So, das neue System läuft.
Ersteindruck: Alles wie vorher
Ne, spaß bei Seite. In GPU limitierten Spielen natürlich keine spürbaren Vorteile, bis auf einzelne CPU limitierte Szenen.
Aber was sehr CPU lastige Games angeht ist der Unterschied gewaltig.
Fallout 4:
Zuvor hatte ich trotz reduzierter Schattensichtweite, deaktivierten Waffen Debris und zusätzlich reduzierten Sichtweitereglern in der Stadt Einbrüche auf 40-50 FPS. Mit allem auf maximum gabs einbrüche bis auf 30 FPS. (PCGH hat das Problem des hohen CPU overheads in Fallout ja schon bemängelt)
Jetzt hab ich mit dem i7 konstant 60 FPS mit Vsync. Ich warte immer auf die Einbrüche, wenn ich durch die Stadt laufe, aber sie kommen einfach nicht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zudem kann ich nun die Waffen Debris Effekte auf Ultra aktivieren. Die scheinen zuvor die CPU last selbst mit der niedrigsten Einstellung stark gesteigert zu haben. Jetzt scheint es keinen Unterschied mehr zu machen, ob das auf Ultra oder aus steht. Es bleibt bei 60 FPS.
GTA V
Hier ist der Unterschied noch deutlich extremer, wenn man sich die Settings, die ich nun nutze vor Augen hält.
Zuvor musste ich die Erweiterten Grafikeinstellungen, die die Sichtweite Betreffen (zweites Grafikmenü) komplett deaktivieren, da es sonst CPU limitierte Einbrüche bis runter auf 40 FPS gab. Mit Sehr hohen Grafikeinstellungen (nicht Ultra) erreichte ich so ca 60-70 FPS. Die 60 konnte ich so immer konstant halten.
Nun mit dem i7 habe ich die Schatten auf Ultra gestellt und alle erweiterten Sichtweiten-Einstellungen auf Maximum gedreht. Mit diesen Einstellungen läuft das Spiel nun mit 90-110 FPS wenn ich durch die Stadt fahre (!)
Das ist mehr als doppelt soviel viel Leistung. Das hätte ich wirklich niemals erwartet.
Division konnte ich auch noch kurz antesten. Die Ruckler, die wie vermutet vom CPU limit kamen sind nun komplett weg. Das Spiel läuft nun butterweich. Es gibt zwar noch GPU limits auf minimum 50-55 FPS, aber im vergleich zu nem CPU limit ist das fast nicht spürbar. Zumal die GPU-last in der Dark Zone eh geringer zu sein scheint, als an manchen Stellen in der normalen Spielwelt. In der DZ hab ich jetzt meist ca 80% GPU Auslastung und 40-50% CPU Last bei 60 FPS Vsync (High Preset mit 16xAF und Partikel auf Hoch statt Ultra) Ohne Vsync immer zwischen 70 und 80 FPS.
Also, ich muss sagen, das Upgrade hat sich gelohnt und mir genau die erhofften Performancegewinne gebracht. Die reinen FPS steigen in CPU limitierten Szenen stark an, ansonsten ändert sich in den meisten Games aber nicht sehr viel., da eben GPU limitiert (min FPS steigen aber)
Am beeindruckendsten ist aber wirklich die Leistung, die die CPU noch übrig hat. Division war bisher das fordernste Game für die CPU, das ich getestet habe und die CPU ist höchstens zur Hälfte ausgelastet.
Ganz nebenbei hab ich noch den Frametime Graph im Afterburner beobachtet. Dieser ist nun äußerst gleichmäßig. Mit dem i5 hatte ich in den meisten aktuellen Games immer wieder ausreißer, die aber meist nicht bewusst wahrnehmbar waren.
Die Komponenten:
- i7 6700K
- Asus Z170 Pro Gaming
- 16 GB G.Skill RipJaws DDR4 3200 MHz
Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, war die Tatsache, dass das Board die CPU Automatisch auf den maximalen Turbo auf allen 4 Kernen übertaktet und dabei noch die Spannungen anhebt, was zu deutlich erhöhten Temps führte. Aber das kann man zum Glück ja alles deaktivieren...
Oh und sorry für den ganzen Off-Topic. Wollte dafür aber jetzt keinen extra Thread aufmachen.