Wann am besten den 5800X3D kaufen? Ist diese CPU bei mir überhaupt sinnvoll?

Gerry1984

Software-Overclocker(in)
Ich schiele schon seit der Veröffentlichung seit nem halben Jahr auf den 5800X3D als Upgrade auf mein AM4-Board. Einige Tests sagen ja bis zu 100% mehr fps als mein 3600, andere sind eher mäh. Bisher war er mir zu teuer, aber aktuell ist der bei Amazon für 358€ im Angebot und auch lieferbar. Ist jetzt der Zeitpunkt gut? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass der 5800X3D bald EOL gehen wird, höre auch immer wieder bei US-Youtubern dass die Verfügbarkeit dort immer schlechter wird. Möchte gerne den Moment abpassen wo man einen Schnapper machen kann bevor die Preise wieder ansteigen weil abnehmende Verfügbarkeit.

Zweitens, sinnvolles Upgrade? Ich game hauptsächlich, Simulatoren, Rennspiele, Aufbau-Strategiespiele etc. Gibt da einige Games die immer wieder ins CPU-Limit rutschen und bei ~30fps vor sich hin stuttern. Monitor WQHD 48-144Hz.

Vorhandene Hardware:

Ryzen 5 3600 (@4,2 GHz)
Gigabyte X570 Aorus Elite
32 GB Crucial Ballistix (@3733 MHz CL16)
Arctic Freezer 34 (Wird aber demnächst wieder gegen Full Custom Loop ersetzt)
RX 6700XT (Nächstes Jahr RX 7800XT)
Seasonic Focus GX 850 Watt
Corsair 7000D Airflow

Frage mich ob ein 5700X nicht auch reicht oder ein 5900X vielleicht besser wäre wegen mehr Kerne(=Zukunftssicherheit?). Ich möchte das System nach dem CPU und GPU Upgrade und Umbau auf Wakü gerne vier bis fünf Jahre nicht mehr anrühren und dann komplett gegen was ganz neues mit vielleicht dann schon DDR6 ersetzen.
 
Gibt da einige Games die immer wieder ins CPU-Limit rutschen und bei ~30fps vor sich hin stuttern. Monitor WQHD 48-144Hz.
Damit hast du dir doch die Frage im Grunde selbst beantwortet. Wenn du einige Spiele spielst die bei deiner Konfiguration oft im CPU Limit hängen dann profitierst du natürlich von einem Upgrade. Der 5800x3d ist zz. die schnellste Gaming CPU auf dem Markt, der Preis ist meiner Meinung nach auch absolut ok. Mittlerweile gibt es auch erste Bios Versionen die einen PBO Curve Optimizer zulassen womit sich nochmal die Leistungaufnahme und damit die Temperaturen senken lässt.
 
Danke euch allen, nach euren Antworten geh ich ganz klar auf den 5800X3D. Leider ist das Angebot von Amazon kurz nach meinem Beitrag hier schon wieder nicht mehr lieferbar gewesen :ugly:

Hab aber einen Laden in Wien gefunden und für 359€ zur Abholung bestellt :)

Vor zwei Wochen war das Teil auch schon mal bei 320€ oder so. Für 350€ war das Teil auch schon häufiger im Angebot....von daher sind die 358€ zwar ganz nett, mehr aber auch nicht :ka:

Ich hab bisher kein, nach Österreich lieferbares, günstigeres Angebot gefunden. Einige Läden aus DE liefern gar nicht nach AT (MF) oder verlangen exorbitante Versandkosten.

Wenn du das Geld hast, warum nicht.
Der X3D ist schon deutlich schneller als dein 3600.
Ne bessere Gaming CPU für AM4 wirds nicht geben.

Das Geld da, solala. Mein Hobby-Budget sieht die nächsten Monate eine neue GPU (7800XT?) vor, keine Ahnung was die kosten wird und einen Custom Loop mit CPU und GPU. Da sind einige Teile schon vorhanden, einiges muss noch gekauft werden. Deshalb sollte beim CPU-Kauf so viel wie möglich über bleiben um mal bei der GPU so richtig in die vollen gehen zu können. Die RX 6700XT war letztes Weihnachten aufgrund der überhöhten Preise ein Notkauf statt der geplanten 6900XT gewesen, leider ist mir die viel zu schwach auf der Brust (ja für WQHD 144Hz und z.B. ultra/custom Settings und 200% Auflösungsskalierung in Train Sim World 3 bräuchte ich mindestestens die doppelte Rasterleistung als mir die 6700XT bietet :ugly: )

Ich brauch für meine Games eigentlich beides, CPU und GPU Power ohne Ende :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 5800x3D ist für AM4 die beste spiele CPU. Ein 5900 lohnt sich, auch in der Zukunft, nicht. Kerne auf Vorrat kaufen funktioniert nicht wirklich.
358€ ist IMHO ein guter Preis.
Wenn man den Pc nicht nur zum spielen nutzt , dann lohnt sich ein R9 5900X sehr wohl . Eine super Cpu , ich spreche aus Erfahrung :-) . Wenn es nicht um Spiele geht , dann bricht der 5800X3D schon sehr ein , das sollte einem bewusst sein .
 
