News Autonomes Fahren: Tesla darf in Kalifornien nicht mehr mit Full Self Driving werben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Autonomes Fahren: Tesla darf in Kalifornien nicht mehr mit Full Self Driving werben

Tesla muss bei seinem autonomen Fahrmodus Full-Self-Driving einen Rückzieher machen. In Kalifornien ist unter anderem diese Bezeichnung ab dem Jahr 2023 verboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Autonomes Fahren: Tesla darf in Kalifornien nicht mehr mit Full Self Driving werben
 
Der Autopilot im Flugzeug ist ja eig. auch nicht von Start bis Landung vollautonom, sondern erfordert dass der Pilot im Zweifelsfall übernimmt und eig. immer der Verantwortliche ist. Wie man das bennennt wirkt etwas künstlich. Wenn Schubumkehr oder sonstwas spinnt, ist beim Flugverkehr Boeing/Airbus aber Ziel der Ermittlungen. Luftverkehr mit nur einigen Tausend Fliegern auf der ganzen Welt und Autofahrt mit Hunderten auf jeder Richtung und permanenten faktisch Beinahekollisionen ist natürlich was anderes, aber vom Prinzip her, können Teslas ja eig. unglaublich viel ohne Eingriff, genauso wie Fliegerautopiloten. Letztlich ist ein durchschnittlicher Pilot aber verantwortungsvoller und autonom für John Doe der eben PCGH beim Autofahren lesen will, eher ein Problem wie das der Tesla es eig. nicht könnte. Parallel zum Fahrsystem müsste man halt eig. nur die Fahrerüberwachung verstärken. Aber keine Ahnung wie ein Passagier praktisch immer bremsbereit sein soll, ein Fliegerpilot hat ja idR Minuten um auf Probleme zu reagieren. Jedes halbautonome, FSD oder sonstwas in der Breite einzuführen würde imho eig. erfordern dass der Fahrer praktisch nicht eingreifen muss, nicht verantworktich sein kann, weil eh nicht zeitnah möglich ist zu registrieren dass was krum läuft. Fahrerlose Fahrten werden dann aber das richtig Interessante, wenn dann die potentiell tödlichen Entscheidungen nicht mehr einem schlampig aufpassenden Fahrer umgehängt werden können, sondern eig. der Softwarentwickler, Wartungstechniker oder keine Ahnung wer der Verantwortliche ist. Da wird man hinsichtlich Haftpflicht deutlich besser sein müssen bei der Unfallfreiheit und wer die Versicherung im Schadenfsfall zahlt wird auch spannend. Jeder Idiot besteht Führerscheintests und gefährdet sich und andere, dass ein funktinierende autonomes Vehikel den Durchschnitt nicht locker verbessern wird, ist eig. unmöglich. Es wird sicher Horrorcrash geben, solche die ein Mensch nie verursacht hätte, aber unterm Strich ist es eig. unvorstellbar das computergestuerte Systeme nicht weit besser sein werden, oder oftmals bereits sind. ESP alleine ist ja etwas das selbst Hamilton/Verstapen usw. mit vier Pedalen auch niemals so kontrollieren könnte wie ein Computer. Genauso wird eine "sehende" KI wenn es mal knapp wird, eher optimal die letzten Millimeter noch genau erwischen um eine Kollision zu vermeiden wo der Mensch mit vielen sich bewegenden Objekten nur mit Glück alles vermeiden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Videos oder Berichte zu ganz neuen Model 3/Y ohne Radarsensor reinziehen....Herrlich.
Die Autos sollen rein mit Kameras die Parksensoren ersetzen, was scheinbar überhaupt nicht funktioniert. (wenn man sich die Positionen der Kameras ansieht ist das auch irgendwie logisch). Zudem wird eine weiße Wand in der Tiefgarage oder ein weißes Auto im Schnee wird einfach richtig schlecht erkannt und man erhält keinerlei Signal, bzw. das Auto würde beim automatischen Parkvorgang einfach gnadenlos gegen das Hindernis fahren. Mittlerweile ist das ganze auch komplett deaktiviert worden.
Glückwunsch Elon, deine "Robo-Autos" wurden um 20 Jahre zurückkatapultiert.
 
Selbstfahrende Autos brauch ich nur wenn sie mich total zu, von der Party nach Hause bringen können. Sonst will ich die teure Bude auch selbst fahren.
Ich kauf mir doch kein Auto für 6 stellig, was mich fährt.
Das ist ja wie in Puff gehn, die Rechnung zahlen und den andern beim nageln zuschauen.
 
Selbstfahrende Autos brauch ich nur wenn sie mich total zu, von der Party nach Hause bringen können. Sonst will ich die teure Bude auch selbst fahren.
Ich kauf mir doch kein Auto für 6 stellig, was mich fährt.
Das ist ja wie in Puff gehn, die Rechnung zahlen und den andern beim nageln zuschauen.
Andere geben noch mehr aus und bezahlen 'nen Chauffeur. xD
 
Für mich kommt es weniger auf die Bezeichnung an, wie es heißt, sondern dass es funktioniert.
Die Zeitersparnis sehe ich als großen Pluspunkt fürs autonome Fahren, allerdings bieten das in der Regel auch die Öffis. Nur wenn man auf dem Land wohnt, dann ist das Auto unentbehrlich.
 
Der Autopilot im Flugzeug ist ja eig. auch nicht von Start bis Landung vollautonom, sondern erfordert dass der Pilot im Zweifelsfall übernimmt und eig. immer der Verantwortliche ist.

Hinzu kommt natürlich auch noch, dass die Komplexität für das automatisierte Fahren im Straßenverkehr am Boden um Größenordnungen größer ist als das automatisierte Fliegen in der Luft. Das liegt auch daran, dass in der Luft quasi alle Größen bekannt sind (Höhe über Grund; Umgebung ist hindernisfrei; Genaue Position, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit der anderen Flugzeuge), während am Bode für das Fahrzeug erstmal alles Unbekannte sind, die wahrgenommen und möglichst richtig interpretiert werden müssen.
 
Das ist letztlich der große Streitpunkt bei Teslas Begriffswahl (gewesen):
Ist ein "Autopilot" eine Technik die
A) nur einer vorberechnete Route durch hindernissfreies Gebiet mit einer Präzision von einigen Dutzend Metern zurücklegen kann, wobei sie für den autonomen Start und Abschluss bereits Unterstützung von stationären Systemen benötigt und zwischendurch keinerlei Abweichungen beherrscht außer Not-Ausweichmanöver bei sich aktiv meldendem Gegenverkehr?
B) die im Rahmen der für das Fortbewegungsmittel üblichen Infrastruktur sämtliche Vorkommnisse handeln und somit vollautonom von A nach B steuern kann, sicherer als Menschen dies tun, und nur noch für den Fall einer technischen Störung einen Menschen als Back-Up benötigt?

Im Flugzeug lautet die Antwort "beides", weswegen viele Endkunden einen "Autopilot" mit dem Funktionsumfang von B assoziieren. Teslas Werbung und vor allem Teslas CEO haben diese Interpretation auch eher gestärkt denn korrigiert. In der Realität ist aber niemand in der Lage, ein Auto gemäß B zu bauen. Sämtliche am Markt verfügbaren Systeme erfüllen nicht einmal A in jeder Hinsicht (Stichwort: Schlechtwetter) und Teslas ist nicht einmal mehr Marktführer.
 
Zurück