Über Geforce RTX 4090: Neue Titan-Klasse mit 48 GiB und bis zu 900 Watt?

Das wird wenn dann eine Quadro und ist absolut sicher, dass eine solche kommen wird. Interessanter wird dann nur die verwendete Kühllösung. Radiallüfter im Quad-Slot-Format?
 
Um das mal zu versinnbildlichen. 900W leistet eine handelsübliche Mikrowelle unter Volllast. Man könnte als alle zwei Minuten einen Teller Spagetti in den Computer stellen und er wäre warm :ugly:
Ja richtig, aber nur in der Gastro-Edition
Spannend.

Für mich wird’s ne 4090 zum Launch und wenn bei Ada die Ti/Titan tatsächlich soviel stärker als der Mainstream wird, dann eben etwas später auch die.

Die Unbekannte ist weiterhin RDNA3; wenn die im Vollausbau maßgeblich stärker als Team Grün in VR sein wird, dann folgt womöglich eine rote Karte auf die 4090 ?‍♂️



Um das mal zu versinnbildlichen. 900W leistet eine handelsübliche Schlagbohrmaschine unter Volllast. Man könnte sich also 10 Jahre lang alle zwei Minuten die Grafikkarte ans Hirn knallen und käme trotzdem nicht auf ähnlich schwachsinnige Vergleiche wie @Turbo1993

Naja, schwachsinning,... Kommt halt drauf an wo und wie tief du an deinem Kopf bohren willst. Ein kaputter Frontallappen kann viel Schwachsinn hervorrufen...
900 Watt !!!!

Liebe GPU Hersteller, bitte Achtet doch auch mal auf den Stromhunger.... Das ist schon "heavy", ich weiß warum ich nicht mehr "Lokal" Zocke sondern per "Streaming" (Shadow/Geforce Now), das ist ja Wahnsinn...
Nun ja,... Dass Ding könnte auch 15000Watt fressen, wenn dann die Karte ensprechende Performance bringt, ist die hinterher effizienter als die aktuellste, effizienteste GPU. Kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an.

Man kann halt immer sagen: Total am Kunden vorbei, was Falsch ist, solange nur genug so ein Produkt kaufen. Manche tuen halt hier wirklich so, als käme nur ein Model, was dann alle kaufen müssen...
Wer Highend kauft, ist sich dessen bewußt, dass die nächste Gen stärker wird, in der Regel und dann wird wieder das "Beste" gekauft.
man darf halt nicht vergessen: Man kauft was der Geldbeutel erlaubt und wie die persönlichen Prioritäten sind.
War auch immer der Meinung ich Kaufe nur was ich brauche, aber manchmal erinnert mich meine Portemonaie daran, dass wir im Kapitalismus leben und damit der funktioniert, muss das Geld nun mal die Taschen wechseln.
Wer hier noch nie einen Unvernunft-Kauf gemacht hat, werfe den ersten Stein!

Und ganz ehrlich: Wäre der Unterschied meiner 3090er zur 3090ti so wie damals der Unterschied der 1080 zur 1080ti, dann wären in meinen Rechnern 3090Tis.
 
Zuletzt bearbeitet:
nieVidia muss doch beim ram sparen.
kommt ja aus Ukraine und daher knapp.

RTX4060 wird sicher auch wieder mit 6gb kommen xD
 
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was dieses Jahr uns vom Hocker hauen wird, ist in 2 Jahren allenfalls gehobene Mittelklasse.

Ein solcher Böller ist die 1080 Ti. Heute nur noch solide Mittelklasse (knapp langsamer als eine 3060 Ti).
Dafür das mittlerweile sogar schon 5 Jahre vergangen sind ist die trotzdem noch gut dabei.
Einerseits ganz nett das man seine Karte mittlerweile ewig behalten kann, andererseits schon lächerlich im Vergleich zu damals das es nach x Jahren grad mal die doppelte Leistung (3090 zu 1080ti) gibt.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
 
Ganz ehrlich, ich halte das immer noch für ein Hirngespinst, das vermutlich schlicht durch ein Prototypenboard entstanden ist...

