• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis ca. 1700€ - Intel oder AMD?

Morpheus8686

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

da mein Mittelklasse PC so langsam ausgediehnt hat, meine CPU 3 Jahre und Grafikkarte 6 Jahre alt ist, muss mal was neues her.
So langsam möchte ich auch mal aktuelle Games mit halbwegs schöner Grafik spielen ;) Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Auswahl helfen oder
habt noch ein paar Tipps wo sich was sparen lässt.

1.) Wo hakt es
- Grafik vor allem. CPU ist auch nur ältere untere Mittelklasse.

2.) PC-Hardware
- Ryzen 5 3600
- GTX 1060 6GB
- MSI B450 Gaming Plus Max
- 16GB DDR4 3200 RAM (Corsair Vengeance)
- Thermalright HR-02 Macho 120 Rev. A (BW) CPU Kühler
(würde ich auf einem AM4 Build weiter benutzten, bzw. mit Adapter auf einem LGA1700 Build)

3.) Monitor
- Acer 1080p 144hz
(soll ersetzt werden gegen 32" 1440p 144/165hz Monitor)

4.) Anwendungszweck
- Games und den Standard Internet/Medienkram. Kein Rendering, Encoding/Decoding oder ähnliches.

5.) Budget
- inkl. Monitor ca. 1700€ (max. +/- 100€ wenn es Sinn ergibt)

6.) Kaufzeitpunkt
- jetzt, bzw. nach dem Launch der neuen AMD Grafikkarten

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- neues Mainboard sollte mind. 2 Steckplätze für M2 SSDs haben.

8.) Zusammenbau
- kann ich selbst

9.) Speicherplatz
- Vorhanden: 1x 250GB Samsung SATA SSD, 1x 1TB SanDisc 3D SATA SSD, 1x Samsung PM9A1 1TB M2 SSD
(soll auch so weiter verwendet werden + irgendwann eine weitere M2 SSD)


Ich habe diverse Tests und Benchmarks gelesen und drei verschiedene Builds gemacht, die preislich am Ende
doch irgendwie nah beieinander liegen:

AMD Build: https://geizhals.de/?cat=WL-2767843

Intel DDR5 Build: https://geizhals.de/?cat=WL-2767866

Intel DDR4 Build: https://geizhals.de/?cat=WL-2771774

Die AMD Variante ist am günstigsten. Ordentlich mehr Leistung als mein jetziger PC. Da die neue Grafikkarte und meine M2 SSD sowieso nur PCIe 4.0 können, wüsste ich nicht wofür ich aktuell PCIe 5.0 brauche. Von daher... würde doch eigentlich langen? ABER.... für "nur" ca. 150€ mehr, wäre ich schon beim Intel DDR5 Build. Neuste Intel CPU die schneller als der 5900X ist, DDR5 und PCIe 5.0 falls man mal aufrüsten möchte. Ist aber auch am teuersten. Und ob ich wirklich alle 2 Jahre irgendwelche Komponenten austausche. Ich weiß nicht. Eher wird der Rechner 5+ Jahre genutzt wie er ist und dann wird alles neu gemacht.
Beim Intel DDR4 Build hätte ich den Vorteil der neuen CPU, könnte aber ein paar Euro beim RAM sparen. Wenn ich das richtig gelesen habe ist der Geschwindkeitsvorteil (aktuell) von DDR5 zu DDR4 doch eher sehr gering. Selbst mit DDR4 läuft ein i5 13600k sehr sehr flott.

Im Moment finde ich den Intel DDR4 Build (gegenüber Intel DDR5) fast am sinnvollsten. Ich frage mich aber auch ob ich mich nicht in 2+ Jahren doch ärgere, wenn dann schnellerer DDR5 RAM mit niedrigeren Latenzen zu günstigen Preisen zu haben ist, und ich einfach den RAM upgraden könnte... das aber nicht geht weil ich heute 150€ sparen wollte und noch auf DDR4 RAM gesetzt habe...

Kann man da noch was optimieren? Was meint ihr? :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
:daumen: Würde zwar gleich 850 Watt nehmen aber so gehts natürlich auch. Ram mit CL16 kostet kaum mehr, muss aber natürlich nicht unbedingt sein. Den Monitor würde ich höchstens mit 28 Zoll nehmen. Bei der Bildschirmgröße hast du sonst das gleiche Pixelverhältniss wie 24 und FullHD. Außer du sitzt weit davon weg, dann fällt es nicht so auf.
 
