Was ich spiele ist eigentlich bunt gemischt:
Battlefield, World of Warcraft, League of Legends, Rimworld, Civ, Fußball Manager, Minecraft, Elden Ring, Cyberpunk, GTA, Halo, XCOM, Anno 1800

Bei dem ganzen Rest bin ich heillos überfordert. Motherboard, Netzteil, Lüfter usw. überblicke ich leider nicht. Beim Tower zum Beispiel würde mir ein simpler schwarzer Kasten reichen da dieser ohnehin unter dem Schreibtisch steht und mit der Seite wo üblicherweise das Glas ist zur Wand. Somit kann ich auch auf RGB verzichten da ich diese sowieso nicht sehe. Da würde ich mehr Wert auf Funktionalität wie Airflow legen statt Bling Bling. Auch würde ich es begrüßen wenn der PC in seinen Möglichkeiten leise ist. Sprich wenn ein besserer Lüfter 30 Euro oder so mehr Kostet als ein andere würde ich an diesem Punkt nicht anfangen geizig zu sein.

Hoffentlich habe ich nicht vergessen etwas relevantes zu erwähnen und falls doch bitte einfach sagen und ich werde es nachreichen :)

Ansonsten schon mal vielen Dank im voraus und noch einen schönen Feiertag und eine ruhige Osterzeit.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Ist der Fernseher 4K? Und da zockst du auch drauf?
Weil für den FHD Monitor wäre eine RTX 4090 absolut OP.

Hier mal eine Config: Gaming PC AMD AM5 bis 4500 Euro

Vom Budget hast du noch reichlich Platz. Ich habe nicht alles ausgereizt.
Man könnte z.B. bei Mindfactory bestellen und da zusammenbauen lassen.
 
Hallo!

Ist der Fernseher 4K? Und da zockst du auch drauf?
Weil für den FHD Monitor wäre eine RTX 4090 absolut OP.

Hier mal eine Config: Gaming PC AMD AM5 bis 4500 Euro

Vom Budget hast du noch reichlich Platz. Ich habe nicht alles ausgereizt.
Man könnte z.B. bei Mindfactory bestellen und da zusammenbauen lassen.
Bin mir nicht Sicher ob man bei der Config und dem Budget nicht direkt PCIe 5.0 nehmen sollte?

War jedenfalls meine Wahl und dank des Cashbacks vor kurzem noch 45€ günstiger und somit auch günstiger als das Gigabyte. Aber die 30€ Aufpreis wären zumindest in die Langlebigkeit investiert - Je nach dem ob man eventuell noch auf einen möglichen Ryzen 8800X3D oder 9800X3D aufrüsten möchte.

Ob es jetzt bei der Festplatte 990iger oder 980iger sind spielt denk ich keine große Rolle.
Aber auch hier würde ich 1x 1TB + 1x 2TB oder 2 x 2TB nehmen.
Hab gesehen das Star Wars Jedi Survivor 155GB benötigt :crazy: Ganz schön viel für ein einziges Game.
 
Bin mir nicht Sicher ob man bei der Config und dem Budget nicht direkt PCIe 5.0 nehmen sollte?
Ja kann man machen. Wobei PCIe 5.0 ja noch nicht wirklich genutzt wird. Weder von Grafikkarten noch von SSDs.
Ob es jetzt bei der Festplatte 990iger oder 980iger sind spielt denk ich keine große Rolle.
Aber auch hier würde ich 1x 1TB + 1x 2TB oder 2 x 2TB nehmen.
Hatte ich ja so reingepackt in die Config. ;)
 
Hallo!

Ist der Fernseher 4K? Und da zockst du auch drauf?
Weil für den FHD Monitor wäre eine RTX 4090 absolut OP.
Ich habe angedacht den FHD Monitor auch zu ersetzten. Auf dem OLED 4K Fernseher würde ich hauptsächlich "Gamepad" Spiele zocken wie Elden Ring, GTA usw.
Für den neuen Monitor hätte ich eher an etwas in Richtung "2K" gedacht damit ich auch noch das nächste BF oder ähnliches mit hohen Details stabil mit 144 FPS / Hz zocken kann. Ich denke damit erreiche ich das beste aus beiden Welten?

Bin mir nicht Sicher ob man bei der Config und dem Budget nicht direkt PCIe 5.0 nehmen sollte?

War jedenfalls meine Wahl und dank des Cashbacks vor kurzem noch 45€ günstiger und somit auch günstiger als das Gigabyte. Aber die 30€ Aufpreis wären zumindest in die Langlebigkeit investiert - Je nach dem ob man eventuell noch auf einen möglichen Ryzen 8800X3D oder 9800X3D aufrüsten möchte.

