Umfrage: Wie viel Geld geben Sie für Ihre Grafikkarte aus?

Wird deren Leistung heute nicht von einer iGPU abgedeckt? Zu weit herunter bringt nicht mehr, weil eben die integrierten Grafikeinheiten mehr und mehr leisten.
Ich bezweifle, dass eine IGPU gut an GPUs wie die 6700XT oder 3060 anschließen kann. Bei AMD kann man zumindest noch mit einer 6600 rechnen. Gefühlt erscheinen GPUs in diesem Preisbereich aber erst "kurz" vor dem Release der nächsten Generation.

Vielleicht täusche ich mich aber auch und IPGUs sind mittlerweile auf einem ganz anderen Niveau. Wenn ja, dann bitte ich um Aufklärung.
 
Eben noch hast du von 150 Euro GPUs gesprochen. Und keine Ahnung wo Xen Einheit der neuen Intel hin kommt, aber die letzten waren nicht schlecht bei 1080p Auflösung dabei (irgendein Codemasters Rennspiel schaffte er meines Wissens gut 60 FPS bei 1080p).
 
Der Kaufpreis ist bei mit nicht der Kaufgrund Nummer 1. Die Karte muss eine gewisse Mindestleistung besitzen und ein für mich persönlich ausreichend großes Leistungsplus. Mir sind die Kosten nach 1, 2, 3 (oder mehr) Jahren viel wichtiger. Dabei werden Spielzeit, Stromverbrauch (besonders idle und Betrieb mehrerer Bildschirme), kwh Preis als Hauptkriterien zur Berechnung der Gesamtkosten genommen.

Aktuell spiele ich extrem viel wegen Covid und spare mir gleichzeitig gewisse Ausgaben wegen Covid. Das "gesparte" Geld würde ich in eine neue GPU oder eine andere benötigte Komponente investieren. Jedoch würde ich wohl keine 1000€ für eine GPU zahlen, ich denke bis 600€ würde ich gehen. Das wäre dann ca der Preis welchen ich für meine beiden letzten Grafikkarten zusammen gezahlt habe.
 
In der Regel zwischen 500-700€
Zuletzt eine 3080 für 699€.
Aber nur, wenn man dafür entsprechend Leitung bekommt, was aktuelle definitiv nicht der Fall ist.
 
Kann man schlecht sagen, das hängt auch vom Preis/Leistungsverhältnis ab. So extrem enge Kategorien finde ich eher schlecht, denn wenn man lieber ein Custom-Modell haben will (entweder wegen Kühlung, Gewicht, Übertaktung, RGB, etc.), dann liegt man schnell eine Kategorie höher.

Aktuell kann man eigentlich nur <100 oder >1.600 ankreuzen, was anderes gibt es doch nicht, es sei denn, es sind gebrauchte Karten.
 
Zurzeit? 0,00€
Würde 700€ in die Hand nehmen und mit Zähne Knirschen eine RTX 3080 kaufen. Aber na ja, ihr wisst ja wie es ist.
Gab mal eine Zeit da gab es Top GPUs für um die 450€ bis 500€. Das war auch die Preisregion, die ich okay fand.
Der Markt war auch schon vor Mining kaputt. Mit Mining ist er die Hölle.
 
bei solchen Marktforschungsfragen müsst ihr Lügen wie gedruckt weil ihr könnt sicher sein eure Wunschgrafikkarte wird eeeetwas mehr kosten als ihr ausgeben wolltet, wenn sie vorher wissen was ihr zahlen wollt ;-)
 
Ich hab meine für "günstige" 650€ bekommen. Wenn die RTX3070 im Sommer dann bei 1500€ und mehr stehen, dann verkauf ich auch und warte bis zur nächsten Gen :lol:
 
Ich möchte es zynisch formulieren und antworte:

Für Grafikkarten? NULL Euro.
Aber für Miningkarten - mit denen man so nebenbei auch gamen kann - "tausende" Euro.
 
Derzeit ist keine neue Karte geplant. Sollte es so sein liegt meine Wahl auf eine High-End-Grafikkarte, um damit länger Spaß zu haben.
Meine Asus GTX Titan 6 GB schafft immer noch locker alle Spiele in 1080p die ich gerne Spiele.
Besitze diese Karte jetzt schon über 2 Jahre und habe den Kauf nie bereut.
Momentan zocke ich Far Cry - New Dawn auf Ultra Sets und die Karte lutscht das Spiel einfach so weg.:daumen::-X
Und dabei läuft das System ohne OC vollkommen sauber.:kuss:
Außerdem sind die Karten derzeit unverschämt teuer. Gut das ich noch keine neue brauche...:hail:
 
Hatte die letzten Jahre immer zwischen 250&400€ ausgegeben da ich nur 1680x1050 als Auflösung hatte.

Jetzt als die Vega56 weg musste mit meinem alten PC wurde es die 6900xt, also 3,5x soviel wie ich sonst immer ausgegeben hatte. War aber eine Ausnahme, geplant war das nicht
 
Grundsätzlich bin ich da offen für alles, je nach Situation, Haus, Auto und GPU für 1500Euro macht man nicht in einem Jahr, nur als Beispiel.

Jedoch, wie gerade schon jemand schrieb, ist meine Grenze in etwa bei der UVP, maximal ein kleiner Zuschuss wird toleriert, aber bestimmt nicht, die absurden Preise die aktuell aufgerufen werden.
 
Ich habe im Januar die RTX 3070 FE für 499€ + Versand ergattert. Ich spiele hauptsächlich in WQHD.
Wenn ich mal schlechte Laune habe, schaue ich mir die aktuellen Grafikkartenpreise an und mir geht es schlagartig besser.
 
Zurück