Umfrage: Wie viel Geld geben Sie für Ihre Grafikkarte aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage: Wie viel Geld geben Sie für Ihre Grafikkarte aus?

Auch im Jahr 2021 wollen wir von Ihnen wieder wissen, wie viel Geld Sie für eine Grafikkarte maximal ausgeben. Ändert sich ihr Kaufverhalten, weil es zwar neue Grafikkarten wie RTX 3080 und RX 6800 XT gibt, diese aber kaum zu vernünftigen Preisen verfügbar sind?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfrage: Wie viel Geld geben Sie für Ihre Grafikkarte aus?
 
Wie viel Geld geben Sie für Ihre Grafikkarte aus?
Verstehe die Frage nicht...sollte sie nicht eher lauten "Wann sind großflächig Karten des Duopols zu vertretbaren Preisen erhältlich?"

Da aktuell KEINE Grafikkarte auch nur ansatzweise dem Preis ihrer Leistung entspricht, kaufe ich logischerweise keine.

Ich unterstütze weder die Machenschaften der Großscalper... äh-händler, noch der scalper bei ebay und co

Wenn sich die Preise wieder der sagenumwobenen UVP nähern, Nvidia artgrechte Speicherbestückung ihren Chips spendiert, dann verschwende ich frühestens einen Gedanken daran.
 
Normalerweise wäre es 300-400€, aber da ist dieses Jahr nichts interessantes für mich positioniert.
Meine Historie:
Radeon 7870 330€
GTX 970 340€
Vega 56 280€
5700xt 360€
Geplant war eine 6800xt wenn sie im Preis auf ~550€ gefällen wäre, was aber vermutlich erst mit der nächsten Gen passieren wird und auch nur dann wenn man die überhaupt zu kaufen bekommt :D
 
Seit der HD 7950 > R9 390 > RX 580 > Vega 64 immer zw. €300 und 350,- ausgegeben. Allerdings wäre ich bereit für eine 6800XT auch €600,- hinzublättern. Das ist aber meine alle äußerste Schmerzgrenze. Von daher warte ich, bis die Spekulationsblase geplatzt ist und hole Diese mir notfalls im Abverkauf, wenn die nä. Gen kommen soll.
Gruß T.
 
Seit der HD 7950 > R9 390 > RX 580 > Vega 64 immer zw. €300 und 350,- ausgegeben. Allerdings wäre ich bereit für eine 6800XT auch €600,- hinzublättern. Das ist aber meine alle äußerste Schmerzgrenze. Von daher warte ich, bis die Spekulationsblase geplatzt ist und hole Diese mir notfalls im Abverkauf, wenn die nä. Gen kommen soll.
Gruß T.
Dem kann ich nur zustimmen... Mehr als 600 Euro tun schon sehr weh.
Ich würde es aktuell auch nur machen, da ich für meine alte Vega 64 noch 400€+ bekommen würde :ugly:

Aber auch bei mir heißt es erstmal abwarten und Tee trinken, im Herbst sieht die Lage hoffentlich wieder normal aus
 
Habe die 6900XT für 990€ gekauft und seit dem muss ich mir zum Glück über den aktuellen Markt keine Gedanken mehr machen. Geplant war ursprünglich eine 6800XT bis max. 750€ je nach Modell.

Sehe es nicht ein für irgendeine Karte mehr als UVP + max. 50-100€ Aufpreis je nach Modell zu Zahlen.

*Edit
Besonders wenn die Referenzkarten so gut sind wie die Aktuellen sehe ich keine Notwendigkeit für die absurden Aufpreise der Custom-Karten.

mfg Ratha
 
Eigentlich von [X] 80-800 Euro.
Teuerste war die 2080S
Billigste war die 970 gebraucht für 80 Tacken auf dem Flohmarkt.
Im Schnitt würde ich sagen etwa 350 Taler
 
Das teuerste was ich mir jemals gegönnt habe war ein SLI mit zwei GTX-260er von Zotac (hatten je fast die Leistung einer 270er) und die Titan Classic. Mit der aktuellen RTX-3070 hatte ich mit 830.-CHF (ca. 750 Euro) noch Glück im Unglück.
 
im normalfall gebe ich höchstens zwischen300-350€ für eine gafikkarte aus.

als meine damalige karte starb, hab ich eben statt er 5700 die grössere 5700XT geholt, die dann mallllausnahmsweise eeetwas drübr ging, um damit noch etwas länger in 1080p zufriedenstellend spielen zu können, wobei ich auf das aufkommende und noch jahre in der entwicklung bleibende RT verzichte, weil keins meiner spiele das kann und auch nicht so schnell können wird.
 
Zwischending. Beispielsweise konnnte ich eine GTX 1080 mit Ebay Aktion für 450 € vom Händler erwerben, während ich niemals 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben würde.
Sehe mich sonst eher bei 350 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teuerste was ich mir jemals gegönnt habe war ein SLI mit zwei GTX-260er von Zotac (hatten je fast die Leistung einer 270er) und die Titan Classic. Mit der aktuellen RTX-3070 hatte ich mit 830.-CHF (ca. 750 Euro) noch Glück im Unglück.
Keine Ahnung ob man es als Glück im Unglück bezeichnen kann, wenn die Launchpreise von Turing im Vergleich wie ein Schnäppchen wirken. :ugly:

@Umfrage: 300-400€. Daran wird sich auch nichts ändern. Und wenn ich sehe was ich dafür im Moment kriegen würde, dann werde ich sehr, sehr lange keinen Cent mehr in diesen kaputten Markt pumpen. Zum Glück vo einem jahr aufgerüstet, reicht erst mal dicke für meine Ansprüche.
 
Meine Meinung: Ich denke, dass teure Modelle ala 1000€+ ihre Daseinsberechtigung haben. Früher gab es wenige Enthusiasten, welche bereit waren soviel Geld auszugeben. Heute gibt es so viele, dass es sich für Firmen lohnt diese Preisklasse auszustatten.

Solange die Hersteller ein Angebot im Bereich ab 100€ abdecken wäre das auch alles kein Problem. Aber Mittlerweile Konzentrieren sich die Hersteller auf die Klasse 600€+ und schei*** auf alles darunter. Kann man ja verstehen, dass es mehr Gewinne einzufahren gibt. Aber für den Ottonormalverbraucher einfach nicht zu tragen. Mal abgesehen davon, dass die UVPs sowieso nicht eingehalten werden. Aber selbst bei den UVPs ist die günstigste neue Karte mit 328€ von Nvidia viel zu hoch angesetzt. Wann kommen endlich wieder GPUs wie 3050, 3040 (oder AMD Equivalent) zu Preisen ab ca. 150€?. Wenn es irgendwann keine Einsteiger gibt (weil sie die Anfangsinvestition scheuen), dann werden die Firmen auch langfristig Kunden verlieren. Schade eigentlich.
 
Baue mir alle paar Jahre ein Enthusiasten System für 2- 3k Euro zusammen, dass ich dann zwischendurch noch mal nach 2 Generationen mit einer frischen Grafikkarte befeuere.

Eigentlich wäre jetzt der Wechsel bei mir gewesen, aber ich kann da auch noch mal ein Jahr warten. Bis dahin muss es der Übergangs- PC tun und der alte wird auf Ebay verkauft.

Freue mich schon darauf, wenn die Preise wieder normal ticken irgendwann und man wieder basteln kann zu Preisen, die der Leistung / Qualität des Produktes entsprechen und nicht Scalpermäuler füttern :)
 
Zurück