Sicherlich gibt es die Möglichkeit, dass im nächsten Jahr eine 4090Ti oder eine TITAN auf den Markt kommt,
die dann eventuell einen Vollausbau oder nahezu Vollausbau hat.
Vielleicht wird der Vollausbau aber nur in einer Enterprise RTX Karte (ehemals Quadro) stecken, wer weiß.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass NVIDIA nicht so blöd ist eine 900W Karte auf dem Markt zu werfen.
Insbesondere da selbst Hopper in der SMX Variante nicht einmal so viel frisst.

Abgesehen davon, wie sollte man bitte so eine Karte kühlen?
900W auf so kleinem Raum abzuführen bedarf schon irrwitziger Anstrengungen.
Das mag zwar in der Industrie problemlos mit jeder menge Kühlkörper und ohrenbetäubenden Delta-Lüftern
möglich sein, aber kaum einer wird 1000€+ für eine Wasserkühlung ausgeben, nur um eine GPU hablbwegs
ruhig zu stellen. :hmm:

Das wird wenn dann eine Quadro und ist absolut sicher, dass eine solche kommen wird. Interessanter wird dann nur die verwendete Kühllösung. Radiallüfter im Quad-Slot-Format?
Wohl kaum... In welchem Server oder welcher Workstation sollte die dann landen?

Für "normale" Server gibt es idR. sehr spezifische Vorgaben was das angeht. 2 Slot Blower z.B.
und eine entsprechende TDP Begrenzung.
Bringt ja nichts wenn man die Dinger nicht in in entsprechende Systeme verbauen kann.

Darum gibt es ja Nvidia's SMX Varianten. Aber da baut das ganze System auf einen proprietären Standard auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich die Titan schon vermisst. :fresse:

Abgesehen davon, wie sollte man bitte so eine Karte kühlen?
900W auf so kleinem Raum abzuführen bedarf schon irrwitziger Anstrengungen.
Das mag zwar in der Industrie problemlos mit jeder menge Kühlkörper und ohrenbetäubenden Delta-Lüftern
möglich sein, aber kaum einer wird 1000€+ für eine Wasserkühlung ausgeben, nur um eine GPU hablbwegs
ruhig zu stellen. :hmm:
Naja, was würde so eine Karte denn kosten? Diejenigen, welche dafür 2000 Euro oder mehr ausgeben, denen jucken die Kosten für eine richtige WaKü bestimmt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben ich die Titan schon vermisst. :fresse:


Naja, was würde so eine Karte kosten? Diejenigen, welche dafür 2000 Euro oder mehr ausgeben, denen jucken die Kosten für eine richtige WaKü bestimmt auch nicht.
Ich bezweifle dass du bei einem "900W Modell" mit 2000€ auskommen würdest,
oder dass es viele geben wird die für eine "GeForce RTX 4090 Ultra" 4000€ hinlegen würden.

Aber sicher hast du recht damit, dass es immer jemanden gibt der noch absurdere mengen
an Geld hinlegen würde. Sehen wir ja alljahrlich bei Super-Luxus-TV's oder Hypercars.

Die Frage ist letzten Endes, ob Nvidia und die Boardpartner meinen damit Geld verdienen zu können
und ob die Ausbeute überhaupt hoch genug ist.

Aber an eine TITAN glaube ich nicht wirklich. Die hat ihre Daseinsberechtigung schon nach er ersten Generation eingebüßt und war damit für "Semiprofis" fast nutzlos und ist dann quasi ins profi-Segment zurück gewandert.
Und dort haben sie dann den Quadro Karten Konkurrenz gemacht. Auch nicht die klügste Idee.
Deswegen haben wir ja heute ne 3090...
Und wer wirklich entsprechende Hardware benötigt, greift zu RTX Enterprise Karten und muss dann auch
nicht mit fehlenden Features Leben. Nur dass die eben idR. "etwas" teurer sind.

