News Twitch verliert weiter Geld: Dritte Entlassungsrunde entledigt sich 35 % der Belegschaft

Nein habe ich nicht wie gesagt meine zeit ist zu kostbar. Habe Familie inkl. Kind, Freunde und andere Hobbys wenn dann mal zeit ab fällt nutze ich sie lieber selber um Spaß zu haben als zu zusehen wie andere Spaß haben.
wieso kuckt man anderen beim Spaß zu, nicht böse gemeint aber solche Aussagen kommen doch nur von jenen die nicht wissen von was sie reden.
Das ist weit mehr als anderen beim zocken zusehen, streamen ist eigentlich nichts anderes als Moderatoren idR sind das schon ein Stück weit Entertainer die es schaffen paar 1000 Leute bestens zu unterhalten. Frage kuckst du Fern, hast du jemals anderen Leuten beim Sport zugesehen? Du darfst bei solchen Aussagen auch kein Fußball kucken, weil wieso anderen kucken wie sie den Ball hinterherrennen, macht man doch selber. gibt es einen Moderator den du magst? wenn ja, warum kuckst du einer Person zu die nur redet?
Weißt du dass ist praktisch in zu vielen Bereichen dasselbe ;)
 
Hmm. Twitch ist irgendwie die ganze Zeit an mir vorbeigegangen.
Und tut es eigentlich immer noch. :ka:
War vor einiger Zeit selbst auf Twitch (auch als Streamer) unterwegs. Von Bot Raids bis hin zur Beleidigung war alles dabei. Twitch schaufelt sich seit Monaten (eventuell seit Jahren) immer tiefer in das eigene Grab.
Man wird immer mehr von Werbung erdrückt. Selbst Streamer, die mit verantwortlich sind geben einem mitten im Stream eine 30 sek - 3 min oder 5 min Werbeunterbrechung. Es macht kein Spaß mehr, als Zuschauer dort weiterhin sich irgendwas anzuschauen. Mittlerweile meide ich Twitch, weil diese Plattorm nicht Lebensnotwendig ist.

Bevor auf dieser Plattform das Hirn schmilzt, schaut man lieber Arte/Arte Family und lernt für das Leben dazu.
 
Das mache ich. Im Fernsehen und auf YouTube. ;)

Das Problem ist das manche Twitch mit z.B. RTL2 vergleichen. Dabei muss man Plattformen wie Youtube oder Twitch mit TV vergleichen. Auf allen Platfformen incl. "TV" als Plattform gibt es gute und schlechte Kanäle. Die Wahrscheinlichkeit das bei Youtube oder Twitch aber irgendein Kanal interessant sein könnte für einen selbst, ist einfach viel höher, da die Vielfalt größer ist. Gerade Youtube deckt quasi jede noch so kleine Nische mit gutem Content ab.

TV-Programme sind dagegen viel teurer und müssen entsprechend mehr Leute abholen. Entsprechend ist da ab einer gewissen Tiefe einfach Schluss.
 
TV-Programme sind dagegen viel teurer und müssen entsprechend mehr Leute abholen. Entsprechend ist da ab einer gewissen Tiefe einfach Schluss.
Nö. Es gibt Sender die quasi nur Dokus zeigen aber auch Sender die nur Spielfilme zeigen.
(Ok letztere sind dann meistens Pay-TV Sender.)
Insgesamt ist für jeden Geschmack was dabei. :)
 
Ich mag Twitch an sich gerne und da gibt es auch weit mehr, als nur Spiele (oder Frauen, die mit ihrem Kleidungs"stil" ihren Onlyfans Account bewerben wollen).
Aber auch nicht soviel mehr oder? Immerhin fallen selbst dir nur zwei Beispiele ein, die jetzt nicht grad die Masse vorm Ofen vor locken:
Darüber hinaus ist Twitch nicht nur eine passiv nutzbare Plattform zum zugucken, sondern es werden auch Multiplayer- und Charity-Events organisiert,
Und für all diese (2...) "Events" braucht es keinen Stream nebenbei. Davon ab, dass man die Events an sich infrage stellen könnte. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht wirklich wie die ablaufen, nur wenn ich's so lese steigen Bilder von Spendenmarathons im TV in mir auf.
man kann sich mit anderen Leuten mit ähnlichen Interessen austauschen, Informationen zu technischen oder anderen Themen erfahren, im Chat entweder selbst Fragen stellen oder die Fragen anderer Leute beantworten etc. Ein bisschen wie in einem Online-Forum, nur live.
Online Foren sind auch live oO.
Und digitale Kommunikation ist nun wirklich nix, was Twitch besonders oder besonders gut macht. All das kann man überall im Internet.
Die Frage "warum soll ich anderen beim spielen zugucken wenn ich selbst spielen kann?" empfinde ich daher als ziemlich einseitige Sichtweise. Aber selbst wenn dem so wäre und es gäbe tatsächlich nur live Let's Plays:
Es ist halt ein einseitiges Geschäftsmodell.
Streams von Menschen. Wer das nicht interessant findet, ist raus.
Warum sollten Leute anderen im Fernsehen oder live vor Ort beim Formel 1 fahren oder Fußball spielen zugucken, wenn man selbst ein Auto in der Garage hat und ein guter Ball schon für unter 100 Euro zu bekommen ist?
Na komm, denk kurz nach. Ist der Kadett der sich an die STVO halten muss nicht doch was anderes als 25 F1 Wagen die ihre Runden auf der Rennstrecke drehen?

Sind 22 Profis in einem millionenschweren Stadion nicht was anderes als allein mit dem Ball auf die Wiese zu gehen?
Das Äquivalent zu deinen Beispielen ist nicht Streaming sondern E-Sport. Und dort ist die Begeisterung ebenso verständlich wie bei anderen Sport Events.

Ein Streamer der allein eine SP Kampagne spielt ist natürlich etwas ganz anderes.
Er spielt allein und sein Equipment kostet keine 100 Millionen, ich kann also tatsächlich genau das selbst spielen, was er spielt.
Ich persönlich kann die Begeisterung für Let's Plays auch wenig nachvollziehen, gerade selbst Strategien und Ideen zu entwickeln, Pläne zu schmieden ist das was mich am spielen reizt.
Und Spiele die mich nicht reizen, brauch ich auch nicht gucken.


Ausnahmen bestätigen dabei die Regel, zum Beispiel hab ich mir vor Jahren man einige Battlefield Kampagnen angesehen, hatte was von nem Actionfilm, nem ganz guten sogar :). Als Game aber gar nichts für mich.
Oder den Schrott den der Kerl von LetsGameitout spielt. Wobei mir einfach der Ansatz gefällt, auszutesten wie weit man gehen kann. Mach ich auch gern, aber niemals würde ich 20h in so ein Mistgame versenken, dazu ist mir die Zeit dann doch zu schade, also lass ich ihn das gern übernehmen.

Es bleibt halt seichte Unterhaltung, durch die inzwischen allgegenwärtigen abgefilmten Fress... Gesichter der Streamer daneben merkt man doch worum es den meisten geht: Menschen zusehen.
Früher gab's dafür RealityTV und Talkshows, heute eben Twitch und andere. Und schon immer gab's auch Menschen, die dem nichts abgewinnen konnten.
Und keiner liegt dabei falsch, ist halt Geschmackssache.
 
Nö. Es gibt Sender die quasi nur Dokus zeigen aber auch Sender die nur Spielfilme zeigen.
(Ok letztere sind dann meistens Pay-TV Sender.)
Insgesamt ist für jeden Geschmack was dabei. :)

Genau das meine ich mit "ab einer gewissen Tiefe". Es gibt Sender die nur Dokus zeigen, aber die Dokus müssen dann vom Thema auch so stark sein, dass da ein paar mehr Leute zuschauen. Du erstellst keine TV-Doku für wenige Leute. Bei Youtube gibt es Kanäle die sich mit einem bestimmten Doku-Thema beschäftigen und das über Jahre intensiv. Da kannst du dann viel tiefer gehen. Dafür interessant das aber auch nicht mehr so viele Menschen.

Man könnte auch sagen, dass TV-Dokus daher eher seichte sind. Ich finde sie zum großen Teil auch super interessant. Aber das ist dann Unterhaltung und macht im besten Fall mehr Lust sich mit einem Thema zu beschäftigen. Auf Youtube klickst du dann im Kanal auf das nächste Video. Im TV ist da an dem Punkt häufig direkt Ende.
 
