Ubisoft-Spiele: Anleitungen nur noch in digitaler Form

Was ist das denn jetzt schon wieder?
Jetzt machen sie sich sogar an den eh schon viel zu mageren Verpackungen zu schaffen und geben als Alibigrund die Umwelt an...
So kann man Geldeinsparung und Gewinnmaximierung auch verschleiern.
Super.
Die wollen doch nur erreichen das der Datenträger auf kurz oder lang komplett ausstirbt damit die Kunden keine Chance mehr haben auf ihrem Recht zu beharren. Suuuuper.
Gerichte...macht mal was..
 
Den Gedanken hatte ich auch gerade ^^ In diesem Fall finde ich den Schritt aber gar nicht soooo schlimm. Wie oft guckt man denn in die Anleitung? Am Anfang vielleicht mal und dann wars das in der Regel doch. So lange das Format stimmt und man die Anleitung wirklich nutzen kann, ist das ok. Und es könnte ja auch Vorteile haben: Man stelle sich eine animierte und interaktive Anleitung vor :)


Na das kommt ganz auf das Spiel drauf an.
Wenn jemand Das schwarze Auge nicht kennt und sich Drakensang kauft dann ist er sehr dankbar für die Anleitung.
Mal ganz davon abgesehen das das komplette Grundregelwerk (das eigentlich 30 Euro kostet) kostenlos als PDF beiliegt.
So wird das gemacht.
So fühlt man sich als Kunde umworben und geschätzt und nicht verarscht.
 
Wenn die Anleitungen nicht nur als PDF auf der DVD schlummern sondern tatsächlich direkt ins Spiel integriert sind, so das man sie jederzeit von dort aufrufen kann ohne das Spiel zu beenden, wäre das zumindest nicht ein kompletter Rückschritt.
Könnte ich sogar mit leben, wenn gleichzeitig der Umfang zunehmen würde.
 
Ich find Umweltschutz gut, kopierschutz der mein Spiel deactivated wenn ich am zoggen bin nicht, darum muss ich halt auf Ubisoft verzichten, schade eigentlich.

Is aber so...

P.S Anleitungen aus Papier, wie oft braucht man die wirklich als erfahrener Spieler, mal Hand aufs Herz ?
 
Mülltonne auf, Ubisoft rein, Mülltonne zu!

Erst das DRM, dass das Spielen von Anno, Silent Hunter und Assasins Creed 2 unmöglich macht und dann sowas.
 
LOL
Was fürn schwachsinn!! Die Server die die laufen lassen müssen damit "wir" deren games zocken KÖNNEN verbraten viel mehr energie als die herstellung von anleitungen. Und jeder der sein Game Crackt wird automatisch zum Öko-Hippi xDD Ubi muß dann ja nicht sooo viele Server laufen lassen xD
 
Wer braucht schon eine Anleitung?
Du bist wahrscheinlich auch so ein Ikea-Regal-Aufbauer der keine Anleitung benötigt und dann kapitulieren muss. :D

Irgendwie wird mir Ubisoft immer unsympathischer. Erst der verf... Kopierschutz, jetzt das. Was kommt als nächstes? Und das alles wird nur zum Wohle des Kunden gemacht, ist ja klar. :stupid:
 
Wenn die Bedienungsanleitung mit irgendeiner Taste (z.B. F11) aufrufbar ist und mit Animationen o.ä. schön geschmückt wird, hätte ich nichts dagegen dass sie in Papierform wegfällt. Es müsste nur gut umgesetzt werden.
 
@TheWitcher79: Das steht hier vor mir im Schrank und bringt satte 1200g auf die Waage. Aber zu der Zeit gab es natürlich auch noch Verpackungen, mehr oder weniger sinnvolle Karten, Figuren....
halt alles was den Kaufpreis halbwegs rechtfertigte und heute zugunsten der Aktienkurse "entsorgt" werden muß. :-(

Aus Umweltschutzgründen sollte Ubisoft seine DRM Server abschalten !!!
 
Mit den Jahren sind die Anleitungen eh meist immer dünner und häßlicher (schwarz-weiß) geworden. Da fällts schon garnicht mehr auf wenn garnichts dabei ist.
 
Habe mich echt entschlossen von Ubisoft kein Spiel mehr zu kaufen,weil ich mich als ehrlicher Käufer nicht so gängeln lasse.Ich habe in den letzten 10 Jahren mehr als 150 PC-Spiele im regal gehortet,darunter auch viele Titel von Ubisoft.Aber auf DRM und Dauerinternet hab ich kein Bock.Deshalb,läßt mich es kalt ob die Handbücher drucken oder auf DVD pressen.Siedler7 war definitiv mein letztes Spiel von dieser Firma.
 
HandBUCH hab ich schon lang keins mehr gesehen. Nur diese 8-seitigen Begleitheftchen, in denen die Epilepsie-Warnung den größten Teil einnimmt und dann noch maximal das Hauptmenü und die Tastenbelegung erwähnt werden. Bestes Beispiel BC2: nichtmal die Game-Modes werden richtig erklärt. Z.B. wie man eine Flagge erobert, oder wann das Angreiferteam verliert (Tickets)... Das muss man alles selber mit der Zeit herausfinden.
Also auf die Heftchen kann ich verzichten, eine gute Online-Hilfe (ich mein im Spiel, so wie es das in Civ z.B. früher gab) ist top und wenn es der Umwelt dient: Meinetwegen!
 
Wenn die Bedienungsanleitung mit irgendeiner Taste (z.B. F11) aufrufbar ist und mit Animationen o.ä. schön geschmückt wird, hätte ich nichts dagegen dass sie in Papierform wegfällt. Es müsste nur gut umgesetzt werden.


Das wäre etwas völlig anderes. Das würde ich dann fast sogar begrüßen. Dafür müsste sie aber auch fest im Spiel sein und nicht auf irgendeinem Server liegen.
Das ist hier aber ja leider nicht gelant.
 
Zurück