Und bei den momentanen Preisen macht es ohnehin keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie Igor immer sagt, "Kraft" kommt von "Kraftstoff", vorallem bei großem Hubraum. Bei einer 7.0 Liter Corvette Z06 kannst auch nicht erwarten, diese mit 5 Liter auf 100 km zu bewegen.
 
An der technischen Obsoleszenz führt kein Weg vorbei.
Was dieses Jahr uns vom Hocker hauen wird, ist in 2 Jahren allenfalls gehobene Mittelklasse.

Ein solcher Böller ist die 1080 Ti. Heute nur noch solide Mittelklasse (knapp langsamer als eine 3060 Ti).
mmh ja, "damals" 680€ bezahlt, und richtig über den hohen Preis geärgert.
Heute nach 5 Jahren würde ich sagen war schon ein guter kauf.
Ich denke es kommt schon auf die Verhältnisse an! Nur meistens kennt man die Zukunft ja nicht.
 
...
Das mag zwar in der Industrie problemlos mit jeder menge Kühlkörper und ohrenbetäubenden Delta-Lüftern
möglich sein, aber kaum einer wird 1000€+ für eine Wasserkühlung ausgeben, nur um eine GPU hablbwegs
ruhig zu stellen. :hmm:
...
900W RTX 4090 TI / Titan flüsterleise bei 500 U/min gekühlt, für weniger als 500 Öcken. Bei 3000€ Kartenpreis durchaus drin. Und für die darauffolgenden 15 Jahre ist bei jeder neuen neuen GPU nur ein 140€ Wasserkühler nötig. Da ist bei luftgekühlten Karten die Differenz zwischen einer Ref-PCB-Platine, mit u.U. unterdimensioniertem Luftkühler, die aber für den angepeilten Betrieb mit einem Wasserblock ausreichend ist, und einem potenten Lukü-Custom-Design ala FTW 3 /Suprim X / Strixx / Gaming X Trio genauso hoch, wenn nicht sogar höher als die 140€-150€, die du jedes Mal für einen Fullcover-Waküblock ausgeben musst. Die Wakü-Karte ist aber in jedem Fall um Galaxien besser und leiser gekühlt.

cool.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
900W RTX 4090 TI / Titan flüsterleise bei 500 U/min gekühlt, für weniger als 500 Öcken. Bei 3000€ Kartenpreis durchaus drin. Und für die darauffolgenden 15 Jahre ist bei jeder neuen neuen GPU nur ein 140€ Wasserkühler nötig. Da ist bei luftgekühlten Karten die Differenz zwischen einer Ref-PCB-Platine, mit u.U. unterdimensioniertem Luftkühler, die aber für den angepeilten Betrieb mit einem Wasserblock ausreichend ist, und einem potenten Lukü-Custom-Design ala FTW 3 /Suprim X / Strixx / Gaming X Trio genauso hoch, wenn nicht sogar höher als die 140€-150€, die du jedes Mal für einen Fullcover-Waküblock ausgeben musst. Die Wakü-Karte ist aber in jedem Fall um Galaxien besser und leiser gekühlt.

Eben, wer ne bestehende Custom Wäkü hat, wird über 900 Watt lachen. 150-200 für nen Wakü Block und bei Bedarf einen MoRa dran, oder einen zweiten. Das gute an der Wakü ist halt: die Radiatoren halten ewig.
Meine Pumpen sind teils 10 Jahre alt und wollen nicht sterben,... Hatte zur Sicherheit in jeden Kreislauf eine Redundanzpumpe für den Fall installiert. Teste die einmal im Monat und sicherzustellen, dass der Stillstand im Wasser nicht Probleme verursacht.
Das System ist erweiterbar und damit super flexibel. Kosten und Wartung halten sich hart in Grenzen, wenn man nicht gerade fancy dummfug Farbzusätze verwendet.

Bin ja immer noch dafür, dass Karten ohne Luftkühler verkauft werdem, auch wenn der Wakü-Markt klein ist.
Mich nervt das Jammern, dass einige auf die Kühlung verweisen, wie alles gekühlt werden muss, wie laut und und und, während die WaKü-Fans für Altmetal bezahlen müssen, der maximal zum testen auf den Karten bleibt, ob die überhaupt funktionieren.
 
Ganz ehrlich gesagt warum nicht die 90 reihe war ehr die Titan und die haben immer schon einen Größeren Speicherausbau und größeren Stromverbrach was auch dem großen Speicher Ausbau und Rechenkernen zu schulden ist und bei fast Doppelt soviel Leistung zur 2000 Titan und kommt das hin das die Doppelt soviel Strom verbrauchen kann, die frage ist nur ob man das noch mit Luft kühlen kann was nicht denke
Was soll man dazu noch sagen, völlig am Kunden vorbei.

Was soll dieser Technikblödsinn?
Du bist nicht HED Kunde das sind Firmen und 0.1 % der Privatkunden, Sie Sollten nicht immer alles auf Sich beziehen , Sie würden sich auch einen R 3990X kaufen das sind aber CPUs die für solche GPUS gedacht sind
 
Was soll man dazu noch sagen, völlig am Kunden vorbei.

Was soll dieser Technikblödsinn?
Wieso ist das am Kunden vorbei? Es ist am Mainstream der Kunden vorbei, ja klar, aber nicht am Kunden generell. Auch Rolex und Rolls Royce sind deiner Meinung nach dann am Kunden vorbei. Dennoch haben solche Produkte ein sehr stabiles Absatzvolumen, weil es immer Leute gibt, die ums verrecken was besonderes haben wollen. Luxusprodukte sind das. Brauchen tut das niemand, haben wollen tun das dagegen einige.
Wäre absoluter Wahnsinn und unvernünftiger Quatsch der für den Normaluser unbezahlbar wäre in Anschaffung und Betrieb.
Warum sollte der Betrieb unbezahlbar sein? Warum müssen Produkte nur für Normaluser entwickelt werden? Seit wann werden nur vernünftige Produkte verkauft?
 
Wieso ist das am Kunden vorbei? Es ist am Mainstream der Kunden vorbei, ja klar, aber nicht am Kunden generell. Auch Rolex und Rolls Royce sind deiner Meinung nach dann am Kunden vorbei. Dennoch haben solche Produkte ein sehr stabiles Absatzvolumen, weil es immer Leute gibt, die ums verrecken was besonderes haben wollen. Luxusprodukte sind das. Brauchen tut das niemand, haben wollen tun das dagegen einige.

Warum sollte der Betrieb unbezahlbar sein? Warum müssen Produkte nur für Normaluser entwickelt werden? Seit wann werden nur vernünftige Produkte verkauft?
Alles richtig.

Dieses Forum war mal geil, man konnte richtig Spaß haben sich in die absoluten Endstufen reinzusteigern, auch wenn dieses ganze Hobby natürlich alles andere als nachhaltig oder gar notwendig ist.

Aber mittlerweile gilt hier nur noch der gelebte Sozialismus, Neidkultur, Häme and das diffamieren des ‚Besserverdieners‘.

Also wie ein Hifi Forum in dem geheult wird, dass Beats ja wohl reichen und der Rest zum Wohle der möglicherweise Erfolglosen aber in jedem Fall restlos Gefrusteten verboten werden muss.

Es ist mir persönlich restlos egal was die ganz offensichtliche Mehrheit sich hier nicht leisten kann (oder behauptet es nicht zu wollen). Bei High End sind 9/10 Kommentaren reine Häme und Frust, am Besten garniert mit ‚dAs ISt NichT NAChHalTig‘.

Nur noch traurig.
 
900W RTX 4090 TI / Titan flüsterleise bei 500 U/min gekühlt, für weniger als 500 Öcken. Bei 3000€ Kartenpreis durchaus drin. Und für die darauffolgenden 15 Jahre ist bei jeder neuen neuen GPU nur ein 140€ Wasserkühler nötig. Da ist bei luftgekühlten Karten die Differenz zwischen einer Ref-PCB-Platine, mit u.U. unterdimensioniertem Luftkühler, die aber für den angepeilten Betrieb mit einem Wasserblock ausreichend ist, und einem potenten Lukü-Custom-Design ala FTW 3 /Suprim X / Strixx / Gaming X Trio genauso hoch, wenn nicht sogar höher als die 140€-150€, die du jedes Mal für einen Fullcover-Waküblock ausgeben musst. Die Wakü-Karte ist aber in jedem Fall um Galaxien besser und leiser gekühlt.

Anhang anzeigen 1396218
Sofern der Radiator denn reicht um für den Aufwand entsprechende Temperaturen zu erreichen.
Da sehe ich kaum "flüsterleise bei 500rpm.

Aber versuch das mal innerhalb eines Gehäuses zu verbauen.
Da wird's dann schon etwas komplexer und teurer. Insb. wenn man dann nur High End Komponenten verwendet. Was man beim Käufer einer solchen GPU vermutlich erwarten würde.
~500€ für "bare minimum" ist auch nicht gerade günstig. Also nur für die GPU Kühlung.
Abgesehen davon wage ich es zu bezweifeln dass du für 150€ nen Wasserkühler bauen kannst der 900W abführen kann. Sofern das auf so kleiner Fläche überhaupt möglich ist...

Ein GPU Wasserblock kann ja heute auch 600€ kosten. (3090 FE Block mit aktiver Backplate z.B.)

Letzten Endes aber alles bödsinn. Dass ne 900W GPU kommt ist quasi ausgeschlossen.
Denn für alle die keine Custom bauen werden, wird es auch Luft gekühlte Modelle geben müssen,
und das sehe ich eher nicht in der Praxis. Wie soll der dann aussehen? 10 Slots & 10Kg Kupfer?

Selbst 600W sind ja schon extrem Grenzwertig.

Und da zur Zeit von einem 450W UND einem 600W Modell gezwitschert wird,
glaube ich noch viel weniger an ein 900W Modell.

Ich bezweifle ohnehin stark, dass Nvidia das TITAN Konzept nochmal aus der Kiste holt.
Macht einfach keinen Sinn.
Schon das Original-Konzept ist gefloppt. Was man gut an der TITAN X und Xp gesehen hat.
Die TITAN V war vermutlich nur Resteverwertung und die TITAN RTX zur überbrückung fehlender
Quadro Karten auch nur ein Lückenbüßer.

Bei Ampere hingegen gibt es die 3090 mit NVLink, die gut für Kreative geeignet ist und mehr als genug
RTX Enterprise Modelle. Hinzu kommt noch, dass sich auch die Preise stark angenähert haben, so dass es kaum noch sinnvollen Spielraum für eine "echte" TITAN gibt.

Ganz ehrlich gesagt warum nicht die 90 reihe war ehr die Titan und die haben immer schon einen Größeren Speicherausbau und größeren Stromverbrach was auch dem großen Speicher Ausbau und Rechenkernen zu schulden ist und bei fast Doppelt soviel Leistung zur 2000 Titan und kommt das hin das die Doppelt soviel Strom verbrauchen kann, die frage ist nur ob man das noch mit Luft kühlen kann was nicht denke

Du bist nicht HED Kunde das sind Firmen und 0.1 % der Privatkunden, Sie Sollten nicht immer alles auf Sich beziehen , Sie würden sich auch einen R 3990X kaufen das sind aber CPUs die für solche GPUS gedacht sind

Keine Ahnung woher du deine Infos hast, aber es gibt nur eine TITAN die eine höhre TDP hatte als ihr Geforce Pendant. Und das ist die TITAN RTX.
Ganz zu schweigen davon, dass ne 3090 ohnehin schon mehr als doppelt so viel Leistung
wie ne TITAN RTX hat. ;-)

Alles richtig.

Dieses Forum war mal geil, man konnte richtig Spaß haben sich in die absoluten Endstufen reinzusteigern, auch wenn dieses ganze Hobby natürlich alles andere als nachhaltig oder gar notwendig ist.

Aber mittlerweile gilt hier nur noch der gelebte Sozialismus, Neidkultur, Häme and das diffamieren des ‚Besserverdieners‘.

Also wie ein Hifi Forum in dem geheult wird, dass Beats ja wohl reichen und der Rest zum Wohle der möglicherweise Erfolglosen aber in jedem Fall restlos Gefrusteten verboten werden muss.

Es ist mir persönlich restlos egal was die ganz offensichtliche Mehrheit sich hier nicht leisten kann (oder behauptet es nicht zu wollen). Bei High End sind 9/10 Kommentaren reine Häme und Frust, am Besten garniert mit ‚dAs ISt NichT NAChHalTig‘.

Nur noch traurig.
Sozialismus? Ah ok...

Abgesehen davon solltest du eventuell nachvollziehbare Einwände, auch wenn es genug BS gibt, nicht einfach so abtun... Die Tatsache dass sich jemand über 600/900W GPU's heute aufregt oder über die Preise,
muss gar nichts mit Häme oder Neid zu tun haben.

Ich persönlich halte sowas auch für extrem grenzwertig - gerade heute.
Und ich habe 2 3090 in meinem Rechner und halte es noch immer für idiotisch. :klatsch:

Zudem solltest du auch darüber nachdenken dass die "Gamer der ersten Stunde" heute größtenteils Familien haben. Und bei den Preisen die heute aufgerufen werden gibt es da genug andere Prioritäten.
Diese müssen sich also oft zwischen Familie und ihrem nicht mehr bezahlbaren Hobby entscheiden.
Nicht gerade toll... Insbesondere da ein Ultra-High end PC vor 10 oder 15 Jahren keine
8.000-10.000€+ gekostet hat...
Von 15 Jahrigen will ich garnicht anfangen. Die sehen sowas im Internet und denken es ist normal.

Wieso ist das am Kunden vorbei? Es ist am Mainstream der Kunden vorbei, ja klar, aber nicht am Kunden generell. Auch Rolex und Rolls Royce sind deiner Meinung nach dann am Kunden vorbei. Dennoch haben solche Produkte ein sehr stabiles Absatzvolumen, weil es immer Leute gibt, die ums verrecken was besonderes haben wollen. Luxusprodukte sind das. Brauchen tut das niemand, haben wollen tun das dagegen einige.

Warum sollte der Betrieb unbezahlbar sein? Warum müssen Produkte nur für Normaluser entwickelt werden? Seit wann werden nur vernünftige Produkte verkauft?

Zähl doch mal die Geräte in deiner Wohnung auf die 1000W+ verballern. Und dann ziehe alle ab die weniger als 2 Minuten am Tag laufen oder die für die Grundversorgung gedacht sind. Vielleicht kommst du dann drauf? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähl doch mal die Geräte in deiner Wohnung auf die 1000W+ verballern. Und dann ziehe alle ab die weniger als 2 Minuten am Tag laufen oder die für die Grundversorgung gedacht sind. Vielleicht kommst du dann drauf? :gruebel:
Tut mir leid, ich weiß nicht worauf du hinaus willst.

Bestreitest du, dass es einen Markt gibt für Produkte, die sich der Mainstream nicht kaufen kann/will?

Meine Siebträgermaschine läuft den ganzen Tag, zieht 1100W max - fällt das unter die Grundversorgung?
 
Zurück