Die Frage wäre ob du den 5800 x3d zwingend Wasserkühlen musst, oder ob du es möchtest. Da ließe sich evtl. Budget umschichten oder die Reihenfolge der Anschaffungen tauschen.
 
ich hab den X3D mit nem Dark Rock 4 laufen und der wird nicht wärmer als 60-64 Grad .... (ok hab ein gutes Gehäuse mit massig Airflow). Denke ein ausreichend großer Luftkühler reicht auch....
 
Der 5800X3D ist zwar in Spielen erheblich schneller als Deine vorhandene CPU, aber da DU mit einer 6700XT in WQHD unterwegs bist würdest Du durch das Upgrade in den meisten Fällen kaum bis garkeine Verbesserung merken können, da Du im GPU-Limit hängen wirst. Ausnahmen können hier allerdings gewisse Aufbauspiele sein, da diese gerne mal auch recht CPU-Lastig sein können, die meisten Spiele gehen aber heut zu Tage eher mehr auf die GPU.

Einen wirklich deutlichen Unterschied wirst Du erst merken, wenn Du Deine neue GPU hast.
 
Kauf solange noch da ist. Die min. Fps sind besser, evtl die max. Fps auch aber vorallem die Frametimes sind besser. Komme von einem 2600x und habe das frisch vor und nach dem Cpu tausch getestet. Gekoppelt mit der 4090 hab ich wieder richtig Bock bekommen.
 
Die Frage wäre ob du den 5800 x3d zwingend Wasserkühlen musst, oder ob du es möchtest. Da ließe sich evtl. Budget umschichten oder die Reihenfolge der Anschaffungen tauschen.
Wasserkühlen ist kein muss, aber ich möchte :)

ich hab den X3D mit nem Dark Rock 4 laufen und der wird nicht wärmer als 60-64 Grad .... (ok hab ein gutes Gehäuse mit massig Airflow). Denke ein ausreichend großer Luftkühler reicht auch....
Hab aktuell nur den Artic Freezer 34 mit einem Lüfter als Übergangskühler. Reicht auch. Taktet beim Gaming auf 4,45GHz hoch und wird 70°C warm, also alles im Rahmen. Nur bei Cinebench knallt er ins Temperaturlimit und der Score ist recht niedrieg. Aber ich spiele ja auch nicht Cinebench :D

Der 5800X3D ist zwar in Spielen erheblich schneller als Deine vorhandene CPU, aber da DU mit einer 6700XT in WQHD unterwegs bist würdest Du durch das Upgrade in den meisten Fällen kaum bis garkeine Verbesserung merken können, da Du im GPU-Limit hängen wirst. Ausnahmen können hier allerdings gewisse Aufbauspiele sein, da diese gerne mal auch recht CPU-Lastig sein können, die meisten Spiele gehen aber heut zu Tage eher mehr auf die GPU.

Einen wirklich deutlichen Unterschied wirst Du erst merken, wenn Du Deine neue GPU hast.
In Train Sim World hat es extrem was gebracht. Da gabs auf manchen Maps Einbrüche auf unter 20 fps, immer wieder Stuttering etc. Der 5800X3D liefert viel glattere fps, die Einbrüche sind viel seltener und weniger stark. Ich hab erst nach dem Umbau gemerkt wie flüssig dieses Spiel laufen kann, selbst wenn man noch im CPU-Limit ist läuft es jetzt viel smoother. Das kann man wohl kaum messen.

Wirklich sein Potential kann er aber erst mit neuer GPU entfalten, da hast du bestimmt recht.

Kauf solange noch da ist. Die min. Fps sind besser, evtl die max. Fps auch aber vorallem die Frametimes sind besser. Komme von einem 2600x und habe das frisch vor und nach dem Cpu tausch getestet. Gekoppelt mit der 4090 hab ich wieder richtig Bock bekommen.
Hab ich dann letzte Woche gemacht und am Wochenende eingebaut. Und kann deine Erfahrung bestätigen.

Und das Timing hat wohl gepasst, hab den noch für 359€ bekommen, mittlerweile ist das günstige nach Österreich lieferbare Angebot bei 390€... :ugly:

Danke nochmal für eure Beiträge, hab mich damit entscheiden können und die Entscheidung war richtig. Jetzt ist erstmal ein paar Jahre Ruhe mit meiner Plattform und ich kann mich um Wakü, GPU und unnützes aber schönes RGB kümmern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Wahl mit dem X3D.

Preislich 359€ für Österreich auch passend. Günstiger wird der nicht mehr.

Gerade in Strategie-, Simulations- und Aufbauspielen performt der 5800X3D wirklich um sichtbare, fühlbare, sowie messbare Welten besser (0,1%, 1% fps etc) als die meisten anderen CPU's.

Keine Hänger, keine Nachladeruckler, kein Verzerren, 3DV-Cache Power, so musst das sein :daumen:

Viel Spaß mit dem X3D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück