News Twitch verliert weiter Geld: Dritte Entlassungsrunde entledigt sich 35 % der Belegschaft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Twitch verliert weiter Geld: Dritte Entlassungsrunde entledigt sich 35 % der Belegschaft

Twitch soll laut Berichten weiter Geld verlieren und steht wohl vor der dritten Entlassungsrunde binnen kurzer Zeit. Laut Medienberichten will man sich von 35 Prozent der Belegschaft trennen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Twitch verliert weiter Geld: Dritte Entlassungsrunde entledigt sich 35 % der Belegschaft
 
insbesondere bei Fragen darüber, was auf der Plattform erlaubt ist und was nicht
Das ist immer eine Schraube, die man drehen kann, wenn es mit so einer Plattform bergab geht, um noch möglichst viel Geld rauszuholen. Wenn man die Erkenntnis hat, dass das der Fall ist, ist es nachvollziehbar, wenn man daran dreht.
Aber wenn man sie so hin- und herreißt wie Twitch im Dezember, dann ist das kein gutes Management. Irgendwie konsequent sollte man schon sein. Eine Achterbahnfahrt zerstört zu viel Vertrauen von Usern. Manche Plattformen altern einfach mit ihren Nutzern, und dann passen eventuell deren Interessen nicht mehr zum Angebot.

Edit: Ich kenne mich mit Game-Streaming nicht aus, aber es scheint so, also ob heutzutage einfach die ursprüngliche Zielgruppe von Twitch neue Plattformen nutzt und das Twitch-Publikum älter geworden ist.
 
Uff. Die letzte Entlassungswelle hat man technisch schon gemerkt. Ob das besser wird, wenn sie mehr Leute entlassen?

ich kenne mich mit Game-Streaming nicht aus, aber es scheint so, also ob heutzutage einfach die ursprüngliche Zielgruppe von Twitch neue Plattformen nutzt und das Twitch-Publikum älter geworden ist.
Das das Publikum älter geworden ist, ist ja nichts schlimmes.
Sicherlich wird YouTube Streaming Leute von der Plattform gezogen haben. Ebenso Kick. Aber das ist alles eigentlich nicht signifikant.
Twitch schafft es ganz ohne Konkurrenz sich durch Änderung der Leitlinien und schlechtere Technik selbst abzuschaffen.
Schauen wir mal, was das Jahr bringt.

Twitch ist für mich schon immer überflüssig gewesen. Bevor ich meine kostbare Zeit investiere um jemanden beim zocken zu zusehen zocke ich lieber selbst ...
Dann betrifft es dich ja nicht. Tip top.
Bei uns läuft Twitch abends über nen Chromecast auf dem Fernseher nebenher.
Die ganze Familie ist Technik- und Gaminginteressiert. Da im Hintergrund GronkhTV laufen zu lassen, wo gerade z.B. Ori gespielt wird, macht für uns mehr Sinn als irgendeine Doku-Soap.
Und Charity Events wie Friendly Fire oder alles was Games Done Quick machen ist für uns interessanter als Silbereisens Schlagertreffen.
 
Ist eben Unterhaltung, der eine mag es der andere nicht. Ich hab sonst gerne mal rein geschaut aber da das teilweise mit der Werbung überhand nimmt wird es immer weniger.
 
Wenn jetzt ca. 1/3 also 500 Mitarbeiter gehen müssen, dann arbeiten bei Twitch ja ca. 1500 Menschen. Letztes Jahr anscheinend nochmal 400 mehr.

Also ich arbeite hauptberuflich im IT/Tech Bereich und frage ich schon, was so viele Menschen bei einer digitalen Plattform eigentlich den ganzen Tag tun?

Also für Entwicklung und Betrieb der Plattform braucht es allerhöchstens 100-200 fähige Leute. Und da ist schon 2x Redundanz eingeplant.
Was machen die restlichen 1300?

Sicherlich kostet die Infrastruktur eine große Stange Geld. Viel Traffic, viel Rechenleistung fürs Encoden etc.. Aber selbst im semi-professionellen Bereich gibts inzwischen Angebote wo man 1-2$ pro TB (nicht GB!) Traffic bezahlt.
Als signifikanter Player, der eine neunstellige Summe im Jahr für seine Infrastuktur ausgeben kann (immerhin 3 Milliarden USD Umsatz), kriegt man noch ganz andere Angebote.

Vielleicht steckt man aber auch in einer Zwangslage, dass man die Infrastuktur des Mutterkonzerns (bzw. bei AWS) nutzen muss und da vielleicht einen überhöhten Preis bezahlt? Solche Strategie zur Gewinnverschiebung sind ja nicht selten.
 
Ist natürlich auch nicht einfach neben Youtube zu bestehen, wenn man sich per Definition nur auf Streams von Videospielen beschränkt.

