The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Auflösung erhöhen ist so ziemlich das Ineffizienteste, was man machen kann.

Meiner Meinung nach aber immer noch eine der, ich sag mal Bildgewaltigsten Methoden die es gibt!
Downsampling nutze ich gerne, sofern es die Leistung zulässt.

Zu TXAA selbst:
Sieht mir (zumindest bei den gezeigten Screenshots) zu verschwommen aus - überhaupt halte ich nicht sehr viel von den ganzen Post-Effekt AA Methoden...
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

ich steh ja auf ein gutes antialiasing und da ich jetz auch wieder einen rechner stehen hab der das performancemäßig hergibt, ist es immer an. die screens sehen aber eher aus als hätte mensch was im auge. wenn die resultate von txaa sonst auch so aussehen, wäre das ja eher ein antifeature :(
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Kommt mir das nur so vor, oder ist das Bild mit TXAA schwammiger?
Ohne AA sind die Details richtig gut zu sehen und dann mit TXAA alles vermischt.
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Kommt mir das nur so vor, oder ist das Bild mit TXAA schwammiger?
Ohne AA sind die Details richtig gut zu sehen und dann mit TXAA alles vermischt.

Ja, das ist ja genau das worüber sich hier alle seitenweise auskotzen :D
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Schaut euch mal in Bild 1 NUR den Boden an und Switcht dann auf TXAA, dann hat man alles gesehen was man sehen muss.......
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

OhneTXAA / Mit TXAA ist wie Mit Brille / Ohne Brille.

Wenn ich unscharf gucke, sehe ich auch keine Treppen mehr, leider sehe ich aber auch sonst alles unscharf. Was ist dem Brillenträger wohl lieber?

Richtung Nvidia... was ist dem Gamer wohl lieber?
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Hmm, wenn das so weiter geht, könnten wir uns ja auch gleich wieder von HD abwenden, und Grafikkarten mit FBAS TV Out verwenden.
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Jaja, das ist schon schön glatt, aber da kann ich mir auch gleich n Backpapier vor die augen halten!:devil:
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Alle, die Unschärfe mit TXAA gleichsetzen: möööp. ;) FXAA ist Unschärfe, ein Kontrastvernichter, ein billiger Symptomlinderer denn Bekämpfer. TXAA hingegen bekämpft wie MSAA Aliasing an der Wurzel, wabernde Kanten in Bewegung (zeitliches Aliasing) werden beruhigt – das ist es, was "richtiges" Anti-Aliasing, den Gegenspieler von Aliasing, auszeichnet. Wer durch ein Milchglas oder mit Kurzsicht guckt, wird das Aliasing noch sehen. Nur eben unscharf. Dafür ist ein solcher Effekt aus Fps-Sicht 4 free, TXAA nicht.

MfG,
Raff
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Alle, die Unschärfe mit TXAA gleichsetzen: möööp. ;) FXAA ist Unschärfe, ein Kontrastvernichter, ein billiger Symptomlinderer denn Bekämpfer. TXAA hingegen bekämpft wie MSAA Aliasing an der Wurzel, wabernde Kanten in Bewegung (zeitliches Aliasing) werden beruhigt - das ist es, was "richtiges" Anti-Aliasing, den Gegenspieler von Aliasing, auszeichnet. Wer durch ein Milchglas oder mit Kurzsicht guckt, wird das Aliasing noch sehen. Nur eben unscharf. Dafür ist ein solcher Effekt aus Fps-Sicht 4 free, TXAA nicht.

MfG,
Raff

Aber hilft ja alles nix wenn nach der schönen Theorie das Bild in der Praxis genauso matschig ist ;)
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass seit Jahren krampfhaft versucht wird, die Wirkung des Supersamplings günstiger zu bekommen. Mittlerweile gibt's echt genug billige Substitute – Zeit, den Altmeister aufzupolieren. Ati bot eine zeitlang die Tent-Downfilter, welche von der Welt genauso belächelt wurden wie nun TXAA: "unscharf und sinnlos". Dabei liefen die Tents mit der Einführung von Supersample-AA zur Höchstform auf – erst mit SSAA und vor allem vielen Samples bringt ein besserer Downfilter sichtbare Verbesserungen gegenüber der alteingesessenen, unrealistisch scharfen Box. Nun wurden sie aus dem Treiber entfernt ... AMD und Nvidia sollten endlich mal SGSSAA perfektionieren, am besten in Hybridform (SSAA und FXAA kombinierbar; MSAA braucht's tatsächlich nicht mehr zwingend):

- Maximal mehr als 8 Per-Pixel-Samples (sparse natürlich)
- Non-Box-Downfilter, der an das Sparse-Grid angepasst ist (z. B. Tent)
- FXAA mit Sharpen-Option für die letzte Prise Glattheit
- Alles frei kombinierbar

32x CSAA könnte von einem besseren Downfilter und Kantenerkennung (Edge Detection) auch deutlich profitieren. Ohne ED gäbe das wieder Unschärfe.
Jede aktuelle Geforce beherrscht die ultimative Waffe gegen jede Form üblichen Aliasings: den versteckten Modus 32xS, um 8x SGSSAA erweitert. Das Ergebnis ist 32x Supersampling aufs ganze Bild, mit gemischtem Sample-Muster. Doch auch hier limitiert der Box-Downfilter den Effekt, die Übergänge sind sichtbar. Mit einem Wide-Tent-Filter à la Ati wäre 32x SSAA mit einem riesigen Abstand ungeschlagen, mit nahzu perfekter Glättung. Doch ich schweife ab, 32x Supersampling ist dann doch ein klitzekleines bisschen teurer als TXAA. ;)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

mag ja sein dass es gut gegen aliasing ist und dabei nichtmal schlecht für die frames, aber die optik is zumindest in dem beispiel hier bekackt :( so würd ich nich zocken wollen.
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Jede aktuelle Geforce beherrscht die ultimative Waffe gegen jede Form üblichen Aliasings: den versteckten Modus 32xS, um 8x SGSSAA erweitert. Das Ergebnis ist 32x Supersampling aufs ganze Bild, mit gemischtem Sample-Muster. Doch auch hier limitiert der Box-Downfilter den Effekt, die Übergänge sind sichtbar. Mit einem Wide-Tent-Filter à la Ati wäre 32x SSAA mit einem riesigen Abstand ungeschlagen, mit nahzu perfekter Glättung. Doch ich schweife ab, 32x Supersampling ist dann doch ein klitzekleines bisschen teurer als TXAA. ;)
Du nennst hier schon perverse Waffen im Kampf gegen Aliasing :P
Wie viel FPS bleiben da übrig? 2% von der Ursprungsleistung?
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Bei 32xS + 8x SGSSAA mit Boxfilter? Na 1/32, sofern nicht vorher auch noch der VRAM überläuft. Besseres Downsampling kostet nochmal. :wow:

MfG,
Raff
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Ja Raff, das wäre mal was, aber sorry, so was wie der Mist hier ist doch einfach nur für die Tonne. Warum setzt man in so nen Matsch überhaupt nur eine Arbeitsstunde???

Sorry, aber das ist doch einfach nur :dumm: :ugly:

Sorry, aber bevor ich mir den Matsch da antu nehm ich 10 mal Aliasing usw in Kauf, weil wie schon gesagt, für den Mist brauch ich auch einfach nur die Brille abnehmen.... :daumen2:
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

...(z. B. Tent)...
Ich habe seinerzeit viel mit den Tent Filtern experimentiert. Die Polygon-Kantenglättung war schon ziemlich geil (bei Alpha Tests haben die Filter rein garnichts gebracht), stand aber in keinem Verhältnis zur Texturdetailvernichtung und der abartigen Unschärfe.

Als PC Spieler bin ich Texturfan und selbst beim Downsampling - z.B. in The Witcher 2 - gehen mir mitunter schon zuviele Details verloren. Diese "modernen" Blurfilter gehen den komplett falschen Weg. Demnächst packt noch einer Quincunx AA wieder aus und will uns das als besonders performant bei überragender Optik im Vergleich zu MSAA verkaufen.
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Also so wie das auf den Bildern ist, kann NV sein TXAA nehmen und in die Tonne treten!

Von den Bildern bekommt man ja Augenkrebs :what:
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Auflösung erhöhen ist so ziemlich das Ineffizienteste, was man machen kann.

SSAA und Downsampling sind auch enorm ineffizient. Die wirklich guten Mittel gegen schlechte BQ sind halt leider allesamt verdammt leistungshungrig.

Doch ich schweife ab, 32x Supersampling ist dann doch ein klitzekleines bisschen teurer als TXAA. ;)
:lol:

Bis das flüssig läuft, liessen sich auch enorm hohe Auflösungen / Pixeldichten (leistungsmässig) realisieren ;).
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Aber hilft ja alles nix wenn nach der schönen Theorie das Bild in der Praxis genauso matschig ist ;)
Auch in der Theorie wird das Bild Unscharf :D

Also so wie das auf den Bildern ist, kann NV sein TXAA nehmen und in die Tonne treten!

Von den Bildern bekommt man ja Augenkrebs :what:
Ach was, nur einen Grauen Star ;)

SSAA und Downsampling sind auch enorm ineffizient. Die wirklich guten Mittel gegen schlechte BQ sind halt leider allesamt verdammt leistungshungrig.
Genau das richtige um die Augen zu verwöhnen und die überflüssige Leistung auch effektiv ein zu setzen und nicht an schlecht optimierten Ports verpuffen zu lassen.
 
Zurück