• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Q2 2023)

Wie viel Speicher hat deine Grafikkarte?

  • Weniger als 2.048 MiByte (2 GiByte)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2.048 MiByte (2 GiByte)

    Stimmen: 1 0,3%
  • 3.072 MiByte (3 GiByte)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4.096 MiByte (4 GiByte)

    Stimmen: 9 2,9%
  • 6.144 MiByte (6 GiByte)

    Stimmen: 5 1,6%
  • 8.192 MiByte (8 GiByte)

    Stimmen: 59 18,8%
  • 10.240 MiByte (10 GiByte)

    Stimmen: 12 3,8%
  • 11.264 MiByte (11 GiByte)

    Stimmen: 7 2,2%
  • 12.288 MiByte (12 GiByte)

    Stimmen: 52 16,6%
  • 16.384 MiByte (16 GiByte)

    Stimmen: 70 22,3%
  • 20.480 MiByte (20 GiByte)

    Stimmen: 8 2,5%
  • 24.576 MiByte (24 GiByte)

    Stimmen: 90 28,7%
  • Übersteigt meine geistige Speicherkapazität (Sonstiges)

    Stimmen: 1 0,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    314
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer noch 8Gb. Aber im Sommer wird sich das wahrscheinlich ändern.
Dann kommt entweder eine RX 6700 XT oder 7700 XT in den PC.
 
Im November 22 sollte ne neue Karte her. 3070 oder 6800.
Habe zur AMD gegriffen.
Die 16 gb waren dann doch überzeugender.
 
Bin jetzt seit etwa 4 Jahren mit 8 GB Karten unterwegs.
Davor knappe 4 Jahre mit einem 4 GB (naja eigentlich 3,5 GB) Modell unterwegs gewesen und wiederum davor 3 Jahre mit einer 2 GB Karte.

Aktuell gelüstet es mich auch nicht nach einer anderen stärkeren Karte, da die aktuelle ein deutliches neues Limit nach oben gesetzt hat, was der Kaufpreis angeht. Aber ich soll ja nicht meckern, meinen gewisse Herren der PCGH. Daher belasse ich es bei den Ausführungen :)
 
24 GiByte und das wird wohl bis zumindest Ende 2026 auch so bleiben. Dann geht es vielleicht auf 32 oder 48 GiByte, insofern im Consumerbereich verfügbar.
 
[X] 24.576 MiByte (24 GiByte)
Und das nur, weil ich zu meinem Kaufzeitpunkt die Wahl hatte zwischen kaum verfügbarer und völlig überteuerter 3080 mit 10GB (1000€+) oder einer recht gut verfügbarer 3090 fast zur UVP. (Und ich keine Wahl hatte, weil meine 1070 die Grätsche machte...)
 
Die letzten Jahre wurde der Haken immer bei 11GB gesetzt.. nun kann ich aber die 16GB auswählen. :) Fühlt sich nun auch in allen Belangen wie ein Upgrade ein.
 
24GB,
ich hätte es aber auch nicht als negativ empfunden wenn die Karte 20GB hätte, primär weil ich kein Spiel habe was derart ineffizient Programmiert beziehungsweise so schlecht optimiert ist, oder Mods nutze die alles heraus quetscht was nur irgend möglich ist. Liegt aber auch daran das ich keine Karte länger behalte - also 3Jahre+, denn Leistung hat bei mir höhere Priorität als Vram. Vram hat, so habe ich das Gefühl, heutzutage den selben Stellenwert wie damals der Gedanke "Wenn ich jetzt eine CPU mit mehr Kerne kaufe, die ich heute und in naher Zukunft nicht nutzen kann in Spielen, aber nach mehreren Jahren es sich lohnen könnte", die sind reihenweise auf die Schnauze gefallen wenn ich an die AMD FX oder AMD X6 CPUs denke, bevor die Kerne was genutzt haben war die IPC beziehungsweise die Leitung insgesamt viel zu schlecht, so kommt es mir auch beim Vram vor - aber wie gesagt ich bin kein Langzeitaktionär bei Grafikkarten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück