Über Geforce RTX 4090: Neue Titan-Klasse mit 48 GiB und bis zu 900 Watt?

@paladin60
Beitrag 28:

Naja es gibt sogar nach unten hin sogar noch schlimmer. Die gtx 1060 kam ja 2016 raus und man bekommt ähnliche leistung ala rtx 3050 und das sind schon 6 Jahre her und die fast gleiche Leistung gab es schon als Highend 2013.Also 9 Jahre hat es gedauert bis es mittelklasse nach unten ankam.Sowas gab es früher ja echt nicht.Nur ne 8800 gtx hat dies noch erreicht gehabt weil die Leistung 6-7 Jahre lang gehalten hat.Nun wird es immer länger.
Und auf ner neuen 75 Watt GPU kann ich lange warten und bei der 4000 Serie ist nix von einer 75 Watt GPu erwähnt gehabt.Weil gewiss selbst ne rtx 4050 (ti) nicht 75 Watt nur fressen wird sondern ab 120 Watt und mehr.

Also selbst die unteree Klasse wird immer stromhungriger werden. DIe Fertigung scheint dies wohl auch nicht aufzuhalten zu können.Ne echt schöne neue Welt der Technik was da auf uns zurollt.
Immer kleinere Chip Fläche mit immer mehr und höheren Stromverbrauch und somit immer noch mehr Abwärme.
Das verkleinern verpufft ins nichts.Immer Tuerer,Stromhungriger und auch immer heißer die GPU.Wobei ja im gegensatz zur CPU die abwärme zwar besser abgeführt wird,aber selbst das sehe ich dennoch kritisch.
Als ob ne Luftkühlung so viel Abwärme abtransportieren könnte.
Na da bin ich ja mal gespannt wie man das hausgemachte Problem denn langfristig lösen kann. Das wird noch lustig mit 3 ghz und mehr Takt bei GPU.Und irgendwann dann mit 4 ghz Takt bei ner GPU. Vielleicht kann man die Hitze dort irgendwann mal vernüfnig Nutzen.Ich hoffe im Sommer bei 30 Grad und mehr Zimmertemperatur wird der GPU mit 4 ghz Takt nicht zu heiß.
Denn ich sehe schon den Drosselnhammer bei ihr fallen.Erwarte allerdings Leistung ohne Drosselung und ohne Abschaltung des Pcs.Also gebt euch wirklich mühe.Will sowas auf garkeinen fall haben.
 
Tut mir leid, ich weiß nicht worauf du hinaus willst.=)

Bestreitest du, dass es einen Markt gibt für Produkte, die sich der Mainstream nicht kaufen kann/will?

Meine Siebträgermaschine läuft den ganzen Tag, zieht 1100W max - fällt das unter die Grundversorgung?
Nein, tue ich nicht.=)

Was ich hingegen anzweifle und ich gehe mal davon aus das das hier viele eben so sehen,
ist, dass es eine gute Idee ist die aktuellen Preise und den abartigen anstieg in Leistungsbedarf
(und die entsprechenden Stromkosten),
mit einem banalen Kommentar über "Luxusprodukte" abzutun.

"Luxusprodukte" waren zum Beispiel auch schon die GeForce 3 Ti500 und die GeForce GTX 480.
Nur das die beide im Gegensatz zur 3090Ti um die 500€ und nicht 2000€+ gekostet haben.

Und beim Leistungsbedarf sieht es ähnlich aus. In den letzten gut 12 Jahren hat Nvidia keine Geforce
Single GPU-Karte mit einer Standard TDP über 250W auf den Markt geworfen.
Und nu? Wenn ich mir alleine die letzten 2 Jahre ansehe, und die Gerüchte sich bewahrheiten,
gibt es dieses Jahr das zweite mal in folge eine gute veranderthalbfachung des Leistungsbedarfs.
Und das schon bei den "Basismodellen".
Dass sich da der Eine oder Andere verwundert die Augen reibt ist doch wohl kein Wunder oder?

