Umfrage: Welchen Prozessor und welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?

Steigen die Preisen weiterhin so extrem, werde ich wohl noch sehr lange mein System beibehalten.
Nicht weil ich mir das nicht leisten kann, ich möchte nur einfach nicht mehr. Damals ein guter Gaming PC 1000€ und ein sehr guter 1500€ und heute so 1300-1400€ eine Grafikkarte. Gut die muss es nicht sein aber allgemein sind die Preise unverschämt. Auch bei einem Ryzen dort wird das Geld übers Mainboard geholt.
 
Ich habe 2019 mit der Aufrüstung zugeschlagen. Von einer 290x und einem 2500K mit 16GB auf eine Vega 64 LC und einen 9900K mit 32GB. Damit dürfte ich wieder eine lange Zeit Ruhe haben. Ich hoffe einfach dass mir der Mainboard/CPU Unterbau wieder annähernd so lange dient wie beim 2500K (8 Jahre war einfach ein gigantisches Preis- / Leistungsverhältnis). Da das Tauschen der Grafikkarte weniger Hektik ist, hab ich da etwas mehr geknausert. War im Abverkauf in meinen Augen einfach ein Schnäppchen.
 
Seit 2 Jahren alles beim Alten :daumen:
Weiterhin keine Notwendigkeit zum Aufrüsten.
 
Ich habe 2019 mit der Aufrüstung zugeschlagen. Von einer 290x und einem 2500K mit 16GB auf eine Vega 64 LC und einen 9900K mit 32GB.
Hätte fast alles gleich gemacht - nur hätte ich auf Sockel AM4 gesetzt, um die Option vorzubehalten auf die kommende CPU-Generation aufzurüsten.

Ich hoffe einfach dass mir der Mainboard/CPU Unterbau wieder annähernd so lange dient wie beim 2500K
Das kannst Du wohl voll vergessen. Wenn überhaupt, wäre der Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen und PCIe 4.0-Support ein Kandidat, der vielleicht über 5 Jahre oben mitspielt. Aber ich glaube nicht, dass er 8 Jahre eine Top-CPU sein wird. Es sieht so aus, als ob wir in nicht annähernd so vielen Jahren die Kernzahl nochmals verdoppelt auf dem Endverbrauchermarkt sehen werden...
Das heißt natürlich nicht, dass das die Spiele sofort ausnutzen. Aber 8 Kerne sind meiner Meinung nach spätestens ab 7. Juli schon Standard, wenn man eine Neuanschaffung macht.

Edit: Also da, wo aktuell in 7nm 16 Kerne hineinpassen, könnten in 5nm auch 24 hineinpassen. Und die letzte Meldung zu 5nm hieß: TSMC: 5-nm-Risikoproduktion läuft bereits, Tools für Partner sind fertig
Das könnte in 2 Jahren passieren. Insofern wäre der 16-Kern Ryzen 3000 eine ziemlich gute Investition da es von 16 auf 24 Kerne kein so großer Sprung sind, aber es ist wieder viel mehr Dampf hinter der Entwicklung, als zwischen 2011 und 2017, wo einfach gar nichts mehr voran ging, weil die Fertiger keine kleineren Prozesse entwickelten (außer Intel, aber das nutzte man wohl eher zur Produktionskostensenkung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7 7700k @ 4700 Mhz
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio @ 2000 Mhz / 16000 Mhz


:banane:
 
Hätte fast alles gleich gemacht - nur hätte ich auf Sockel AM4 gesetzt, um die Option vorzubehalten auf die kommende CPU-Generation aufzurüsten.
[...]
Das kannst Du wohl voll vergessen. Wenn überhaupt, wäre der Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen und PCIe 4.0-Support ein Kandidat, der vielleicht über 5 Jahre oben mitspielt. Aber ich glaube nicht, dass er 8 Jahre eine Top-CPU sein wird. Es sieht so aus, als ob wir in nicht annähernd so vielen Jahren die Kernzahl nochmals verdoppelt auf dem Endverbrauchermarkt sehen werden...
Nun, da sind wir eben im Bereich dessen was die individuelle Erwartungshaltung ist, denn ich glaube keiner hat die notwendige Kristallkugel.
AM4 musste bei mir ausscheiden weil ich noch eine Soundkarte im Schrank habe, die definitiv nicht mit den AM4 Boards kompatibel ist. Und von Zeit zu Zeit wechsle ich die Karten. Bitte nicht nach Sinn oder Unsinn fragen. Ist einfach ein persönliches Ding - MIR ist das wichtig und hat mit in die Plattformwahl hineingespielt. Was auch mit hineingespielt hat war meine Wasserkühlung. Ich hätte für AM4 eine neue Halterung bestellen müssen. Da war es mir einfach nicht danach. Ja, ich weiß, gaaaanz schwache Argumente. Aber manchmal sind es Kleinigkeiten die den Wankelmut beeinflussen. :ugly:

Zwecks der Langlebigkeit muss ich dazusagen, dass ich schon mit dem 2500K in gewissem Sinne Leidensfähigkeit bewiesen habe. Will sagen, ich muss nicht über Jahre eine der schnellsten CPUs haben, sondern es muss annehmbar laufen. Und ich denke das wird es. Deshalb auch der Griff zum 9900K und nicht zum 9700K. Heute hätten mir auch 8 echte Kerne mehr als gereicht.
 
Nee; nur noch 2% nehmen an der Umfrage teil.
Und, die 970er is‘ doch ne tolle Karte! Was Nvidia damit getrieben hat, ist das Unding.
 
Ryzen 1700X @ 3,9 Ghz und GTX 1080
Im Rechner meiner Freundin werkelt noch ein i7 3770 @ 4.1 Ghz mit ner RX 470 8G und sie spielt damit Anno 1800 und Tropico 6 ohne Probleme ,natürlich in FHD
 
Zurück