The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Der i7 6700K mit 4.2 Ghz und 16GB DDR4 Ram welches auch noch geoced wird sollte gegenüber dem 3.4 Ghz i5 einen sehr deutlichen Boost bringen.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Seltsamer Weise lässt mein Xeon E3-1240v3@4x3,9GHZ laut Sisandra und prime den i7 4790K und den 6700K (letzteren mit 300 punkten hinter sich.( bei 4x ~50-55°C)

Wieviel mehrleistung in % würde eigentlich ein i747XXk mit 4,7~8GHZ bringen. Habmir nämlich eins der letzten MSI Z87 x-power gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

6700K+980 @2560*1080 hier. Mit fast allem auf Ultra kriege ich um die 50fps. Häufig mehr, ganz selten mal unter 40fps. Dabei gammelt die CPU vor sich hin :D

Allerdings kein HFTS. Auch wenn es super aussieht, packt das mein System nicht.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Na dann viel Spaß damit ;)
Vielleicht könntest du anschließend mal berichten ob deine Probleme in The Division damit gelöst sind.

Der i7 6700K mit 4.2 Ghz und 16GB DDR4 Ram welches auch noch geoced wird sollte gegenüber dem 3.4 Ghz i5 einen sehr deutlichen Boost bringen.

So, das neue System läuft.

Ersteindruck: Alles wie vorher :daumen:

Ne, spaß bei Seite. In GPU limitierten Spielen natürlich keine spürbaren Vorteile, bis auf einzelne CPU limitierte Szenen.

Aber was sehr CPU lastige Games angeht ist der Unterschied gewaltig.

Fallout 4:
Zuvor hatte ich trotz reduzierter Schattensichtweite, deaktivierten Waffen Debris und zusätzlich reduzierten Sichtweitereglern in der Stadt Einbrüche auf 40-50 FPS. Mit allem auf maximum gabs einbrüche bis auf 30 FPS. (PCGH hat das Problem des hohen CPU overheads in Fallout ja schon bemängelt)

Jetzt hab ich mit dem i7 konstant 60 FPS mit Vsync. Ich warte immer auf die Einbrüche, wenn ich durch die Stadt laufe, aber sie kommen einfach nicht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zudem kann ich nun die Waffen Debris Effekte auf Ultra aktivieren. Die scheinen zuvor die CPU last selbst mit der niedrigsten Einstellung stark gesteigert zu haben. Jetzt scheint es keinen Unterschied mehr zu machen, ob das auf Ultra oder aus steht. Es bleibt bei 60 FPS.


GTA V
Hier ist der Unterschied noch deutlich extremer, wenn man sich die Settings, die ich nun nutze vor Augen hält.

Zuvor musste ich die Erweiterten Grafikeinstellungen, die die Sichtweite Betreffen (zweites Grafikmenü) komplett deaktivieren, da es sonst CPU limitierte Einbrüche bis runter auf 40 FPS gab. Mit Sehr hohen Grafikeinstellungen (nicht Ultra) erreichte ich so ca 60-70 FPS. Die 60 konnte ich so immer konstant halten.

Nun mit dem i7 habe ich die Schatten auf Ultra gestellt und alle erweiterten Sichtweiten-Einstellungen auf Maximum gedreht. Mit diesen Einstellungen läuft das Spiel nun mit 90-110 FPS wenn ich durch die Stadt fahre (!)

Das ist mehr als doppelt soviel viel Leistung. Das hätte ich wirklich niemals erwartet. :sabber:


Division konnte ich auch noch kurz antesten. Die Ruckler, die wie vermutet vom CPU limit kamen sind nun komplett weg. Das Spiel läuft nun butterweich. Es gibt zwar noch GPU limits auf minimum 50-55 FPS, aber im vergleich zu nem CPU limit ist das fast nicht spürbar. Zumal die GPU-last in der Dark Zone eh geringer zu sein scheint, als an manchen Stellen in der normalen Spielwelt. In der DZ hab ich jetzt meist ca 80% GPU Auslastung und 40-50% CPU Last bei 60 FPS Vsync (High Preset mit 16xAF und Partikel auf Hoch statt Ultra) Ohne Vsync immer zwischen 70 und 80 FPS.


Also, ich muss sagen, das Upgrade hat sich gelohnt und mir genau die erhofften Performancegewinne gebracht. Die reinen FPS steigen in CPU limitierten Szenen stark an, ansonsten ändert sich in den meisten Games aber nicht sehr viel., da eben GPU limitiert (min FPS steigen aber)
Am beeindruckendsten ist aber wirklich die Leistung, die die CPU noch übrig hat. Division war bisher das fordernste Game für die CPU, das ich getestet habe und die CPU ist höchstens zur Hälfte ausgelastet.

