News UE5-Shooter Gray Zone Warfare: Zum Early-Access-Start stehen die Systemanforderungen endlich fest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UE5-Shooter Gray Zone Warfare: Zum Early-Access-Start stehen die Systemanforderungen endlich fest

Pünktlich zum Start der Early-Access-Phase wurden zum UE5-Shooter Gray Zone Warfare die Systemanforderungen veröffentlicht. Allerdings sind die angegebenen Specs nur teilweise offiziell, denn zu den Mindestanforderungen findet sich hier nur der Hinweis "TBA".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: UE5-Shooter Gray Zone Warfare: Zum Early-Access-Start stehen die Systemanforderungen endlich fest
 
In den empfohlenen Specs wird hingegen ausschließlich Nvidia und AMD genannt, beide ebenfalls mit Modellen mit 16 GiB Videospeicher.

Die RTX 3070Ti hat 16GB VRam?
 
Wenn ich lese Ingame-Währung und dann soll noch zusätzlich für das Spiel bezahlt werden :what:
Ich persönlich finde Ingame-Käufe nur gerechtfertigt, wenn das Spiel free to play ist. es muss ja auch irgendwie finanziert werden, jedoch beides zusammen, da bin ich skeptisch. Es vermittelt mir immer so das Gefühl von trotz bezahlen werde ich nicht wie ein vollwertiger Kunde behandelt.

Grundsätzlich klingt das Spiel interessant, soll es denn mit Singleplayerkampagne rauskommen? Meine Multiplayertage sind so langsam ausgelaufen.
 
Ich freu mich drauf und wenn ich beruflich unterwegs bin, geht's in Low auch aufm Läppi mit 12500H und RTX 3060. Möge es ein würdiger Nachfolger für Tarkov sein, die sich bekanntermaßen selbst beerdigt haben
 
Den eindruck das ue5 games zwingend highend benötigen is den techdemos geschuldet.
Die Grundlast in UE5 ist viel höher als in UE4. Du hast so viele Zeug standardmäßig an dass wenn du das alles deaktivierst zwar die selbe Performance hast, aber im endeffekt grafisch nix dazu gewonnen. UE5 mit 0815 Grafikpracht braucht deutlich mehr als in UE4. Das kann jeder belegen der mit der Engine mal gearbeitet hat. Ich hab in ner leeren Szene mit dem Lichtsystem keine 90 FPS in 4K. Nanite tut seinen job, aber nicht bei so viel vegetation wie in Grey Zone. Da müssen angepasste assets her, die wohl kein Mensch modeln möchte, die Assets im Spiel sind übrigens ausm Store.

Edit : wie man laut reviews lesen kann läufts absolut beschissen, hätte mich aber auch gewundert wenn nicht. Meshes with Alpha Maps statt reiner Geometrie, null gecullt.

Edit 2 : WPO mit Nanite an, kein Wunder, das schaltet man spätestens nach 2000 units ab, das ist performancefresser #1. Zwischen WPO aus und WPO 5000 gehen die FPS bei mir von 75 in WQHD auf 34 runter.
:ugly::ugly::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall ein UE5-Spiel, was mal mehr als 8GB Vram nutzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

eventuell
wirds ja auch noch performanter mit Umstellung von UE5.3 auf UE5.4
(hoffentlich bis zum Release des vollständigen Games)

gemessen an ARC gar nicht so übel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Performance bei dir soweit?
Auf Steam hagelt es deswegen schlechte Bewertungen.
Mitunter gibts heftige lagspikes aber ich denke das liegt an den Servern.
Die FPS ansich halten sich bei 50-60FPS mit DLSS Qualität und der Rest ist max.
3840x1600 Auflösung.

Nicht wirklich zufriedenstellend aber keine giga Katastrophe
 
Zurück