The Division 2 setzt auf den Epic Games Store statt Steam

Erkläre mir wieso? Wenn du Ubisoft Spiele über Steam spielst, öffnet sich UPlay und erst danach das Spiel. Dann kann man doch direkt UPlay nehmen, weil
Zugangsdaten hast du eh.

Gibt es auf UPlay Reviews? Kann man dort Spiele nach 14 Tagen / max. 2 Stunden Spieldauer zurückgeben?

Warum nicht den ganzen Schrott weglassen und Spiele einfach per Download in allen gängigen Stores oder der eigenen Homepage anbieten? Ich denke die Publisher wollen möglichst viele Kopien ihrer Spiele verkaufen. Wieso dann auf exclusive Verkäufe in bestimmten Stores setzen? So schließt man generell einen Teil der potentiellen Kundschaft aus.

Mir geht es aber auch einfach ums Prinzip. Ubisoft hat bisher immer Spiele über Steam released. Nur weil Epic jetzt bessere Konditionen anbietet, kehren sie Steam den Rücken. Dabei verdienen die genug mit ihren Games.
 
Wer braucht dafür Steam oder den Epic-Store? Ubisoft vertickt das Spiel ja schließlich auch direkt über den - so oder so obligatorischen - Uplay-Client. Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre so anschaut, dann braucht man eh bald von jedem etwas größeren Publisher einen eigenen Client. Diese Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht, da aber alle einfach nur gierig sind, wird sich das vermutlich nicht mehr zum Guten ändern und am Ende stellt sich nur die Frage: Bin ich konsequent und boykottiere ggf. einen Anbieter und verzichte dann auf das eine oder andere Spiel, oder verteile ich meine persönlichen Daten per Gießkanne an alle Anbieter? Ich denke es gibt zwischenzeitlich mehr als genug Auswahl und am Ende hat der Tag immer noch nur 24h.
 
Und der nächste Launcher, der sich nichtmal die Mühe macht den einzigen Grund seiner Existenz zu verschleiern: Mehr Geld für die Publisher.
Wie wäre es mal mit mehr/besseren Features als Steam? Oder zumindest wenigstens gleichwertig. Also so etwas wie -haltet euch fest- ein MEHRWERT für den KUNDEN :-O ?
Hatte bis eben wirklich noch überlegt, bei Teil 2 aufzuspringen, nachdem mich Destiny 2 schon so enttäuscht hat.
 
Naja, könnte schlimmer sein. Immerhin sind es Ubischrott Spiele, die nicht mehr bei Steam zu erwerben sind. Soll Epic doch diese Template Spiele vertreiben, wen juckts. :daumen:
 
Kein Steam, kein Kauf. So einfach ist das! Wenn Ubisoft meint, sie könnten sich das leisten, bitte.

Ubi-Soft Spiele kaufe ich eh nie (direkt) da die bei fast jeder HW dabeiliegen.
(ua.) The Division 2 & Resident Evil ist im aktuellen AMD HW abverkauf => RX570 4gb für ~90€ inc. zwei Spiele :ugly:
davor war es Far Cry(s), Assassin's Creed(s) und andere Ubi Spiele bei MoBo, SSD, SSHD, Grafikkarten....

Was Spiele in Shops dierekt angeht war 2018 bei mir die Verteilung etwa:
80% GoG, 19% Steam & 1% was für PS4 und oder XBone.
Versuche dieses Jahr den GoG Anteil weiter zu steigern.
 
Ubi-Soft Spiele kaufe ich eh nie (direkt) da die bei fast jeder HW dabeiliegen.
(ua.) The Division 2 & Resident Evil ist im aktuellen AMD HW abverkauf => RX570 4gb für ~90€ inc. zwei Spiele :ugly:
davor war es Far Cry(s), Assassin's Creed(s) und andere Ubi Spiele bei MoBo, SSD, SSHD, Grafikkarten....

Was Spiele in Shops dierekt angeht war 2018 bei mir die Verteilung etwa:
80% GoG, 19% Steam & 1% was für PS4 und oder XBone.
Versuche dieses Jahr den GoG Anteil weiter zu steigern.

Resident Evil ist aber von Capcom, nicht von Ubisoft.
The Division 2 kann mir geh gestohlen bleiben, wenn das nur bei dem Game so ist ist es mir egal. Und wenn nicht werde ich nicht den Epic Store installieren.
 
Der Epic Client ist so ziemlich das schlechteste Stück professioneller Code, dass ich im Q4 2018 zu sehen bekommen habe ^^
 
Resident Evil ist aber von Capcom, nicht von Ubisoft.
The Division 2 kann mir geh gestohlen bleiben, wenn das nur bei dem Game so ist ist es mir egal. Und wenn nicht werde ich nicht den Epic Store installieren.

Sorry mein Fehler aber hoffendlich auch ein gutes Spiel (meint was von HD Version gelesen zu haben)
Gab aber drei Spiele zur Auswahl und habe die zwei (für mich) besten ausgesucht.

@ Store
Habe das so verstanden das es die Spiele (auch) für den Ubi Store gibt => man braucht also den Epic Store nicht.
Ob man damit wunschlos glücklich wird ist wieder ne andere Frage. (rhetorische Frage! )
 
Das sagst du nur so lange, bis dir der Account mal gehackt wird und alles weg ist! Ok, das war früher, heute passiert das sicher nicht so oft!

Ist mir zu zeiten von Fallout NewVegas passiert! Habe dann aber noch offline fertig gezockt und dann musste ein Neur Accout her.

Wie kann einem denn ein Account einfach so gehackt werden?!

Benutzt man für jedes Konto ein eigenes Passwort das gängigen Richtlinien entspricht, halte ich das für nahezu ausgeschlossen. Dazu bieten uplay, steam, etc eine zwei Faktor Authentifizierung an.
 
Wenn Ubisoft erstmal kapiert wieviele Kunden sie durch den wechsel von Steam weg zu dem Epic Store (Müll) und Uplay (hauseigener Müll) verlieren, wachen die schnell auf und kommen mit eingezogenem Schwanz zurück.
So viel billiger kann das nicht das man auf die größte Spielercommunity der Welt verzichtet bei einem Produkt.
Wer nicht auf Steam ist und auf dem PC erfolgreich sein will, der hat es richtig richtig schwer.
Selbst solche Sachen wie Elite Dangerous (was als Indie-Spiel verkauft wurde) wurde bei Steam angeboten - ohne ist nicht.

Wie blöd und gierig sind die Publisher da eigentlich geworden?)
 
Steam kassiert halt perverse 30%, kann die Publisher da schon verstehen, selbst wenn es jedem Dritten zu dumm ist auf der anderen Plattform als Steam zu kaufen, sollte Ubisoft da Umsatzmäßig bei +-0 rauskommen.
Ich bin auch kein Freund von 1000 Launchern, aber bin trotzdem der Meinung das es nicht Schaden kann EINEN großen Gegenspieler zu Steam zu haben, da kann der Kunde im Prinzip nur von profitieren wenn es Konkurrenz gibt. GOG würde ich gerne als Konkurrenten sehen, aber das ist den Publishern aufgrund des fehlenden DRMs scheinbar nicht Recht.
Da hier immer davon geredet wird wie man den armen Entwicklern durch Keyshops schadet, weil sie weniger Geld bekommen, sollten eben diese Leute auch konsequenterweise jede andere Plattform Steam bevorzugen, weil meines Wissens nach keine davon derart viel Geld abzwackt.

Wenn ich für 30% weniger bei einem Keyseller einen Uplay/Origin/Rockstar Social Club Key bekomme, habe ich dem Entwickler nicht wirklich mehr geschadet als wenn ich über Steam kaufe.