Das Mainboard kann nach Bios-Update doch bestimmt einen 5900X/5800X(3D) vertragen, oder?
Spricht da irgendwas gegen? Damit würdest Du Dir einen ordentlichen Leistungsschub bei der CPU holen und könntest Dein MB einfach weiternutzen. Wofür brauchst Du denn unbedingt 2x M.2 Slots?
 
:daumen: Würde zwar gleich 850 Watt nehmen aber so gehts natürlich auch. Ram mit CL16 kostet kaum mehr, muss aber natürlich nicht unbedingt sein. Den Monitor würde ich höchstens mit 28 Zoll nehmen. Bei der Bildschirmgröße hast du sonst das gleiche Pixelverhältniss wie 24 und FullHD. Außer du sitzt weit davon weg, dann fällt es nicht so auf.
Ok, die 850Watt Variante kostet 15€ mehr. Macht am Ende wahrscheinlich Sinn, ich habs mal aktualisiert.
Der Corsair Vengeance CL16 RAM kostet gleich mal 40€ mehr. Der günstigste CL16 RAM wäre der Kingston Fury Renegade mit 125€. Der ist aber auch 1cm höher... Könnte sein dass ich da mit meinem CPU Kühler kollidiere... Muss ich mir mal genauer anschauen.

Ob mir das Pixelverhältnis negativ auffallen wird, schwer zu sagen. Ein bisschen denke ich mir... so ein größerer Monitor mit mehr Bild wäre schon nice. 1440p auf einem 27Zöller wäre natürlich schärfer.
Als Alternative habe ich da nur den AOC Q27G2U/BK gefunden, wegen VA Panel, 1440p und 144hz.
Zur Not geht der LG eben wieder zurück und ich probiere den AOC. Als Zwischenlösung habe ich dann ja immer noch meinen 27" 1080p Monitor.

Generell habe ich zum Thema DDR5 RAM nochmal ein bisschen quer gelesen. Bin auf einen Interessanten Beitrag von compisucher hier gestoßen. Wenn ich das mit meinem gefährlichen Halbwissen richtig verstehe, müsste ich bei DDR5 RAM eher in Richtung DDR5-5600 CL28 (z.B.) gehen, um auf eine CAS Latency von 10ns ähnlich wie bei DDR4 zu kommen (ja andere Subtimings sind wohl auch wichtig...). Das würde mein Intel DDR5 Build nochmal 50€ teurer machen (anderes RAM Kit) nur um "mit DDR5 dieselbe Leistung wie mit DDR4 RAM zu haben"... ;)
Und da denke ich mir dann auch... DDR5 mit 12ns CAS oder DDR4 mit 10ns CAS? Merke ich den Unterschied als Casual-Durchschnitts-Gamer überhaupt? Wohl eher nicht... Also nehme ich doch DDR4, 200€ gespart und gut ist...
Das Mainboard kann nach Bios-Update doch bestimmt einen 5900X/5800X(3D) vertragen, oder?
Spricht da irgendwas gegen? Damit würdest Du Dir einen ordentlichen Leistungsschub bei der CPU holen und könntest Dein MB einfach weiternutzen. Wofür brauchst Du denn unbedingt 2x M.2 Slots?
Ja, kann das Mainboard. Es kann aber auch "nur" PCIe 3.0. Die Grafikkarte wird PCIe 4.0 können, meine jetzige M2 SSD ist schon PCIe 4.0. Da ich eh quasi alles neu kaufen muss, soll es an einem 120€ Mainboard dafür jetzt auch nicht scheitern. Eine 2. M2 SSD kommt sicher demnächst. Die jetzige 1TB ist mir schon fast zu klein nur für meine Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann das Mainboard. Es kann aber auch "nur" PCIe 3.0. Die Grafikkarte wird PCIe 4.0 können, meine jetzige M2 SSD ist schon PCIe 4.0.
Wo von Du in der Praxis quasi null hast. Wenn Du nicht zwischen zwei SSDs die Daten kopierst/verschiebst war da rausgeworfenes Geld bei der M2. Bei der GPU verliert man vll. FPS im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das ist auch zu vernachlässigen.

Das Gaming X ist auch in Hinblick auf die VRM kein Upgrade. Das Geld kann und sollte man sicch wirklich sparen.
Ok, die 850Watt Variante kostet 15€ mehr. Macht am Ende wahrscheinlich Sinn, ich habs mal aktualisiert.
Das PurePower11 ist seinen Preis nicht wert. Nur 5 Jahre Garantie und "Budget Caps von Taepo". Da kriegt man deutlich besseres für weniger Geld. Und ein 850w Netzteil muss man bei AM4 auch nicht nehmen. Das ist ebenfalls rausgeworfenes Geld. Ein 5950x zieht 200w unter Last. Die GPU knapp über 300w. Da ist bei einem 750w Netzteil noch genug "Reserve" vorhanden.

Platinum Netzteil mit 10 Jahren Garantie.
Gold rated und ebenfalls 10 Jahre Garantie


30€ mehr aber dafür die bessere Gaming CPU und eine 6900XT
müsste ich bei DDR5 RAM eher in Richtung DDR5-5600 CL28 (z.B.) gehen, um auf eine CAS Latency von 10ns ähnlich wie bei DDR4 zu kommen (ja andere Subtimings sind wohl auch wichtig...).
Die CL ist quasi mehr oder weniger belanglos. RAM nutzt idR. sequentielle Zugriffe. Die CL kommt dabei nur 1x zum tragen. Nämlich am Anfang beim aller ersten Zugriff der Sequenz.

Die Primary Timings sind mehr oder weniger Banane. Die "Musik wird bei den Secondary Timings" gemacht. Da holt man auch die Performance raus. Wenn man allerdings sein Memory OC auf "XMP aktivieren" beschränkt kann man quasi kaufen was man will.

Gleicher Takt CL40 vs CL28 und rate was die bessere Performance hat? Genau CL40 mit optimierten 2nd Timings.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
1. Board behalten und mit Biosupdate fit machen für den X3D und Kühler passt.
2. Einfach einen 2ten Satz RAM rein, denn dem X3D ist der RAM-Takt nahezu egal.
3. Vernünftiges NT
4. Gleich eine 2TB-NVME mit PCI 4.0
5. Selbstverständlich eine 6900XT, da "most bäng for the bug". Wobei ich ja die hier favorisieren würde https://www.mindfactory.de/product_...ming-OC-TOXIC-Triple-Lite-Retail_1436865.html :D
Gruß T.
 
1. Board behalten und mit Biosupdate fit machen für den X3D und Kühler passt.
2. Einfach einen 2ten Satz RAM rein, denn dem X3D ist der RAM-Takt nahezu egal.
3. Vernünftiges NT
4. Gleich eine 2TB-NVME mit PCI 4.0
5. Selbstverständlich eine 6900XT, da "most bäng for the bug". Wobei ich ja die hier favorisieren würde https://www.mindfactory.de/product_...ming-OC-TOXIC-Triple-Lite-Retail_1436865.html :D
Gruß T.
Wenn er das Board behält mit PCIe 3.0 könnte man aber glatt überlegen ob der 5800X3D Sinn macht oder nicht ein 5800X völlig ausreicht und man sich Geld spart. Denn sobald da mal eine neue Grafikkarte in das System rein kommt wird er das Board auch langsam tauschen wollen und somit muss auch wieder ne neue GPU und Ram her. Der 5800X sollte die 6900 XT eigentlich mehr als genug befeuern können in 1440p.
 
Wenn er das Board behält mit PCIe 3.0 könnte man aber glatt überlegen ob der 5800X3D Sinn macht oder nicht ein 5800X völlig ausreicht und man sich Geld spart. Denn sobald da mal eine neue Grafikkarte in das System rein kommt wird er das Board auch langsam tauschen wollen und somit muss auch wieder ne neue GPU und Ram her. Der 5800X sollte die 6900 XT eigentlich mehr als genug befeuern können in 1440p.
Wie ich schon schrieb, ist dem X3D der RAM-Takt Wurscht uns somit gäbe es keine Problem mit der Belegung aller Bänke > Vorteil uno
Besser Percentillen/Frametimes mit dem X3D > Vorteil zwo
B450 unterstützt auch PCI 4.0 > Vorteil trois
Der 5800X3D ist in Spielen sogar noch schneller als der neue 7700X > Vorteil four
Ich denke, für weniger Investition kann man keine potentere Plattform bekommen und die sollte dann doch einige Jahre ausreichen.
Amen :D
Gruß T.
 
B450 unterstützt auch PCI 4.0 > Vorteil trois
1667306621654.png
 
Wo von Du in der Praxis quasi null hast. Wenn Du nicht zwischen zwei SSDs die Daten kopierst/verschiebst war da rausgeworfenes Geld bei der M2. Bei der GPU verliert man vll. FPS im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das ist auch zu vernachlässigen.

Das Gaming X ist auch in Hinblick auf die VRM kein Upgrade. Das Geld kann und sollte man sicch wirklich sparen.

