Ubisoft-Spiele: Anleitungen nur noch in digitaler Form

Hmm, mal überlegen, was man jetzt bei denen für sein Geld bekommt...
Das Spiel, ohne jede Anleitung, in einer billigen DVD-Box, und mit einem super-restriktiven Kopierschutz ausgestattet.
Sorry, aber da bietet jede Raubkopie mehr.
 
Hmm, mal überlegen, was man jetzt bei denen für sein Geld bekommt...
Das Spiel, ohne jede Anleitung, in einer billigen DVD-Box, und mit einem super-restriktiven Kopierschutz ausgestattet.
Sorry, aber da bietet jede Raubkopie mehr.

und dann wird noch gesagt das alles "nur" zum besten für die Natur ist... :lol:
 
Hmm, mal überlegen, was man jetzt bei denen für sein Geld bekommt...
Das Spiel, ohne jede Anleitung, in einer billigen DVD-Box, und mit einem super-restriktiven Kopierschutz ausgestattet.
Sorry, aber da bietet jede Raubkopie mehr.

Mal ganz ehrlich: Was braucht man denn bei einem Spiel?
1. Das Spiel (ist digital dabei)
2. Die Anleitung (ist digital dabei)
3. Ne Verpackung zum Schutz des Mediums (ist dabei)

Mehr braucht es eigentlich nicht. Und genau das bekommt man ja auch. Der Kopierschutz hat damit ja nichts zu tun. Und Raubkopien bieten, zumindest in diesem Fall, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will Ubisoft auf diese Art und Weise die Energie, die für ihren DRM Dank ständiger Onlineverbindung verbraten wird, wieder ausgleichen :D
 
OMG :lol:

anstatt ihrer kostensenkungsinitiative hätten die tatsächlich was für die umwelt machen können.
aber nee, lieber 'ne biologisch abbaubare anleitung einsparen als 'nen nie abbaubaren datenträger :daumen:
 
Mich stört es nicht, bis gerade wußte ich noch nimmer, das es gedruckte Anleitungen gab. :devil:

Wenn ein Game ohne Anleitung nicht spielbar ist, dann ist es ein schlechtes Spiel - so einfach!!!

Aber natürlich braucht auch keiner erwarten, das die Games billiger würden. War ja schon damals nicht so, als von überdimensionalen Pappkartons auf DVD-Hüllen umstieg. Da gab es neben Pappeinsparung noch idR auch Papiereinsparung durch Mini-Handbücher. Die Spiele wurden natürlich teurer und nicht billiger! Also warum jetzt andersherum?

Wie gesagt, die Idee ist gut und sollte ruhig jedes Unternehmen machen, aber der unerfüllte Wunsch wird sein, bitte auch die Kostenersparnis an die Gamer weiter geben.
 
Sorry, aber da bietet jede Raubkopie mehr.

Und ist sogar NOCH umweltfreundlicher: Kein Plastikmüll durch Hülle und DVD, kein Cover zu drucken, keine LKWs die das Zeug durch die Gegend karren müssen.

Nicht, dass man bei den meisten aktuellen Spielen überhaupt eine Anleitung brauchen würde; aber eine offensichtlich nur aus Kostengründen gefällte Entscheidung als Umweltschutz zu verkaufen ist mehr als dreist.

Grundsätzlich bin ich für einen Wegfall der physischen Komponente von Software (Handbuch, Verpackung, Datenträger) durchaus zu haben, aber dann doch bitte die Gründe dafür ehrlich nennen und die Ersparnis zumindest zum Teil an die Kunden weitergeben. Dann muss man auch keine fadenscheinigen Argumente erfinden, um dem Käufer schmackhaft zu machen, dass er forthin mehr für weniger bezahlen darf.
 
Gute Sache. Wenn ich bei nem Spiel Hilfe will, schau ich sowieso meist im I-net. Zudem finde ich digitalisierte Handbücher aufgrund der Suchfunktion ebenfalls angemessener.

Ferner lesen sich dank der weiten Verbreitung von Breitbildbildschirmen und Auflösungen jenseites der 1280x1024Pixel genauso gut wie son Heftchen, was 99,99999999% seiner Lebenszeit in der DVD-Hülle schlummert.

Und warum die das machen, is ja eig auch wayne. Die einen Glaubens und sind zufrieden und den anderen kann man nix vormachen, denen isses dann egal^^

Was mich aber stört sind diese abgespeckten DVD-Hüllen, die auf grade noch so stabil zusammengestutzt sind (Stichwort Eco-Box). Das sieht mir etwas wackelig aus. Obwohl DVD-Hüllen meist ebenfalls einen großteil ihrer Zeit iwo lagern.
 
Mir ist es ziemlich egal ob da jetzt ein Heftchen drinnen ist oder nicht.
Bei den meisten guten Spielen wird die Steuerung eh ohnehin während des Spielens erklärt.
Ich zu meinen Teil hab die Anleitungen nur damals gelesen, wenn ich nach dem Kauf des Spieles noch irgendwo warten musste (im Bus oder so)
Anders hat das Handbuch die Box meistens nicht verlassen :D
 
War ja typisch.:schief:
Hauptsache man spart Kosten überall ein, wo's nur geht - was ist nur mit den alten Zeiten passiert, in denen Handbücher teils 60 Seiten dick waren?
Andererseits - lesen tuhen's ja eh' nur die wenigsten.:haha:
 
Also wenn die Anleitungen die Patchfixes miteinbeziehen und sich dementsprechend aktualisieren würden, dann könnte man mMn von einem echten Mehrwert für den Konsumenten sprechen!

Aber es würde mich wundern wenn das der Fall sein sollte..

Ich denke das ist nur ein weiterer Schritt in Richtung Onlinedistribution.
 
moin!

Mhm, das ist ja ansich ein netter Schritt. Aber wieviel Energie wird bei Ubisoft für unnötigen Serverbetrieb ausgegeben?
Anders formuliert: Wieviel kw/h Stunden gehen für den herrlichen Kopierschutz drauf, den man nicht braucht?

have fun!
 
Ich guck nie in den Handbücher von Spielen. Hoffentlich bleiben aber die Anleitungen bei Hardware wie bei Blu-Ray Playern, da braucht man die auch schon eher.
 
Allgemein würd ich sagen das man eher selten in Handbücher guckt, kommt halt auf die Situation an und danach sollten auch Handbücher dabei sein oder nicht.

Aber Ubisoft is eh gestorben für mich, von mir aus könn sie auch download only machen...
 
Zurück