News Teures Star Citizen: Höhere Kosten als GTA 5, RDR2 und Cyberpunk 2077 zusammen

Es tummeln sich ja doch immer noch einige ziemlich naive Star Citizen fanboys hier in den Kommentaren :lol:

Das Spiel ist so unfertig wie eh und jeh und kein Ende in Sicht. 600mill sind lange nicht das Ende. Leute ihr müsst aufwachen :lol:
 
Liebes PCGH Team...

Vielleicht einfach mal kurz 5min recherchieren bevor man solche News verbreitet. RDR2 alleine hat zwischen 370-540 millionen gekostet. Nehmen wir das Mittel von 455m. Dazu kommen dann 265m für GTA5 und 313m für Cyberpunk. Ich bin zwar nicht der Beste in Mathe, aber die Summe scheint mir dann doch größer als 500-600m ;)
 
OMG! Was ein journalistisches Armutszeugnis! Null Differenziering garniert mit der unterschwellige Unterstellung gar nicht releasen zu wollen, so lange der Rubel rollt.

Steht zwar so nicht drin, aber darauf läuft es hinaus. Es wird nicht auf eine Veröffentlichung hingearbeitet, sondern nur permanent neues geschaffen, altes verworfen, sich in Nichtigkeiten verzettelt unnd am Ende steht man mit Nichts da und darf wieder von vorne Anfangen. Wenn Sisyphos ein Spiel entwickeln würde, dann vermutlich so.

Ich werde jetzt demnächst mein Abo kündigen, kein Bock mehr auf den Mist!

Dann mach es einfach, aber mach es leise. Ich stelle mich auch nicht vor den Rewe und verkünde dort mit dem Megaphon, welche Pizzen ich mir nicht kaufe, weil sie mir nicht schmecken.

Wobei es doch etwas kindisch ist, eine Zeitschrift zu kündigen, weil sie einem einmal nicht nach dem Mund redet.

Weil das scheinbar immer wieder überlesen wird. Wenn ihr Kritik zu den Artikeln äußern wollt könnt ihr das gerne tun, aber nicht hier im Kommentarthread.


Ehrlich gesagt einer der fragwürdigsten Absätze. Kritik zu verbannen mag zwar bequem sein, führt aber nicht zu guter Stimmung und einer ordentlichen Diskussionskultur. Wenn im Artikel objektiv Mist geschrieben steht oder auch nur etwas, das einem nicht passt, dann sollte man auch im Kommentarthread diskutieren können. Sonst kann man das Forum gleich dicht machen.

Die Definition von Spam ind den Forenrichtlinien ist noch fragwürdiger. Man kann ja mal beim Test der nächsten Generation Intel CPUs einfach konsequent jeden bannen, der das Wort "AMD" in den Mund nimmt. Mal schauen, wieviele Redakteure und Mods dann noch übrig sind.

Liebes PCGH Team...

Vielleicht einfach mal kurz 5min recherchieren bevor man solche News verbreitet. RDR2 alleine hat zwischen 370-540 millionen gekostet. Nehmen wir das Mittel von 455m. Dazu kommen dann 265m für GTA5 und 313m für Cyberpunk. Ich bin zwar nicht der Beste in Mathe, aber die Summe scheint mir dann doch größer als 500-600m ;)

Da ist aber noch Werbung drin, die üblicherweise etwas mehr, als die Hälfte ausmacht. Hier geht es um die Entwicklungskosten.
 
Da ist aber noch Werbung drin, die üblicherweise etwas mehr, als die Hälfte ausmacht. Hier geht es um die Entwicklungskosten.
Nein, das waren nur die Entwicklungskosten, dazu kamen noch 200 Millionen Werbebudget. Man hat hier mal eben dezent RDR2 mit dem ersten Teil verwechselt. Aber wenn es um Kosten geht, dann gibt es hier einen Hammer der wohl zeigt, was Spiele in Größe und Modernität, Heutzutage nunmal kosten:


Wie immer muss man solche Infos mit vorsicht genießen, aber das klingt vom Wert her erfahrungsgemäß sehr realistisch.
 
Mir hat SC vor allem gezeigt, dass ein gutes Management eben doch nicht einfach so vom Himmel fällt. Wir regen uns hier öfters mal über die großen Publisher auf, oft auch zurecht, aber letztlich sind es diese bösen Publisher die im Zweifel verhindern, dass aus einem Wing-Commander Nachfolger für ein paar Millionen eine eierlegende Wollmilchsau mit unlimitiertem Produktionsbudget wird.

Der Feature Creep hat imo das Spiel zerstört. Man kann alles ein bisschen machen, aber nichts klappt wirklich gut. Und während grundlegende Dinge immer noch nicht klappen, verheddert sich Cris in irgendwelchen absurden Minidetails oder schreibt die komplette Engine um um noch das eine Feature reinzufrimmeln, dass gerade der heiße Scheiß ist.

Bin mal auf Starfield gespannt. Das ist zwar nicht annähernd so ambitioniert wie SC, aber zumindestens gibt es da Chancen auf einen Release.
 

Wenn die Produktionskosten von Red Dead bei über 500 Millionen liegen und die von GTA 5 bei über 250 Millionen, geht dieser Clickbait Artikel schlecht auf.

Mit Marketing vermutet man bei Red Dead sogar 700 Millionen +.

GTA 6 soll übrigens irgendwas zwischen 1 & 2 Milliarden kosten, so wird vermutet und ist seit 10 Jahren in Entwicklung.
Dann steht CIG gar nicht so schlecht da oder? Vor allem mit der Tatsache, dass man bei Null angefangen hat. In Zahlen: 0

Aber ich lass die Geier auf einer toten Plattform weiter am Ass rumnagen. Man kann sich ruhig irgendeinen polemischen Müll einreden, fernab jeder Realität.

Frag mich wann PCGH mit täglichen Cosplay-News anfängt, um sich über Wasser zu halten.

Bye!

Edit: Mal abgesehen davon dass man gar nicht weiss, wieviel vom Funding bisher investiert wurde.
Aber ja, echter Journalismus.
 
Hier geht es um die Entwicklungskosten.
Auch nicht richtig. Sondern um das Budget was für die Entwicklung zur Verfügung steht.

Die 600millionen ist das was momentan die Geldgeber(Gamer) CiG bezahlt haben. Und nicht das was das Game bisher in der Entwicklung gekostet hat. Da es aber gleichzeitig ein Live Projekt ist, sind die Kosten weit höher als wenn das Spiel im geheimen Entwickelt und irgendwann released würde.

Hier ist ein Auszug aus einem Computerbase Artikel wo 3stellige Millionen Beträge ein fast normales Budget ist.


Dreistellig reicht nicht​

Diese Angaben konnte die CMA aus Angaben von Dritten bestätigen. Ein Publisher habe für die jüngsten Ableger großer Marken 150 Millionen US-Dollar Entwicklungs- und 50 Millionen US-Dollar Marketingkosten ausgegeben, ein weiteres Unternehmen nannte 80 Millionen bis 350 Millionen und bis zu 310 Millionen US-Dollar für Produktion und Sichtbarkeit. Ein dritter Publisher nannte Zahlen von 110 Millionen bis 310 Millionen US-Dollar für beide Posten kombiniert. Ein viertes, ebenfalls nicht namentlich genanntes Unternehmen lag sogar bei 660 Millionen US-Dollar für Entwicklung und fast 550 Millionen US-Dollar Marketingkosten für eine seiner großen Marken – insgesamt laufen also über eine Milliarde US-Dollar auf. Kosten für die Produktion der Season-Updates nannte ein weiterer Publisher: Sie lägen zwischen 50 Millionen und 65 Millionen US-Dollar.


 
Naja finde 600 Millionen für zwei Game in der Entwicklung eigentlich noch vollkommen übersichtlich & normal.

Ich spiele immer noch fleißig SC & freu mich schon auf SQ42 wenn es Ende 2024 dann Release wird.

SQ42 wurde jetzt ja erstmals aus dem Shop genommen - denke da wird dieses Jahr was großes kommen & mit einem AAA-Preis wieder in den Store aufgenommen.
Haha, dein Statement kannst du jedes Jahr mit einem Bot posten lassen, wird nicht alt, einfach +1 oder +2 in der Jahreszahl, passt.
Sieht und liest man seit 10 Jahren, wird sich auch so noch die naechsten 10 Jahre lesen lassen wenn die nicht pleite sind bis dahin.
 
Ehrlich gesagt einer der fragwürdigsten Absätze. Kritik zu verbannen mag zwar bequem sein, führt aber nicht zu guter Stimmung und einer ordentlichen Diskussionskultur. Wenn im Artikel objektiv Mist geschrieben steht oder auch nur etwas, das einem nicht passt, dann sollte man auch im Kommentarthread diskutieren können. Sonst kann man das Forum gleich dicht machen.

Die Definition von Spam ind den Forenrichtlinien ist noch fragwürdiger. Man kann ja mal beim Test der nächsten Generation Intel CPUs einfach konsequent jeden bannen, der das Wort "AMD" in den Mund nimmt. Mal schauen, wieviele Redakteure und Mods dann noch übrig sind.

Es geht hier nicht darum Kritik zu verbannen, sondern diese an einem Ort zu äußern andem sie vorgesehen ist und auch Gehör findet.

Genau dafür ist dieser Thread nämlich da: Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Alles weitere hierzu dann bitte im richtigen Thread, danke.
 
Glaube nicht dass das noch was wird, zumal mich dieses Online gedöns eh nie Interessiert hat, einzig SQ42.

Ein echtes neues Wing Commander gerne als Reboot von Teil 1, wäre ein Straßenfeger.

Mass Effect die Kommunikation mit den NPC, das Gefühl Teil der Mannschaft zu sein, das wurde mit Wing Commander 1 erfunden, beide Titel haben mehr gemeinsam als viele Denken.

Auch hatten Fehlschläge einer Mission, einen gewissen Einfluss auf den Verlauf des Krieges von WC1.
Treffer/Beschädigungen auf den Raumjäger konnte man beim Laden sehen, für besondere Leistung gab es Lob vom Träger Kapitän oder sogar Orden, das Spiel bot viele Details.

Jetzt stelle man sich vor ein großer Krieg mit vielen Missionen mit Unreal Engine 5, ein neues Wing Commander 1 wäre ein Traum. Leider lässt EA die Lizens vergammeln, anstatt etwas daraus zu machen, verstehe ich seit Jahren nicht.

mfg
 
Mir hat SC vor allem gezeigt, dass ein gutes Management eben doch nicht einfach so vom Himmel fällt. Wir regen uns hier öfters mal über die großen Publisher auf, oft auch zurecht, aber letztlich sind es diese bösen Publisher die im Zweifel verhindern, dass aus einem Wing-Commander Nachfolger für ein paar Millionen eine eierlegende Wollmilchsau mit unlimitiertem Produktionsbudget wird.

Der Feature Creep hat imo das Spiel zerstört. Man kann alles ein bisschen machen, aber nichts klappt wirklich gut. Und während grundlegende Dinge immer noch nicht klappen, verheddert sich Cris in irgendwelchen absurden Minidetails oder schreibt die komplette Engine um um noch das eine Feature reinzufrimmeln, dass gerade der heiße Scheiß ist.

Bin mal auf Starfield gespannt. Das ist zwar nicht annähernd so ambitioniert wie SC, aber zumindestens gibt es da Chancen auf einen Release.
Ich habe SC an Tag1 ohne diese ganzen nachträglichen Stretchgoals gekauft. Diese haben SC eben nicht mehr zu meinem Spiel gemacht. Naja, ich habe eine Idee unterstützt. Keinen einzigen Cent erhalten die noch von mir, das ist mal sowas von in Stein gemeißelt. Starfield sieht viel mehr nach dem Star Citizen aus, an das ich vor ca. 10 Jahren gehofft hatte. Scheiß auf perfekte Welten mit stufenloser Annäherung.

