Ubisoft-Spiele: Anleitungen nur noch in digitaler Form

Also bei PC SPielejn ist es ja schon völlig "normal" das die Anleitung in digitaler Form, als PDF, auf dem Datenträger vorliegt. (Man braucht also ncihtmal eine Internetverbindung)

Das die Anleitungen in Zukunft dann in "aufgemotzter" Form beiliegen halte ich führ sehr unwahrscheinlich.

Auch wenn der Umweltschutz ein gutes Argument für die abschaffung der "Hardcopies" ist, halte ich ihn nur ihn nur für eine Marketingstrategie, welche den eigentlichen Grund, Geld zu sparen" verschleiern soll.
Besonders wenn man sich anschaut welche Firma diesen Vorstoß macht. Bei Ubisoft vermute ich sogar das sie die Anleitung ncihtmal als PDF vorlegen, sondern diese nur als Download mit vorhergehender Registrierung des Games. Um noch mehr kontrolle über die vermeindlichen "Raubkopierer" zu haben.

Da lobe ich mir doch ganz andere Hersteller, die aus ihren "Anleitunge" ein richtiges kleines Erlebniss machen und noch massig Informationen rund um das Game und die Welt des Games mit rein packen. Und selbst die machen mit ihren "teuren" Buchänlichen ANleitungen noch genug Geld damit, obwohl die Games auch nicht teurer für den Kunden sind.
 
Das wäre etwas völlig anderes. Das würde ich dann fast sogar begrüßen. Dafür müsste sie aber auch fest im Spiel sein und nicht auf irgendeinem Server liegen.
Das ist hier aber ja leider nicht gelant.

Ja leider... :( Mehr als die Spiele nicht kaufen und "böse" Briefe schreiben kann man da wohl eh nicht machen.
 
Hmm also ich finde es ist wichtiger wie es bei den Kunden ankommt und nicht bei anderen aus der Branche...
 
na ja früher waren die dick und es stand ne menge drin, heute 3 blatt wo nichts wirklich drin steht kann man sich das sparen...

Ja alte C&C Habdbücher fand ich toll!
Die Seuerung wurde erklärt und man bekam zu jeder Einheit im Spiel einen kleinen Begleittext mit Hintergrundinfos :daumen:

Aber das von Ubi geht mal garnicht, die Umwelt als Vorwand zu nemen und mit ihren tollen DRM 10 mal mehr CO2 in die Luft zu blasen.
 
Zitat:
"Hmm also ich finde es ist wichtiger wie es bei den Kunden ankommt und nicht bei anderen aus der Branche... "

sehe ich sehr ähnlich. aber lobbyarbeit ist in so einem moment scheinbar auch gefragt.
immerhin kauft der endverbraucher noch das produkt. das wird wohl vergessen
 
ich finde es gut ,aber sie dürfen dann auch nicht die server dafür irgendwann ausschalten.
 
Das Problem ist, dass die Kunden damit total beschissen werden. Die nehem die Anleitung von dem Spiel weg und packen diese in digitaler Form hin. Woran der Kunde aber nicht denkt, ist der Punkt, dass man früher auch für das Material der Anleitungen mit bezahlt hat, da diese Anleitungen jetzt nicht mehr da sind, müsste der Preis ergo abnehmen. Das tut er aber nicht. :daumen2:
 
Es ist echt lachhaft. Erst versucht uns Ubisoft sein neues DRM-System als neuen tollen Kundenservice zu verkaufen, und jetzt muss der Umweltschutz beim billigen PDF-Handbuch herhalten.

Im Grunde wäre es ja ein löblicher Schritt, wenn Ubisoft die Kostenersparnisse an seine Kunden weiter geben würde. Ich glaub nicht dran.

*IRONIE EIN*

Mensch, die von Ubisoft sind ja soooo Umweltfreundlich! Hoffentlich kann man Splinter Cell und Co. bald nurnoch direkt im Ubisoft-Onlinestore erwerben, damit diese bösen umweltschädlichen Verpackungen endlich aus den Regalen der Zwischenhändler verschwinden. ;)

*IRONIE AUS*
 
JA so was ähnliches dacht ich auch schon. Wer brauchst schon diese riesigen Verpackungen und alles.
Einfach so ne "Computerbild-CD-Hülle" drum und fertig ist :D (diese Papierdinger ;))

Die sollen mal ihre DRM Server abschalten, DAS würde CO2 einsparen. Huups machen die doch schon :ugly:
 
