TerraUSD: Stablecoin bricht ein und sorgt für Unruhe auf dem Kryptomarkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TerraUSD: Stablecoin bricht ein und sorgt für Unruhe auf dem Kryptomarkt

Der Stablecoin TerraUSD, der eigentlich an den Dollar gebunden ist, hatte sich vor ein paar Tagen davon gelöst und ist im Kurs auf unter 30 Cent gefallen. Die Blockchain des Terra-Projekts wurde infolgedessen für zwei Stunden angehalten. Dies hatte auch einen Einfluss auf Bitcoin und Ethereum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: TerraUSD: Stablecoin bricht ein und sorgt für Unruhe auf dem Kryptomarkt
 
Der Handelswert von Kryptowährung ist Null.
Ein Schneeballsystem in anderer Form.
Laut Statistik machen über 70% der kleinen Anleger Verluste.
Also die Trittbrettfahrer, die meinen, man könen damit das schnelle Geld machen oder das Geld besser dort anlegen als in halbwegs "sichere" Aktien.
Gewinner sind auf jeden Fall die Hersteller der Hardware und die Immobilienmakler und Handwerker, die den (größeren) Minern die Sachen verkaufen und aufbauen können, und natürlich dann fortlaufend die Stromerzeuger, Wartungspersonal etc..
Größter Verlierer ist jedoch die Umwelt durch Verschwendung der Ressourcen, dem Raubbau zur Gewinnung dieser ganzen Dinge, und dann natürlich die dazu beitragende Verschmutzung, Abfallwirtschaft und Hitzeentwicklung durch Wärmeabgabe.
Und wer gewinnt?
"Wale" wie Musk, die dann nachher so viel Geld übrig haben und dann damit Sachen kaufen wollen wie Twitter, um dann Trumpi Boy wieder seinen Bockmist twittern zu lassen.
Schönen dank auch!
 
War mit 250 Euro in Luna "spaßeshalber" drin.
Tja, das ist halt das Risiko, auf das man sich auf dem Kryptomarkt einlässt.
 
Musk hat sein aktuelles Vermögen vor allem dem Elektroauto-Hype zu verdanken. Mit seinem Einfluss auf dem Kryptomarkt hat er, soweit bekannt, für seine Verhältnisse eher kleine Brötchen gebacken.

Nichtsdestotrotz stimmt die Grundfeststellung: Kryptowährungen produzieren keine Werte, sondern vernichten sie im Gegenteil durch Hardware- und vor allem Energieverbrauch. Das heißt im Schnitt machen alle Inestoren Verlust; es kann nur ein Teil des ursprünglich investierten Gelds wieder dabei herausspringen. Wenn einige trotzdem Gewinne einfahren, muss der Verlust bei anderen um so größer sein – und man kann sich leicht ausrechnen, wer bei einem System, dass allein auf Information(-svorsprung) basiert, die besseren Chancen hat: Kleininvestoren, die Trends hinterherhecheln oder Großinvestoren, die den Markt 24/7 von Fachleuten beobachten lassen.
 
Nichtsdestotrotz stimmt die Grundfeststellung: Kryptowährungen produzieren keine Werte, sondern vernichten sie im Gegenteil durch Hardware- und vor allem Energieverbrauch.
Nichts für ungut, aber das ist bei "plastik-geld" und barem auch nicht anders. Bei ersterem laufen haufenweise systeme im hintergrung und die benötigen viel strom bzw. werden auch immer mal erneuert. Bei bargeld sind es die druckerpressen, das spezial-papier für die scheine bzw. das metall für das hart-geld. Das verschlingt unmengen energie und unsummen in der produktion und am ende des lebens eines scheines/einer karte bekommt man nix davon zurück.
Das alles kostet uns also unsummen, die in form von gebühren (zusammen mit daten) oder steuergeldern bezahlt werden . Und ja, ich weiß, das sieht man nicht so, weil keiner dahin schaut.
Krypto-währung braucht dagegen nicht zwangsläufig viel energie. Proof of work ja, der rest nein.
Und wenn du schon sagst werte... [angenommenes szenario]
Ich sage jetzt z.b. deine arbeit ist nix wert. Da ist am ende des tages nichts von dauer entstanden und überhaupt... Gehst du jetzt deswegen ohne gehalt jeden tag heim? (ist vermutlich mehr als ich hab...aber egal) Ich vermute nicht, denn andere sehen das anders und bezahlen für dein tun.
Oder gold... Was nützen dir 100 t davon, wenn niemand etwas dagegen tauschen will? Hat das dann noch einen wert?
Was ich damit sagen will, alles hat nur den wert den man ihm zu misst. Das gilt für deine arbeit, handwerker- , ingenieurs- oder andere leistungen, edelmetalle und was es sonst noch so gibt und das schließt kryptowährungen mit ein. Also, nur weil du krypto`s bedeutungslos findest, muß das noch lange nicht so sein. ;-)
 
Der Handelswert von Kryptowährung ist Null.
Ein Schneeballsystem in anderer Form.
Laut Statistik machen über 70% der kleinen Anleger Verluste.
Also die Trittbrettfahrer, die meinen, man könen damit das schnelle Geld machen oder das Geld besser dort anlegen als in halbwegs "sichere" Aktien.
Gewinner sind auf jeden Fall die Hersteller der Hardware und die Immobilienmakler und Handwerker, die den (größeren) Minern die Sachen verkaufen und aufbauen können, und natürlich dann fortlaufend die Stromerzeuger, Wartungspersonal etc..
Größter Verlierer ist jedoch die Umwelt durch Verschwendung der Ressourcen, dem Raubbau zur Gewinnung dieser ganzen Dinge, und dann natürlich die dazu beitragende Verschmutzung, Abfallwirtschaft und Hitzeentwicklung durch Wärmeabgabe.
Und wer gewinnt?
"Wale" wie Musk, die dann nachher so viel Geld übrig haben und dann damit Sachen kaufen wollen wie Twitter, um dann Trumpi Boy wieder seinen Bockmist twittern zu lassen.
Schönen dank auch!

Der Handelswert von Bitcoin betrug in den letzten 24h > 30 Milliarden .
Ist schon etwas mehr als "Null".

Des weiteren, wenn du ein Thema nicht verstehst, weshalb postest du drüber ?

Denkst du die Bitcoiner messen den "Wert" in Euro oder Dollar ? Also ven "Verlusst" kann keine Rede sein.
Aber ja, viele spekulieren auf den Bitcoin und verkaufen Ihn dann wieder um mehr "aus dem nichts" geschaffenes Geld zu
haben welches in seiner Menge unbegrenzt ist und auf Knopfdruck in beliebiger hohe hergestellt wird.

Das nennt sich Inflation. Und der normalo strampelt sich immer mehr ab um immer mehr von etwas zu bekommen,
was weitaus mehr herstellt wird.

P.S. >20% ALLER Dollar wurden in den letzten 2 Jahren aus dem nichts gedruckt.

Mit der gleichen Menge Geld kannst du dir jedes Jahr weniger kaufen.

Mit der gleichen Menge Bitcoin kannst du dir quasi jedes Jahr mehr kaufen.

Aber man sieht in deinem Post schon deinen Mainstream Einschnitt.. "TrumpiBoy". Tja mit Meinungsfreiheit kann halt nicht jeder.
Finde es aber witzig die woke Twitterbubble nun Panik schiebt.
Als Trump gebannt wurde erklärten doch alle SJW das Twitter doch machen könne was die wollen weil "Hausrecht".
Jetzt kommt Musk, erklärt Twitter wieder der Meinungsfreiheit zu öffnen und alle drehen durch.
Was für eine herrliche Clownswelt.


P.S.
Bitte mal aufschlauen, dann wüsstest du das Bitcoin so viel für die Umwelt tut und auch der Stromverbrauch einen
beseren Energiemix hat als dein zuhause. ;-)
Hoffentlich verschwindet dieser ganze Coinschmutz bald von der Bildfläche.

Und Gaming! Und alles andere von dem ich keine Ahnung habe soll auch verschwinden.

