News "Gemütliche MMO-Gemeinschaftssimulation": Schlechte Nachrichten beim Palia-Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Gemütliche MMO-Gemeinschaftssimulation": Schlechte Nachrichten beim Palia-Entwickler

Beim Entwickler und Publisher von Palia, Singularity 6 Corporation, ist die Entlassungswelle aus der Spielebranche angekommen. Laut eigenen Angaben mussten 35 Prozent der Belegschaft vor die Tür gesetzt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Gemütliche MMO-Gemeinschaftssimulation": Schlechte Nachrichten beim Palia-Entwickler
 
Sind wir doch mal ehrlich. Im Grunde ist es keine Meldung wert. Ein Unternehmen stellt nach einer Bewertung fest, dass es einen signifikanten Personalüberhang hat und entlässt sinnvollerweise die Mitarbeitenden, die nicht sinnvoll beschäftigt werden können. Wird später festgestellt, dass man mehr Leute braucht, wird wieder eingestellt. Ein ganz natürlicher Kreislauf im betriebswirtschaftlichen Umfeld.

Klar ist das für alle Betroffenen blöd, aber mehr auch nicht. Immerhin gibt es bekanntlich die Möglichkeit, sich anderswo zu bewerben. Stellenknappheit herrscht gerade ja (noch) nicht.

Go 4 IT! Gewöhnt euch an den ständigen Wandel ;-)
 
Sind wir doch mal ehrlich. Im Grunde ist es keine Meldung wert. Ein Unternehmen stellt nach einer Bewertung fest, dass es einen signifikanten Personalüberhang hat und entlässt sinnvollerweise die Mitarbeitenden, die nicht sinnvoll beschäftigt werden können. Wird später festgestellt, dass man mehr Leute braucht, wird wieder eingestellt. Ein ganz natürlicher Kreislauf im betriebswirtschaftlichen Umfeld.

Klar ist das für alle Betroffenen blöd, aber mehr auch nicht. Immerhin gibt es bekanntlich die Möglichkeit, sich anderswo zu bewerben. Stellenknappheit herrscht gerade ja (noch) nicht.

Go 4 IT! Gewöhnt euch an den ständigen Wandel ;-)

Was ein Quatsch. Aktuell wird konstant in jeder größeren Firma am laufenden Band Personal gekürzt. Würde man hier von vll 5 Prozent sprechen, ist das "noch nachvollziehbar", wenn auch immer noch tragisch für die betroffenen.

Aber hier Sprechen wir von 35 Prozent, einfach 1/3 des Unternehmens, kannst mir nicht erzählen, dass sowas natürliche Bewegung ist.

Und gerade aktuell ist es umso schwerer, da ja jedes Studio massiv einkürzt. Keine Ahnung wo du die Informationen für die so große Stellensuche hernimmst, ich höre im Gegenzug wöchentlich von Entlassung im hundert bis tausendfachen durch die gesamte Branche in jedem Studio.
 
Was ein Quatsch. Aktuell wird konstant in jeder größeren Firma am laufenden Band Personal gekürzt. Würde man hier von vll 5 Prozent sprechen, ist das "noch nachvollziehbar", wenn auch immer noch tragisch für die betroffenen.

Aber hier Sprechen wir von 35 Prozent, einfach 1/3 des Unternehmens, kannst mir nicht erzählen, dass sowas natürliche Bewegung ist.

Und gerade aktuell ist es umso schwerer, da ja jedes Studio massiv einkürzt. Keine Ahnung wo du die Informationen für die so große Stellensuche hernimmst, ich höre im Gegenzug wöchentlich von Entlassung im hundert bis tausendfachen durch die gesamte Branche in jedem Studio.
Quatsch?

Je nachdem, welche Quellen man befragt, gibt es in Deutschland aktuell 3500 - 13500 offene Stellen für Softwareentwickler (diese Berufsgruppe als Beispiel). Und das nur in Deutschland. In DACH und insg. Europa sind die entsprechenden Job-Angebote keine Mangelware. Ich weiß, dass Singularity 6 in den USA sitzt. Dort dürfte die Situation nicht schlechter sein, mir fehlen allerdings die Quellen.

Und ja, 35% Überhang kann bei einem Unternehmen durchaus nach einer Bewertung herauskommen. Gerade nach Abschluss einer Entwicklung und Release eines Produktes werden oft entweder Verträge mit Freelancern oder halt feste Verträge gekündigt. In den USA ist das nicht unüblich und gehört zum Leben eines arbeitenden Menschen dazu.

Entlassungswellen werden von den Gamer-Medien aktuell halt sehr gerne aufgeblasen. Das in den USA aktuell insg. hunderttausende neuer Jobs geschaffen werden, spielt eher in Wirtschaftsmedien wie FT eine Rolle, also dort, wo mit hoher Kompetenz über diese Themen berichtet wird.

Bevor du andere beleidigst und ihnen Quatsch unterstellst, mach dich gerne erstmal schlau, damit du deinerseits keinen Unfug absonderst ;-) (Gegen sachliche Argumente habe ich nichts einzuwenden, gegen Beleidigungen schon. Also lass bitte den Quatsch ;-) )
 
Zurück