Die Handbücher schaut sich sowieso niemand an. Totale Papierverschwendung - ich finde, es ist der richtige Weg.
Liegt aber an der Qualität der Handbücher und nicht daran, dass die Kunden das nicht interessiert.
Ich hab mir zum Beispiel die Handbücher von GTA 4 durchgelesen, auch wenn die sehr kurz waren.
Aber wenn da nur ein Blatt mit Steuerung ist liest sich das keiner.
Ich kenn noch wo ich WoW gespielt hatte, hatte ich Battlechest gekauft und die Handbücher da hatte ich komplett durchgelesen. Das waren insgesamt glaub 300 oder 400 Seiten.
 
Ob jetzt digitale Anleitungen bei Konsolen mit 30Watt Leerlaufverbrauch sinn machen, oder ob Recycle Papier nicht besser wäre...

Ich streite mal nicht. Glaube nichtmal das 1% der Nutzer von Spielen wie Gears of War oder Splinter Cell überhaupt Anleitungen lesen geschweige denn überhaupt brauchen.
 
Vllt. bin ich ja schon inzwischen ein Dinosaurier mit 28 Jahren (so kommts mir zumindest vor), aber ich mag es, wenn ich ein neues Spiel in der Hand halte und mich erstmal irgendwo hinsetze um die frischgedruckte Anleitung zu lesen. Ich liebe den Geruch beim öffnen der Verpackung eines lang ersehnten Spiels.:ugly:
 
das mit dem stromverbrauch ist narülich auch so eine sache
aber kann man sich echt drüber streiten
vorallem wenn man sowieso auf pause drückt und dann dabei liest :ugly:

bin aber eig. gegen diese ganze digitalisierung wie soll das weitergehen?
vorallem wenn man keine großartige bandbreite hat..
(wenn einmal nicht mal mehr DVD´s, sondern Lizenzen gekauft werden..)

und so wie ich ubisoft kenne braucht man dann selbst zum lesen inet :ugly::lol::lol:
 
Wahrscheinlich brauchen sie das Papier um die Beschwerden zu beantworten :D

Abe rmal im Ernst, wenn ich mir ein Spiel kaufe wa snormal so 40-50 Euro kostet kann ich doch wenigstens eine ordentliche Verpackung und ein gedrucktes handbuch erwarten, ich mag das ganze Online Zeug nicht :daumen2:
 
Moinsen.
Ich sehe es so das Ubisoft positive Propaganda betreibt nach dem ganzen negativen DRM Kopierquatsch.Die wollen nur das diese Nachricht übers Papiereinsparen die schlechten (Du kannst nur spielen wenn Du mit uns online verbunden bist und Wir wissen was Du mit "unserem" Spiel aufm Rechner machst...blabla...) Feetbacks überlagert.
Nochmehr Energie ließe sich einsparen wenn man nicht auch immer die Netzwerkkarte unter Strom haben muss wenn man z.B.AC2 spielen will.
Ironie on:
Danke Skidrow das Du uns wenigstens indirekt davon befreit hast.
Ironie off.
 
Ok, solange das Handbuch im Spiel erreichbar ist, geht das ja. Ne PDF ist unbrauchbar beim spielen...
Im Spiel alles abrufen zu können, wäre praktisch.
Dann muss aber der Preis des Spiels auch um 1€ oder so sinken, wenn kein Handbuch dabei ist. :ugly:

Es gibt aber Unternehmen, die sich das ganze als Vorbild nehmen sollten. Zum Beispiel könnte die BILD eingestellt werden. Spart viel Papier und es steht eh nur Müll zur Volksverdummung drin. Ich könnte jedesmal ne Krise bekommen, wenn ich in anderen Zeitung oder im Radio höre "laut der Bild...". Hallo? Warum nicht gleich "laut unserer Kristallkugel" oder "laut unserem Abwasser". Kommt aufs gleiche hinaus.
 
Klasse...
Seit 15 Jahren erzähle ich davon das es immer schlimmer werden wird wenn die Kunden nicht aufwachen und sich weiter verarschen lassen.
Ich bin zu alt für den Mist.
Computerspiele, ihr wart mir mein liebstes Hobby. Aber ich muss euch wohl "adieu" sagen.
War nett mit euch. Aber ich finde etwas anderes wobei der Kunde noch König ist.
Danke.
Euch allen da draussen.
Viel Spaß.
 
Zurück