Denn ich bin der Mittelpunkt der Menschheit und wünsche mir den Kommunismus wieder.
Musk hat sein aktuelles Vermögen vor allem dem Elektroauto-Hype zu verdanken. Mit seinem Einfluss auf dem Kryptomarkt hat er, soweit bekannt, für seine Verhältnisse eher kleine Brötchen gebacken.

Nichtsdestotrotz stimmt die Grundfeststellung: Kryptowährungen produzieren keine Werte, sondern vernichten sie im Gegenteil durch Hardware- und vor allem Energieverbrauch. Das heißt im Schnitt machen alle Inestoren Verlust; es kann nur ein Teil des ursprünglich investierten Gelds wieder dabei herausspringen. Wenn einige trotzdem Gewinne einfahren, muss der Verlust bei anderen um so größer sein – und man kann sich leicht ausrechnen, wer bei einem System, dass allein auf Information(-svorsprung) basiert, die besseren Chancen hat: Kleininvestoren, die Trends hinterherhecheln oder Großinvestoren, die den Markt 24/7 von Fachleuten beobachten lassen.

Ach Torsten.
Wie oft denn noch ?

Was sind denn "Werte" ?

Ist ein dezentrales faires Geldsystem ohne Zensur denn kein "Wert" in den jeder mitmachen kann ?

Und welches ursprüngliche "Geld" willst du wieder heraus haben ?
Quasi JEDE Fiat Währung hat 99% seines "Wertes" verloren.

Und so ist es mit jeder "aus dem nichts erschaffenen" Währung.
Der Preis geht immer an den Wert. NULL.

P.S.
An den Autor.

Terra / Luna hat rein gar nichts mit dezentralität zu tun.
Und das ist der Unterschied zwischen Bitcoin und all den anderen "Shit"Coins.

Bei jedem anderen Coin findest du eine Person oder eine Firma die den Hut auf hat.
Es sind Fintechs.. Mehr nicht. Und die "Coins" kann man eher als Aktienanteile sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HomeboyST, woher nimmst du nur immer die Energie für diese Diskussionen :)
Da wird sich keiner umstimmen lassen. Viele Leute hassen einfach Kryptos. Ist einfach so.

Manche zeigen diesen Hass völlig ungeniert.
Andere rationalisieren ihn, um ihm einen Anstrich vermeintlicher Vernunft und Moral zu verpassen (und würden das natürlich nie und nimmer zugeben).

Es geht bei diesen Diskussionen (meist) nicht um den Diskurs und die Bereitschaft, die Meinung der Gegenseite (teilweise) anzuerkennen, sondern nur um's (elegante) Auskotzen.

Deswegen führe ich diese Diskussionen nicht mehr. Die "Argumente" sind immer dieselben. Gegenargumente treffen nur auf taube Ohren. Jeder will recht haben und bloß nichts eingestehen. Aber das ist ok. Jeder darf seine Meinung haben.

Aber der Knackpunkt ist: Kryptos sind nun einmal da und sie werden bleiben. Ihre Existenz ist nur von einem Faktor abhängig: Angebot und Nachfrage. Niemand kann sie abschalten (Zumindest die wichtigste aller Kryptowährungen: Bitcoin). Jeder, der sich mit ihnen wohlwollend auseinandersetzt, weiß, dass sie mehr sind als nur Spekulationsobjekte und darüber hinaus reale Probleme lösen. Trotz Crash sind sie heute populärer denn je, Tendenz steigend.

Und daran können ihre Gegner nichts ändern. Völlig egal, wie sehr sie sie hassen, völlig egal welchen teilweisen Nonsense sie ihnen unterstellen. Sie können absolut nichts tun, außer:
crying.gif


Deswegen lass sie doch einfach schimpfen und wettern und ihre Argumente zum hundertsten Mal wiederholen und halte es lieber mit diesem Lied:
Have fun staying poor
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kann sie abschalten ? ? Frag mal in china nach wies den Minern dort geht… Anyhow, ein grandioses Gastspiel, kleine Ouvertüre zu dem baldigen usdt / btc crash, macht einfach lust auf mehr !
 
Nichts für ungut, aber das ist bei "plastik-geld" und barem auch nicht anders. Bei ersterem laufen haufenweise systeme im hintergrung und die benötigen viel strom bzw. werden auch immer mal erneuert. Bei bargeld sind es die druckerpressen, das spezial-papier für die scheine bzw. das metall für das hart-geld. Das verschlingt unmengen energie und unsummen in der produktion und am ende des lebens eines scheines/einer karte bekommt man nix davon zurück.
Das alles kostet uns also unsummen, die in form von gebühren (zusammen mit daten) oder steuergeldern bezahlt werden . Und ja, ich weiß, das sieht man nicht so, weil keiner dahin schaut.
Krypto-währung braucht dagegen nicht zwangsläufig viel energie. Proof of work ja, der rest nein.

Du hast prinzipiell Recht, auch andere Zahlungssysteme haben Eigenkosten und generieren keine neuen Werte. Allerdings gibt es zwei wesentliche Unterschiede:
1. Die Kosten z.B. des Euros sind im Vergleich zur umlaufenden Geldsumme winzig. Das ist ja einer der Gründe, warum Gelddrucken so extrem lukrativ ist (sei es durch EZB oder durch Geldfälscher): Es kostet praktisch nichts, einen weiteren digitalen Euro zu schaffen und es kostet fast nichts, einen neuen Euroschein zu prägen. Auch der reine Geldverkehr bei den Banken, also die Verwaltung des Geldes, macht nur einen Bruchteil der Gesamtwirtschaft, also der umlaufenden Euros aus. (Und diese "Kosten" enthalten noch einiges an Arbeitsplätzen, Steuern und Serviceleistungen, nicht nur verbrauchte Hardware und Energie.) Proof-of-Work-Miner dagegen müssen diversen Online-Profitabilitäsrechnungen zu Folge dagegen zwischen 50 und 90 Prozent ihrer Einnahmen in Strom und neue Hardware investieren, um am Ball zu bleiben. Und diese Einnahmen repräsentieren bei zum Beispiel Bitcoin derzeit rund 1 Prozent des gesamten Währungsvolumens jährlich, obwohl BTC mehrheitlich gehalten und nicht gehandelt wird.
2. Um die steuerfinanzierte Unterhaltung des Euro kommt man ohnehin nicht drum herum. Wenn du nicht "in Euro investierst", sondern ausschließlich andere Währungen nutzt, bekommst du deine Steuern nicht wieder ausgezahlt. Wenn du nicht in Bitcoin investierst, kannst du deinen nicht-bezahlten Anteil der BTC-Betriebskosten und BTC-Spekulantengewinnne dagegen behalten.

PoS ist in der Tat anders gelagert, was die Kosten angeht – zumindest technisch. Praktisch stehen hinter allen großen PoS-Coins Profite ausschüttende Unternehmen. Deren Gewinne werden genauso von den Käufern der Währung finanziert und können bei Verkäufen nicht wieder ausgeschüttet werden. Nur wer als Idealist z.B. Gridcoin investiert, ist von solchen Verlusten natürlich komplett befreit, wird aber vermutlich trotzdem nicht reich. :-D


Eigentlich reitest du hier aber auf einem Nebensatz herum. Größer und somit wichtiger sind die von professionellen Händlern abgeschöpften Gewinne. Auch die können Kleininvestoren nie wieder reinbekommen; die Gewinne dieser einen sind immer Verluste aller anderen. Wer gegen Banken die schneller und besser informierten Deals hinbekommen möchte oder gar vor Musk wissen will, was Musk als nächstes twittert, muss deutlich mehr als 24 Stunden täglich aufwenden. Sonst kann er nur hoffen, dass andere noch schlechter spekulieren als er selbst und dass er deren Geld einsacken kann – solange der Crypto-Hype anhält zugegebenermaßen keine unwahrscheinliche Option.


Und wenn du schon sagst werte... [angenommenes szenario]
Ich sage jetzt z.b. deine arbeit ist nix wert. Da ist am ende des tages nichts von dauer entstanden und überhaupt... Gehst du jetzt deswegen ohne gehalt jeden tag heim? (ist vermutlich mehr als ich hab...aber egal) Ich vermute nicht, denn andere sehen das anders und bezahlen für dein tun.
Oder gold... Was nützen dir 100 t davon, wenn niemand etwas dagegen tauschen will? Hat das dann noch einen wert?
Was ich damit sagen will, alles hat nur den wert den man ihm zu misst. Das gilt für deine arbeit, handwerker- , ingenieurs- oder andere leistungen, edelmetalle und was es sonst noch so gibt und das schließt kryptowährungen mit ein. Also, nur weil du krypto`s bedeutungslos findest, muß das noch lange nicht so sein. ;-)

Ich habe niemandem seiner Arbeit und auch keiner Kryptowährung eine Bedeutung abgesprochen. Ich habe gesagt, dass letztere keine Werte produzieren und das unterscheidet sich von einer ganzen Menge Tätigkeiten, einschließlich Hardware-Testern. Wenn die ihre Arbeit gut machen, produzieren am Ende nämlich Informationen, die einen gewissen Wert darstellen – so zumindest der Anspruch. Aber eine Währungseinheit ist kein Mensch und leistet per definition gar keine Arbeit. Sie ist auch keine Maschine oder ein Unternehmen, die als Gesamtsystem einen Wert ausspucken können, sondern ein passives Token.

Wenn du einen guten Redakteur kaufst, Information produzieren lässt und zum gleichen Preis wieder verkaufst, hast du als Nettogewinn Informationen, die zu zusätzlichen verkaufen kannst. Das System "Redakteur" schafft also insgesamt Werte und in (gute) "Redakteure" zu investieren lohnt sich somit immer und für alle auch im langfristigen Schnitt. Oder zumindest "gerade im langfristigen Schnitt und für alle", auf kurzen Zeitskalen profitien einige sehr gut davon, wenn andere schlecht informiert sind. (Allegemein krankt das Beispiel natürlich daran, dass gute Redakteure gar nicht käuflich sind. :-))

Wenn du dagegen einen Bitcoin kaufst, dafür noch Transkationsgebühren bezahlst, und ihn später zum gleichen Preis wieder verkaufst, hast du unweigerlich Verluste gemacht. Damit sich die Sache lohnt musst du zwingend jemanden finden, der bereit ist, einen höheren Preis zu zahlen – und dieses Prinzip lässt sich aus offensichtlichen Gründen nicht bis in alle Unendlichkeit fortsetzen. Irgendwann endet es, weil niemand noch mehr zahlen kann oder will und wenn du dann die durchschnittliche Bilanz über alle Käufer und Verkäufer bildest, ergibt sich ein Verlust, der dem Gewinn der Stromkonzerne, Miner und Hardware-Hersteller entspricht. Dieser relativ kleine Verlust ist aber extrem ungleich verteilt und wird mehrheitlich von denen getragen, die zu spät gekauft haben und keine Möglichkeit mehr hatten, zu einem wenigsten leicht höheren Preis zu verkaufen.


Ach Torsten.
Wie oft denn noch ?

Sorry, dass ich den Leuten manchmal Fakten nenne. Aber es ist wortwörtlich mein Job, Informationen zu vermitteln.
Wenn dir das nicht passt, kannst du mit deiner Dauerwerbesendung gerne auf eine andere Plattform wechseln, anstatt persönlich zu werden. Die Duldung ist aus Regelsicht ohnehin grenzwertig.


Niemand kann sie abschalten ? ? Frag mal in china nach wies den Minern dort geht… Anyhow, ein grandioses Gastspiel, kleine Ouvertüre zu dem baldigen usdt / btc crash, macht einfach lust auf mehr !

Selbst wenn es jemandem gelingen sollte, eines der p2p-Netzwerke komplett lahmzulegen, könnte es zumindest jeder wieder anschalten, was den ganzen Versuch recht fragwürdig macht. Das entscheidende ist auch nicht, ob irgendjemand Kryptowährungen betreibt, sondern ob sie jemand nutzt. Es gibt wortwörtlich tausende, die keinerlei Bedeutung haben, weil niemand in sie investiert. Die zwei großen und eine handvoll kleinerer Coins, bei denen das anders ist, stellen eine absolute Ausnahme dar.

Aber auch bei denen ist die von Investoren regelmäßig geäußerte Hauptmotivation die Hoffnung auf einen späteren Verkauf zu höheren Preisen, also pure Spekulation. Und Spekulanten sind ein unzuverlässiges Häufchen, wie die Kursentwicklung der letzten Tage mal wieder gezeigt haben.
 
Ich bin auf jeden Fall froh dich hier zu haben Torsten, persönlich habe ich es schon vor Jahren aufgegeben argumentative Arbeit zu leisten um der Sekte entgegenzuwirken.

Das Maximum zu dem ich mich hinreissen lasse sind Linksammlungen die leider "dyor" voraussetzen und bekanntlich hörts bei den Fanaten an der Stelle dann auch direkt auf.

Viel positives ist in den letzten Tagen geschehen, nicht zuletzt das Cas ( Orson :D ) und Bennet auf Platz 1 der amerikanischen Technologie podcasts gelandet sind, ein Meilenstein, auch David hatte mal wieder Auftritte auf BBC.

Deinen NFT Artikel fand ich auch angemessen, allerdings die Einleitung etwas zu Blauäugig, die ganze Nummer war ein kompletter Scam, nie sind 69m usd geflossen, nachzulesen hier: https://amycastor.com/2021/03/14/metakovan-the-mystery-beeple-art-buyer-and-his-nft-defi-scheme/

Nagut, immerhin nimmts so langsam ein Ende: https://nftpricefloor.com/bored-ape-yacht-club

Der nächste Kollaps ( CELSIUS ) steht kurz bevor, was will man mehr !
 
Niemand kann sie abschalten ? ? Frag mal in china nach wies den Minern dort geht… Anyhow, ein grandioses Gastspiel, kleine Ouvertüre zu dem baldigen usdt / btc crash, macht einfach lust auf mehr !

Und ?
Die Hashrate ist heute auf neuem Allzeithoch.
Niemals war das Bitcoin Netzwerk sicherer als heute.

China sagt haut ab ( Und merkt gerade was da an Steuern nun fehlt und rudert daher langsam zurück )
Amerika sagt herzlich willkommen, El Salvador sagt kommt her etc etc.

Aber mit Abschalten ist das gesamte Netzwerk gemeint.
Du kannst etwas dezentrales nicht abstellen. Zehntausende Knotenpunkte auf der ganzen Welt stützen dieses Netzwerk.

Und jeder kann ein Teil dieses Netzwerks sein. Bitcoin runterladen fertig.

Auch eine Fullnode kann jeder Betreiben. Incl. Lightning Netzwerk. Raspi und ne 1TB SSD reichen aus. kostet keine 200€

Und das ist der Grund weshalb der Mainlayer von Bitcoin so langsam ist und so kleine Blöcke ( wenige Transaktionen ) nur gemacht werden.
Damit JEDER die Möglichkeit hat eine Fullnode zu betreiben. Vertraue niemanden, kontrolliere es wenn du es möchtest.
Auch ja, es gibt genügend Freaks die das kontrollieren.
 
Abschalten eher metaphorisch wie auch Torsten schon bemerkte, die Kellerkinder können ruhig für immer Raspis verschwenden, who cares.

Kleines Fundstück, grossartig:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe niemandem seiner Arbeit und auch keiner Kryptowährung eine Bedeutung abgesprochen. Ich habe gesagt, dass letztere keine Werte produzieren und das unterscheidet sich von einer ganzen Menge Tätigkeiten, einschließlich Hardware-Testern. Wenn die ihre Arbeit gut machen, produzieren am Ende nämlich Informationen, die einen gewissen Wert darstellen – so zumindest der Anspruch. Aber eine Währungseinheit ist kein Mensch und leistet per definition gar keine Arbeit. Sie ist auch keine Maschine oder ein Unternehmen, die als Gesamtsystem einen Wert ausspucken können, sondern ein passives Token.

Nun verwechselst du aber Arbeit mit "Wert"
Nicht nur ich habe dir öfter versucht einen anderen Blickwinkel auf die Dinge zu geben.

Der Mensch welcher kein Bankkonto besitzt und z.b. Gelder an seine Familie transferieren möchte und nun von horrenden Gebühren befreit ist ( oftmals 20% der Summe )

Menschen welche durch nun am Finanzwesen teilnehmen können. Menschen welche dem Staat die Kontrolle entziehen wollen. etc etc.
Ist das kein Mehrwert ?

