Umfrage: Wie viel Geld geben Sie für Ihre Grafikkarte aus?

Jahrelang bis max 300-350, eher 300, und war stets zufrieden für das was ich zocke. Vor 2 1/2 auch mal 500€. Aber Aufrüsten bzw. Umrüsten macht bei den Preisen keinen Spaß mehr! Egal ob Grakas, Mainboards oder RAM etc.

Das Hobby "PC Basteln "stirbt seit etwa 2 Jahren langsam vor sich hin. Schade eigentlich, aber ich bin nicht bereit Preise jenseits von Gut und Böse zu bezahlen.
 
Die Schmerzgrenze ist der UVP (+5-10% für gute Customs, je nach Modell). Deswegen ist dieser Poll in Hinsicht auf die aktuelle Generation an Grakas völlig sinnfrei bzw. ungenau.

This! Total marktfern (angebot), der Poll. Diese Generation waren es ca. 2.000€ bei mir. 4k ist nunmal hier und real, aber ohne max GPU wird's nicht ansehnlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine teuerste Graka hat mal 300 Euro gekostet. Die Letzte 220 im Jahre 2015. Und ja, damit kann man sogar Cyberpunk in 1080p spielen.

Die Nächste soll max 500 Euro kosten, wenn die Preise 2023 wieder normal sind.
 
Bei Alternate im Outlet hab ich mich auf knapp 1100€ für ne 3090 eingestellt, bis das Drama seinen Lauf nahm. Bei meiner 2080Ti hat das damals sehr gut funktioniert weit unter 1000€ zu bezahlen, obwohl der Trend nach oben ging und bis heute verrichtet sie ihre Dienste perfekt. Sie muss wohl noch etwas länger schufften in meinem Hauptrechner, bis die Preise wieder einigermaßen in der Nähe eines empfohlenen Verkaufspreises sind. Für die Gier anderer zahle ich nämlich keine Mondpreise. Würden mehr so denken, wäre das Problem bald keines mehr und zumindest die Scalper könnten sich ihre "Investitionen" sonstwohin schieben. ^^
 
Hatte damals die GTX970 anschließend die R9 390X und seid knapp zwei Jahren die Vega64 von Sapphire. Klar, davor hatte ich auch diverse Karten, aber für diese drei habe ich maximal 400 Euronen auf den Tisch gelegt. Mehr wird es auch niemals werden, da ich meine Prioritäten wo anders sehe. Eine RTX3060 wäre für 400 eine Überlegung wert, aber bei den altuellen Preisen, Nein danke.
 
Es ist mitten in der Nacht, ich bin noch wach und mache hier mal meinen Blog auf :ugly:

Das etwas mit dem aktuellen Markt (eigentlich seit 2016/erster mining Boom) anders ist sieht man imho am besten an (Leuten wie) mir:

Ich bewege mich entgegengesetzt zur Preisentwicklung.

Um meine für dieses Forum zwar nicht unübliche aber durchaus ausgeprägte Hardwareverrücktheit der letzten 10 Jahre zu belegen hier mal meine (nicht vollständige) HW Historie:
Das Hauptsystem ab 2008 : 4870 dann 2x5850 und 2xGTX570, dann 2x7970 danach die 780Ti welche von der 980Ti beerbt wurde...
Und dann fing es an, zuerst Sidegrade auf die 1070, darauf eine 5700XT die aufgrund von Treiberproblemen rausflog.

Jetzt musste zwangsweise die 580 4GB die anno dazumal für reine Displayausgabe günstig gekauft habe für 3440x1440 reichen. Jetzt spiele ich halt alte oder wenig grafikintensive Spiele oder drehe die Details ordentlich herunter.
Gleichzeitig haben mich diese abgehobenen wirklich kaum zu rechtfertigenden Preise zum Nachdenken angeregt, was mir das ganze wirklich wert ist und bei mir ein extremes Preis/Leistungs-Bewusstsein freigelegt, welches (für meine eigenen Käufe) von mir oft vernachlässigt wurde.

Wenn ich alle 2 Jahre einen Rechner für 5000 Euro kaufen würde, wären das ca. 200 Euro im Monat für das Hobby. Und das nur wenn ich die Kiste nicht anschließend verkaufe. Ob das nun viel oder wenig ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Da PC Gaming voll im Mainstream angekommen ist, gehe ich davon aus, dass High End auf mittlere Sicht nocheinmal ordentliche Preissteigerungen sehen wird (auch wenn das Mining erneut unrentabel wird)

Ich für meinen Teil habe meinen Preisbereich gefunden: 350 Euro. Aber für eine 3060 würde ich die nicht ausgeben. Bei den aktuellen Preisen würde ich nichteinmal die 580 austauschen wenn sie sich verabschieden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 5000 Euro für Game PC? Selbst aktuell ist das unrealistisch. Und das alle zwei Jahre? Die Zeiten sind längst vorbei. Seit Jahren musst du eigentlich schauen, dass deine Hardware etwas stärker als die aktuelle Konsolengeneration ist, denn nach denen werden die Hardwareanforderungen bei den Spielen ausgelegt. Heute hält Hardware für den preisbewussten PC Gamer, der eben nicht immer das aktuellste haben muss, sicher bei 3 bis 4 Jahren. Mein letztes PC Build (ITX) wo ich von Grund auf alles neu gekauft hatte, hatte ich 3.5 Jahre lang, bzw. ausser Gehäuse, Netzteil und GPU sogar jetzt noch im Gebrauch. Hat mich damals ca. 3000 Euro gekostet, und ein grosser Kostenposten war die 4TB SSD davon (ca. 1130 Euro). Ich sage mal macht im Schnitt ca. 70 Euro/Monat.

