News Festplatten im Vorteil: HDDs verbrauchen weniger Strom - oder doch nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Festplatten im Vorteil: HDDs verbrauchen weniger Strom - oder doch nicht?

Festplatten wurden zwar in vielen Bereichen von SSDs verdrängt, vereinzelt haben sie aber immer noch Vorteile. Neben den Kosten pro Speicherplatz trifft das laut dem Speicheranbieter Scality auch auf den Energieverbrauch zu. Die Methodik hinter dieser Annahme wirft aber Fragen auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Festplatten im Vorteil: HDDs verbrauchen weniger Strom - oder doch nicht?
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Festplatten im Vorteil: HDDs verbrauchen weniger Strom - oder doch nicht?
Genau das fällt mir auch immer wieder auf, dass schnelle SSDs horrenden Stromverbrauch haben. Ich achte da durchaus drauf. Nehmen wir z,B, diese hier. Von allen wegen QLC verschmäht, und ja, schreiben wird mit zunehmendem Füllstand ein Graus. Aber als Spielelager ist das kein Problem, runterladen ist immer langsamer als speichern. Und geht es ums lesen, ist wie recht weit vorne dabei

Und der Stromverbrauch rockt! 0.08W (Betrieb), 0.025W (Leerlauf)


Die Wächter der Vergangenheit schlagen wieder zu :fresse:
Die verantwortungslosen Verschwender der Gegenwart haben die Einschläge immer noch nicht bemerkt. 2000W Netzteil sprechen für sich. GPUs mit 800W, CPUs mit 350W und SSD mit über 10W sind absurd!

Warum wohl ist hier so ein Kühler mit dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein aktueller Golf verbraucht weniger Super als ein Porsche." Toller Vergleich, sinnfrei wie hier bei den Festplatten!

Schnelligkeit - egal
Bauform - egal
Andere Marken - egal
Einstellungsmöglichkeiten - egal
 
"Ein aktueller Golf verbraucht weniger Super als ein Porsche." Toller Vergleich, sinnfrei wie hier bei den Festplatten!
Nein, ist es nicht sinnfrei, weil das eigentliche Szenario der Transport eines Menschen von A nach B ist. Und jetzt zeig mit den Stau, in dem der Porsche schneller als ein Golf ist? Denn merke, im Stau sind alle gleich. Im Golf ist es dann aber komfortabler. Und wenn wir uns Spiele in Ruhe anschauen, ist der Flaschenhals eigentlich nie die SSD-Geschgwindigkeit.

In welchem Spiel "lohnt" eine SSD schneller als die erwähnte Intel 670P? Und was spricht für komplett ausgelagerte Daten gegen HDDs? Weiterhin billig und stromsparend, dafür aber richtig lahm. Für Urlaubsfotos oder Fernsehserien ist das alles kein Problem. Für große Cloudspeicher auch nicht. Würde die alle auf SSDs umgestellt, wäre der Stromverbrauch signifikant höher.

Man kann doch mal drüber nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anwendung macht es bzw. der Einsatzzweck. Wieso sollte ich jedes Programm auf SSD installieren? Wäre doch Blödsinn. Das Thema Stromverbrauch sollte aber auch zusammen mit der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit kombiniert werden. Ich packe nur das Betriebssystem und Programme auf SSD, die davon auch deutlich profitieren. Bei MS Word kann ich z.B. keinen Sinn erkennen, dass es auf einer SSD sein muß. usw.
 
Nein, ist es nicht, weil das eigentliche Szenario der Transport eines Menschen von A nach B ist. Und jetzt zeig mit den Stau, in dem der Porsche schneller als ein Golf ist? Denn merke, im Stau sind alle gleich.

Man kann doch mal drüber nachdenken
Du versuchst hier eine Aussage so pauschal zu entkräften, dass Du Dich selbst wieder total angreifbar machst. Den Porsche kauft man nicht für das Transportszenario, dafür ist er eigentlich zu schade. Der Käufer wird die Lust am Fahren bevorzugen, dieses Motiv muss so stark gewesen sein, dass nicht mal der Kompromiss im BMW ausreichend ist, nein das Auto muss auch als schön empfunden werden und ein Golf darf es nun mal gar nicht sein.

Bitte versachliche doch keine Autovergleiche, Kraftfahrzeuge sind für viele Menschen eine Herzensangelegenheit.
Ab Deinem Wechsel in die IT-Welt folge ich dir wieder gerne, aber Autovergleiche fasse lieber nicht auf.
 
Nein, ist es nicht, weil das eigentliche Szenario der Transport eines Menschen von A nach B ist. Und jetzt zeig mit den Stau, in dem der Porsche schneller als ein Golf ist? Denn merke, im Stau sind alle gleich. Im Golf ist es dann aber komfortabler. Und wenn wir uns Spiele in Ruhe anschauen, ist der Flaschenhals eigentlich nie die SSD-Geschgwindigkeit.

In welchem Spiel "lohnt" eine SSD schneller als die erwähnte Intel 670P? Und was spricht für komplett ausgelagerte Daten gegen HDDs? Weiterhin billig und stromsparend, dafür aber richtig lahm. Für Urlaubsfotos oder Fernsehserien ist das alles kein Problem. Für große Cloudspeicher auch nicht. Würde die alle auf SSDs umgestellt, wäre der Stromverbrauch signifikant höher.

Man kann doch mal drüber nachdenken
Da geht es um HDDs und SSDs in einem Server betrieb in einer Firma.
Die sind teilweise auf riesige Zugriffsgeschwindigkeiten optimiert gerade wenn es Richtung Streaming etc geht.
Da sind Zugriffsgeschwindigkeiten enorm wichtig...

Es geht also in keinsterweise um "Spiele" bei diesem Artikel.

Zudem pauschalisierst du die SSDs gerade auf eine Micron 6500 Ion.
Die Kapazität dieser SSD ist alleine schon größer ein vergleich zwischen gleicheren Modellen wäre wesentlich sinnvoller! Und wenn es eine andere Firma ist die andere Controller herstellt heißt das nicht das der Verbrauch genau so gut ist, das gilt für HDDs und SSDs gleichermaßen.
 
... Der Käufer wird die Lust am Fahren bevorzugen...
Plan und Wirklichkeit. Ist denn die Lustbefriedigung im Stau im Porsche soviel besser als im Golf? :)

Ich schaue auch immer auf die schnellsten SSDs, akutell für PCIe 4.0 ist eine Samsung 990 das Maß der DInge. Geiles Teil, voll für den Technikfetischismus des besten Gerätes. Ein typisches "emotionales must have" Und wenn ich dann Benchmarks laufen lasse, geht mir einer ab, ohhhh, 7000Mb/s, ohhhh, mit kommts

Schaltet man dann auf den Realitätsmodus zurück, bemerkt man, dass kein Spiel signifikant schneller lädt oder weniger ruckelt. Also schnell wieder einen Benchmark anschmeißen. Ohhhhh , jaaaaa

Ja, auf der Nordschleife ist so ein Porsche witzig. Aber in der Stadt? Und dann komme ich mit meinem kleinen Einzylinder Motorrad und fahre Kreis um die Greise im Porsche im Jugendwahn, brauche ein drittel Benzin und habe viel mehr Lustbefriedigung auf dem Ring. Aber so sind wir alle anders. Und ja, Autovergleiche sind immer Banane, aber sie kamen nicht von mir.

Also zurück zum Energieverbrauch. Und ja, die gesamte Rechnerwelt sollte verstärkt darauf achten. Ich drehe immer mehr Freunden kleine NUCs an und alle sind begeistert. Auch wegen des Stromverbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht sinnfrei, weil das eigentliche Szenario der Transport eines Menschen von A nach B ist. Und jetzt zeig mit den Stau, in dem der Porsche schneller als ein Golf ist? Denn merke, im Stau sind alle gleich. Im Golf ist es dann aber komfortabler. Und wenn wir uns Spiele in Ruhe anschauen, ist der Flaschenhals eigentlich nie die SSD-Geschgwindigkeit.

In welchem Spiel "lohnt" eine SSD schneller als die erwähnte Intel 670P? Und was spricht für komplett ausgelagerte Daten gegen HDDs? Weiterhin billig und stromsparend, dafür aber richtig lahm. Für Urlaubsfotos oder Fernsehserien ist das alles kein Problem. Für große Cloudspeicher auch nicht. Würde die alle auf SSDs umgestellt, wäre der Stromverbrauch signifikant höher.

Man kann doch mal drüber nachdenken
Nicht alles, was hinkt, ist ein Beispiel. :-)
Während der Porsche im Stop & Go seinen Motor noch ineffizienter herumidlen lässt, als der Golf, kehrt die schnelle SSD einfach nach einer viel kürzeren Zeit in den Sleep-Modus zurück und verbraucht dann über den gesamten Zeitraum hinweg vermutlich weiterhin weniger. Einzige Ausnahme könnte möglicherweise der Archiv-Einsatz sein: Wenn die Platter zwischen Nutzungsphasen tagelang stillstehen, spielt die ineffiziente Magnettechnik keine Rolle mehr und ein HDD-Controller im Deep-Sleep muss nicht stromhungriger als sein SSD-Pendant sein.
 
