News Tesla: Deutsche Experten hacken Fahrassistenzsystem und geheimen Elon-Modus

Ich fahre selbst keinen Tesla und kriege es daher nur anekdotenhaft mit. Aber OTA-Updates scheinen in Abständen von ein paar Wochen üblich zu sein und dabei werden regelmäßig auch sicherheitsrelevante Assistenzsysteme überarbeitet. Es erscheint nicht möglich, dass jede einzelne dieser Änderungen den vollständigen Abnahmeprozess beim KBA durchläuft. (Ganz abgesehen davon, dass Tesla die Typgenehmigungen meinem Wissen nach in den Niederlanden machen lässt.)

In diesem Rahmen wurde beispielsweise auch das Abstandsradar älterer Fahrzeuge zugunsten des neuen "nur Kamera"-Ansatzes abgeschaltet, was zweifellos ein verändertes Verhalten mit sich brachte, denn Kameras machen nun einmal andere Fehler. Hinweise darauf soll es aber nicht gegeben haben, nicht einmal eine Dokumentation im Change Log der Software.
 
Wenn ich ein Bosch EDC Steuergerät habe, darauf ne Map spiele die dem Fahrzeug 200 PS mehr gibt und das AGR Deaktiviert. Dann brauch ich auch nicht zum Hersteller zu rennen und sagen ja was soll das denn wenn ich erwischt werde ... die Schuld liegt bei demjenigen der diesen Modus aktiviert hat. Kann auch schlecht einer sagen die Rollerhersteller sind schuld wenn jeder Trottel die Sperre raus macht und er dann 50 statt 25 fährt.

Muss man über sowas überhaupt diskutieren? Das sollte jeder mit einem gesunden Gehirn eigentlich verstehen. Du kannst nen Suicidemode im Tesla haben ... solange dieser nicht ohne technische Umwege (Flashen,Hardwaremod usw...) aktivierbar ist dann wird das Fahrzeug im SERIENZUSTAND völlig kompatibel mit den Richtlinien ausgeliefert. Wenn du daran rumpfuschst und dir den DEV Mode anschaltest dann bist du als Kunde oder diejenigen die dir das freigeschaltet haben in der Haftung und ganz sicher nicht Tesla :wall:

Es erschüttert mich dass man im Jahr 2023 über sowas banales diskutiert, als wäre es etwas völlig neues in Softwarewelt.... Und manche Leute dann auch noch eine Wissenschaft daraus machen.
 
Also ne da ist nix sicher, und wenn man ein Modul an das Bussystem des Autos anklemmt wie es die Medien bereits bei aktuellen Kriminällen zugriffen auf Autos mehrfach berichtet wurde.
Da ist nix sicher!
 
... Aber OTA-Updates scheinen in Abständen von ein paar Wochen üblich zu sein und dabei werden regelmäßig auch sicherheitsrelevante Assistenzsysteme überarbeitet. ...
Assistenzsysteme gehören zu den Komfortsystemen. Das ist der Trick, das ist Infotainment oder wie auch immer man es nennt. Sicherheitssysteme sind Motorsteuerung, ABS und EPS, Airbags etc, nur diese sind zulassungsrelevant. Da wird klar getrennt. Ist wie der Unterschied zwischen Arzneimittel und Nahrungsergänzungsstoff, auch wenn dir die Nahrungsergänzungsfritzen ständig erklären wollen, dass ihre Zusätze lebenswichtig sind.

Autonomes Fahren ist ebenso ein Sicherheitssystem mit entsprechend harten Zulassungsbestimmungen. Ein Tempomat mit Abstandsregelung, automatischem Bremsen und Spurhaltefunktion ist aber ein reines Komfortsystem. Verantwortlich bleibt immer der Fahrer. Kann man jetzt aber aus dem Komfortsystem mit einer uns noch unbekannten Bedienung auf einmal ein autonomes Fahren machen, dann wird es kritisch.
 