Die aktuelle Situation kann man nicht als normal anschauen. Vieles hat nicht nur mit den Miner oder Scalper zu tun, sondern einfach der grossen Nachfrage in der Corona Krise. Und viele kalkulieren wohl anders, wie ich: Ich hatte Kurzarbeit sprich Zeit für ein PC Umbau und Zeit zum Zocken und ich gebe viel weniger sonst aus (kein Ausgang, Urlaub etc.). Dazu kam, ich konnte meine GTX-1080 auch extrem gut verkaufen, was meine neue RTX-3070 im Preis auch relativiert.
 
Hatte damals die GTX970 anschließend die R9 390X und seid knapp zwei Jahren die Vega64 von Sapphire. Klar, davor hatte ich auch diverse Karten, aber für diese drei habe ich maximal 400 Euronen auf den Tisch gelegt. Mehr wird es auch niemals werden, da ich meine Prioritäten wo anders sehe. Eine RTX3060 wäre für 400 eine Überlegung wert, aber bei den altuellen Preisen, Nein danke.
Jemand anderes gibt mehr, oder weniger aus und hat gar nicht mal andere Prioritäten.

Eine RTX3060(keine TI) für 400Euro, ausgehend von einer Vega64 wäre mir eindeutig zu schwach für 400 Euro. Für die knapp 300Euro wäre es eine tolle Karte, aber da sind wir wohl Jahre von entfernt.
 
Irgendwie hab ich bei diesem Thread gerade ein Déjà-vu. Wie auch immer: Als ich mir vor ca. zwei Jahren meine RTX 2080 gekauft habe, hab ich über 700 Euro für das Mistding bezahlt und ich muss sagen: Da war ich im Nachhinein doch ein wenig enttäuscht. Die Karte an sich ist nicht schlecht (die Treiber mittlerweile für meine Zwecke schon), aber das ist einfach zu viel Geld für das, was ich bekommen habe.

Meine nächste Grafikkarte soll weniger kosten oder zumindest ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das zumindest in den nächsten Monaten nicht möglich sein wird. Wenn sich an den Preisen nicht massiv etwas ändert, dann werde ich dieses Jahr wohl keinen Euro für ne neue Grafikkarte ausgeben, auch wenn ich echt gerne eine neue hätte, da ich mit meiner RTX 2080 nicht wirklich zufrieden bin.

Die Preise sind mir einfach zu hoch und die "bezahlbaren" Karten haben nicht die Leistung, die ich benötige (VR + Simracing). Für den Notfall hab ich hier noch meine alte GTX 1070 rumliegen, falls meine aktuelle Karte den Geist aufgeben sollte.

Dazu kommt noch, dass es aktuell auch keine Karte gibt, die mir von den Eigenschaften 100%ig gefällt. Nvidia hat in Sachen VR Treiberprobleme (seit letztem Jahr bei vielen ein massives Problem, siehe hier im Nvidia Forum) und AMD hat (noch) kein vernünftiges Gegenstück zu DLSS. Und selbst wenn es kommt: Wird es mit DLSS 2.1 konkurrieren können in Sachen Qualität, Performance und VR-Unterstützung?

Die Sache ist: Ich spiele am Monitor eigentlich nur kleinere Spiele, die nicht allzu viel Performance brauchen, auch wenn es da gelegentlich Ausnahmen gibt (aktuell Cyberpunk 2077). Die ganze Leistung brauche ich aber in erster Linie für VR. Und wenn die Karte mir da keine kompromisslose und glitch-freie Leistung liefert, dann kann ich die auch nicht gebrauchen. Schon gar nicht zu den aktuellen Preisen weit jenseits der 1.000 Euro Grenze.
 
Wie kommst du auf 5000 Euro für Game PC? Selbst aktuell ist das unrealistisch. Und das alle zwei Jahre? Die Zeiten sind längst vorbei. Seit Jahren musst du eigentlich schauen, dass deine Hardware etwas stärker als die aktuelle Konsolengeneration ist, denn nach denen werden die Hardwareanforderungen bei den Spielen ausgelegt. Heute hält Hardware für den preisbewussten PC Gamer, der eben nicht immer das aktuellste haben muss, sicher bei 3 bis 4 Jahren. Mein letztes PC Build (ITX) wo ich von Grund auf alles neu gekauft hatte, hatte ich 3.5 Jahre lang, bzw. ausser Gehäuse, Netzteil und GPU sogar jetzt noch im Gebrauch. Hat mich damals ca. 3000 Euro gekostet, und ein grosser Kostenposten war die 4TB SSD davon (ca. 1130 Euro). Ich sage mal macht im Schnitt ca. 70 Euro/Monat.