Nicht alles, was hinkt, ist ein Beispiel. :-)
.... kehrt die schnelle SSD einfach nach einer viel kürzeren Zeit in den Sleep-Modus zurück und verbraucht dann über den gesamten Zeitraum hinweg vermutlich weiterhin weniger. ...
Wie schnell springen die dann wieder an? Ich hatte bisher nur eine System SSD mit allen Spielen und Programmen drauf. Die lief immer und fiel nie in den Schlafmodus. Jetzt habe ich eine zweite SSD im System nur für Spiele, die nicht mehr an der CPU sondern am Chipsatz des B550 hängt. Eine eigentlich recht fixe 970 EVO mit 2TB am PCIe 3.0 Anschlüss.

Und dann ruckelte es in Anno 1800 zeitweise gewaltig, wenn ich nach langer Zeit in einem Spielgebiet in an anderes komplett vollgebautes zurücksprang. Nachdem ich dann die "Festplatten fahren in den Ruhemodus" Einstellungen im Energieplan von 15min auf 2h änderte, war das temporäre Ruckeln, besser als Hänger zu beschreiben, weg. Keine Ahnung, ob das die Ursache war.

Frage an Dich: Weißt Du, wie lange "das Aufwachen" einer SSD dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verantwortungslosen Verschwender der Gegenwart haben die Einschläge immer noch nicht bemerkt. 2000W Netzteil sprechen für sich. GPUs mit 800W, CPUs mit 350W und SSD mit über 10W sind absurd!

Warum wohl ist hier so ein Kühler mit dabei?

MOOAA POWERR BABYYY!!1!

Ja stimmt schon, völlig absurd, den Trend folge ich schon lange nicht. Bei mir ist alles weitestgehend auf Effizienz getrimmt.
 
Das belastendeste an den HDDs ist nach meiner Meinung die Lautstärke. Ich habe jetzt 3x 8tb und 1x10tb wd red im nas, das in ermangelung eines geeigneteren ortes im flur befindet. Im Hauswirtschaftsraum wird es mit den ganzen Geräten einfach zu heiß. Dort stört der krach schon am wenigsten, aber als silent-fetischist finde ich die Lautstärke für einen pc wirklich unangenehm. Ich glaube die 8 tb sind auch die letzten ohne Helium-Füllung. Leider findet man sehr wenig Testberichte mit vertrauenserweckenden lautstärkemessungen (ergo: nicht einfach aus dem Datenblatt abgeschrieben). Daher ganz schwer sich vorher kundig zu machen, weil der Markt mittlerweile zur absoluten Nische geworden ist. (@PCGH wie wär's mit einem HDD Datengrab roundup? ;) )
Die 3 tb Vorgänger waren jedenfalls noch deutlich leiser.
Worauf ich hinaus will: von dem Punkt her würde ich gerne auf SSD umrüsten, der Preis schreckt aber schon noch ab und durch den immernoch verhältnismäßig günstigen Strom amortisiert sich das auch in der Betriebszeit nicht. Außerdem berichten viele die den Schritt gemacht haben von Ausfällen der QLC SSDs nach 1-2 Jahren...
 
Die Autovergleiche sind doch vielleicht ein wenig weit hergeholt ... :D
Letztlich haben beide Technologien Vor- und Nachteile. Preis, Langlebeigkeit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit usw.
Mich wundert nur, dass um die kleinsten Stromverbraucher so ein Trara gemacht wird. Eine Grafikkarte mit 500W scheint ja eher ok zu sein als eine SSD und/oder Festplatte ... seltsam
 
Mich wundert nur, dass um die kleinsten Stromverbraucher so ein Trara gemacht wird.
Das Thema Stromverbrauch wird durchaus ernst genommen. Darum wird hier ein AMD X3D jedem Intel vorgezogen. Auch bei den Grafikkareten hagelt es massive Kritik. Ich z.B. habe mich, auch wegen des Stromverbrauchs, auf 4070 festgelkgt und mit 200W macht die ihre Sache ganz gut und taktet im Leerlauf massiv runter.

Es geht hier aber weniger um uns, auch wenn ich durchaus darauf achte, als vielmehr um Datenzentren. Und wenn man dann sieht, dass eine große HDD durch vier SSDs ersetzt werden müsste, um dieselbe Kapazität zu bekommen, wird es für SSDs noch schlechter.
 
Zurück