Das PurePower11 ist seinen Preis nicht wert. Nur 5 Jahre Garantie und "Budget Caps von Taepo". Da kriegt man deutlich besseres für weniger Geld. Und ein 850w Netzteil muss man bei AM4 auch nicht nehmen. Das ist ebenfalls rausgeworfenes Geld. Ein 5950x zieht 200w unter Last. Die GPU knapp über 300w. Da ist bei einem 750w Netzteil noch genug "Reserve" vorhanden.

Platinum Netzteil mit 10 Jahren Garantie.
Gold rated und ebenfalls 10 Jahre Garantie


30€ mehr aber dafür die bessere Gaming CPU und eine 6900XT

Die CL ist quasi mehr oder weniger belanglos. RAM nutzt idR. sequentielle Zugriffe. Die CL kommt dabei nur 1x zum tragen. Nämlich am Anfang beim aller ersten Zugriff der Sequenz.

Die Primary Timings sind mehr oder weniger Banane. Die "Musik wird bei den Secondary Timings" gemacht. Da holt man auch die Performance raus. Wenn man allerdings sein Memory OC auf "XMP aktivieren" beschränkt kann man quasi kaufen was man will.

Gleicher Takt CL40 vs CL28 und rate was die bessere Performance hat? Genau CL40 mit optimierten 2nd Timings.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das war mir beim Kauf der M2 SSD bewusst. Ich wollte ca. 100€ für eine 1TB M2 SSD ausgeben, passenderweise mit PCIe 3.0. Da kam Mindfactory im Januar 2021 mit einem unverschähmt günstigen Preis für die PM9A1 um die Ecke, da habe ich zugeschlagen. Auch wenn die dann "schon" PCIe 4.0 konnte...

Das Seasonic Netzteil hatte ich nicht auf dem Schirm. Scheint dann aber die bessere Wahl zu sein. Schaue ich mir an.

Das Video zu den Subtimings bei DDR5 ist tatsächlich sehr aufschlussreich. Leider zeigt er nicht die Subtimings die er benutzt hat... Ich gebe zu, ich bin einer der macht einfach das XMP Profil an und gut ist. Ob ich mich da jetzt noch in RAM Overclocking zu den Subtimings einarbeiten will... ich weiß nicht...

Der Ryzen 7 5800X3D performt in Games aber wohl auch nur so gut, wenn diese den großen L3 Cache nutzten. Tun sie das nicht, hat man einen teuren 5700X gekauft. Ob und welche Games das nutzen weiß man vorher wohl nicht.

Auf Krampf jetzt das Mainboard weiter nutzten zu wollen, nur weil man per Bios Update auch die 5000er Ryzen benutzten kann, aber immer noch auf PCIe 3.0 festhängt... Ich weiß nicht. Wie gesagt, am Geld fürs neue Mainboard soll es nicht scheitern wenn ich eh 300+ für eine neue CPU ausgebe. Und dann kann es auch gleich ein 13600k sein, bei dem ich nicht hoffen muss dass die Games den L3 Cache nutzten oder nicht...

Trotzdem schon mal vielen Dank für euren Input. Ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen und schaue am Wochende was ich kaufe.
 
Wenn dann würde ich dir auch gleich eine RX 6900XT empfehlen.
Die ASrock oder XFX Modelle sind da vermutlich auch nicht schlecht. Kenne nur Jemand mit XFX 6800 XT und der ist zufrieden mit der Lautstärke.
Mit Subtimings und manuellem Ram OC ärger ich mich auch nicht mehr rum, nachdem ich damit ein Windows zerstört habe und es kaum Mehrleistung bringt.
 
Ja, auf eine RX 6900 XT schiele ich auch schon. Am Wochenende gabe es das XFX SWIFT Modell bei Mindfactory für 689€... Eigentlich nicht mein favorisiertes Modell... vielleicht gibts ja nach dem 3.11. günstigere Preise weil alle schnell die Lager leer machen wollen. Wenn nicht wird es halt die Asus 6800 XT...
 
Der Ryzen 7 5800X3D performt in Games aber wohl auch nur so gut, wenn diese den großen L3 Cache nutzten.
Du hast schon recht, das nicht jedes Spiel vom größeren L3 Cache profitiert.

ob und welche Games das nutzen weiß man vorher wohl nicht.
Aber es gibt schon Tests zu einigen Spielen.

Ich verlinke hierzu mal diesen Test von PCGH :
https://www.pcgameshardware.de/Rapt...0K-13600K-Review-Release-Benchmark-1405415/3/

Dort kannst du die getesteten Spiele durchklicken und dir anschauen, wo der Ryzen 7 5800x3D punktet.
Kannst den Ryzen 7 5800x3D dann auch direkt mit Raptor Lake vergleichen.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück