Letztes prominentes Beispiel wäre "the day before" egal wie sehr du dich gegen nen refund wehrst.... Du kannst das Spiel nicht mehr spielen....Stellst du dich eigentlich absichtlich dumm? Noch dazu Lizenz falsch geschrieben ...
Einmalig per Kauf erworbene Lizenzen verlieren unter normalen Umständen nie ihre Gültigkeit. Die Nutzungslizenz innerhalb des Abos endet, wenn das Abo endet. Kannst mir doch nicht erzählen, dass das so schwer zu verstehen ist?! Klar kann man das Abo "ewig" laufen lassen, nur gewinnt man in dem Fall den Preis für den größten Vollidioten.
Zeig mir konkrete Beispiele, bei denen erworbene Lizenzen im Nachhinein entfernt worden.
Wer oder was soll mich im Zweifelsfall daran hindern den Kopierschutz zu umgehen? Dass Steam, GOG etc. auf absehbare Zeit ihre Pforten schließen ist mehr als unwahrscheinlich, ein Download wird immer möglich sein. Und wenn doch einer Dicht macht, geschieht das nicht von heute auf morgen. Man lädt die Spiele und/oder die passenden Kekse dafür runter und archiviert. Zudem wird man in so einem Fall niemals der einzige auf der Welt sein, viele Leute werden diesen Schritt gehen. An die Spiele herankommen wird nie ein Problem sein.
Es gab auch schon andere Spiele auf steam die aufgrund Abschaltung der login server selbst den singleplayer part nicht mehr spielbar hatten. Auch einer der heroes teile war glaub ich ne zeit lang nicht mehr spielbar bis ubisoft es offline spielbar gemacht hatte.
Es ist zwar nur ne hand voll Spiele aber ja. Es kommt vor und man kann als betroffener meist nichts dagegen tun....
Steam selbst bezeichnet in seinem agbs den Kauf eines Spiels als Abonnement mit Einmalpreis. In europa gab es Fälle in denen dem gerichtlich widersprochen wurde und Fälle in denen sie sich durchgesetzt hatten.Das sehe ich überhaupt nicht so! Ich würde Steam nicht mit einem Abo vergleichen.
Denn bei Steam ist bei mir noch kein einziges meiner über hundert Spiele verschwunden!
Selbst wenn diese nicht mehr auf Steam verkauft werden, kann man sie weiter spielen, wenn man diese zuvor gekauft hat.
Eine Ausnahme sind natürlich Multiplayer-Spiele, wenn die Server abgeschaltet werden. Das ist aber logisch.
Also selbst eine digitale Lizenz zur Verwendung (= digitaler Besitz des Spiels) ist bei weitem besser, als ein Abo-Modell.
Absolut richtig ist, das Konsumenten genau überlegen sollten, was sie unterstützen.
Denn wenn Streaming erfolgreich ist, ist es kein Wunder, wenn es dann immer weniger andere Optionen gibt.
Allerdings könnten die Nachteile des Streamings den Herstellern irgendwann selbst auf den Kopf fallen. Denn eines ist klar... mit dem Verkauf von Filmen, Spielen und Musik machen sie mehr Geld, als mit einem Abomodell.
Und wenn irgendwann fast jeder nur noch ein Abomodell verwendet, bin ich gespannt, wie dann die Ausgaben für Spiele gestemmt werden. Aber vielleicht wird uns dann nur noch Einheitsbrei vorgesetzt.
Effektiv hat es auf jeden Fall Spiele gegeben die nachträglich verschwanden auch für Käufer. Auch Spiele mit eigenem singleplayer part waren nicht mehr spielbar, weil die login und oder drm server offline geschaltet wurden. Da das aber eher unpopuläre Spiele waren dürfte die Anzahl der betroffenen Leute eher marginal sein.
Ich kann mich noch an einen 3rd person moba shooter mit singleplayer und multiplayer erinnern, was komplett offline geschaltet wurde. (nicht der von Amazon). Aber den Namen bekomme ich beim besten willen nicht mehr zusammen.
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