News Nach Sony und Microsoft: EA entlässt erneut viele Mitarbeiter und schließt Studio

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Sony und Microsoft: EA entlässt erneut viele Mitarbeiter und schließt Studio

Die große Kündigungswelle in der Gaming-Branche geht weiter. Nun entlässt EA erneut Mitarbeiter, rund 5 Prozent der Belegschaft müssen gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Sony und Microsoft: EA entlässt erneut viele Mitarbeiter und schließt Studio
 
Laut dem EA-CEO Andrew Wilson seien die Kürzungen Teil einer kontinuierlichen Bemühung, "unsere globale Immobilienpräsenz zu optimieren, um unser Geschäft bestmöglich zu unterstützen".
Wieder was gelernt. Wusste gar nicht, dass EA auch ein Entwickler für Immobilien ist 😁😉

Wie das Unternehmen mitteilte, wolle man weg von "zukünftig lizenziertem geistigem Eigentum" (wie Star Wars) und hin zu "eigenem geistigem Eigentum, Sport und riesige Online-Communities".
EA hat einen riesigen Fundus an Lizenzen im Keller liegen (Das müssten eigentlich schon mehrere Keller sein). Da ist sicherlich etwas spannendes dabei. Wenn ich aber "riesige Onlie-Communities" lese und EA am werkeln ist, vermute ich ganz stark, dass leider wieder nichts für mich dabei sein wird. Aber ich lasse mich da sehr gerne positiv überraschen. Somit hoffe ich mal das beste (und erwarte das schlimmste).
Die große Kündigungswelle in der Gaming-Branche geht weiter. Nun entlässt EA erneut Mitarbeiter, rund 5 Prozent der Belegschaft müssen gehen.
Bin selbst für ein amerikanisches Unternehmen in D tätig (nicht im Softwarebereich) und derzeit ist auch bei uns Kurzarbeit angesagt. Die Auftragslage ist nicht mehr so gut und die riesiegen Gewinne wie zu Pandemiezeiten lassen sich nicht mehr wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EA hat einen riesigen Fundus an Lizenzen im Keller liegen (Das müssten eigentlich schon mehrere Keller sein). Da ist sicherlich etwas spannendes dabei. Wenn ich aber "riesige Onlie-Communities" lese und EA am werkeln ist, vermute ich ganz stark, dass leider wieder nichts für mich dabei sein wird. Aber ich lasse mich da sehr gerne positiv überraschen. Somit hoffe ich mal das beste (und erwarte das schlimmste).
DLCs , Microtransactions, Ingame Shops, Season Pass usw. sind die besten Wege ein Spiel zu monetarisieren und das geht halt eben nicht mit jeder Art von Spiel. Dann noch Mobile Games an sich. Das ist leider die Zukunft des AAA (A) Gamings. Vermutlich kommt jetzt jedes halbe Jahr ein FIFA (oder wie auch immer es nun heißt) und dazu neue Kartenpacks raus, irgendwelche Games werden schnell noch als Service Game umgestrickt (RIP Anthem) und was dann nicht ins Muster passt wird gecancelt.

Zum Glück gibt es kleiner Entwickler so dass ich derzeit gar nicht weiß was ich spielen soll. BG3, Enshrouded, Nightingale, Pacific Drive, Helldivers2, neustes Update von Dying Light 2 .. :haha::love: EA , Ubi und Co brauche ich nicht. Ok Blizzard ist noch drin wegen Diablo 4 aber da guck ich mir vielleicht noch Last Epoch an.
Und der CEO verdient garantiert keinen Cent weniger. :daumen2:
EA CEO Gehälter kannst du dir hier angucken :)
 
20,6 Mio Dollar 2023. Warum sind die alle immer so gierig? Nimm dir eine Mio im Jahr und gut ist. Das ist immer noch mehr als genug Geld für einen. Schon müsste man nicht immer die kleinen Mitarbeiter entlassen.
 
Und der CEO verdient garantiert keinen Cent weniger. :daumen2:
Ein CEO wird natürlich belohnt, wenn "entbehrliche" Mitarbeiter von ihm, oder von einem - von ihm beauftragten - gegangen wurden, und bekommt wenigstens einen fetten Bonus für so eine "Heldentat." Und den Rest des ersparten saugen die Investoren aus der Firma, dass für die Spiele Entwicklung gleich viel da ist wie vor einer Entlassungswelle.
 
Die letzten Meldungen zu dem Thema zusammengefasst: Die Branche schrumpft sich auf Vor-Corona Niveau gesund.
Abgesehen von Sony und der Schließung einiger VR Studios. Die VR Brille ist teurer als eine PS5, dass das keinen reißenden Absatz finden wird, war vorher schon klar.
 
Wie viel möchte Microsoft "noch" übernehmen? Wenn das so weiter übernimmt Microsoft auch noch "Linux",🙈
 
Steht ja auch nicht in der News. Aber natürlich wird auch EA schauen, dass sie bei der Miete sparen und auch Standorte zusammenfassen, wenn möglich.
War auch ein Scherz, den ich mir nicht verkneifen konnte. Bei EA und Immobilienpräsenz musste ich sofort an Gewinnmaximierung durch Immobilienspekulation denken und nicht an Einsparmaßnahmen bei der Miete.
 
Die letzten Meldungen zu dem Thema zusammengefasst: Die Branche schrumpft sich auf Vor-Corona Niveau gesund.
Abgesehen von Sony und der Schließung einiger VR Studios. Die VR Brille ist teurer als eine PS5, dass das keinen reißenden Absatz finden wird, war vorher schon klar.
War bei der PS4 auch schon so. PS4 -> 400 Euro, PS VR1 + Move Controller + Kamera -> über 500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel möchte Microsoft "noch" übernehmen? Wenn das so weiter übernimmt Microsoft auch noch "Linux",🙈
Am besten soviel übernehmen, bis man ein Monopol hat, dann sind alle gezwungen die Schrottgames mit Time-Waste-Mechaniken, Markrotransaktionen und wahnsinnigen Ideen die in die Hände der Aktionäre spielen - zu kaufen, weil Vielfalt und Spielsaß erfolgreich aus dem Markt wegrationalisiert wurden.

Eine Spielemarkt-Dystopie?

Dann gehen die Wünsche mehr Reichweite zu erzielen ohne viel zutun in Erfüllung, weil jeder Konkurrent die Mitarbeiter auf die Straßen setzen musste, und bis auf einen weiterlaufenen Ingameshop alles zu gesperrt ist.

Später kommen zusätzliche Inhalte von der K.I. - welcher aus dem Spielcode unterschiedlicher Games entsteht, die man in den Jahrzehnten davor gemacht hat - ...aus alten Code - der neu zusammengesetzt wird - wird neuer Spielcode gemacht.

Die K.I. lernt wie man mehr Geoetrie, hochauflösende Texturen und Path-Tracing in 20 - 25 Jahre alte Spiele packt und schon pfeffert die K.I. in einem 4-5 Jahre-Loop Remakes und Remakes zu den Remakes von jeden Spiel raus - das jemals sich durchschnittlich bis gut verkauft hat.

Und Klein-Team- und Einzelentwickler die noch eigeneSpiele zu machen versuchen, werden wenn sie sich nicht schlucken lassen, bis zum Untergang verklagt, damit das Monopol nie mehr nicht gefährdet ist.
 
Zurück