• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für 4k Gaming und mehr

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS ELITE AMD X570
CPU
Ryzen 9 3900X @ 12 x 3800 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4090 PNY 24 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 27.7" U28E850 3840 x 2160 60 Hz
Slot 2 Unbekannt 0" AAA 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST1000DM003-1SB10C HDD 1000 GB
Slot 2 SPCC M.2 PCIE SSD SPCC M.2 PCIE SSD 1024 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
28" Samsung U28E850 60Hz 3840x2160 (würde ich in Zukunft auch gerne auf 144Hz upgraden)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten aber ich bin irgendwie etwas zwiegespalten. Ich habe damals meine CPU auf nen 3900X geupgraded weil ich mir passend dazu ein RTX 3080 Ti oder RTX 3090 kaufen wollte allerdings haben mich die Grafikkarten nicht wirklich überzeugt da ich schon gerne eine Grafikkarte hätte womit ich die neusten Spiele in 4k, maximalen Einstellungen und eventuell 144hz spielen kann.

Von den neusten Grafikkarten überzeugt mich nur die RTX 4090 da ich nicht nur mit meinem PC zocke sondern auch viel kreatives mache (Bildbearbeitung, Digitales zeichnen, AI, usw.). Gerade für den AI Krams benötigt man viel VRAM.

Das problem ist meine aktuelle CPU würde bei ner 4090 zum bottleneck führen.


Jetzt bin ich aktuell am überlegen was das sinnvollste wäre:

1. RTX 4090 + 850 Watt Netzteil + Ryzen 7 5800X3D kaufen.
Lohnt sich die CPU noch oder würde sie z.B. bei ner RTX 50XX auch wieder zum Bottleneck führen? Reicht diese für mein "kreative Arbeit" oder ist die nur zum zocken gut?

2. RTX 4090 + 850 Watt Netzteil kaufen.
Erstmal mit dem Bottleneck leben und eventuell nächste Jahr dann CPU + Mainboard upgraden?

3. Bis zur neuen Grafikkarten Generation (RTX 5080) warten und komplett neuen PC zusammenbauen. Allerdings weiß man nie wie hoch die Preise dann wieder sein werden und wie schnell man eine neue Grafikkarte bekommt usw.

Von meinem 4k Bildschirm runter auf WQHD gehen wäre wahrscheinlich das einfachste aber ist für mich eigentlich keine Option da ich seit 5 Jahren (oder länger) 4k Bildschirme benutze und ich da nicht mehr downgraden kann :D

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung vereinfachen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ob irgendwas zum Bottleneck führt hängt nicht vom Namen ab, sondern was gemacht wird.
Du wirst immer einen Bottleneck haben, ansonsten hättest Du unendlich viel FPS. Also warum rennt ihr dem Bottleneck immer hinterher? Am ende hast Du den nämlich selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen? Wirklich nicht?


Ist mein 3960x jetzt zu lahm für eine 4090
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder war ich nur zu blöd die Regler zu bedienen?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Deine CPU wird weder schneller noch langsamer.
Entweder ist sie schnell genug für Dich, oder nicht. Binäre Antwort, nur von Dir abhänig. Genau dafür macht man 720p Tests. Man sieht genau wie schnell die CPU ist.
Also schau hin. Und schon kannst Du alleine Entscheidungen treffen, die für Dich passen. Auch ohne die neue Graka.
 
Jetzt bin ich aktuell am überlegen was das sinnvollste wäre:

1. RTX 4090 + 850 Watt Netzteil + Ryzen 7 5800X3D kaufen.
Lohnt sich die CPU noch oder würde sie z.B. bei ner RTX 50XX auch wieder zum Bottleneck führen? Reicht diese für mein "kreative Arbeit" oder ist die nur zum zocken gut?
Laut CB Test trennen 3900X und 5800X3D in 4K nur 9%:

AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Benchmarks


Und ansonsten kommt es wie @HisN geschrieben hat eben auf die Gamesettings an. Wie stark deine Grafikkarte dann beansprucht wird. Mehr FPS mit nicht so hohen Einstellungen oder weniger FPS mit sehr hohen.
 
Kernzahl downgraden?
Würde eher schauen, wenn du noch die Cpu aufrüstest(und planst die so lang zu halten wie deine alte Grafikkarte), einen 5950er im Abverkauf zu bekommen. Langfristig ist immer die Grafikkarte der Bremsklotz(wenn es zu lange dauert einfach einen größeren Monitor kaufen).
Die normalen Programme(die deine Grafikkarte nicht explizit nutzen) werden in erster Linie auf Prozessorkerne hin optimiert und falls gar nicht optimiert skalieren die immer noch mit Takt. Auch falls die Unterstützung für die Grafikkarte wegfällt, oder nur mit Quadros möglich ist(Zertifizierung etc.) ist die CPU immer der Fallback.
 
@HisN @RyzA das ich trotzdem viele Spiele mit guten FPS spielen kann wenn ich nicht alle Regler auf maximum stelle ist mir ja klar, deswegen wäre es für mich ja auch eine Option die CPU erstmal noch zu behalten... aufrüsten könnte ich später ja immer noch

@manimani89 Ich weiß jetzt nicht wie genau so ein bottleneck calculator ist aber bei mir kam das raus:
While running general tasks, processor AMD Ryzen 9 3900X will be utilized 100.0% and graphic card NVIDIA GeForce RTX 4090 will be utilized 72.2% .

Wie das bei Gaming aussieht keine Ahnung. Anno und Flight Simulator sind jetzt auch nicht die Spiele die ich so spiele, ich spiele eher Spiele wie GTA, Red Dead Redemption, FIFA, Cyberpunk, Forza, Ark, Sims, Rainbow Six, usw. (generell Open World spiele)
 
Der Bottleneck-Calculator ist fürn Arsch, weil er weder Deine Software kennt, noch wie Du die Regler stellst.
GENAU DAS sollten Dir meine beiden Screenshots sagen.
Leider reden sie wohl nicht mit allen :-)
Oder wie kann ich ein mal im Graka-Limit und ein mal im CPU-Limit sein, wenn es denn irgendwo eine feste Grenze gibt?


Wie das bei Gaming aussieht keine Ahnung.
Aber mal hinschauen in 720p ist gerade nicht möglich?
 
Aber mal hinschauen in 720p ist gerade nicht möglich?

Zum testen bräuchte ich denke ich mal ein Spiel aufm PC, aber da ich seit Jahren nichts mehr gespielt habe kann ich nichts testen da ich keine Spiele aufm PC habe. Habe auch kein schnelles Internet um mir jetzt schnell was runterzuladen.
 
Vielleicht sollte man sich erstmal klar machen, wer was unter einem Bottleneck versteht. Einen limitierenden Faktor beim Spielen gibt es immer, sei es die CPU oder die GPU, letztere weitaus häufiger. Wie HisN schon schreibt, gäbe es ja sonst keine Limits.

Ich persönlich verstehe aber unter einem Bottleneck das starke Auseinanderdriften von CPU und GPU. Das ist für mich beispielsweise nicht gegeben, wenn wie in deinem Beispiel die CPU bei 100% ist, die GPU aber nur bei gut 72%. Das kann einige Frames weiter schon wieder ganz anders aussehen, von einem anderen Spiel ganz zu schweigen.

Du hast ja keine lahme Ente als CPU und die Extrakerne gegenüber dem 5800X3D könnten dir bei den anderen Anwendungen, von denen du gesprochen hast, ja durchaus nützlich sein. Vermutlich würdest du dich ja schön ärgern, wenn du zwar mehr Leistung beim Spielen bekommst, dein anderer Kram aber wegen der neuen CPU darunter leidet.

Ich finde, es ist eigentlich recht klar, für welche deiner Möglichkeiten du dich entscheiden solltest: Für aktuelle Games in 4K mit 144Hz bei ergänzender Nutzung der Grafikkarte für "AI Kram" MUSS es eigentlich die 4090 sein. Wenn du dafür ein stärkeres Netzteil brauchst, kommst du da auch nicht drum herum. Und dann guckst du einfach, wie das alles so läuft. Bis dahin kannst du ja nichts falsch gemacht haben, also so what?

Und auf sowas wie eine RTX 5080 warten zu wollen finde ich, sorry dafür, albern. Dann kannst du auch auf eine 6070TIi oder sonst was warten .
 
Vielleicht sollte man sich erstmal klar machen, wer was unter einem Bottleneck versteht. Einen limitierenden Faktor beim Spielen gibt es immer, sei es die CPU oder die GPU, letztere weitaus häufiger. Wie HisN schon schreibt, gäbe es ja sonst keine Limits.

Ich persönlich verstehe aber unter einem Bottleneck das starke Auseinanderdriften von CPU und GPU. Das ist für mich beispielsweise nicht gegeben, wenn wie in deinem Beispiel die CPU bei 100% ist, die GPU aber nur bei gut 72%. Das kann einige Frames weiter schon wieder ganz anders aussehen, von einem anderen Spiel ganz zu schweigen.

Du hast ja keine lahme Ente als CPU und die Extrakerne gegenüber dem 5800X3D könnten dir bei den anderen Anwendungen, von denen du gesprochen hast, ja durchaus nützlich sein. Vermutlich würdest du dich ja schön ärgern, wenn du zwar mehr Leistung beim Spielen bekommst, dein anderer Kram aber wegen der neuen CPU darunter leidet.