Die aktuelle Situation kann man nicht als normal anschauen. Vieles hat nicht nur mit den Miner oder Scalper zu tun, sondern einfach der grossen Nachfrage in der Corona Krise. Und viele kalkulieren wohl anders, wie ich: Ich hatte Kurzarbeit sprich Zeit für ein PC Umbau und Zeit zum Zocken und ich gebe viel weniger sonst aus (kein Ausgang, Urlaub etc.). Dazu kam, ich konnte meine GTX-1080 auch extrem gut verkaufen, was meine neue RTX-3070 im Preis auch relativiert.


Ich finde auch, das man den Gegenwert der bestehenden Hardware nie vergessen darf und daran gemessen ist PC Gaming "eigentlich günstig" ;)
Aktuell ist man mit gut 3000Euro ganz vorne dabei "High End" und selbst wenn man den alle 24Monate mit den neuen Grafikkarten austauschen wollen würde, kann man den Rest verkaufen.
Das sollte wohl noch gute 1800 bis 1900 Euro bringen.

Von daher wären es nur alle 24 Monaten 1100 - 1200 Euro. Also bis zu 50 Euro im Monat für die Grundlage.
Andere Hobbys kosten auch Geld und das nicht zu knapp
Tischtennis kostet mich im Monat auch schon 30-40 Euro.
Fitnessstudio kostet im Monat 30 Euro
Filme ab 30-45 Euro aufwärts im Monat
Auto, fange gerade an ein Auto zu restaurieren und möchte lieber gar nicht drüber nachdenken.


Wenn man mal nachrechnet, ist es also gar nicht "besonders" teuer.

Wenn meine Frau nicht dringend so einige Dinge am Haus ändern wollen würde, würde ich auch direkt eine 6900XT oder eine 3090 einbauen.

Einzig die Preise über der UVP würden mich weiterhin abhalten können
 
Eigentlich würde ich nicht mehr als 500.- für eine Grafikkarte ausgeben. Das war 2018 auch der Preis für meine Vega 64. Als Nachfolger wäre dann eine RX 6800 in meine engere Auswahl gekommen (UVP 549.-€), die etwa 90% mehr Leistung hat als meine Vega 64. Nun ergab sich die Gelegenheit eine XFX RX 6800 Qick Black Gaming zum Preis von 869.-€ bei Mindfactory zu bekommen. Natürlich ist der Preis eigentlich viel höher als mein eigentliches Budget, aber in Anbetracht der Tatsache dass ich für meine alte GK noch mehr als 500.- bekommen würde, erschien mir ein Nettopreis von 369.-€ in Ordnung. Also gesagt, getan und so habe ich 90% mehr Leistung für 369.-€ und die neue GK ist noch wesentlich leiser als meine Sapphire RX Vega 64 Nitro + und die war schon sehr leise. Ein weiterer Grund warum ich meine Entscheidung nicht bereue ist die weitere Preisentwicklung der neuen GK. Mittlerweile ist die Karte nicht unter 1000.- zu bekommen, wenn sie überhaupt verfügbar ist. Also alles richtig gemacht und die neue GK ist wirklich ein Traum. Spiele Ghost recon Breakpoint in WQHD, Grafikeinstellungen Ultimate, 110 Fps im Durchschnitt.
 
Dazu kommt noch, dass es aktuell auch keine Karte gibt, die mir von den Eigenschaften 100%ig gefällt. Nvidia hat in Sachen VR Treiberprobleme (seit letztem Jahr bei vielen ein massives Problem, siehe hier im Nvidia Forum) u
Das Problem ist seit 461.33 behoben.

Andere Hobbys kosten auch Geld und das nicht zu knapp
Kann das eine Begründung oder Rechtfertigung für die seit jeher teuersten Preise für Consumer Grafikkarten sein? Wenn ich Luxusjachten sammelte, wäre mir ein VW Golf für 100.000€ trotzdem zu teuer, auch wenn der Preis vergleichsweies gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist seit 461.33 behoben.
Leider bisher nur teilweise. In manchen Spielen (z. B. Beat Saber, aber auch nur wenn ich SteamVR nutze, nicht im Oculus Modus) läuft es seitdem problemlos, in vielen anderen aber nicht und damit bin ich auch nicht alleine. Im Thread landen weiterhin täglich neue Beschwerden und Videos zum Thema.

Nvidia selbst schreibt, dass sie weiterhin am Problem dran sind, aber noch keinen Releasedatum für den endgültigen Fix haben.

Zitat von vor 9 Tagen:
The work is still in progress so I cannot commit to a specific date at this time but this is still a very high priority task for our team. Once the work is completed and the QA testing phase begins, I hope to have a better ETA for everyone.
Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/user/15/402768//?comment=3016474
 
Zurück