The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Jetzt ist Ihre Meinung zu The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe
 
The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

TXAA - The Next Level in Image Blur , wenn schon :P

Das ist selbst für mich ein Stück zu hart. Ich finde es auch erstaunlich wie der Entwickler sich dagegen sträubt, wirklich ein zu gestehen, dass der Unschärfe Grad wirklich zu stark ist.
Wirklich traurig eigentlich, weil die Glättung ist wirklich super und auch die Bildruhe eine Salbe ;(
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Bah, diese Unschärfe ist einfach inakzeptabel. :what:
Es wäre noch zu hoffen, dass die Implementierung in dem Spiel einfach verkackt wurde und das Ergebnis nicht immer so vermatscht aussehen muss.
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Den gleichen Effekt erreicht man doch auch mit MSAA und FXAA.
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Den gleichen Effekt erreicht man doch auch mit MSAA und FXAA.
Nein. Das Bild sollte schärfer sein, aber die Bildruhe wäre dennoch deutlich schlechter.
TXAA verwendet kein post-processing wie FXAA.
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Sieht ja furchtbar aus :daumen2: gut das ich ATI drin habe :P
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Gefällt mir auch nicht so gut... Schade eigentlich :daumen2:
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Dann doch lieber Übersampling.
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

ich weiß nicht so recht, wie ich das mit der unschärfe und dem kontrastverlust wichten soll, es gibt ja auch gute seiten (namentlich ziemlich gute performance).
einerseits ist beides natürlich schade, ich für meinen teil hab mich allerdings anfangs täuschen lassen:

zb bei dem ersten bild wirkt der tisch, auf dem der topf steht, scharf, hat aber eben auch treppchen, was in einem ziemlich hohen kontrast resultiert; diese treppchen verschwinden durch txaa, dafür sinkt der lokale kontrast allerdings erheblich.
da stellt sich mir die frage, ob dieser kontrast (mit aliasing) nicht eigentlich völlig überhöht war.
wenn dieser nun durch die kantenglättung gesenkt wird heißt das doch dann aber eher, dass man sich richtung 'realistischer' bewegt, oder?

ich hoffe, man kann meinen gedankengang nachvollziehen ^^°
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Für mich sieht insbesondere die Kiste hinten rechts in Bild 1 nicht danach aus, als ob mehr als FXAA zum Einsatz kommen würde. Eine vernünftige Implementierung würde da die unterbrochenen Linien beheben.
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe


Ja du hast ja recht ;) - die technische Durchführung ist vielleicht anders, da es kein Post-Processing ist, aber von der Unschärfe her ist es das gleiche (bzw. schlimmer).

Für mich sieht insbesondere die Kiste hinten rechts in Bild 1 nicht danach aus, als ob mehr als FXAA zum Einsatz kommen würde. Eine vernünftige Implementierung würde da die unterbrochenen Linien beheben.

Aber das würde auch nur mit einem Supersampling-Anteil funktionieren, der laut Nvidia eh nicht vorkommt in TXAA, oder?
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Da muss ich Apple mal loben. Retina bringt es auf den Punkt - auf Dauer bringt es nur die Auflösung. Nicht unbedingt die Bildschirmgrösse. In ein paar Jahren sollten Displays Kanten in Auflösungen zeichnen können bei denen das Auge keine Treppenstufen mehr wahrnimmt. Dann sollte die Rohleistung von Grafikchips (Pixelberechnung) wieder einen grösseren Stellenwert haben als Kantenglättungsverfahren.

Interessant ist auch - Das menschliche Gehirn verfügt bereits über "eingebaute Kantenglättung". Die Anzahl der Sehzellen im Auge ist begrenzt. Es ist unmöglich, das ab einem gewissen Bildausschnitt im Auge alle einfallenden Lichtstrahlen verarbeitet werden können. Ein Display wird irgendwann eine ausreichende Anzahl von Bildpunkten haben, den Rest gleicht das Gehirn dann aus.

Dann ist die Antialiasing Diskussion das Selbe wie die FPS Diskussuion. Nämlich weitgehend hypothetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Da muss ich Apple mal loben. Retina bringt es auf den Punkt - auf Dauer bringt es nur die Auflösung. Nicht unbedingt die Bildschirmgrösse. In ein paar Jahren sollten Displays Kanten in Auflösungen zeichnen können bei denen das Auge keine Treppenstufen mehr wahrnimmt. Dann sollte die Rohleistung von Grafikchips (Pixelberechnung) wieder einen grösseren Stellenwert haben als Kantenglättungsverfahren.
Bis die Auflösung so hoch ist, bis das Auge es nicht mehr wahrnehmen kann, vergehen deutlich mehr als ein "paar" Jahre.
Und bis die Pixelbeschleuniger das schnell genug rendern können, noch ein paar oben drauf.
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Auflösung erhöhen ist so ziemlich das Ineffizienteste, was man machen kann.
 
AW: The Secret World - Nvidias TXAA im Technik-Test: Sehr gute Glättung auf Kosten der Bildschärfe

Damn, das ist ja, also ob einem die Kontaktlinsen rausgefallen sind...:ugly:
Müßte man mal in Bewegung sehen, sieht allerdings wirklich schön glatt aus... Aber da verschwinden einfach zu viele Details in irgendeiner nebulösen Farbmixtur. Bin schon kein sonderlicher Freund von FXAA (unscharf) und erst recht nicht MLAA (noch unschärfer und dabei auch noch ein Performancefresser), aber das hier geht echt gar nicht... vielleicht schlecht implementiert; mal sehen, wie das in anderen Games aussieht. Bisher kann ich als AMD-User jedenfalls drauf verzichten.

Downsampling im Treiber freischalten, SMAA als Leistungsoption dazu (auch in Kombination untereinander und mit MSAA oder SSAA)... Da könnte sich jeder das Optimum Bildqualität/Leistung rauspicken. Stattdessen gibt's zu dem unübersichtlichen Buchstabenchaos unzähliger AA-Modi noch welche drauf, und das Bild wird immer unschärfer...
 
Zurück