News Teures Star Citizen: Höhere Kosten als GTA 5, RDR2 und Cyberpunk 2077 zusammen

Ein gutes Remake von Wing Commander oder so hätte es sicher auch getan.
Ich weiß echt nicht, was das ganze Projekt überhaupt einmal werden soll.
Weltraum-Action, Simulation, Singleplayer, MMO, Open-World, Open-Space, Ego-Shooter, vielleicht noch Online-E-Sport-Titel Marke "Go go go"?
Irgendwie alles auf einmal.
Sogar Klomanager, das Spiel hatte ich damals mal auf Diskette. hoho. ;-P
20 Jahre entwickeln und dann 30 Jahre Software as a Service mit Finanzierung über Ingame-Käufe oder so?
Doch zum Glück kommt da jetzt Starfield um die Ecke.
Das scheint das deutlich bessere Spielerlebnis zu werden.
Zumindest fertig und spielbar.
Doch selbst deren 1000 Planeten scheint mir eine extrem hohe Zahl zu sein, wo einen die schiere Masse erdrücken und letztendlich sehr schnell langweilen können wird.
Irgendwann kommt halt der Punkt, wo man wie bei einem Ubisoft Game dann sagt: "Ach, Scheiß drauf, ich mach jetzt nur noch die Storymissionen und paar notwendige Sidequests auf dem Weg dorthim für ein paar XP oder Upgrades und gut is".
Die Publisher beschweren sich über zu hohe Unkosten für aktuelle Triple-A Produktionen?
DAS ist der Hauptgrund.
Warum spielt man denn oft erst wieder einige Indie-Titel, bevor man sich an so ein vollgeklatschtes Open-World-Klimbim dransetzen mag?
Weil man einfach nur "Spiel, Spaß und Spannung" haben will, so wie man es aus der Werbung kennt.
 
Solange fleißig bezahlt wird, würde ich es als Unternehmen ähnlich machen und auf ewig laufen lassen
So ist es. Das Game wird wahrscheinlich auch nie fertig werden und ewig als game as a service laufen. Solange die Nutzer noch schön zahlen wird die Entwicklung weiterlaufen. Warum sollte man es auch releasen wenn man einen anscheinend stetigen Fluss von Geld für die Entwicklung bekommt.
 
Alleine die Tatsache das jetzt demnächst Starfield rauskommt, und praktisch alles was Star Citizen sein wollte mitbringt, lässt einen faden Geschmack zurück.

Star Citizen will schon lange kein Spiel mehr sein bei dem man nicht frei von Planeten starten oder landen kann.
Bin mal gespannt ob Starfield den hohen Erwartungen wirklich gerecht werden kann
 
Was ein unnötiger Artikel mal wieder.

Interessant wäre es gewesen wenn man tatsächlich was über die Entwicklungskosten wissen würde, statt die Höhe der Funds von der Webseite abzulesen.
Ne, absolut falsch, sie haben selber gesagt dass jeder eingenommene Dollar mal 4 genommen werden kann, so effizient waere die Finanzierung ueber Crowdfunding.
Ebenfalls haben sie schon mehrere male behauptet dass jeder eingenommene Dollar fuer die Entwicklung ausgegeben wird, da muss man keine tatsaechlichen Kosten auflisten wenn die so einen Stuss von sich geben.

Einfach mal die rosarote Fanboy-Brille abnehmen!
 
Als vor ca. 10 Jahren die ersten Trailer gezeigt und die Crowdfunding Kampagne gestartet wurde, hab ich mich leider hypen lassen, da ich den Eindruck hatte, das wird ein neues Wing Commander mit toller Story, aktueller Technik und optionalem Onlinemodus.

Von der Kampagne hat man, bis auf ein paar leere Versprechen und schöne Cutscenes, bisher aber gar nichts gesehen.

Von daher bin ich schon reichlich angepisst, was mein leider verschwendetes Geld ("nur" ca. 60 oder 70 Euro) angeht. Keine Ahnung, ob irgendwann die Kampagne doch noch kommt. Vermutlich bin ich dann alt und grau und habe dann ohnehin kein Interesse mehr daran.

Star Citizen ist für mich daher Enttäuschung pur. Für die Leute, die hauptsächlich am Onlinemodus interessiert waren und aktuell Spaß an Alpha/Beta/Early Access Versionen haben, mag sich das Geld gelohnt haben. Aber für alle die Wing Commander Veteranen, die sich auf die Singleplayerkampagne gefreut haben, ist es aus meiner Sicht einfach nur eine riesen Frechheit, dass da wirklich gar nichts mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na mal schauen was am Ende dabei rauskommt.
Klar, wenn schon am Beginn des Projektes klar ist, wie es aussehen soll, wärs wohl günstiger geworden. Aber wenn im Laufe der Zeit immer Neues hinzukommt, vor qllem neue Features, muss man halt auch oft neu planen.
Auch arbeitet die Zeit nicht gerade für das Projekt. War das was man vor 8 Jahren gesehen hat state of the Art, wird es wohl in einigen Jahren kaum noch für Wow!-Effekte sorgen
Da kommt am Ende gar nichts raus, wie schon oft gesagt, das Spiel ist an dem Feature Creep gestorben und wird niemals die Beta sehen.
Die Zeit wird mir Recht geben, auch 2015 hat jeder vollmundig behauptet dass SC und SQ42 fertig werden, bis heute nix und auch keine Release Termine, wir haben mittlerweile 2023 und das Spiel interessiert nur noch die Hardcore Backer, alle anderen Spieler machen einen Bogen um dieses Schrott-Projekt!
Wieviel von den 600 Millionen Euro wurden den bereits ausgegeben? Wäre ja ein großer Unterschied ob noch 300 Millionen vorhanden sind oder man für die nächsten Monate schon wieder neues Geld bräuchte.
Nein, da sind bestimmt keine 300 Millionen uebrig, die veroeffentlichen jedes Jahr ihre Umsaetze und daraus ist ganz eindeutig ersichtlich dass sie ohne die stetigen Einnahmen innerhalb von 3-4 Monaten pleite sind, ausser sie bekommen Kredite oder zusaetzliche Investoren.
 
Ne, absolut falsch, sie haben selber gesagt dass jeder eingenommene Dollar mal 4 genommen werden kann, so effizient waere die Finanzierung ueber Crowdfunding.
Ebenfalls haben sie schon mehrere male behauptet dass jeder eingenommene Dollar fuer die Entwicklung ausgegeben wird, da muss man keine tatsaechlichen Kosten auflisten wenn die so einen Stuss von sich geben.

Einfach mal die rosarote Fanboy-Brille abnehmen!
Weiß nicht was du von mir willst, auch ohne Fanboy-Brille wird der Artikel nicht besser
 
Ebenfalls haben sie schon mehrere male behauptet dass jeder eingenommene Dollar fuer die Entwicklung ausgegeben wird, da muss man keine tatsaechlichen Kosten auflisten wenn die so einen Stuss von sich geben.
Die Illusion hatte ich spätestens gekippt, als in den Videos fette, teure Nachbauten von Ingame-Inhalten als Studio/Büro-Dekoration auftauchten.
 
Bin jetzt seit 6 Jahren als Backer dabei und habe inzwischen ein paar Hunderter investiert. Inzwischen sehe ich das Thema auch mit gemischten Gefühlen. Einerseits in der frühen Alphaphase bereits ein absolut einmaliges Spiel. Es gibt und gab bisher nichts vergleichbares. Andererseits scheint Criss Roberts sich immer tiefer in irgendwelchen Pillepalle Details zu verzetteln, was inzwischen so weit geht, dass selbst Leute, welche sogar tausende Dollars investiert haben, mitunter wegen immer neuer Bugs nicht mehr in ihre Profile reinkommen - ja sich teils nicht einmal einloggen können. Diese Fehler treten massiv seit dem Datenbank upgrade auf und scheinen bisher nicht in den Griff bekommen zu werden.
Daneben kam man dort auf die glohrreiche Idee, den Charakter Reset abzuschaffen, was bedeutete, dass man auch bei harten Bugs nun gar nicht mehr reagieren kann, ausßer, auf das nächste Update zu warten und zu hoffen....

