Titan XP: GP102 endlich im Vollausbau zum Premiumpreis

na na na! nicht hier wieder alles verderehen mein lieber. das hast du wohl ganz gerne und machst das jedes mal! die rede ist natürlich von der titan x pascal nicht maxwell!
OK WOW! ich gebe dir dann den punkt mit der 1080. ja und? was ist also mit den titan x, titan xp und 1080ti ?

Ich verdreh gar nichts, lies doch Deinen eigenen Beitrag. Da schreibst Du selbst sowohl "titan x" als auch "titan xp". Also führst Du die Maxwell quasi explizit auf. Du bist gerade voll im Echauffiermodus... :)
 
*Gähn*, ich bin froh mir die 1080ti gekauft zu haben, der Unterschied ist wirklich marginal. Bei meiner Titan X (Maxwell) hatte ich 12 GB Speicher statt 6GB (und ich hatte die Karte Monate früher) sowie ein Vollausbau. Hier habe ich quasi kein Mehrwert. Nunja, ich weiß eh nicht ob ich mir nochmal ne Titan kaufen würde.
 
Bei 24 GB sehe ich aber auch keinen Sinn, 12 GB sind auch in Anbetracht der Leistung mehr als ausreichend. Mich wundert es das Nvidia den Vollausbau so früh raushaut, die 1080ti und Titan Xp kamen ja quasi in einem Rutsch.

Ach wieso? Wenn sich die GPU bei manchen Notebooks Teile vom Hauptspeicher abzwacken kann, warum den Spieß nicht einfach umdrehen?: Ich hab zwar nur 4 GiB Hauptspeicher, aber bei Bedarf stell meine Grafikkarte noch bis zu 12 GiB zusätzlich zur Verfügung! ;)

Bei sonst gleichen Bedingungen (gleicher Kühler, gleiche Taktraten usw.) etwa 7%.

Dann doch wohl eher 0%, oder - es sei denn, es werden mehr als 11 GiB VRAM genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach wieso? Wenn sich die GPU bei manchen Notebooks Teile vom Hauptspeicher abzwacken kann, warum den Spieß nicht einfach umdrehen?: Ich hab zwar nur 4 GiB Hauptspeicher, aber bei Bedarf stell meine Grafikkarte noch bis zu 12 GiB zusätzlich zur Verfügung! ;)

Wäre aber deutlich langsamer, da man erst über PCIe und die GPU müsste. Zumal heute kaum noch jemand so wenige RAM verbaut hat. Denn die kleinsten Riegel bei DDR4 haben 4 GiB, so das man mit DualChannel schon 8 GiB hat. Die meisten werden aber wohl eher 16 oder 32 GiB verbauen.
 
Thema ist dann wieder offen
Ich habe zahlreiche Beiträge ausgeblendet. Persönliche Streitereien können gerne über PN fortgeführt werden (in der Hoffnung, dass niemand diese PN´s meldet).

Nun B2T, sonst zücke ich das kleine Heft mit den gelben und roten Karten drin. :nicken:
 
Wäre aber deutlich langsamer, da man erst über PCIe und die GPU müsste. Zumal heute kaum noch jemand so wenige RAM verbaut hat. Denn die kleinsten Riegel bei DDR4 haben 4 GiB, so das man mit DualChannel schon 8 GiB hat. Die meisten werden aber wohl eher 16 oder 32 GiB verbauen.

Sorry, ich hab die Ironie-Tags vergessen! :D
 
Für den geringen Unterschied zur 1080ti ist der Preisaufschlag frech.

Man hätte auch den Preis des Vorgängerns senken können, um die aktuelle Titan zu einem vernüftigen Preis anbieten zu können. That's Business.

Ich hoffe das AMD mal etwas im gleichen Sektor nachlegt was den Markt etwas aufrüttelt um die Preise in vernüftigere Regionen zu bringen.
 