Assistenzsysteme gehören zu den Komfortsystemen. Das ist der Trick, das ist Infotainment oder wie auch immer man es nennt. Sicherheitssysteme sind Motorsteuerung, ABS und EPS, Airbags etc, nur diese sind zulassungsrelevant. Da wird klar getrennt. Ist wie der Unterschied zwischen Arzneimittel und Nahrungsergänzungsstoff, auch wenn dir die Nahrungsergänzungsfritzen ständig erklären wollen, dass ihre Zusätze lebenswichtig sind.

Autonomes Fahren ist ebenso ein Sicherheitssystem mit entsprechend harten Zulassungsbestimmungen. Ein Tempomat mit Abstandsregelung, automatischem Bremsen und Spurhaltefunktion ist aber ein reines Komfortsystem. Verantwortlich bleibt immer der Fahrer. Kann man jetzt aber aus dem Komfortsystem mit einer uns noch unbekannten Bedienung auf einmal ein autonomes Fahren machen, dann wird es kritisch.
Wie war das nochmal mit den reinen Komfortsystemen Notbrems- und Spurhalteassistent?
 
Wie war das nochmal mit den reinen Komfortsystemen Notbrems- und Spurhalteassistent?
Du sprichst die Zukunft an und er von der Gegenwart. Wie du ihn jetzt damit ausboten willst, verstehst nur du oder?

Fakt ist es ist eine Modifikation am zugelassenen Fahrzeug. Wenn ich mein Kamine oben zustopfe kann ich auch nicht den Kamin Bauer angehen, wenn Rauch in meinem Haus ist. Ist das nicht zu verstehen? Ist ja nicht so das es eine Funktion ist die man normal und von Tesla gewollt aktivieren kann. Dann wäre es was anderes. Wie kann man das nicht verstehen. Ist ein MS schuld, wenn ihr eure System zerschießt wenn ihr c formatiert? Nur weil es die Funktion gibt? Nein. Und hier gibt es nicht mal die Funktion ohne Umwege in dem ich, dass System verändere.

Das ist einfach nur ein Versuch Tesla schlecht zu machen glaube ich 😂
Sry Jungs dann aber bitte nicht so 🙈
 
Du hast doch selber den Text verlinkt.
Wie willst du da physischen Zugriff auf die Platine bekommen?

Und die, die den Chip ausbauen, brauchen dann auch noch das Know How.
Im Zuge eines Werkstattbesuches wäre die naheliegendste Möglichkeit. Denn auch Autos mit E-Antrieb brauchen Wartung und Pflege. Ab und an das eine oder andre Auto auch mal etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Bosch EDC Steuergerät habe, darauf ne Map spiele die dem Fahrzeug 200 PS mehr gibt und das AGR Deaktiviert. Dann brauch ich auch nicht zum Hersteller zu rennen und sagen ja was soll das denn wenn ich erwischt werde ... die Schuld liegt bei demjenigen der diesen Modus aktiviert hat.

Äpfel und Birnen.

Bei Tesla ist die Funktion in der Software durch den Hersteller schon vorhanden, nur noch nicht bekannt wie sie aktiviert werden kann.

In dem von dir beschrieben Fall müsste die Software vom Steuergerät komplett geändert werden was ohne Sourcecode nicht möglich sein wird.
 
Du sprichst die Zukunft an und er von der Gegenwart. Wie du ihn jetzt damit ausboten willst, verstehst nur du oder?
Das ändert ja am Prinzip nichts, dass es Komfort- und Sicherheitssysteme gibt, die unterschiedlich bewertet werden. Als wir vor zwanzig Jahren Spurhalteassistenten entwickelten, waren es noch Komfortsysteme und die Abstandsregelung konnte zwar bremsen, aber nur moderat. Wenn es nicht reichte, piepste es und Fahrende mussten sofort übernehmen. Das waren beides Systeme, die man an- und abschalten konnte. Der Notbremsassistent ist etwas anderes.

Hier geht es um den Übergang zum autonomen Fahren. Tesla wurde schon angezählt, weil man die Hände stundenlang vom Lenkrad nehmen kann. Es gab keine Kontrolle, ob Fahrende noch wach und aufmerksam sind. Das wurd emeiner Erinnerung nach geändert. Wenn der alte Modus weiterhin verfügbar ist, ist das ein Problem. Steckt er nur im System und ich nicht aktivierbar, ist alles ok. Und das und nur das gilt es zu untersuchen.
... Und hier gibt es nicht mal die Funktion ohne Umwege in dem ich, dass System verändere.
...
Das ist die offene Frage. Wir wissen nur, dass das System diesen Modus hat, nicht, wie man ihn aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich auch egal ob ihr es versteht oder nicht. Ein verbot kommt deswegen eh nicht, auch wenn ihr es euch scheinbar wünscht.
 
Assistenzsysteme gehören zu den Komfortsystemen. Das ist der Trick, das ist Infotainment oder wie auch immer man es nennt. Sicherheitssysteme sind Motorsteuerung, ABS und EPS, Airbags etc, nur diese sind zulassungsrelevant. Da wird klar getrennt. Ist wie der Unterschied zwischen Arzneimittel und Nahrungsergänzungsstoff, auch wenn dir die Nahrungsergänzungsfritzen ständig erklären wollen, dass ihre Zusätze lebenswichtig sind.

Autonomes Fahren ist ebenso ein Sicherheitssystem mit entsprechend harten Zulassungsbestimmungen. Ein Tempomat mit Abstandsregelung, automatischem Bremsen und Spurhaltefunktion ist aber ein reines Komfortsystem. Verantwortlich bleibt immer der Fahrer. Kann man jetzt aber aus dem Komfortsystem mit einer uns noch unbekannten Bedienung auf einmal ein autonomes Fahren machen, dann wird es kritisch.

Die rechtliche Kategorisierung von Autotechnik zählt nicht zur Kernkompetenz eines Mainboard-Fachredakteurs, von daher kann ich da nicht mitreden. Wenn Brems-, Spurhalte- und Spurwechsel-Assistenten alles nur "Komfortfunktionen" sind, dann hat Tesla derzeit nur Komfortfunktionen im Angebot und kann somit in diesem Umfeld auch nicht gegen die Zulassungsbestimmungen für "Sicherheitssyseme" verstoßen. Ich persönlich hätte aber eigentlich erwartet, dass eine Technik die den Wagen plötzlich in den Gegenfahrkehr lenken kann, in einer Kurve unvermittelt geradeaus fahren lässt oder die durch Notbremsungen Auffahrunfälle verursacht, als "sicherheitsrelevant" eingestuft wird. Denn sie ist es ohne Zweifel und wir beispielsweise bei Sicherheitsbewertungen auch so gewertet.

Andererseits spricht die Häufung von Klagen über diese Techniken quer über alle Hersteller hinweg dafür, dass das BKA da tatsächlich nicht nennenswert prüft und die Beta-Tests im laufenden (respektive dann stehenden) Verkehr stattfinden. :-)
 
.... Ich persönlich hätte aber eigentlich erwartet, dass eine Technik die den Wagen plötzlich in den Gegenfahrkehr lenken kann, in einer Kurve unvermittelt geradeaus fahren lässt oder die durch Notbremsungen Auffahrunfälle verursacht, als "sicherheitsrelevant" eingestuft wird.
Das ist genau der Graubereich, der relevant wird. Die Hersteller versuchen natürlich alles als "Komfortsystem" zu benennen, und kein KBA interessiert Deine Sitzheizung. Und Spurhalteassistenten waren zumindest früher, als ich das noch in der Forschung machte, "Komfortsysteme" und die Grundvoraussetzung ist, dass man die Hände immer am Lankrad hat und sofort lenkend eingreifen kann. Darum ist es der erwähnte Elon-Modus so fatal. Man kann dann auch schlafen.

Notfallbtremsassistent ist heute Pflicht, sollte meines Wissens nach nicht mehr abschaltbar sein, so wie man heute aucxh ABS nicht mehr abschalten kann und ist damit ein Sicherheitssystem. Wenn daran "herumgefuhrwerkt" wird, sollte das zumindest in Abstimmung mit den Zulassungsbehörden passieren. Ich komme aus der Technik, nicht der Juristerei. Erste ist schon komplex genug, letzte für mich in weiten Teilen absurd. Ich bin da auch nicht der kompetente Ansprechpartner.
 
Zurück