Ganz nebenbei hab ich noch den Frametime Graph im Afterburner beobachtet. Dieser ist nun äußerst gleichmäßig. Mit dem i5 hatte ich in den meisten aktuellen Games immer wieder ausreißer, die aber meist nicht bewusst wahrnehmbar waren.

Die Komponenten:
- i7 6700K
- Asus Z170 Pro Gaming
- 16 GB G.Skill RipJaws DDR4 3200 MHz


Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, war die Tatsache, dass das Board die CPU Automatisch auf den maximalen Turbo auf allen 4 Kernen übertaktet und dabei noch die Spannungen anhebt, was zu deutlich erhöhten Temps führte. Aber das kann man zum Glück ja alles deaktivieren...


Oh und sorry für den ganzen Off-Topic. Wollte dafür aber jetzt keinen extra Thread aufmachen.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

So, das neue System läuft.

Ersteindruck: Alles wie vorher :daumen:

Ne, spaß bei Seite. In GPU limitierten Spielen natürlich keine spürbaren Vorteile, bis auf einzelne CPU limitierte Szenen.

Aber was sehr CPU lastige Games angeht ist der Unterschied gewaltig.

Fallout 4:
Zuvor hatte ich trotz reduzierter Schattensichtweite, deaktivierten Waffen Debris und zusätzlich reduzierten Sichtweitereglern in der Stadt Einbrüche auf 40-50 FPS. Mit allem auf maximum gabs einbrüche bis auf 30 FPS. (PCGH hat das Problem des hohen CPU overheads in Fallout ja schon bemängelt)

Jetzt hab ich mit dem i7 konstant 60 FPS mit Vsync. Ich warte immer auf die Einbrüche, wenn ich durch die Stadt laufe, aber sie kommen einfach nicht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zudem kann ich nun die Waffen Debris Effekte auf Ultra aktivieren. Die scheinen zuvor die CPU last selbst mit der niedrigsten Einstellung stark gesteigert zu haben. Jetzt scheint es keinen Unterschied mehr zu machen, ob das auf Ultra oder aus steht. Es bleibt bei 60 FPS.


GTA V
Hier ist der Unterschied noch deutlich extremer, wenn man sich die Settings, die ich nun nutze vor Augen hält.

Zuvor musste ich die Erweiterten Grafikeinstellungen, die die Sichtweite Betreffen (zweites Grafikmenü) komplett deaktivieren, da es sonst CPU limitierte Einbrüche bis runter auf 40 FPS gab. Mit Sehr hohen Grafikeinstellungen (nicht Ultra) erreichte ich so ca 60-70 FPS. Die 60 konnte ich so immer konstant halten.

Nun mit dem i7 habe ich die Schatten auf Ultra gestellt und alle erweiterten Sichtweiten-Einstellungen auf Maximum gedreht. Mit diesen Einstellungen läuft das Spiel nun mit 90-110 FPS wenn ich durch die Stadt fahre (!)

Das ist mehr als doppelt soviel viel Leistung. Das hätte ich wirklich niemals erwartet. :sabber:


Division konnte ich auch noch kurz antesten. Die Ruckler, die wie vermutet vom CPU limit kamen sind nun komplett weg. Das Spiel läuft nun butterweich. Es gibt zwar noch GPU limits auf minimum 50-55 FPS, aber im vergleich zu nem CPU limit ist das fast nicht spürbar. Zumal die GPU-last in der Dark Zone eh geringer zu sein scheint, als an manchen Stellen in der normalen Spielwelt. In der DZ hab ich jetzt meist ca 80% GPU Auslastung und 40-50% CPU Last bei 60 FPS Vsync (High Preset mit 16xAF und Partikel auf Hoch statt Ultra) Ohne Vsync immer zwischen 70 und 80 FPS.


Also, ich muss sagen, das Upgrade hat sich gelohnt und mir genau die erhofften Performancegewinne gebracht. Die reinen FPS steigen in CPU limitierten Szenen stark an, ansonsten ändert sich in den meisten Games aber nicht sehr viel., da eben GPU limitiert (min FPS steigen aber)
Am beeindruckendsten ist aber wirklich die Leistung, die die CPU noch übrig hat. Division war bisher das fordernste Game für die CPU, das ich getestet habe und die CPU ist höchstens zur Hälfte ausgelastet.

Ganz nebenbei hab ich noch den Frametime Graph im Afterburner beobachtet. Dieser ist nun äußerst gleichmäßig. Mit dem i5 hatte ich in den meisten aktuellen Games immer wieder ausreißer, die aber meist nicht bewusst wahrnehmbar waren.