*Gähn*, ich bin froh mir die 1080ti gekauft zu haben, der Unterschied ist wirklich marginal.

sehe ich auch so

Nunja, ich weiß eh nicht ob ich mir nochmal ne Titan kaufen würde.

ich wüsste nicht mal ob ich mir jemals eine Titan kaufen würde. Mir waren schon die 820€ für die 1080ti fast Zuviel, aber die Leistung und der Nutzungszeitraum machen das wieder wett diesmal. Aber eine Titan X (p) ist meiner Ansicht nach totale Geldverbrennung, schon immer gewesen. Zumal der Unterschied echt kaum vorhanden war bisher.
 
Btw kleine Frage, hat irgendeine Titan nach der Ur-Titan und ihrer Black Version eig noch DP Einheiten bzw. Leistung? :ugly:
Wurde doch neben dem (damals) abnormal hohen Speicher als Argument angeführt.

Ersteres hat die Titan Xp ja nun schon verloren, wäre die DP Leistung auch nicht mehr vorhanden, wäre sie ja nichts als eine sehr stark überteuerte GTX 580.
Oder was war damals noch Argument als sie rauskam? Nur 21 Jahre und schon so vergesslich :D
 
Wie schafft es Nvidia eigentlich wieder, dass die Schriftzüge auf der Karte und ihr Name nicht zusammenpassen?
Nach der Peinlichkeit, dass Nvidia bei der Titan X extra betont hatte, dass es keine GTX Titan X ist, dann aber doch der Schriftzug auf der Seite prangte, (:rollen:) haben sie ihn ja diesmal entfernt bekommen.
Dafür steht als Name immer noch Titan X statt Titan Xp drauf...
...sicher steht dann auf der nächsten Titan Titan Xp drauf und die haben sich wieder was neues einfallen lassen, wie sie den Namen verändern, das hat es dann leider aber nicht auf die Karte geschafft.
Ich wäre ja für noch eine GP102er-Karte, dann mit 24GiB GDDR5X, die dann den Namen GTX Titan Xp bekommt und natürlich KEINEN Seitenschriftzug bekommt ... :ugly::devil:
 
Gibt es die Titan X Pascal nicht mehr?
Grafikkarte NVIDIA TITAN X mit Pascal | GeForce

Und die Titan Xp Pascal kostet 10 Euro mehr.
NVIDIA TITAN Xp-Grafikkarte | NVIDIA

Löst die Titan Xp Pascal die Titan X Pascal ab?
Die Titan XP(alt) gab es selbst vor Release der GTX1080Ti nicht mehr wirklich, denn sie war laufend als nicht erhältlich im Shop von NVidia gelistet.

Zur Releasepolitik von NVidia ... Ich weiß nicht, ob sie sich hier einen großen Gefallen getan haben. Wäre ich scharf auf eine TitanXV, dann würde ich nicht zuschlagen, wenn die ersten Modelle erscheinen, denn ich könnte mir ja schon ausmalen, dass "kurze" Zeit später einer Ti und ein Vollausbau schlag auf Schlag folgen würden.

Und ehrlich 3 Karten im HighEnd Sektor, die grade mal ein paar % auseinanderliegen? Wo ist hier der Sinn? Und dann 2 davon auch noch offiziell in der Performance beschnitten aufgrund des "tollen" Kühlers.

Für mich scheint eine schöne Custom GTX1080Ti die beste Wahl aus dieser Dreifaltigkeit. Die anderen beiden sind ihren "Anschaffungswiederstand" nicht Wert, denn wer hier das beste aus den Karten holen will, begiebt sich Garantietechnisch in eine Grauzone.
Offiziell hat NVidia nie bestätigt, dass der Kühler getauscht werden darf ... Das ganze läuft auf Kulanz. Und das Risiko für 539 € mehr und 5% Leistungssteigerung einzugehen? No Way.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise lenken ohne hin nur davon ab, dass die 1080Ti ebenfalls überzogen teuer ist. Über 1000€ für 470mm2... Wahnsinn vollausbau hin oder her.

