Über Geforce RTX 4090: Neue Titan-Klasse mit 48 GiB und bis zu 900 Watt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Über Geforce RTX 4090: Neue Titan-Klasse mit 48 GiB und bis zu 900 Watt?

Gerüchten zufolge entwickelt Nvidia einen Lovelace-Vollausbau, der mit 48 GiByte Speicher, 24 GBit/s schnellen Speichermodulen, zwei 16-Pin-Anschlüssen und einer Leistungsaufnahme von bis zu 900 Watt eine Klasse für sich wäre - eine neue Titan deutlich vor einer Geforce RTX 4090? Doch der Leaker hegt selbst Zweifel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Über Geforce RTX 4090: Neue Titan-Klasse mit 48 GiB und bis zu 900 Watt?
 
Ich habe vor kurzem auch was gehört, es soll eine Titan Super Edition mit 96GB HBM erscheinen, diese soll bis zu 1,5KW verbrauchen. Eigens dafür wurde ein 8-Slot Kühler entwickelt. Allerdings finde ich das selber unglaubwürdig und bezweifle dies, wäre schön wenn Ihr dennoch ein Artikel daraus macht.
 
Über Geforce RTX 4090: Neue Titan-Klasse mit 48 GiB und bis zu 900 Watt?
Warum nicht, geeignete Kühllösungen gibt es schon und spannender Lesestoff wäre damit garantiert.

cool.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch maximal uninteressant dieser Scheiß (und das meine ich ernst). Ein reines Prestige-Produkt, wo die wenigen abgesetzten Einheiten vermutlich gerade die Entwicklungskosten einfahren. 48gb, was für eine Farce. 95% aller Käufer kriegen die Minimalausstattung und bei einer dreckigen Karte zeigt man dann mal, was man eigentlich so drauf hat lmao..
 
Titanklasse.. 4099,99Ti? nicht für Gamer aber mit voller Gamingunterstützung. Und bei Gamingbenchmarks von Nvidia dann als 1. Karte angeführt. So ähnlich stelle ich mir das vor, sollte ein funken Wahrheit drin stecken.
Also alles wie vorher nur wieder neues Marketing. und neue Preis rechtfertigungen.
Vielleicht soll es aber auch die RTX 4090 als Gamingkarte festigen um darüber noch eine Preisklasse zu positionieren. Dann kann man die Klassen darunter in ihrer Leistung etwas Kastrieren für den gleichen Preis.
Denn dann gibt es ja nicht nur den Vollausbau sondern auch den -"Jetzt aber wirklich"- Vollekanneausbau.

Aber naja es sind ja nur Gerüchte^^ Obwohl sie wohl in Sekunden ausverkauft wäre auch für zig Tausend/Stück
 
Spannend.

Für mich wird’s ne 4090 zum Launch und wenn bei Ada die Ti/Titan tatsächlich soviel stärker als der Mainstream wird, dann eben etwas später auch die.

Die Unbekannte ist weiterhin RDNA3; wenn die im Vollausbau maßgeblich stärker als Team Grün in VR sein wird, dann folgt womöglich eine rote Karte auf die 4090 ?‍♂️
Um das mal zu versinnbildlichen. 900W leistet eine handelsübliche Mikrowelle unter Volllast. Man könnte als alle zwei Minuten einen Teller Spagetti in den Computer stellen und er wäre warm :ugly:


Um das mal zu versinnbildlichen. 900W leistet eine handelsübliche Schlagbohrmaschine unter Volllast. Man könnte sich also 10 Jahre lang alle zwei Minuten die Grafikkarte ans Hirn knallen und käme trotzdem nicht auf ähnlich schwachsinnige Vergleiche wie @Turbo1993
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Titel irreführend!
Der im Artikel zitierte Leaker bezweifelt nicht per se die Existenz einer Titan mit 48GB mit 900W, sondern nur, dass sie auch SO released wird.
Er schreibt selbst, dass eine solche Platine (welche 900W aufnehmen kann) zu Testzwecken existiert.

Vielleicht bezweifelt er nur die Speichermenge und/oder max. Leistungsaufnahme, bezeugt jedoch, dass Nvidia durchaus in der Lage wäre uns solch ein Monster zu servieren.
 
Wer soviel Vram braucht, der arbeitet evtl. auch damit und kann über kürzere Rechenzeiten ganz easy
die Anschaffungskosten armortisieren.
Da werden wohl die Kosten/Arbeitsstunde ausschlagebend sein.

Und vermutlich sind dann die geleasten Programme so teuer, das die Hardware gar net interessiert.
 
Ich finde den Titel irreführend!
Der im Artikel zitierte Leaker bezweifelt nicht per se die Existenz einer Titan mit 48GB mit 900W, sondern nur, dass sie auch SO released wird.
Er schreibt selbst, dass eine solche Platine (welche 900W aufnehmen kann) zu Testzwecken existiert.

Vielleicht bezweifelt er nur die Speichermenge und/oder max. Leistungsaufnahme, bezeugt jedoch, dass Nvidia durchaus in der Lage wäre uns solch ein Monster zu servieren.
Nenn es nicht Monster. Nicht das es bald in 1-3 Generationen die Mittelklasse ist^^
 
Ich hoffe, wir finden bald einen Weg, mehr Power mit höherer Effizienz zu koppeln.

Karten werden immer teurer, Strom ebenso. Ich rüste weniger und weniger nach und langsam wird es echt "exklusiv" einen High End PC zu besitzen.
 
Nenn es nicht Monster. Nicht das es bald in 1-3 Generationen die Mittelklasse ist^^
An der technischen Obsoleszenz führt kein Weg vorbei.
Was dieses Jahr uns vom Hocker hauen wird, ist in 2 Jahren allenfalls gehobene Mittelklasse.

Ein solcher Böller ist die 1080 Ti. Heute nur noch solide Mittelklasse (knapp langsamer als eine 3060 Ti).
 
Wäre absoluter Wahnsinn und unvernünftiger Quatsch der für den Normaluser unbezahlbar wäre in Anschaffung und Betrieb.
 
900 Watt !!!!

Liebe GPU Hersteller, bitte Achtet doch auch mal auf den Stromhunger.... Das ist schon "heavy", ich weiß warum ich nicht mehr "Lokal" Zocke sondern per "Streaming" (Shadow/Geforce Now), das ist ja Wahnsinn...
 
Zurück