Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

Danke für die Rückfrage. Hab den 1920X gewählt mit passendem Board, jedoch vorläufig "nur" zwei 1070er reingehängt. Habe bemerkt dass es platz-technisch zu ungesund wird wenn ich 4 Karten hätte. Da wäre dann nur wenige mm frei zwischen den Karten. Ich bin noch am optimieren wegen Stromverbrauch/PPD.

So sieht es momentan aus:
photo_2019-01-11_16-09-44-jpg.1027221
 

Anhänge

  • photo_2019-01-11_16-09-44.jpg
    photo_2019-01-11_16-09-44.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 209
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

... möchtest und kannst Du wirklich 4 GPUs einsetzen? Dann ist WaKü für die GPUs notwendig. Bei Bedarf könnte ich Dir da helfen.

Das Optimum für die 1070 liegt bei 800mV mit max OC der GPU (individuell) und +500 auf dem RAM.
 
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

Vorläufig liegt es finanziell nicht drin weitere Komponenten zu kaufen. Werde lieber zu erst das aktuelle System optimieren. Du hast Recht, ich müsste auf WaKü umstellen.
RAM overclocking bringt was? Ok, das war mir bis jetzt nicht bewusst, darum habe ich nur die GPU übertaktet. Stellst du die vCore mit dem Afterburner ein?
Werde am Wochenende ein paar Einstellungen probieren.
 
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

Die zwei 1070 sind schon ordentlich. Wenn Du auf WaKü umstellen möchtest, suche Dir bitte bei Watercool.de die Kühler aus. Die Jungs unterstützen Folding@Home und ich bekomme dadurch ein wenig bessere Preise.

Ram OC bringt ein wenig. Die GPU übertakte ich mit dem Afterburner per Curve-Editor (Strg+f). Dort dann bei 800mV in 20er MHz Schritten hoch gehen und nach zwei 2% im Client auf fehler prüfen. Sollte ein Fehler ausgeworfen werden, 40MHz mit dem OC zurück und fertig ist das OC.
 
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

Threadripper, insgesamt Mulithreaded findet mehr und mehr Bedeutung. Ich habe gerade auf einem 4 Kerner mit SMT ohne Ende Threads am laufen. Die Threads sind aber alle am Idlen. Sobald die Rechenleistung brauchen macht I7-3770K das über Semaphoren und Task Resheduling.

Die Gamer. Ich erkläre das. Ein Server bearbeitet wie ein Computerspiel scheinbar viele Aufgaben gleichzeitig. Das stimmt insofern durch mehrere Kerne, nicht durch SMT. Bei Games muss der Engine Programmierer allerdings die Tasks synchronisieren, so dass das Jump& Run Männchen in die Disteln läuft ruckelfrei. Das ist extrem schwierig bei Games die Kerne zu synchronisieren, da muss man Multithreaded mt den anderen Kernen Vereinbarungen treffen, Signale schicken. Ergibt Code Overhead.

1->2 CPU Kerne hat lange gedauert, 2->4 Kerne weniger lange, 4->Kerne noch weniger lange. So ist es. Sauber implementiert in schierem C++ laufen die Games Engines auch auf 8 Kernen, Threadripper ist mehr eine Server CPU, fürne Multimedia Maschine ist ein Threadripper geil, Intel mit dem 8 Kerner und volles Programm Takt an den 14nm ist da mehr bei den Gamern. Threadripper kann sich mit XEON messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

Wieviel PPD macht den der Threadripper so? wieviel Core`s läst du falten?
 
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

Ich bin gerade mit Brooker beim Diskutieren. Ich habe derzeit 2x 1080Ti für Games und ich habe eine 980er rumliegen, sowie 2x290X bekomme ich bald. Alle Wassergekühlt.
Jetzt ist mein Problem das es dafür anscheinend kein richtiges Board gibt. Es muss auf jeden Fall eins sein, was ordentlich Spannungswandler hat, weil ich mir jetzt einen 1950x holen möchte und bei der 3000 Serie ebenfalls Upgraden möchte. Auch möchte ich Ordentlich Übertakten. Stromverbrauch ist egal, alles wird mit Wasser gekühlt.
Ich hatte folgendes Board im Auge: X399 DESIGNARE EX (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
Ziel ist, die 980 sowie die beiden 290x für FoldingHome und die 1080Ti manchmal dazuschalten wenn etwas ansteht oder ich laune habe.
Trotzdem soll das System zum Spielen fünktionieren, daher ein TR, damit ich dem CLient andere Cores zuweisen kann.
Andere Idee oder Empfehlung???
 
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

@knightmare80:
Nvidia und AMD mischen läuft auch nicht immer problemlos und Nvidia verschiedene Familien mischen kann auch problematisch sein, aber du willst hier beide "Problemzonen" mischen > es kann gut gehen, aber ich persönlich würde zwei Systeme bevorzugen.
 
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

Aber ich habe nur ein 900D, nur 2 Netzteile im Boden, nur ein Wasserkreislauf. Da die Grafikkarten da sind, ist da kein Verlust zu erwarten, aber ich habe kein Platz für einen 2. PC leider... nächste Woche nehme ich die 980er in Betrieb. Die läuft dann erstmal
Ich muss sowieso erstmal ein neues System zusammenstellen für 5 GPU. Mein X99 Taichi unterstützt nur 3GPUs...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

Die 980 macht ja auch noch gut was an ppd.
Hab ja auch eine hier liegen auf Wakü von brooker.
Hab eben gesehen das ein Event ansteht. Mal schauen was ich alles zusammengeschraubt bekomme. Die läuft zum Glück auch gut mit weniger Lanes!

Gruss Hase

Gruss Hase
 
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

Hab sie mal an Stelle der 1060 3 Gb gesteckt und macht gleich mal 90.000 mehr und +gute 60Wattmehr. Alles 2.0 *4! Kann jetzt natürlich auch an der wu(14152) liegen aber die läuft so schon immer gut.
Die 1060 kommt dann zum Event in ein anderes Sys.
Gruss Hase
 

Anhänge

  • Folding.png
    Folding.png
    798,7 KB · Aufrufe: 82
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

@knightmare80:
Mal eine ganz grundsätzliche Frage:
Stromverbrauch ist dir ja egal, aber ist es dir der Aufwand für zusätzliche 500kPPD wert oder ist planst du was für die Zukunft? :huh:

Folding Performance PCGH Team 70335
290X > tiefster Wert 206kPPD / höchster Wert 325kPPD

Mein Grundproblem ist, ich kann nur GPU´s mit einem Wasserkühler laufen lassen, da ich nur noch eine 980er sowie bald 2Stück 290X bekomme, ist meine Auswahl recht klein.
Sinn dahinter ist ein langfristiges Projekt.
*Erstmal Erfahrung mit 5 GPU´s sammeln, ob es überhaupt geht
*Meine 1080Ti nur Events laufen lassen
*Die anderen Karten 24/7 mit optimierten Settings damit mein Mora das passiv schafft und mein PC quasi das im Hintergrund erledigt. (Ich habe noch im PC einen 280er und einen 420 Radi)
*Zukunft -> Austausch der 3Karten gegen Karten mit +- 1mio PPD je Karte tauschen. (1080er oder 1080Ti mit Waküblock 500€/Stück)

Dafür habe ich aber dieses Jahr definitiv kein Geld. Aber mit den beiden 290X sowie der 980er komme ich auf 800k PPD und das ist kein schlechter Wert. Wenn dann ein Event anliegt, schalte ich die beiden 1080Ti dazu und mache dann 3mio PPD am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

... da die x16 und x8er Anbindungen nur Gen2 sind, würde nur mit 4 GPUs arbeiten. Da die 5. per Chip angebunden wird und wir beim OneMillionFolder mit der 5. Karte auch immer Probs hatten, rate ich davon ab. Nächstes Thema WaKü. Die fünf GTX 970 waren in Reihe geschaltet und der voll bestücke Mora 480 hatte damit gut zu tun. Mit 38 Grad rein und mit 65 raus bei ca. 24 Grad Umluft. Hier sollte versucht werden alle GPUs auf max 50 Grad zu halten. Sprich, max 4 GPUs in Reihe und den Mora temperaturgeregelt Lüften lassen. Zum Thema WaKü mache doch bitte einen Fred, bspw. (WaKü mit 4 GPUs an Mora), in der WaKü Spalte auf, damit wir den Fred hier micht zu spammen - bitte Link hier rein. Zur Realisierung des Boardes würde ich auch einen neuen Fred empfehlen, (Falter mit 4 GPUs), damit wir auch seperat darüber sprechen können. Wir sollten auf jeden Fall vorher in Ruhe die Hardware, das Setuo und die Steuerung durchsprechen und diskutieren. Umso weniger Ärger hast du später.
 
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

lieber spät als nie... Er macht mit 22 Threads weniger als 100k pro Tag, darum nutze ich ihn nicht mehr für F@H

Da sieht man mal wieder wie relativ alles ist...

Für eine CPU ist das eine Menge "Heu" :wow:

Aber verglichen mit einer (Beispiel) RTX2080 (nonTi) sind das natürlich "Peanuts"
Die "haut" ja zwischen 1.3 und 1.6 Millionen raus :D
 
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

lieber spät als nie... Er macht mit 22 Threads weniger als 100k pro Tag, darum nutze ich ihn nicht mehr für F@H

Echt so wenig? Ich glaube da stimmt was an den Einstellungen im Bios nicht. Zum Vergleich, mein 16C/16T (ohne HT) faltet ca. 260t PPD bei 3500MHz Takt.

wurden alle Latenzen im Bios minimiert? NUMA Modus?
 
AW: Threadripper als gute Basis für Multi GPU Systeme? --> 60 Lanes

@ Uwe, magst Du Dome mal anschreiben und ggfs unter die Arme greifen? Wäre doof, wenn du Recht hast. Danke. :daumen:
 
Zurück