Edit: Für Indie Projekte sind die 30% natürlich immernoch attraktiver als ein Publisher, in meinem Post geht es hauptsächlich um die großen Spieleschmieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam kassiert halt perverse 30%, kann die Publisher da schon verstehen, selbst wenn es jedem Dritten zu dumm ist auf der anderen Plattform als Steam zu kaufen, sollte Ubisoft da Umsatzmäßig bei +-0 rauskommen.
Ich bin auch kein Freund von 1000 Launchern, aber bin trotzdem der Meinung das es nicht Schaden kann EINEN großen Gegenspieler zu Steam zu haben, da kann der Kunde im Prinzip nur von profitieren wenn es Konkurrenz gibt. GOG würde ich gerne als Konkurrenten sehen, aber das ist den Publishern aufgrund des fehlenden DRMs scheinbar nicht Recht.
Da hier immer davon geredet wird wie man den armen Entwicklern durch Keyshops schadet, weil sie weniger Geld bekommen, sollten eben diese Leute auch konsequenterweise jede andere Plattform Steam bevorzugen, weil meines Wissens nach keine davon derart viel Geld abzwackt.

Wenn ich für 30% weniger bei einem Keyseller einen Uplay/Origin/Rockstar Social Club Key bekomme, habe ich dem Entwickler nicht wirklich mehr geschadet als wenn ich über Steam kaufe.

Steam hat für mich als Kunden unschätzbare Vorteile - Rückgabe, Bewertungen, Forum&Support, Community, einfache und bestehende Integration und die Freunde sind dort.
Die Leute juckt es nicht ob der Publisher 30% oder gar 90% abdrücken muss. Wir sind die Kunden, wir wollen das, was uns halt als Kunden glücklich macht - mehr Service, mehr Sicherheit, mehr Bequemlichkeit. Dafür laden wir Freunde ein, verbringen da Zeit und bringen unser Geld. GoG bietet nicht viel davon, nur halt DRM-frei, was dem Kunden gefällt und eben alte Schinken an denen sowieso keiner mehr ordentlich was verdient, viele Studios sind eh schon tot die diese alten Spiele entwickelt haben.
Und das ist der Gegenspieler zum Steam - entweder Steam oder GoG. Bei Multiplayer macht Steam wirklich Sinn - DMR hin oder her, man ist sowieso an die Server gebunden und Steam erleichtert Multiplayer ungemein, man muss seinen Freunden nicht hinterherjagen und sie auf irgendwelche Teamspeak&Spieleserver einladen.
Man kann die Gier der Publisher verstehen und förmlich riechen, wenn sie schon so weit gehen, der größten PC-Spieler Community den Mittelfinger zu zeigen. Steam ist kein Shop, Steam ist ein Social Network für Gamer mit einem Shop irgendwo am Rande, das ist ja das. Und die Spieler auf Steam haben eine massive Kaufkraft, die nur auf neue Spiele und Produkte wartet. Den Mittelfinger bekommt Ubisoft in dem Fall gleich zurück :)
Und ich unterstütze Steam sehr gerne mit meinem Geld, für den Service und die Funktionen die ich da erhalte. Wenn Steam jetzt eine kostenpflichtige Mitgliedschaft einführen würde wie Xbox Live - hell yeah, würde ich sofort mitmachen. Und das müssen die Publisher bedenken - das die Leute an Steam halten nicht weil sie müssen, sondern weil das ein verdammt gutes Produkt ist mit minimalen Nachteilen.
 
... - das die Leute an Steam halten nicht weil sie müssen, sondern weil das ein verdammt gutes Produkt ist mit minimalen Nachteilen.

Ich nutze Steam nur weil ich es muss. Auch deine restliche Jubelrede kann ich nicht ganz nachvollziehen. Steam haben als erste damit angefangen einen eigenen Launcher samt Accountbindung zu etablieren und damit den Gebrauchtspielemarkt zerstört.
 
Zurück