Chris Roberts mag ein phantastischer Designer und Scifi Produzent sein aber von Managment und Co sollte er die Finger lassen. Man kann sich in vielen Teilen der Commuity mitunter langsam nicht mehr des Eindrucks erwehren, dass der Fokus weit überwiegend auf den 2 Ingame Messen pro Jahr sowie der Vorstellung und Verkauf neuer Schiffe liegt aber viel zu wenig darauf, endlich mal eine zumindest rudimentar aber dauerhaft funktionierende Infrastruktur zu etablieren.

Dennoch beibt es ein bisher einzigartiges Game. Naja sagen wir ne einzigartige Alpha eines Games...
 
Wenn das Spiel irgendwann mal offiziell in der finalen Version erscheinen sollte, wird es technisch und grafisch so veraltet sein, dass man darüber lacht. Die Entwicklungszeit, für das was bisher erreicht wurde, ist ein Running Gag.
 
Wenn da so viel Geld hinein gebuttert wird, kann das Endergebnis nach der unendlich langen Alpha nur enttäuschen, wo das ende nicht mal absehbar ist.
Würde mich nicht wundern wenn da viel Geld quasi verbrannt wurde, indem sie immer wieder neu angefangen haben und schon uraltes neu machen mussten, bei Technik und Inhalten.
Ich sehe keine echten Fortschritte, die Dinge die als Meilensteine verkauft werden sind für das Geld geradezu erbärmlich.
 
Alleine die Tatsache das jetzt demnächst Starfield rauskommt, und praktisch alles was Star Citizen sein wollte mitbringt, lässt einen faden Geschmack zurück.
Wenn SF auch noch funktioniert, dann wäre es ein Absolutes Armutszeugnis für CR.
"praktisch alles was Star Citizen sein wollte" wird Starfield mit Sicherheit nicht, sondern weitaus weniger. Es wird ein auf den Mainstream zugeschnittener, Bethesdatypischer Funktionsumfang werden. Das angedachte Featureset von Star Citizen übertrifft schon bei den ursprünglichen Stretch Goals das von Starfield. Jenes Featureset ist mittlerweile ja nochmal deutlich erweitert worden und die Website bildet selbiges nicht mal mehr ab.
Und der "reduzierte" Umfang von SF ist keinesfalls schlecht - im Gegenteil! Wenn man z.B. wirklich mal keinen Bock hat, in SC mehrere Minuten Echtzeit, Aufmerksamkeit und Konzentration für einen "einfachen" Eintritt in den Orbit zu investieren und im geliebten SciFi Setting einfach bisschen braindead zocken will, dann ist Starfield sicherlich die bessere Wahl - weil sicherlich deutlich leichter zugänglich und kurzweiliger - und ich freue mich auch darauf. Todd Howard ist zwar ein genauso notorischer Lügner wie der Drachenlord, aber Starfield kann trotzdem was werden...
Wie viele von den die da Geld investiert haben wohl schon verstorben sind? :hmm:
Ich lebe noch... Habe Star Citizen damals zur Initialkampagne Ende 2012 unterstützt und im Laufe der Zeit meinen Enthusiasmus für das Projekt ziemlich verloren. Das SC Feeling blüht wohl erst wieder auf, wenn mal was brauchbares raus kommt (ja der Satz impliziert, dass für mich die "spielbare" Alpha nach wie vor unbrauchbar ist) Wenn sich SC weiterhin so verzögert, dann werde ich das Game wohl meinem noch ungeborenen Sohn vermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt seit 6 Jahren als Backer dabei und habe inzwischen ein paar Hunderter investiert. Inzwischen sehe ich das Thema auch mit gemischten Gefühlen. Einerseits in der frühen Alphaphase bereits ein absolut einmaliges Spiel. Es gibt und gab bisher nichts vergleichbares. Andererseits scheint Criss Roberts sich immer tiefer in irgendwelchen Pillepalle Details zu verzetteln, was inzwischen so weit geht, dass selbst Leute, welche sogar tausende Dollars investiert haben, mitunter wegen immer neuer Bugs nicht mehr in ihre Profile reinkommen - ja sich teils nicht einmal einloggen können. Diese Fehler treten massiv seit dem Datenbank upgrade auf und scheinen bisher nicht in den Griff bekommen zu werden.
Daneben kam man dort auf die glohrreiche Idee, den Charakter Reset abzuschaffen, was bedeutete, dass man auch bei harten Bugs nun gar nicht mehr reagieren kann, ausßer, auf das nächste Update zu warten und zu hoffen....

Chris Roberts mag ein phantastischer Designer und Scifi Produzent sein aber von Managment und Co sollte er die Finger lassen. Man kann sich in vielen Teilen der Commuity mitunter langsam nicht mehr des Eindrucks erwehren, dass der Fokus weit überwiegend auf den 2 Ingame Messen pro Jahr sowie der Vorstellung und Verkauf neuer Schiffe liegt aber viel zu wenig darauf, endlich mal eine zumindest rudimentar aber dauerhaft funktionierende Infrastruktur zu etablieren.

Dennoch beibt es ein bisher einzigartiges Game. Naja sagen wir ne einzigartige Alpha eines Games...
Na endlich mal ein ehrlicher SC Fan!
Das Thema das SC mitbringt Interessiert mich extrem, aber SC ist keine Ausnahme was die Entwicklung betrifft sobald die Leute in Vorleistung gehen, entweder es wird nie fertig oder es verändert sich mit der zeit so stark, sei es Grafisch oder vom Setting, das es immer weniger mit dem Ursprungsspiel zu tun hat.
Wenn es mal fertig ist und ich noch lebe werde ich darüber nachdenken ob ich es mir hole, bis dahin ignoriere ich jede game scene und lasse mich am ende überraschen....auf die weise gibt es keine großen Erwartungen die am ende nur enttäuscht werden können.
 
Ich denke irgendwann wird die Entwicklung beendet sein, aber nicht weil Chris Roberts es dann fertig gestellt hat....sondern weil es die Staatsanwalt wegen Betrugs macht. Ich bezweifle sehr stark wenn ich mir das bisherige Game anschaue, das dort die ganzen 600 Mio eingeflossen sind. Zu mal man kaum noch über diesen langen Zeitraum die wirklichen Investitionen in Spiel im Blickfeld behalten kann. Wüßte auch gerne was Chris Roberts sich davon als Gehalt gönnen tut. Ich denke mal das man sich einfach als Entwickler verrannt hat. Kaum war irgendwas fertig, mußte gleich ein neues Sternensystem her, ein größeres Raumschiff gebaut oder, oder....ich denke er sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich selber zocke keine Weltraumsimulationen, Damals als Wing Commander erschien war das wirklich noch was spektakuläres, aber heute haut mich das nicht mehr aus den Socken (wie übrigens auch die ganzen Star Wars Games), aber okay-Geschmäcker sind verschieden.
 
Zitat: "Höhere Kosten als GTA 5, RDR2 und Cyberpunk 2077 zusammen".

Als ich die Überschrift sah, habe ich zuerst angenommen, dies beträfe die Kosten für den Spieler, und nicht die Entwicklungskosten...aber obwohl..das passt wohl auch. :lol:
 
Naja finde 600 Millionen für zwei Game in der Entwicklung eigentlich noch vollkommen übersichtlich & normal.

Ich spiele immer noch fleißig SC & freu mich schon auf SQ42 wenn es Ende 2024 dann Release wird.

SQ42 wurde jetzt ja erstmals aus dem Shop genommen - denke da wird dieses Jahr was großes kommen & mit einem AAA-Preis wieder in den Store aufgenommen.
 
Ja ist normal, wenn sie jetzt schon mehr, als die drei teuersten Games dieses Jahrzehnts übertreffen... ;)

Es gab noch nicht ein Game mit so einem Budget und es ist noch nicht mal fertig...
Du sagst ist ja normal... sind zwei Games... 600 Millionen... % 2 = 300 Millionen...

Aber ja, ich betrachte diese Entwicklung auch als total normal... :D

Gibt ja sehr viele Spiele die 300 Millionen gekostet haben... ach sry, gibt es ja doch nicht... mein Fehler... :D
 
Zurück