Der Autopilot im Flugzeug ist ja eig. auch nicht von Start bis Landung vollautonom, sondern erfordert dass der Pilot im Zweifelsfall übernimmt und eig. immer der Verantwortliche ist. Wie man das bennennt wirkt etwas künstlich. Wenn Schubumkehr oder sonstwas spinnt, ist beim Flugverkehr Boeing/Airbus aber Ziel der Ermittlungen. Luftverkehr mit nur einigen Tausend Fliegern auf der ganzen Welt und Autofahrt mit Hunderten auf jeder Richtung und permanenten faktisch Beinahekollisionen ist natürlich was anderes, aber vom Prinzip her, können Teslas ja eig. unglaublich viel ohne Eingriff, genauso wie Fliegerautopiloten. Letztlich ist ein durchschnittlicher Pilot aber verantwortungsvoller und autonom für John Doe der eben PCGH beim Autofahren lesen will, eher ein Problem wie das der Tesla es eig. nicht könnte. Parallel zum Fahrsystem müsste man halt eig. nur die Fahrerüberwachung verstärken. Aber keine Ahnung wie ein Passagier praktisch immer bremsbereit sein soll, ein Fliegerpilot hat ja idR Minuten um auf Probleme zu reagieren. Jedes halbautonome, FSD oder sonstwas in der Breite einzuführen würde imho eig. erfordern dass der Fahrer praktisch nicht eingreifen muss, nicht verantworktich sein kann, weil eh nicht zeitnah möglich ist zu registrieren dass was krum läuft. Fahrerlose Fahrten werden dann aber das richtig Interessante, wenn dann die potentiell tödlichen Entscheidungen nicht mehr einem schlampig aufpassenden Fahrer umgehängt werden können, sondern eig. der Softwarentwickler, Wartungstechniker oder keine Ahnung wer der Verantwortliche ist. Da wird man hinsichtlich Haftpflicht deutlich besser sein müssen bei der Unfallfreiheit und wer die Versicherung im Schadenfsfall zahlt wird auch spannend. Jeder Idiot besteht Führerscheintests und gefährdet sich und andere, dass ein funktinierende autonomes Vehikel den Durchschnitt nicht locker verbessern wird, ist eig. unmöglich. Es wird sicher Horrorcrash geben, solche die ein Mensch nie verursacht hätte, aber unterm Strich ist es eig. unvorstellbar das computergestuerte Systeme nicht weit besser sein werden, oder oftmals bereits sind. ESP alleine ist ja etwas das selbst Hamilton/Verstapen usw. mit vier Pedalen auch niemals so kontrollieren könnte wie ein Computer. Genauso wird eine "sehende" KI wenn es mal knapp wird, eher optimal die letzten Millimeter noch genau erwischen um eine Kollision zu vermeiden wo der Mensch mit vielen sich bewegenden Objekten nur mit Glück alles vermeiden könnte.