Ja genau so Sachen mein ich mit da würde ich nun nicht wegen 30 - 50 Euro hin oder her geizen. Aus dem Gedanken kam auch meine Wahl für den Ryzen und AM5 Sockel. Wenn dieser das Ende des Zyklus erreicht würde ich über dann einen "9800X3D" oder "9950X3D" nachdenken.


Hab gesehen das Star Wars Jedi Survivor 155GB benötigt :crazy: Ganz schön viel für ein einziges Game.

Ja das wird immer wilder :D
 
Das Dark Power 13 ist leider nicht zu empfehlen. Das hat bei vielen einen Lagerschaden und ist sehr laut. Würde Richtung MSI, Corsair oder Seasonic gucken oder evtl ein Straight Power 11 850w-1000w.
 
Das Dark Power 13 ist leider nicht zu empfehlen. Das hat bei vielen einen Lagerschaden und ist sehr laut. Würde Richtung MSI, Corsair oder Seasonic gucken oder evtl ein Straight Power 11 850w-1000w.
Meinst du eher so etwas wie diesen hier?
 
Guten Abend,

ich habe nun mal etwas geschaut aber die genannten Teile bekomme nicht gleichzeitig bei einem Shop um diese als vormontiertes System zu bestellen. Könnte man als Laie noch so ein modernes System zusammenbauen? Das letzte Mal wo ich einen zusammengebaut hab ist gute 12 Jahre her und damals war das noch eine simple "Lego-Logik" :-)

Ansonsten wäre wohl das System unten im Anhang vermutlich am ähnlichsten der vorgeschlagenen Komponenten.

AMD Ryzen 7 7800X3D+
Asus ROG STRIX B650E-F Gaming+
1681154937170.png



Beste Grüße :-)
 
Das ausgewählte Ram Kit sind das 4x16Gb oder 2x32Gb?
Als SSD würde auch die 980 anstatt die 990 reichen.
Und ein 850W NT würde auch reichen.
 
Das ausgewählte Ram Kit sind das 4x16Gb oder 2x32Gb?
Als SSD würde auch die 980 anstatt die 990 reichen.
Und ein 850W NT würde auch reichen.

Danke für deine Antwort :)
RAM sind 2 Stück je 32 GB.
Nimmt sich das bei der SSD nicht viel? Habe nur gesehen das die 990 wohl ein gutes Stück schneller ist?
Beim Netzteil wäre ich auf 1000W gegangen falls ich dann noch mal eine Nachfolger Karte einbaue. Deswegen auch eins mit ATX 3.0.
 
Könnte man als Laie noch so ein modernes System zusammenbauen? Das letzte Mal wo ich einen zusammengebaut hab ist gute 12 Jahre her und damals war das noch eine simple "Lego-Logik"
:-)
:-)
Vor 12 Jahren war dann wohl Intel X58?
Es hat sich absolut nichts verändert außer NVME SSDs.
Die steckst du ins Board und schraubst die fest.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Heute gibts noch so Dinge wie im Bios "Above 4G" und "Resizable Bar" sowie den TPM aktivieren.
RAM XMP Profil einstellen
Danach die Lüfter einstellen
Windows rauf - fertig.
 
Jetzt mal anders gefragt. Wenn ich den vormontiert bestelle, werden da alle aktuellen Treiber aufgespielt und auch das Bios aktuelisiert? Auch das System so eingestellt das es Plug and Play ist oder wird das wirklich nur montiert und den Rest muss ich ohnehin selbst machen?

Edit:

Ich habe die Liste nun nochmal angepasst mit euren letzten Empfehlungen. Ich werde das System nun auch selbst zusammenbauen alleine schon aus dem Grund das kein Händer all die Teile gleichzeitig im Sortiment hat.
Ein bekannter meinte nun aber noch das die Grafikkarte zu groß für das Gehäuse ist und dadurch der Airflow stark beeinträchtigt wird. Wie seht ihr das? Und er meinte ich sollte noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen der auch die Luft nach oben noch hinausbläst.
Würde mich auch da noch auf eine Zweitmeinung freuen. :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du beim Meshify 2 den HDD-Käfig ausbaust, sollte es kein Problem mit der RTX4090 geben.

Ich finde das für einen Spiele-PC 32GB RAM (2×16GB) reichen.

Der Dark Rock 4 hat für mich ein nicht so gutes Preis-/Leistungsverhältnis, da finde ich den Brocken 3 (+ AM5-Montagematerial) oder den Mugen 5 (der leider auch relativ teuer geworden ist) besser.