Starfield ist ein Weltraumspielplatz mit Leitstory, auf so etwas hatte ich gehofft. Den Ego Shooter Teil brauche ich zwar nicht, ist aber ein gutes Lockmittel für einen Kumpel. Der muss in alles, was sich bewegt, Löcher machen können.

Ich verzichte gerne auf ein perfektes, aber zu meinen Lebzeiten nicht mehr fertig werdendes Spiel und vergnüge mich mit Starfield. Wenn sich das gut verkauft, wird es mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch weitere Titel dieser Art durch andere Hersteller geben. Seit Wing Commander Privateer, kam ja nichts Vergleichbares mehr heraus, das auch so gut aussieht.
 
Denke das Problem an sich wird Chris Roberts sein.

Gabs doch mal den schönen Forbes Bericht über ihn.

"Der Artikel dreht sich aber weniger um Star Citizen, als Spiel an sich, sondern mehr um Chris Roberts und seine Frau Sandi Gardiner. Der Artikel zeichnet das Bild eines exzentrischen Mannes, der seinen Träumen nachjagt und vom Ruhm früherer Tage lebt."
 
Jetzt stelle man sich vor ein großer Krieg mit vielen Missionen mit Unreal Engine 5, ein neues Wing Commander 1 wäre ein Traum. Leider lässt EA die Lizens vergammeln, anstatt etwas daraus zu machen, verstehe ich seit Jahren nicht.

mfg
Es müsste von mir aus noch nicht mal ein WC 1 Remake sein.
Man könnte auch wirklich die Story von Prophecy weiterspinnen. Wäre ich gerne dabei.
 

Alith Anar

ja Stimmt WC5 war auch genial, weil es wieder mehr in Richtung WC1 ging, nur halt moderner und ein neuer Feind.
WC3 und 4 waren mehr interaktive Filme, mochte die auch aber Teil 1 und 5 sind immer noch das wahre Wing Commander

mfg
 
Auf SC wird halt gerne rumgehackt und ein wirklich recherchierten Artikel hierzu hat es auf der PCGH eh noch nie gegeben. Falsche Zahlen, keine Belege für die Zahlen und Fakten komplett ignoriert.

Long Term Persistence, Persistent Entity Streaming, Object Container Streaming, Graphdatenbank, Dynamic Server Meshing, etc... Alles Dinge welche von Grund auf entwickelt werden müssen was es in keinem Spiel bisher gab. Und dies obendrein als Multiplayerspiel. Das ist eine ganz andere Hausnummer als technische 0815 Spiele wie GTA5, RDR2 oder CP2077. Hinzu kommt das diese Spiele allesamt von bestehenden Studios entwickelt wurden, sprich Personal und Infrastruktur war schon vorhanden welche nicht in das Enwicklungsbudget mit reinfällt.

Desweiteren hat northstar oben einen Artikel verlinkt von der CB welcher wirklich recherchiert ist wie denn die Zahlen von modernen Spielen wirklich ausfallen. Da sieht man das SC hier gar nicht so schlecht dasteht.
 
Die Hälfte des Geldes hätte bestimmt auch gereicht um das Spiel fertig zu kriegen bzw. ein gutes Spiel zu erschaffen. Naja Chris Roberts halt. Ich werden ihn hier jetzt nicht beleidigen oder sagen warum er so lange braucht blablabla. Man sieht nur wie verdorben die Menschheit geworden ist. Einfach erschreckend. Weil wir ja keine anderen Probleme haben. Die andere Hälfte des Geldes wäre für Menschen die Hunger leiden viel sinvoller. Aber naja, is ja nur meine bescheidene Meinung. Oh man und jetzt kommen die Kommentare mit, aber blablabla und ja und blablabla is ja meine Sache wenn ich blablabla....
 
Zuletzt bearbeitet:
uTesu7o.png
 
Bevor nichts released wird, mache ich mittlerweile einen Bogen um SC-News. Bringt halt nix. Und bringt btw. auch nix, wenn ich's dann mit vielleicht 70 spielen kann, in der 1.1.8.14.1.27.2374c - Beta ...
 
Zurück