Ich nutze es um mir nen Eindruck von neuen oder unbekannten Spielen zu machen bevor ich es vielleicht kaufe.

Tatsächlich kann man im Bereich eSport ( in meinem Fall simracing) sogar relativ oft was lernen.
Seh ich ähnlich. So kann man schaun: ok, das Game wär eventüll was für mich oder eben, nee ich lass die Finger davon...

Früher gab's mal ne Demo (sicher, gibbet es heuer auch, aber eben selten/er) da wusste man Bescheid.

Gruß
Gleich persönlich im ersten Satz kein wunder das dein Klientel das guckt.
Bist ja auch nie zimperlich, oder warum hältst du dann das Konzept für dumm???

Wer im Glashaus sitzt...;)

Gruß
 
Genau das meine ich mit "ab einer gewissen Tiefe". Es gibt Sender die nur Dokus zeigen, aber die Dokus müssen dann vom Thema auch so stark sein, dass da ein paar mehr Leute zuschauen. Du erstellst keine TV-Doku für wenige Leute. Bei Youtube gibt es Kanäle die sich mit einem bestimmten Doku-Thema beschäftigen und das über Jahre intensiv. Da kannst du dann viel tiefer gehen. Dafür interessant das aber auch nicht mehr so viele Menschen.

Man könnte auch sagen, dass TV-Dokus daher eher seichte sind. Ich finde sie zum großen Teil auch super interessant. Aber das ist dann Unterhaltung und macht im besten Fall mehr Lust sich mit einem Thema zu beschäftigen. Auf Youtube klickst du dann im Kanal auf das nächste Video. Im TV ist da an dem Punkt häufig direkt Ende.
Die TV-Dokus auf dem Arte Kanal sind mit den Dokus auf ihren YT Kanal quasi identisch.

Andere Dokus und Wissenschaftssendungen die ich noch gucke sind Terra X und BBC.

Noch tiefere Dokus sind mir nicht bekannt. Und unbekanntere Kanäle da bin ich teilweise skeptisch.
Weil auch viel Mist als pseudowissenschaftliche Dokus verkauft wird.
 
Die TV-Dokus auf dem Arte Kanal sind mit den Dokus auf ihren YT Kanal quasi identisch.

Andere Dokus und Wissenschaftssendungen die ich noch gucke sind Terra X und BBC.

Noch tiefere Dokus sind mir nicht bekannt. Und unbekanntere Kanäle da bin ich teilweise skeptisch.
Weil auch viel Mist als pseudowissenschaftliche Dokus verkauft wird.
Guck mal auf deinen genannten Kanälen Videos über zb Tierschutz.
Das bleibt immer sehr oberflächlich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier mal ein Trailer zu ner Videoreihe.
Sowas siehst du nicht im "normalen" Kanälen.
 
  • Like
Reaktionen: AyC
Guck mal auf deinen genannten Kanälen Videos über zb Tierschutz.
Das bleibt immer sehr oberflächlich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier mal ein Trailer zu ner Videoreihe.
Sowas siehst du nicht im "normalen" Kanälen.
Solche Videos kenne ich. Die Frage ist ob man das wirklich sehen will? :ka:
Ich jedenfalls nicht mehr.

In der Vergangenheit hatte ich mal ein schlimmes Video gesehen. Und danach 4 Wochen als Vegetarier gelebt.
Länger habe ich aus einer Vielzahl an Gründen allerdings nicht ausgehalten.
 
Solche Videos kenne ich. Die Frage ist ob man das wirklich sehen will? :ka:
Ich jedenfalls nicht mehr.

In der Vergangenheit hatte ich mal ein schlimmes Video gesehen. Und danach 4 Wochen als Vegetarier gelebt.
Länger habe ich aus einer Vielzahl an Gründen allerdings nicht ausgehalten.
Warum nicht?
Vor der Wahrheit verschließen?
Und das ist ja fast noch harmlos, weil es auf der anderen Seite der Welt passiert.
Als Vegetarier leben ist doch noch relativ einfach.
Aber btt.
 
Solche Videos kenne ich. Die Frage ist ob man das wirklich sehen will? :ka:
Ich jedenfalls nicht mehr.