Damals, als Youtube noch kein Streamingangebot hatte, sondern man nur Videos einstellen konnte, hatte Twitch ja noch einen entscheidenden Vorteil in seiner Nische. Die Zeiten sind aber lange vorbei.

Wer sowieso jeden Tag wegen anderem Content auf YT unterwegs ist, guckt sich Streams von Videospielen in vielen Fällen doch gleich dort an.

Außerdem hat Twitch es sich mit vielen größeren und mittelgroßen Streamern verscherzt, weil Jahre lang geltende Sonderkonditionen gestrichen wurden oder weil wegen lächerlichen Dingen Bans verteilt wurden. Da muss man sich nicht wundern, wenn da irgendwann die Retourktsche kommt.
 
Twitch ist ein sehr sehr großes Unternehmen und in ganz vielen Ländern tätig. Über 35 Millionen Besucher täglich. Über 5 Millionen Leute streamen auf Twitch. Du brauchst ja auch für die diversen Länder Ansprechpartner usw. Du musst Meldungen bearbeiten. Streamer "bestrafen", wenn sie sich nicht an die Regeln halten usw. Finde da die Zahl "1000 Mitarbeiter" erstmal sehr gering für so ein großes Unternehmen. Umsatz ist wohl bei über 3 Milliarden $...


Außerdem hat Twitch es sich mit vielen größeren und mittelgroßen Streamern verscherzt, weil Jahre lang geltende Sonderkonditionen gestrichen wurden oder weil wegen lächerlichen Dingen Bans verteilt wurden. Da muss man sich nicht wundern, wenn da irgendwann die Retourktsche kommt.

Naja, man hat eine gigantisch große Plattform, hat quasi ein Monopol und macht Verlust. Die Kürzung von 70/30 auf 50/50 ist ja auch nicht die ganze Wahrheit. Viel Geld kommt über Amazon Prime Sub dazu. Dann ist es eben nicht mehr ein 70/30 Deal, sondern ganz schnell ein 100+x/0 Deal und man macht mit einem Streamer gar keinen Gewinn mehr.

Am Ende ist das mit den Twitch Prime Subs ja eine Querfinanzierung. Die fehlt auf anderen Plattformen komplett. Dazu haben andere Plattformen auch noch viel weniger Zuschauer. Ein 100/0 Deal auf einer anderen Plattform muss nicht besser sein als ein 50/50 Deal auf Twitch.
 
Twitch ist ein sehr sehr großes Unternehmen und in ganz vielen Ländern tätig. Über 35 Millionen Besucher täglich. Über 5 Millionen Leute streamen auf Twitch. Du brauchst ja auch für die diversen Länder Ansprechpartner usw. Du musst Meldungen bearbeiten. Streamer "bestrafen", wenn sie sich nicht an die Regeln halten usw.

Finde da die Zahl "1000 Mitarbeiter" erstmal sehr gering für so ein großes Unternehmen. Umsatz ist wohl bei über 3 Milliarden $...

So ist es. Frage mich eh wie man so überhaupt noch den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten kann, wenn man innerhalb eines Jahres fast die Hälfte der Belegschaft feuert (900 von 1900).
 
Twitch hat eine kleine, aber sehr nette und feine (deutsche) Hardware-Community. Wer Lust auf PC bauen und testen hat, sollte mal die Rubrik Wissenschaft und Technik abonnieren.
 
In meinem Augen, kein Verlust. Twitch und ähnliche Streaminganbieter verseuchen meiner Meinung nach die Gesellschaft. Wenn ich sehe, dass da 20k+ Leute täglich irgendwelchen Leuten zusehen, die endweder chronisch bekifft sind o.ä. und diese feiern.

Digga bro - community. Denglisch gibts on Top, furchtbar.
 
hört sich an wie ne Ausrede. sie könnten auch vieles dank KI, digitalisiert und deswegen die Leute kündigt haben.
 
Treffer!

Spitze!

Nieder mit den Scheißern! 🤣🤣😝😝

Ich wünsche Twitch alles erdenklich schlechte! Möge es in der Hölle schmoren! Helene Kiffer im Dauerloop in der Hölle... Katzenkalender....

😝
 
Noch nie genutzt, kann gerne wieder verschwinden. :P

Wobei doch indirekt nutze ich das schon, indem ich mir manchmal aufgezeichnete Streams davon auf Youtube ansehe.
Dass ich mich jetzt deswegen bei Twitch anmelde um da Live dabei zu sein und auch noch Geld zu bezahlen, wäre mir allerdings noch nicht mal im Traum eingefallen.
 
Warum man bei fremdem im Internet zusieht wie wer zockt habe ich nie verstanden das Konzept erscheint mir dumm.

Es ist etwas anderes wenn man mit nem Freund zockt also real und sich abwechselt und da zusieht wenn Splitscreen keine Option ist.
 
Zurück