Und das in einer Zeit in der Glühbirnen verboten, und Staubsauger gedrosselt werden, Gaming PC's
aber angesichts durchaus respektabler Fortschritte beim Energiesparen, trotzdem jegliche
Schulckspecht-Rekorede in den Schatten stellen.

Wenn ich mir also die Preise und den Leistungsbedarf der letzten 20 Jahre ansehe,
sehe ich in den letzten Jahren einen abnormalen Anstieg
den einige, inklusive mir selbst wie ich finde durchaus zu recht bemängeln.

Eine durchaus fragwürdige Entwicklung, die sich übrigens nicht nur auf GPU's, sondern auch auf
Mainboards, Monitore und viele andere PC Produkte genau so gut anwenden lässt.

Kleine Randnotitz: Meine verballert 1600W na und? Das Macht se aber nur ein paar Minuten pro Tag
und nicht wie die eine oder andere Zockerkiste die stundenlang unter Vollast ackert.
Aber dass ich mit "Grundversorgung" eher auf sowas Banales wie Waschmascheine, Elektroherd ect.
hinaus wollte, war eigentlich zu erahnen meinst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Kaffee gehört schon zur Grundversorgung. Guter Kaffee wohlgemerkt.

Ich finde es auch nicht gut, dass die neuen Karten mutmaßlich so viel verbrauchen, allerdings muss und werde ich ja zum einen eine solche nicht kaufen und zum anderen gibt es wesentliche Bereiche des Alltags, die erheblich größere Energiemengen sinnlos verballern. Das ist echt ein Tropfen auf den heißen Stein.

100W hin oder her, das ist ein Witz im Vergleich zu einem schlecht gedämmten Haus, einer alten Heizung, einem SUV,...

Klar zählt energiesparend auch im Kleinen und ich kann mir gut vorstellen, dass hier zukünftig Reglementierungen eingeführt werden (Frage mich, ob Autos auch mal spürbar reglementiert werden...) . Allerdings reden wir hier über Produkte, die in verhältnismäßig kleiner Stückzahl verkauft werden - im Gegensatz zu Glühbirnen, die in jedem Haushalt dutzendfach zum Einsatz kommen. Der Effekt ist wesentlich größer in Summe.
 
900 Watt sind einfach nur astronomisch absurd und es zeugt davon, dass Nvidia den Bezug zur Realität verloren hat.

Selbst 450 Watt grenzen schon an eine Unverschämtheit. Anstatt verfrüht eine neue GPU-Serie zu veröffentlichen, die noch mehr Leistung in die Chips pumpt, vielleicht einfach mal so lange mit der Veröffentlichung warten bis man wirklich effiziente Chips hat...
 
Sofern der Radiator denn reicht um für den Aufwand entsprechende Temperaturen zu erreichen.
Da sehe ich kaum "flüsterleise bei 500rpm.
Das ist kein Problem:

AW: [[[Update3: 6x Mora in horizontaler Ausrichtung] Update 2: Sechster Mora] Update 1: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)

Wir geben an, dass ein MO-RA im passiven Betrieb bis zu 200Watt abführen kann. Im belüfteten Betrieb haben wir den MO-RA 360 mit 1850 W Wärmelast getestet und, je nach rpm und Lüfter, DeltaT zwischen 8 und 20K erzielt. Mit den angesprochenen Industirellen Lüftern von 3000rpm und mehr dürften also sicherlich 2.5kW abführbar sein, bei beidseitiger Bestückung nochmal mehr.

Test bei 800W (2xGTX480 @Furmark = 600W & i7-920 @ 1,4V @ Prime 95 =200W):


Delta zwischen Luft und Wasser bei 600 U/min im Mittel über alle Kandiaten bei 10K. Der Phobya Nova entspricht dem Alphacool Nova aus meiner Zusammenstellung.

Aber versuch das mal innerhalb eines Gehäuses zu verbauen.
Da wird's dann schon etwas komplexer und teurer. Insb. wenn man dann nur High End Komponenten verwendet. Was man beim Käufer einer solchen GPU vermutlich erwarten würde.

Beim Zocken im GPU-Limit und einem Betrieb der Grafikkarte an der ****grenze langweilt sich der Prozessor in der Regel bei 80-120W. Dieses zusätzliche Paket steckt der große Radi problemlos weg.

Prominente reine und günstige explizit als Wakü-Gehäuse vermarktete Midi-Tower im 80€ Segment gab es z.b. auch schon 2015 mit dem Fractal Design S. Ein 420mm und 280mm Radiator intern ausblasend verbaut, Frischluft über die Heck- und Bodenlüfter und fertig ist die 900W GPU-only Wakü.

Die Wahl des Gehäuses spielt hier auch eine entscheidende. Aktueller Test mit 450W Grafikkarten und Prognose in Richtung 600W GPU bei Nvidia Ada Lovelace. Ein Mesh Gehäuse wäre natürlich besser als ein gedämmter Brutkasten.


~500€ für "bare minimum" ist auch nicht gerade günstig. Also nur für die GPU Kühlung.
2500-3000€ für eine GPU ist auch nicht gerade günstig. Und wie im vorherigen Kommentar gesagt, ist die einmalige Erstinvestion in die Wasserkühlung der mir Abstand größte Batzen. Sie über Jahre mit weiteren Wasserkühlern für die Grafikkarte mit Refernzplatine am Laufen zu halten ist nicht teurer, als bei luftgekühlten Karten sich bei jedem neuen GPU Kauf für eine Karte mit besserem Platinen- und Kühlerdesign wie der Gamin X Trio / FTW3 etc zu entscheiden, anstatt eine günstigere Referenzkarte mit schwächerem Lüftkühler auf einen Wakü-Fullcover umzurüsten.

Abgesehen davon wage ich es zu bezweifeln dass du für 150€ nen Wasserkühler bauen kannst der 900W abführen kann. Sofern das auf so kleiner Fläche überhaupt möglich ist...

Ein GPU Wasserblock kann ja heute auch 600€ kosten. (3090 FE Block mit aktiver Backplate z.B.)

Geht mit wassergekühlter Front- und Backplate.

Dafür braucht es auch keinen 600€ Kühler von EKWB.


3090.jpg


Letzten Endes aber alles bödsinn. Dass ne 900W GPU kommt ist quasi ausgeschlossen.
Denn für alle die keine Custom bauen werden, wird es auch Luft gekühlte Modelle geben müssen,
und das sehe ich eher nicht in der Praxis. Wie soll der dann aussehen? 10 Slots & 10Kg Kupfer?
Das Topmodell Titan könnte auch ausschließlich mit einer (AiO)-Wakü angeboten werden.

Aktuelles 520W 3090Ti Beispiel mit 30mm dicken 240mm Alu-Radiator:


Das 900W Model kommt dann eben mit einem 360mm oder 420mm Radiator. Wird dann zwar bei der kanpp bemessenen Radifläche nicht angenehm, aber wer 3000€ bei der Grafikkarte latzt und dann bei der Kühlung spart, muss eben leiden.

Oder sie machen es wie bei den H100 Enterprise-Rechenmonstern gleich vernünftig und liefern die 900W Titan nur mit einem Wasserblock aus.


H100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zappaesk
Das mag zwar stimmen aber wenn man dann so wie ich 10 stunden oder halt 8 stunden am tag(Sa +So) jeweils so. Lange zockt und das dann meinetwegen das ganze jahr über, dann sieht es wieder anders aus. Weil das merkt man sehr wohl bei der stromrexhnung ebenso. Am besten dann davon 2 PCs und die haben dann wirklich volle Leistung. Allerdings schreibe ich nicht von nur 100 Watt mehr oder weniger. Weil wenn diese gpu wirklich 900 Watt veeballert, dann sind es gleich mal von 300 Watt, satte 600 Watt mehr versuch. Das spürt man sicher und auch in der Rechnung ebenso.
Das ist dann nix mehr mit kleiner Rechnung. Das macht dann 173 € mehr Im Jahr. Das hat nix mehr mit wenig Strom zu tuen.

Ich ging fall nun von ner normalen gpu stromverbrauch aus. In Wahrheit ich nutze ne 75 Watt gpu und der PC wo noch da steht, gehört meinem besten Kumpel und diese verbauxht gewiss aber die 300 Watt. Wobei wenn alte games auf 120 fps limitiert sind, dann ist auch diese gpu sparsamer. Das ist aber nur ne Ausnahme. Sonst braucht die ja wirklich die volle Leistung.

Ich sehe schon das wir da bald die 1000 Watt Marke fallen. Das ist nicht lustig und nividia scheint da keine Schmerzgrenze zu haben und auch nicht zu kennen. Auch die kleineren gpus werden wohl mit der Zeit immer stromfresdender. Darum ist die 75 Watt gpu serie ja schon tot.

Mir gefällt es also nicht langfristig von 75 Watt auf 120 Watt zu gehen weil dies ja 45 Watt mehr Verbrauch heißt. Das merkt man auch mit einigen € im Jahr sehr wohl. Uns fällt jeder € mehr sehr gut auf.
 
@Zappaesk
Das mag zwar stimmen aber wenn man dann so wie ich 10 stunden oder halt 8 stunden am tag(Sa +So) jeweils so. Lange zockt und das dann meinetwegen das ganze jahr über, dann sieht es wieder anders aus. Weil das merkt man sehr wohl bei der stromrexhnung ebenso. Am besten dann davon 2 PCs und die haben dann wirklich volle Leistung. Allerdings schreibe ich nicht von nur 100 Watt mehr oder weniger. Weil wenn diese gpu wirklich 900 Watt veeballert, dann sind es gleich mal von 300 Watt, satte 600 Watt mehr versuch. Das spürt man sicher und auch in der Rechnung ebenso.
Das ist dann nix mehr mit kleiner Rechnung. Das macht dann 173 € mehr Im Jahr. Das hat nix mehr mit wenig Strom zu tuen.
173€ sind nicht mal 15€ im Monat, das ist in der Tat nicht viel Geld. Jemand, der sich - um deinem Beispiel zu folgen - 2 davon holt soll bitte nicht wegen lächerlichen 15€ im Monat rumplärren! Wer 8-10h am Tag zockt hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme.
Das ist auch ökologisch irrelevant weil die handvoll Leute die sowas tun fallen nicht ins Gewicht. Das ist ja kein Massenphänomen.
Selbst 450 Watt grenzen schon an eine Unverschämtheit.
Nein tut es nicht. Niemand ist gezwungen so eine Karte zu kaufen. Man muss sich auch nicht in sowas rein steigern. Es gibt auch in anderen Bereichen unvernünftige Dinge - regst dich da auch so auf? Zum Beispiel über 1500PS Sportwagen? Uhren für 10.000€ die nicht mal supergenau gehen? Handtaschen für 15.000€?

Wenn dir das zuviel Verbrauch und auch ein zu hoher Preis ist, machs wie mit den Bugattis, kauf einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zappaesk

Ja mag zwar nicht so viel sein,nur dumm halt das man nicht pro Monat sondern pro Jahr an Rechnung zahlt.
Wenn man dann so wie ich und meine Mutter lebt,dann wären das zu hohe Stromrechnung.Schließlich haben wir nur ne 142€ Rechnung und wenn dann noch mal 173 € extra oben drauf kommen würde,dann sind schulden sicher und dann steigen diese pro Jahr immer weiter an.Das sollte man nicht unterschätzen.Sieht man ja wie schnell da 10 000€ und mehr an Schulden bei manchen entstehen.Aus der Nummer kommt man dann auch nicht mehr so schnell raus ,weil es nicht mehr viel gibt wo man richtig fett sparen kann.Also steigt der Schuldenberg weiter an.
Und ja das ist mein ernst und dann wirst du damit nun kommen,das dies dann das falschen Hobby wäre weil es dann wegen sowas dann entstanden ist.

Genau darum bin ich gegen solche Stromschleuder auch.Und das gute ist ich bin nicht nur an dem Pc gebunden,kann auch mal ne Switch anschalten wo diese dann 10 Watt oder so maximal Verbraucht und das ganze dann zu zweit,das lohnt sich viel besser.
Durch diese Aktion nur 1 die woche richtig zu zocken,spart ne Menge Strom und damit auch ne Menge an Geld.
Denke mal wenn sowas mehr Menschen machen würden,was meinst wie gut es der Natur und dem Stromverbrauch gehen würde. Am ende wird es vielleicht sogar für die Windkraftwerke reichen die wir schon haben.Aber so Vernünftig sind die Menschheit leider nicht,also ist das nur in der Therorie ne schöne Sache ,mehr ja auch nicht.

Der meiste Stromverbrauch treiber sind die 4k,6k,8k Bildschirme weil mehr Leistung notwendig ist um das zu halten.Dann die vielen Sportwagen,das Fliegen,LKWS und die Züchtung von Rindern usw. Naja da hilft halt leider eine Person nicht weiter.Ich esse schon wenig Fleisch,der Konsum geht allerdings nicht runter,sondern steigt noch weiter.
Es hilft eben nicht wenn es einzelnen Personen machen,das ist halt das Problem an der ganzen Sache.
 
@Zappaesk

Ja mag zwar nicht so viel sein,nur dumm halt das man nicht pro Monat sondern pro Jahr an Rechnung zahlt.
Wenn man dann so wie ich und meine Mutter lebt,dann wären das zu hohe Stromrechnung.Schließlich haben wir nur ne 142€ Rechnung und wenn dann noch mal 173 € extra oben drauf kommen würde,dann sind schulden sicher und dann steigen diese pro Jahr immer weiter an.Das sollte man nicht unterschätzen.Sieht man ja wie schnell da 10 000€ und mehr an Schulden bei manchen entstehen.Aus der Nummer kommt man dann auch nicht mehr so schnell raus ,weil es nicht mehr viel gibt wo man richtig fett sparen kann.Also steigt der Schuldenberg weiter an.
Und ja das ist mein ernst und dann wirst du damit nun kommen,das dies dann das falschen Hobby wäre weil es dann wegen sowas dann entstanden ist.
Es wird nicht mehr Geld, nur weil man es auf 1x zahlt anstatt in 12 Teile gestückelt.

Aber es tut mir leid, das ganze Beispiel ist doch lächerlich. Was soll denn das für ein Fall sein, bei dem sich jemand 2 solche Karten holt und dann kein Geld für den Strom hat? Wenn jemand wenig Geld hat und gerne zockt, dann muss er eben mit ner kleineren und/oder ner älteren Karte zurecht kommen. Das ist wie im echten Leben auch, wenn ich mir kein Ferienhaus am Meer leisten kann, dann muss ich halt Urlaub auf dem Campingplatz machen oder am Baggersee. Kann ich dann auch sagen, dass Hotels und Ferienhäuser unverschämt und aus der Zeit gefallen sind?

Nochmal, wenn sich das jemand nicht leisten kann, dann wird - oder sollte zumindest - derjenige das nicht tun.

Stell dir vor, ich könnte es mir leisten, mir fällt es aber im Traum nicht ein sowas zu kaufen. Auch mit ausreichend Geld ist man nicht gezwungen solche Karten zu kaufen...
 
Wenn man sich zwei von den Karten leisten kann, kann man sich bestimmt auch eine passende Solaranlage fürs Dach leisten^^ Und schon ist die Strom-Diskussion wenigstens teilweise grün-grün^^
 
Wenn man sich zwei von den Karten leisten kann, kann man sich bestimmt auch eine passende Solaranlage fürs Dach leisten^^ Und schon ist die Strom-Diskussion wenigstens teilweise grün-grün^^
Zum einen sind die gar nicht so teuer und zum anderen reden wir hier ja von einem mehr an Stromkosten von ein paar € im Monat. Dafür braucht es weder eigenen Strom, noch sonst irgendwelche versteckten Reichtümer.
 
Realistisch jetzt.
Wenn wir annehmen, dass die Karten 4k pro Stück kosten werden, dann bekommt man locker eine Solaranlage mit 3kWp Anschlussfertig aufs Dach. Damit würden sich die Karten, wenn die Sonne scheint von morgens um 0900 bis Abends um 1900 grün betreiben lassen bei Süd-Ausrichtung.
 
Jedoch müsste die lage sehr optimal ausgerichtet sein.In meinem Fall nur zu 50 % weil schräg und so.Und schon hat sich die sache wieder erledigt noch bevor es sich überhaupt theroretisch je gelohnt hätte.

Und freilich wer sich 2 davon kauft ,der hat das das stimmt.Ich weis das ich nicht die Zielgruppe bin und die 300 Watt GPU hat auch nur 750 € gekostet.ALso schon ne ganz andere Dimension als so eine fette 4k GPU.
Von dem Geld kann man sich ne Fette Threadripper Plattform mit halbwegs guter GPU kaufen.Das entspricht nen 3 Monatsgehälter auf einen schlag.Wohl eher für den Interessant der so viel Verdient ,wo der nicht nachher von Luft und Liebe leben muss sondern es sich echt leisten kann.Klar wenn man Geld zurück legt ginge das auch,aber das ist so nen Unvernunft kauf ,das tut schon weh.
Meine Teuerste GPU war damals die erste Gtx Titan für 1400€ gewesen.Ich dachte das wäre nen Unvernunft Kauf.Nun ich wurde durch solche GPUS wohl eines besseren Belehrt.Heutzutage scheint es wohl normal zu sein das ne Highend GPU 3000€ und mehr kosten wird.
Ich weis das spielen mehrere Faktoren ne Rolle.Aber man wird doch nicht ernsthaft glauben,das wenn der Krieg zu ende ist,Mining blase geplatz und Corona sich so weit es geht beruhigt hat,das sich dann die Preise massiv nach unten bewegen werden und das sogar verramscht.Der ist nicht nur blauäugieg sondern sogar Grünäugig.
Diese hohen Preise werden also standard werden.Man kann sich schon mal auf ne untere Mittelklasse für 800 € und mehr freuen.Meine Freude hält sich in Grenzen oder gar ganz unten.
 
Oh wei... Solche Dinger hab ich lange nicht mehr gesehen... :ugly:
Aber ja, ok. Wenn du mit derartigen "Kanonen" schießen willst, bekommt man theoretisch
auch mehr 900W weg, klar.
Ob viele aber dazu bereit sind sich n' Mora an den Schreibtisch zu hängen ist dann n anderes Thema. Hmm...
Da gebe ich lieber mehr aus und stopfe das Ganze in nen großen Tower. Aber das ist dann eben nicht billig.
Wenns dann noch gut aussehen soll...

Ich frage mich nur ernsthaft ob bei 900W die Wärmeleitfähigkeit von Wasser noch ausreicht um auf ~100cm/2
so viel Leistung effizient abzuführen ohne den Kühlblock auf 5kg anwachsen zu lassen.
Aber das müsste man dann echt nachlesen... Aber billig wird so ne Konstruktion vermutlich nicht.
Und ob ne 360er oder 420er sowas im AIO Format kühlen kann? Ich bin mir nichtmal sicher ob ich das wirklich wissen will....:klatsch:
Die 46 dBa bei der Strix LC sind sicher auch nicht das was ich mir bei einer "Wasserkühlung" vorstelle.
Is ja lauter als ne 3080Ti Fe unter Volllast. Und das bei ner nicht gerade kleinen Hybridkühlung...

LTT hat sowas glaube ich mal mit ner ASUS RTX 3090 getestet. von 1x120mm aufwärts.
Alleine die Tatsache, dass "theoretisch" ein einzelner 120er ausreicht ist natürlich kein wirkliches Argument.
Der Sinn einer Custom ja ist eben Flüsterleise bei optimalen Temperaturen zu sein. Sonst würde man sich ja nicht den Aufwand machen.

Derzeit sind wir ja mit 350W bis gut 500W unterwegs (ohne dass es ohrenbetäubend wird) und da wirken manche Kühl-Konstruktionen schon abenteuerlich. Aber bei 900W... :hmm:

Was die Hopper H100 PCIe angeht, sind wir aber weit von derartigen Gefilden entfernt. 350W sind da angesagt.
Immerhin auch wieder 50W mehr als bei der A100 80BG PCIe. Frage mich echt ob Nvidia für die Hopper H100 PCIe
noch ne Dual-Slot luftkühlungs-Variante rausbringt. 350W sind da ne echte Ansage.
Aber da Nvidia selbst in ihren eigenen Servern und Workstations jetzt schon auf Wasser setzt... :hmm:

Wie gesagt, möglich? Eventuell. Aber Praxistauglich ohne High-End Custom? Ehr weniger...

Ich finde Kaffee gehört schon zur Grundversorgung. Guter Kaffee wohlgemerkt.

Ich finde es auch nicht gut, dass die neuen Karten mutmaßlich so viel verbrauchen, allerdings muss und werde ich ja zum einen eine solche nicht kaufen und zum anderen gibt es wesentliche Bereiche des Alltags, die erheblich größere Energiemengen sinnlos verballern. Das ist echt ein Tropfen auf den heißen Stein.

100W hin oder her, das ist ein Witz im Vergleich zu einem schlecht gedämmten Haus, einer alten Heizung, einem SUV,...

Klar zählt energiesparend auch im Kleinen und ich kann mir gut vorstellen, dass hier zukünftig Reglementierungen eingeführt werden (Frage mich, ob Autos auch mal spürbar reglementiert werden...) . Allerdings reden wir hier über Produkte, die in verhältnismäßig kleiner Stückzahl verkauft werden - im Gegensatz zu Glühbirnen, die in jedem Haushalt dutzendfach zum Einsatz kommen. Der Effekt ist wesentlich größer in Summe.

Na Ja, da will ich dir mal nicht widersprechen. :lol:

Aber für guten Kaffee braucht man auch nicht zwingend nen Siebträger...
Davon mal abgesehen hast du natürlich recht. Die Menschen verschwenden heutzutage überall Energie
bis zum abwinken. Und ob man dann nun in der City unbedingt n' SUV braucht bezweifle ich dann mal stark.
Aber es gibt solche Leute eben...
Es stellt sich mir nur langsam die Frage ob nach "Jahrelanger" Genügsamkeit was den z.B. den Stromverbrauch
angeht durch entsprechende Entwicklung in dem Bereich, die aktuelle Entwicklung für den Einzelnen und
letzten Endes in der Gesamtheit wünschenswert ist und uns nicht irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft
verdammt teuer zu stehen kommt.
Wird eine GPU einen Unterschied machen? Vermutlich nicht. Aber hunderttausende vielleicht schon...
Denn bei den CPU's läuft es ja derzeit nicht viel anders. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für guten Kaffee braucht man auch nicht zwingend nen Siebträger...
Das ist Ansichtssache. Klar es gibt unterschiedliche Zubereitungsmethoden für verschiedene Zwecke. Aber Espresso aus nem Vollautomaten geht für mich zum Beispiel gar nicht.
Es stellt sich mir nur langsam die Frage ob nach "Jahrelanger" Genügsamkeit was den z.B. den Stromverbrauch
angeht durch entsprechende Entwicklung in dem Bereich, die aktuelle Entwicklung für den Einzelnen und
letzten Endes in der Gesamtheit wünschenswert ist und uns nicht irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft
verdammt teuer zu stehen kommt.
Wünschenswert ist was anderes, klar und ja, das wird uns teuer zu stehen kommen. Aber die Menschheit ist einfach zu blöd um an einem Strang zu ziehen und die Quittung kommt halt dann für unsere Kinder und Enkel. Wichtig dabei, dass wir auf keinen Fall auf irgendwas verzichten müssen oder gar Dinge verboten werden.

Solange der Egoismus regiert und Dinge wie Krieg oder Pandemie (beides ist nur temporär und geht auch wieder vorbei) wichtiger sind als der Klimawandel (der kommt dauerhaft und geht so einfach nicht wieder vorbei) wird das leider nichts werden.
 
Das ist Ansichtssache. Klar es gibt unterschiedliche Zubereitungsmethoden für verschiedene Zwecke. Aber Espresso aus nem Vollautomaten geht für mich zum Beispiel gar nicht.

Wünschenswert ist was anderes, klar und ja, das wird uns teuer zu stehen kommen. Aber die Menschheit ist einfach zu blöd um an einem Strang zu ziehen und die Quittung kommt halt dann für unsere Kinder und Enkel. Wichtig dabei, dass wir auf keinen Fall auf irgendwas verzichten müssen oder gar Dinge verboten werden.

Solange der Egoismus regiert und Dinge wie Krieg oder Pandemie (beides ist nur temporär und geht auch wieder vorbei) wichtiger sind als der Klimawandel (der kommt dauerhaft und geht so einfach nicht wieder vorbei) wird das leider nichts werden.
Tja, da sind wir uns auf jedenfall einig. Also bei den Idioten und Vollautomaten - urgh. ;-)
 
Ich frage mich ab wann schluss ist oder kann man das beliebig weit nach oben drehen. Also die Hardware aus der Hölle und stromanbieter Edition wird bestimmt bei 1800 Watt anfangen. Damit die stromkonzerte noch viel mehr Geld scheffeln. Villeicht bekommt ja Nvidia die von den anbieten gesponsert um noch viel mehr Strom zu verbraten wer weiß. Also auch wenn die Fläche bei gpu viel größer sind als bei CPU, so sehe ich bei rund 2000 Watt bei ner gpu auch es als kritisch an weil irgendwann ab einen gewissen Punkt die Fläche des Chips keine Rolle mehr spielt. Temperaturen werden auf jeden Fall steigen. Und bei so hohen summen, geht nur noch trockeneis um es laufen zu können. Oder geht bei ner gpu auch noch mehr wie 3000 Watt nur die grafigkarte alleine nicht für den gesamten PC.
Ich freue mich schon auf die zahlreichen Meldungen wie gpu ist verbrannt oder neue gpu weigerte auf einmal ihren Dienst und weiß nicht warum.

Sowas wird sich häufen und dann wird hoffentlich endlich mal ein umdenken stattfinden. Bis dahin werden die Watt Zahlen wortwörtlich durch die decke gehen.
Dann kann man sagen man hat den längsten balken aber halt nicht bei der Leistungssteigerung sondern beim stromverbrauch. Da bekommt das Wort Termi nen neuen Wiedergeburt. Eine wortwörtliche untersteichung bzw ne andere Bedeutung zugesprochen als eh schon.

Dann kann man es wirklich termie nennen.
 
Ach ist das so, also ich bin da halt nicht so. Kommt auf die Leistung drauf an. Die entscheidet wie gut das gesamt packet ist. Also nicht von dir alleine auf andere gehen.
 
Zurück