Ich finde, es ist eigentlich recht klar, für welche deiner Möglichkeiten du dich entscheiden solltest: Für aktuelle Games in 4K mit 144Hz bei ergänzender Nutzung der Grafikkarte für "AI Kram" MUSS es eigentlich die 4090 sein. Wenn du dafür ein stärkeres Netzteil brauchst, kommst du da auch nicht drum herum. Und dann guckst du einfach, wie das alles so läuft. Bis dahin kannst du ja nichts falsch gemacht haben, also so what?

Und auf sowas wie eine RTX 5080 warten zu wollen finde ich, sorry dafür, albern. Dann kannst du auch auf eine 6070TIi oder sonst was warten .
Wenn die 4090 der Bottleneck ist dann weiß ich zumindest das ich am aktuellen maximum bin da es keine bessere Karte gibt, wenns die CPU ist weiß ich das ich noch mehr Leistung haben könnte. :D

Auf die RTX 5080 zu warten war für mich auch die letzte Möglichkeit, ich habe jetzt schon so viele Generationen übersprungen irgendwann muss man auch kaufen sonst sitze ich noch in 5 Jahren mit der 1080Ti hier. Die RTX 5080 würde dann mit Sicherheit auch keine 24gb VRAM haben was für mich dann wahrscheinlich sowieso schlechter wäre.

Ich denke auch das schlauste wäre mir die 4090 zu holen + neues Netzteil und dann vielleicht die CPU + Mainboard usw. in den nächsten 1 bis 2 Jahren upzugraden.
 
Bevor ich bestelle habe ich noch ein paar Fragen:
1. Ich wollte mir die Palit GeForce RTX 4090 GameRock holen da sie die günstigste ist oder würde ihr sagen es lohnt sich der Aufpreis von 100-200€ für ein anderes custom Modell? Ich möchte die Karte gerne undervolten (um den verbrauch zu senken) und sie sollte leise sein. Ich hatte bis jetzt immer nur AMD Sapphire oder Nvidia Asus Karten.

2. Wenn ich mir das 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum hole sollte das passen oder würdet ihr 1000 Watt empfehlen? z.B. das hier https://geizhals.de/msi-mpg-a1000g-pcie5-1000w-atx-3-0-a2815736.html?hloc=de

3. Sollte ich mir den 90° Adapter von CableMod holen? da ich nicht glaube das ich noch mein be quiet! Dark Base 700 Gehäuse zu bekommen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Je nach Modell ist sie halt entweder leiser oder erlaubt die das erhöhen des Powerlimits oder beides.
Ich neige im moment immerzu XLR8 von PNY zu raten sehr leise, was man so hört.

2. Nimm doch einfach ein Netzteil das einen Nativen passen Stecker hat wie z.b das MSI oder halt du kaufst bei BeQuiet das Kabel nach.

3.Kommt auf das Gehäuse an bei dem Dark Base 700 einfach mal messen oder ins Handbuch schauen und dann mit deiner Gewünschten GPU vergleichen.
 
So es ist das MSI Netzteil und die PNY geworden. Das einbauen war ein kleiner struggle (eigene dummheit) aber jetzt läuft alles.

Da ich aktuell nur FIFA aufm PC hatte, konnte ich nur damit ein kleinen test gemacht. Cyberpunk muss noch geupdatet werden :D.

Aber schonmal der Vergleich in FIFA
1080 Ti:
Auflösung 4k
Auslastung 100%
30-45 FPS
260 Watt Verbrauch laut HWinfo
ca. 80°C

RTX 4090 (default einstellungen):
Auflösung 4k
Auslastung 1%
60 FPS fest
100 Watt Verbrauch laut HWinfo
ca. 38°C

Auch im Bereich Ai brauchte ich vorher für 1 Bild ca. 30 sekunden jetzt brauche ich für 10 Bilder 28 sekunden bei gleichen Einstellungen.

Also bis jetzt alles Top! :D

Jetzt ne kleine Frage: Meint ihr ich kann das 12vhpwr Kabel noch etwas biegen um die Scheibe zu schließen oder sollte ich mir doch lieber den 90° Adapter von Cablemod kaufen? ich möchte nicht das die mir auch wegschmort :D
 

Anhänge

  • IMG_20230506_154935.jpg
    IMG_20230506_154935.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20230506_154943.jpg
    IMG_20230506_154943.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht zu viel "Zug" auf den Stecker geben. Sieht vermutlich auch nicht so toll aus, wenn das Kabel direkt an der Scheibe "schmiert". Gibt es den Adapter nicht sogar mit RGB? -Ich würde das wohl noch investieren.
 
Hey, also hallte dich an die 35-40mm dann sollte alles gut gehen.
Und bitte beige das Kabel wenn es ausgesteckt aus der GPU ist.
Ich denke es sollte gehen jedenfalls wenn die Scheibe aus am Gehäuse anliegt und nicht innen liegt
 
Zurück