AW: Tesla S: Erster tödlicher Unfall mit Autopilot in Florida
Hier sieht man ein Bild der Kreuzung. Der Traktor mit Anhänger (wie kommt PCGH auf einen LKW?) kam anscheinend von der Tankstelle und wollte nach links abbiegen.
Der Autofahrer hatte ungehinderte Sicht. Dass die Bremsen trotzdem nicht ausgelöst wurden lässt darauf schließen, dass er entweder abgelenkt war oder anderweitig verhindert war (er kann ja auch einen Herzinfarkt oder ein sonstiges medizinisches Problem gehabt haben).
Man sollte sich eben im Klaren darüber sein, dass der Autopilot noch in der Testphase ist. Längere Zeit nicht nach vorne zu schauen ist da einfach grob fahrlässig.
So ein System wird es bestimmt geben, aber unfehlbar ist das nicht. Letztendlich müsste man wahrscheinlich mit einer Kamera überprüfen, wohin die Augen des Fahrers gerichtet sind.
Wobei dann ja einer von beiden bei Rot gefahren sein muss. Da wäre die Schuld recht klar.
Hier sieht man ein Bild der Kreuzung. Der Traktor mit Anhänger (wie kommt PCGH auf einen LKW?) kam anscheinend von der Tankstelle und wollte nach links abbiegen.
Der Autofahrer hatte ungehinderte Sicht. Dass die Bremsen trotzdem nicht ausgelöst wurden lässt darauf schließen, dass er entweder abgelenkt war oder anderweitig verhindert war (er kann ja auch einen Herzinfarkt oder ein sonstiges medizinisches Problem gehabt haben).
Man sollte sich eben im Klaren darüber sein, dass der Autopilot noch in der Testphase ist. Längere Zeit nicht nach vorne zu schauen ist da einfach grob fahrlässig.
Das sehe ich anders, das Auto sollte überprüfen ob der Fahrer auch noch bei der Sache ist und nicht z.B. schläft(ja gab es auch schon bei Tesla Fahrer). Am einfachsten wäre ein Sensor am Lenkrad gewesen um zu überprüfen ob die Hände auch am Lenkrad sind.
so sieht es aus
So ein System wird es bestimmt geben, aber unfehlbar ist das nicht. Letztendlich müsste man wahrscheinlich mit einer Kamera überprüfen, wohin die Augen des Fahrers gerichtet sind.