Von der Kühlleistung her sollte aber auch schon der Pure Rock 2 reichen.

Eine extra Wärmeleitpaste ist nicht zwingend nötig, da in der Regel dem Kühler eine beiliegt.

Wenn man trotzdem eine möchte, wäre ich bei der Arctic MX-4/6.

Ein Deckellüfter für das Meshify 2 ist eine gute Idee, optional kann man auch noch über einen dritten Frontlüfter nachdenken.

Die Arctic P14 haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ob du im Allgemeinen für einen Spiele-PC so viel Geld ausgeben möchtest, musst natürlich du entscheiden.

Gruß,

Lordac
 
Guten Morgen Lordac,

das mit dem RAM ist eher so eine Macke die ich mir unbedingt einbilde. Vielleicht ein Überbleibsel weil mir früher chronisch zu wenig empfohlen wurde :ka:
Den Dark Rock 4 hab ich drin da ich den vom Preis für absolut ok halte und nun schon einige male empfohlen wurde. Die Wärmeleitpaste habe ich mal aufgeschrieben da es für mich nicht ersichtlich war ob eine beiliegt und ich bei uns in der Gegend nicht mal schnell in die Stadt fahren kann um eine zu kaufen.

Ein Deckellüfter für das Meshify 2 ist eine gute Idee, optional kann man auch noch über einen dritten Frontlüfter nachdenken.

Die Arctic P14 haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Für den Deckel hätte ich dann 2 Lüfter genommen, diese sollten folglich mit weniger RPM laufen und somit ruhiger? Oder sollte ich dann lieber direkt auf 3 Stück 120mm gehen anstelle der 2 mit 140mm?
Bei den Lüftern vorne hätte ich es mal mit den beiden verbauten 140mm versucht und falls das nicht reicht nachgerüstet.

Momentan liege ich noch weit unter dem veranschlagten Budget und kann daher noch gut damit leben :-)

Grüße
 
Servus,
...das mit dem RAM ist eher so eine Macke die ich mir unbedingt einbilde.
in der Regel kommt man meiner Meinung nach auch noch mit 16GB aus, es gibt noch nicht soooo viele Spiele die wirklich mehr brauchen/nutzen.

Von demher finde ich 64GB zu viel, aber du kannst die Menge natürlich gern kaufen.
Den Dark Rock 4 hab ich drin da ich den vom Preis für absolut ok halte und nun schon einige male empfohlen wurde.
Von der Kühlleistung her ist der Dark Rock 4 mit dem Brocken 3 und Mugen 5 vergleichbar, beide sind günstiger.

Bei der Gesamtsumme spielt das natürlich keine Rolle, ebenso zusätzliche Wärmeleitpaste, aber warum für vergleichbare Leistung mehr ausgeben?
Für den Deckel hätte ich dann 2 Lüfter genommen, diese sollten folglich mit weniger RPM laufen und somit ruhiger?
Das kannst du auch machen, mehr Lüfter sind aber nicht immer zwingend besser/leiser.

Die Lüfterkurven kannst du normal im BIOS/Uefi einstellen/anpassen.

Ich würde immer 140mm-Lüfter nehmen wenn es das Gehäuse erlaubt, da diese bei gleichem Fördervolumen langsamer laufen, somit also leiser sind.

Gruß,

Lordac
 
Ich habe nun alle Teile bestellt und wollte mich bei euch für die Hilfe bedanken. :-) Ich freue mich nun auch schon auf das selbst zusammenbauen. Kann ich mit einem Programm hinterher testen ob alles auch so läuft wie es soll? Also vermutlich unter Last setzten und schauen ob er es mitmacht und was die Temperaturen usw sind?
 
Ja und nein, Benchmarks sind sehr linear, da sind die Kiste oftmals stabil.
Spiele oder Arbeitslast ist nochmal ne andere Hausnummer.

Temperaturen, Takt und Spannung kannst du hiermit prüfen:

Für ne Punktzahl ob alles mehr oder weniger mit dem Prozessor stimmt, nimm Cinebench:

Dann einfach mal Spiele auf maximale Details schrauben und in HWInfo schauen, wie sich die Grafikkarte verhält.
Mit Minecraft RTX oder Cyberpunk ließe sich zum Beispiel die Karte ganz gut ausfahren.
In Anno 1800 solltest du eher im CPU Limit sein.

Vorher aber:
im Bios "Above 4G Decoding" und "Resizable Bar" aktivieren.
RAM XMP Profil einstellen
die Lüfter einstellen
 
Zurück