Die GTX470 mit 530mm2 ging mal für 350€ an den Start. Da hat der Wettbewerb noch funktioniert. Auch kundenseitig. Aber gut sind wohl viele grün hinter den Ohren. 800€ für eine 1080Ti... Rofl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan XP(alt) gab es selbst vor Release der GTX1080Ti nicht mehr wirklich, denn sie war laufend als nicht erhältlich im Shop von NVidia gelistet.

Zur Releasepolitik von NVidia ... Ich weiß nicht, ob sie sich hier einen großen Gefallen getan haben. Wäre ich scharf auf eine TitanXV, dann würde ich nicht zuschlagen, wenn die ersten Modelle erscheinen, denn ich könnte mir ja schon ausmalen, dass "kurze" Zeit später einer Ti und ein Vollausbau schlag auf Schlag folgen würden.

Und ehrlich 3 Karten im HighEnd Sektor, die grade mal ein paar % auseinanderliegen? Wo ist hier der Sinn? Und dann 2 davon auch noch offiziell in der Performance beschnitten aufgrund des "tollen" Kühlers.

Für mich scheint eine schöne Custom GTX1080Ti die beste Wahl aus dieser Dreifaltigkeit. Die anderen beiden sind ihren "Anschaffungswiederstand" nicht Wert, denn wer hier das beste aus den Karten holen will, begiebt sich Garantietechnisch in eine Grauzone.
Offiziell hat NVidia nie bestätigt, dass der Kühler getauscht werden darf ... Das ganze läuft auf Kulanz. Und das Risiko für 539 € mehr und 5% Leistungssteigerung einzugehen? No Way.

Nun, bei der nächsten Titan einfach schauen ob es sich um einen Vollausbau handelt oder nicht.
Wenn die nächste Titan wieder beschnitten ist kann man sicher davon ausgehen dass es den Vollausbau irgendwann geben wird.
 
Btw kleine Frage, hat irgendeine Titan nach der Ur-Titan und ihrer Black Version eig noch DP Einheiten bzw. Leistung? :ugly:
Wurde doch neben dem (damals) abnormal hohen Speicher als Argument angeführt.

Ersteres hat die Titan Xp ja nun schon verloren, wäre die DP Leistung auch nicht mehr vorhanden, wäre sie ja nichts als eine sehr stark überteuerte GTX 580.
Oder was war damals noch Argument als sie rauskam? Nur 21 Jahre und schon so vergesslich :D

Nvidia ist längst auf den Trichter gekommen dass sie den Gewinn weiter maximieren können wenn DP-Rechenleistung nur in den teuren Spezialkarten angeboten wird (Tesla und das eine oder andere Quadro-Topmodell). Folgerichtig gab es seit Titan Black/Z keine Consumer-Karten mehr von Nvidia deren DP-Rechenleistung nicht beschnitten wurde.
 
Voll unnötig noch eine too Karte herauszubringen in so einer kurzen Zeit auch noch. Naja war wahrscheinlich im stillen um nicht die Titan x Pascal Käufer nochmals aufzuregen. Ich würde mir schon verarscht vorkommen?
 
Jawoll, der Redner hat Recht wenn er sagt das die Xp nur dafür da ist um Käufer vom "günstigen" Angebot der TI zu überzeugen.
Mit Gsync spielt es sich mit einer 980GTX noch durchweg hervorragend.
Wir haben dank Nvidia schon länger eine "Computer ist so teuer wie eine Grafikkarte"-Parität erreicht.
Jedenfalls ist ein richtig fettes OC-Rig mit Hexacore und AIO-Wakü exakt so teuer wie die Xp.
Gerade noch durchgerechnet bei Geizhals. :)
 
Diese Karte ist gar nicht mal so teuer, immerhin günstiger als die Titan Y für 3000€ :P

Diese Karte ist sauteuer, mag sein das die Leistung stimmt aber kommt es mir nicht günstiger regelmässig ein neues Modell für 400-500€ zu kaufen anstatt gleich so?
 
Zurück