Aber das ist doch nur ein Beispiel und ein sehr gutes. Beim ZDF sieht man eine Daily Soap aus dem Zoo, auch kritische Berichte und Dokumentationen über Tierschutz, aber immer nur in geringem Umfang. Auf Youtube hingegen gibt es Kanäle die sich mit dem Thema ganz anders auseinandersetzen können. In anderen Themenbereichen ist es nicht anders. Auf ARTE kann man tolle Dokumentationen sehen, aber ein Thema wird immer nur oberflächlich behandelt. Ist eben ein Einstieg in ein Thema wo man normal keine großen Vorkenntnisse benötigt.

Und der Vergleich mit dem Youtube Kanal von ARTE ist ein Scherz, oder? Das ist ja das TV-Programm, welches einfach dort noch mal hochgeladen wird.
 
Warum nicht?
Vor der Wahrheit verschließen?
Und das ist ja fast noch harmlos, weil es auf der anderen Seite der Welt passiert.
Ist doch egal wo es passiert. Explizite Inhalte gucke ich mir nicht mehr so gerne an.
Auch keine brutalen Videos mit Kriegsverbrechen, Verwundete usw.
Da reicht mir das Geschriebene schon vollkommen aus.:(

Auf ARTE kann man tolle Dokumentationen sehen, aber ein Thema wird immer nur oberflächlich behandelt. Ist eben ein Einstieg in ein Thema wo man normal keine großen Vorkenntnisse benötigt.
Ist eben populärwissenschaftlich. Man kann sich aber auf YouTube auch Uni-Vorträge angucken.
Nur verstehe ich davon vieles nicht.
Und der Vergleich mit dem Youtube Kanal von ARTE ist ein Scherz, oder? Das ist ja das TV-Programm, welches einfach dort noch mal hochgeladen wird.
Ja ok. Das stimmt. Ist mir im nachhinein auch eingefallen. Sorry.;)
 
Was würde das genau helfen?

Jeder Prime Sub der verwendet wird kostet Twitch 2€+. Das wird sicherlich bei Twitch abgerechnet und nicht bei Amazon. Wäre mal interessant wie viel Prime Subs ausmachen. Wäre es die Hälfte, was es nicht ist, wäre ein 50/50 Deal ja schon ein 100/0 Deal für den Content Creator. Auch wenn das die "Großen" nicht gerne aussprechen wollen.
 
Jeder Prime Sub der verwendet wird kostet Twitch 2€+. Das wird sicherlich bei Twitch abgerechnet und nicht bei Amazon.

Das ist halt nur geraten. Da twitch scheinbar schon immer Verluste einfährt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein twitch Manager auf die Idee kommt, prime Usern ein kostenloses Abo zu ermöglichen und den Obolus an den Streamer aus eigener Tasche zu zahlen
 
Youtube ist ja auch nicht besser, die Betrügen ihre Contencreatoren ohne Ende und stecken sich die Einnahmen lieber selbst ein.

YT macht auch so moves die man früher von Rapidshare oder Uploaded.to kannte. Wo Uploader plötzlich gesperrt wurden, nur damit man nicht auszahlen musste.
 
Das ist halt nur geraten. Da twitch scheinbar schon immer Verluste einfährt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein twitch Manager auf die Idee kommt, prime Usern ein kostenloses Abo zu ermöglichen und den Obolus an den Streamer aus eigener Tasche zu zahlen

Was soll daran geraten sein? Es gibt Twitch Prime, der kostet 4€ normal und min. 50% von einem Twitch Prime geht an den Content Creator. Da Amazon und Twitch das selbe Unternehmen ist, kostet es eben min. 2€. Das ist nicht geraten, dass ist Fakt! Entsprechend muss man bei dem 50/50 70/30 Split eben auch Twitch Primes mit einberechnen.
 
schaut man lieber Arte/Arte Family und lernt für das Leben dazu.
hab heute morgen beim frühsport und yoga nebenbei arte geschaut und jetzt läuft tiwitch
geht tatsächlich beides wa

den rest von da oben kann ich cniht bestätigen, ich seh wenn ich im stream gehe nen werbeclip und dann erst wieder wenn ich in nem anderen steream gehe (also no preroll werbung)

habe so 40 Leute die ich schaue (deutsch/englisch)
hab halt die aussortiert die andauernd ABSICHTLICH Werbung machen
alles nicht so schwer
 
Zurück