Die Komponenten:
- i7 6700K
- Asus Z170 Pro Gaming
- 16 GB G.Skill RipJaws DDR4 3200 MHz


Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, war die Tatsache, dass das Board die CPU Automatisch auf den maximalen Turbo auf allen 4 Kernen übertaktet und dabei noch die Spannungen anhebt, was zu deutlich erhöhten Temps führte. Aber das kann man zum Glück ja alles deaktivieren...


Oh und sorry für den ganzen Off-Topic. Wollte dafür aber jetzt keinen extra Thread aufmachen.

Oh mann, das hört sich ja toll an, ich glaube ich werde wohl das Gleiche machen wie Du, wieviel haben Dich die 3 Komponenten gekostet?

Da ich mal hoffe dass ich für meinen i5 3470 inkl. 16GB Ram und Mainboard um die ~200 Euro bekomme dürften das dann wohl ca. 400 Euro Aufpreis sein, aber die sind es ja ganz offensichtlich wert.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Am beeindruckendsten ist aber wirklich die Leistung, die die CPU noch übrig hat. Division war bisher das fordernste Game für die CPU, das ich getestet habe und die CPU ist höchstens zur Hälfte ausgelastet. .
Teste doch mal ein Strategiespiel, z.B. Anno 2070, Rome 2 oder Company of Heroes 2. Die sind ja bekannt für ihre hohen Ansprüche an die CPU. ;)
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Teste doch mal ein Strategiespiel, z.B. Anno 2070, Rome 2 oder Company of Heroes 2. Die sind ja bekannt für ihre hohen Ansprüche an die CPU. ;)

Oh stimmt, Anno 2205 hab ich gestern auch noch kurz getestet. Hab noch nen Spielstand, als die Firmenzentrale ausgebaut war. Müssten glaub ich 100.000 Einwohner sein, wenn ich mich recht erinnere.

Mit fortschreitendem Spiel ruckelte das Spiel mit dem i5 relativ stark bei ca. 45 FPS. Jetzt hab ich wieder 60+ FPS und die CPU langweilt sich bei 30% Auslastung, vorher warens ca 80-90% Last.
Angeblich soll bei dem Game die CPU ja unwichtig sein, stimmt aber leider nicht ganz...

Aber bevor hier jemand in Versuchung gerät.
Bedenkt, dass der i5 3470 auf einem Mainboard mit H- Chipsatz betrieben wurde. Also kein OC und nur 1600 Mhz Ram! Zu einem i5 mit 4,5 GHz und OC RAM ist das doch ein ziemlich großer Unterschied.


Oh mann, das hört sich ja toll an, ich glaube ich werde wohl das Gleiche machen wie Du, wieviel haben Dich die 3 Komponenten gekostet?

Da ich mal hoffe dass ich für meinen i5 3470 inkl. 16GB Ram und Mainboard um die ~200 Euro bekomme dürften das dann wohl ca. 400 Euro Aufpreis sein, aber die sind es ja ganz offensichtlich wert.

Das waren ca 650 €. Da ich auch einen neuen Kühler brauchte. Sonst wärens nur 600 gewesen ;)


Grundsätzlich muss ich noch folgendes loswerden. Ich hatte damals den E8400 (3 GHz DualCore) bin auf einen i5 3470 gewechselt und nun auf einen i7 6700K und ich muss sagen, das Upgrade war jedes mal in der selben Größenordnung. Wenn ich mir aber ansehe, wie unterfordert der i7 in vielen Games zu sein scheint, dann dürfte das Upgrade auf den i7 sogar mein größter Sprung bisher gewesen sein (den gigantischen Sprung von meinem Athlon XP zum Core 2 lasse ich jetzt mal außen vor, da hier selbst damals auf HDD Windows gefühlt 10x schneller lief :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Ich persönlich hätte ja neben einem Test zur CPU Skalierung einen Test zur GPU Skalierung interessant gefunden...
Sowas in Richtung i7-6700K im OC + 2 980Ti/Titan X, also was so das höchste ist, was man an Grafik aus dem Spiel rausholen kann...
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Also ich hab alles auf Hoch in 1440er Downsampling. Läuft so um die 55Fps und es sieht wirklich teilweise erschreckend fotorealistisch aus. Was für eine Grafik:D
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Moin!Das kommt der Realität im Spiel besser rüber wenn Leichensäcke sich verformen wenn man drauf geht?Ok nichts gegen zu sagen.
Aber was bleibt dann noch vom Spiel über wenn du das was du schön finden tust abziehen tust?
Alles steht starr rum inklusive Hunderte Autos.Wenn das alles so Top aussehen tut dann frage ich mich warum nicht das aller aller aller wichtigste fehlen tut,nämlich die Explosionen .Man kann auf einen Wagen ballern wie man will,es Explodiert einfach nicht.sehr Realitätsnahe muss man schon sagen.
GTA 5 macht das nebenbei an Physik,Fenster zerschießen usw.Und GTA ist um vieles größer genauso wie Fallout 4.Aber obwohl diese genannten Games eigentlich Hardware Hunger haben müssten tun sie es nicht.Man braucht keine GTX 970 oder GTx980.Ältere Karten Laufen ohne Probleme genauso wie DDR 2 und ein knapp 10 Jahre alter Q6600.The Division ist ein Werbe Game für Nvidea,deshalb hört man auch an jeder Ecke die GTX970.klar gab es dafür auch sofort Treiber die für the Division Optimiert wurden.Das Nachsehen hat AMD.Das Spiel ist einfach nur SCHLECHT Entwickelt inklusive SCHLECHTER Server.Hoffe das es bald ein Gesetz geben tut wo man auch für unfertige Games sein Geld zurück bekommen tut.Die Entwickler schmeißen nur so rum mit Hardware.Als damals God of War kam Dachte keiner das dieses Game auf der alten PS 2 Laufen tut.Man hat unter dem Tisch geschaut ob das nicht doch vom PC kommen tut.Und heute im Jahre 2016 Bauen sie nur noch Mist und Patchen alles nach damit sie jedes Jahr ein neuen Teil bringen können um sich noch mehr Geld zu Ramschen.Wenn das nicht Aufhören tut geht der Schuß nach hinten los für die Entwickler.Das hat schon einen Grund warum alles übers Netz Laufen tut.Übers Netz Aktivieren ja,alles andere nein.Am ende werden die Toten Gezählt.Denn dann Wundert ihr euch warum eure Firmen Insolvenz Anmelden müssen weil kein Gamer mehr eure Strategie mit fahren tut.Was braucht man bei Division 2 eine Nvidea Quatro 6000 für knappe 20 Tausend Euro um auf Ultra zu spielen.schämt euch Ubisoft.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Alles steht starr rum inklusive Hunderte Autos.Wenn das alles so Top aussehen tut dann frage ich mich warum nicht das aller aller aller wichtigste fehlen tut,nämlich die Explosionen .Man kann auf einen Wagen ballern wie man will,es Explodiert einfach nicht.sehr Realitätsnahe muss man schon sagen.

Autos explodieren nicht auch in Unfällen fängt ein Auto seltenst Feuer und selbst dann explodiert es nicht das ist Hollywood Quatsch.

GTA 5 macht das nebenbei an Physik,Fenster zerschießen usw.Und GTA ist um vieles größer genauso wie Fallout 4.Aber obwohl diese genannten Games eigentlich Hardware Hunger haben müssten tun sie es nicht.Man braucht keine GTX 970 oder GTx980.Ältere Karten Laufen ohne Probleme genauso wie DDR 2 und ein knapp 10 Jahre alter Q6600

Fallout 4 läuft auf der völlig veralteten Creation Engine (leicht überarbeitet) von Skyrim die absolut schlecht Lichtberechnung hat und in keinster Weise mit der Snowdrop Engine verglichen werden sollte.
Die Engine hinter GTA ist einfach gut optimiert trotzdem sind viele Effekt die man in der Snowdrop Engine aktivieren kann nicht vorhanden und man hat unterm Strich eine höhere Bildrate. Technisch gesehen ist die Snowdrop Engine
absolut aktuell und die Anforderungen an Hardware völlig gerechtfertig zudem ist die Engine wunderbar für mehrere Threads optimiert, Fallout zb. nicht.

The Division ist ein Werbe Game für Nvidea,deshalb hört man auch an jeder Ecke die GTX970.klar gab es dafür auch sofort Treiber die für the Division Optimiert wurden.Das Nachsehen hat AMD.Das Spiel ist einfach nur SCHLECHT Entwickelt inklusive SCHLECHTER Server.Hoffe das es bald ein Gesetz geben tut wo man auch für unfertige Games sein Geld zurück bekommen tut.Die Entwickler schmeißen nur so rum mit Hardware

Division ist eins der wenigen Spiele die alle Features von Gameworks die auf AMD Hardware wirklich schlechter laufen nicht nutzt die genutzten Schatten und die Umgebungsverdeckung läuft auf Karten beider Lager gleich gut. Das Nvidia zum Start eines neuen Spiels einen Treiber anbietet ist normal das ist das Problem von AMD. Schlecht entwickelt ist das Spiel nur wenn man darauf schaut was auf dem Client berechnet wird und was auf dem Server wodurch Cheaten begünstigt wird.
Ein Gesetzt wird es nie geben jedem steht es frei ein Spiel zu kaufen es gibt genug Material im Netzt (Tests, Videos, Artikel) das man sich vor dem Kauf anschauen kann.


Was braucht man bei Division 2 eine Nvidea Quatro 6000 für knappe 20 Tausend Euro um auf Ultra zu spielen.schämt euch Ubisoft.

Ein Quadro ist eine Workstationkarte und fürs Spielen völlig ungeeignet zudem kostet eine lieferbare keine 20 tausend Euro.
Allgemein redest du viel ohne dich nur im geringsten über einen deiner Kritikpunkte informiert zu haben.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Moin!
Schon klar das beim Unfall so schnell kein Auto in die Luft Fliegen tut.Denn das ist ein Game und das andere Realität.
Trotz allem bleibt nicht viel bei the Division ausser der Grafik.Was ist denn in Bewegung ausser mal eine Flagge im Wind oder ein paar Dach Ratten die umher Laufen tun.
Trotz allem habe ich bis Lv 30 Durchgehalten und wollte dann in die Dark Zone.Kaum da schon Lag ich auf dem Boden.Warum Ballert ein Cheater auf einen wenn man noch nicht einmal etwas gutes Gelootet hat?
Ich habe jedenfalls 3 Stunden durchgehalten.Tja,und nun wurde es Gelöscht,Kacke.Denn was hatte ich mich auf das Game Gefreut gehabt.Jetzt wo alles rund laufen tut wird das Zocken aus einer anderen Ecke zerstört.(Cheater)
Auf diesem wege noch einmal LIEBEN dank an Ubisoft fürs nichts tun.Gruß
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Gerade mit dem letzten Update gibt es doch jede Menge PVE-Inhalte, sodass man nicht mehr in die Dark zone muss. :hmm:
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Schon klar das beim Unfall so schnell kein Auto in die Luft Fliegen tut.Denn das ist ein Game und das andere Realität.

Und jetzt? Sollen nur weil ein paar Verrückte auf überdreht und überzogene Hollywood Gewalt stehen in allen Spielen die Autos in die Luft fliegen?
Nebenbei sind die Autos auch alle Leer Loor bedingt ist seit einiger Zeit der Sprit ausgegangen wäre also nicht mal was da was man theoretisch sprengen könnte.

Trotz allem bleibt nicht viel bei the Division ausser der Grafik.Was ist denn in Bewegung ausser mal eine Flagge im Wind oder ein paar Dach Ratten die umher Laufen tun.

Was soll auch groß in Bewegung sein, sollen die Häuser oder Mülltonnen Füße kriegen und wegrennen? Die Objekte wie Gläser, Müll usw. reagieren übrigens sehr gut auf den Spieler.
Optisch ist Division trotz Downgrade immer noch eine Wucht da ist nicht viel dran zu rütteln.
Trotz allem habe ich bis Lv 30 Durchgehalten und wollte dann in die Dark Zone.Kaum da schon Lag ich auf dem Boden.Warum Ballert ein Cheater auf einen wenn man noch nicht einmal etwas gutes Gelootet hat?

Einen Rogue eins oder zwei Status durchzukriegen bringt am meisten Ep also warum sollte ein anderer Spieler dich nicht über den Haufen ballern wenn es ihm in einer freien PvP Zone danach ist?
Noch nie Dz gespielt, da gibt man Hilflosen eine Pistole und wird direkt danach in den Rücken geschossen. Cheater sind ein ernsthaftes Problem und daran wird das Spiel auch sterben wenn nicht
was gemacht wird. Allerdings ist wohl jetzt laut Reddit wieder eine perma Bannwelle draußen also mal schauen.

Ich habe jedenfalls 3 Stunden durchgehalten.Tja,und nun wurde es Gelöscht,Kacke.Denn was hatte ich mich auf das Game Gefreut gehabt.Jetzt wo alles rund laufen tut wird das Zocken aus einer anderen Ecke zerstört.(Cheater)
Auf diesem wege noch einmal LIEBEN dank an Ubisoft fürs nichts tun.Gruß

Dann ist es vielleicht einfach nicht das Spiel was dir liegt und Spaß macht, ist es deswegen direkt schlecht? Ich habe bisher 200 Stunden gespielt und hatte für die 30-40 Euro viel Spaß.
 
Zurück