Sorry, dass ich den Leuten manchmal Fakten nenne. Aber es ist wortwörtlich mein Job, Informationen zu vermitteln.
Wenn dir das nicht passt, kannst du mit deiner Dauerwerbesendung gerne auf eine andere Plattform wechseln, anstatt persönlich zu werden. Die Duldung ist aus Regelsicht ohnehin grenzwertig.

Deine eigene Meinung sind noch lange keine Fakten. Auch wenn du versuchst diese so zu verpacken.
 
Der Mensch welcher kein Bankkonto besitzt und z.b. Gelder an seine Familie transferieren möchte und nun von horrenden Gebühren befreit ist ( oftmals 20% der Summe )

Menschen welche durch nun am Finanzwesen teilnehmen können. Menschen welche dem Staat die Kontrolle entziehen wollen. etc etc.
Ist das kein Mehrwert ?

Hör mit den Lügen auf, schau dir mal die Realität an was mit Buckele in El Salvador passiert ist, Bitcoins poster child: https://www.aljazeera.com/news/2021/10/18/thousands-protest-in-el-salvador-against-bukele-government

Bitcoin hat absolut nichts gebracht ausser die Menschen noch ärmer zu machen und sogar Unruhen auszulösen.

Grade vor ein paar Tagen hatte ETH zum wiederholten Male eine Episode in denen einzelne Transaktionen weit über 2000 usdt gekostet haben, da kann man selbst wenn man bei den Olympischen Spielen der mentalen Gymnastik teilnimmt nichtmehr von "Finanzieller inklusion" sprechen.
 
HomeboyST, woher nimmst du nur immer die Energie für diese Diskussionen :)
Da wird sich keiner umstimmen lassen. Viele Leute hassen einfach Kryptos. Ist einfach so.

Manche zeigen diesen Hass völlig ungeniert.
Andere rationalisieren ihn, um ihm einen Anstrich vermeintlicher Vernunft und Moral zu verpassen (und würden das natürlich nie und nimmer zugeben).

Es geht bei diesen Diskussionen (meist) nicht um den Diskurs und die Bereitschaft, die Meinung der Gegenseite (teilweise) anzuerkennen, sondern nur um's (elegante) Auskotzen.

Deswegen führe ich diese Diskussionen nicht mehr. Die "Argumente" sind immer dieselben. Gegenargumente treffen nur auf taube Ohren. Jeder will recht haben und bloß nichts eingestehen. Aber das ist ok. Jeder darf seine Meinung haben.

Aber der Knackpunkt ist: Kryptos sind nun einmal da und sie werden bleiben. Ihre Existenz ist nur von einem Faktor abhängig: Angebot und Nachfrage. Niemand kann sie abschalten (Zumindest die wichtigste aller Kryptowährungen: Bitcoin). Jeder, der sich mit ihnen wohlwollend auseinandersetzt, weiß, dass sie mehr sind als nur Spekulationsobjekte und darüber hinaus reale Probleme lösen. Trotz Crash sind sie heute populärer denn je, Tendenz steigend.

Und daran können ihre Gegner nichts ändern. Völlig egal, wie sehr sie sie hassen, völlig egal welchen teilweisen Nonsense sie ihnen unterstellen. Sie können absolut nichts tun, außer:
crying.gif


Deswegen lass sie doch einfach schimpfen und wettern und ihre Argumente zum hundertsten Mal wiederholen und halte es lieber mit diesem Lied:
Have fun staying poor


verstehe was du meinst.
Die Problematik hier wie zumeist ist einfach der Wille nichts wissen zu wollen.

Der Mainstream sagt Bitcoin böse... Alle nicken. Alle plappern dies nach.

Keiner stellt sich die Frage, weshalb sind eigentlich die meisten Staaten und vor allem die Zentralbanken gegen Bitcoin. Wovor haben die so eine Angst ?

Aber da ist es wie in der Politik. Der Michel frisst lieber dem Mainstream aus der Hand statt selber zu denken.
Was gedacht werden darf und wie gehandelt wird, erklärt dir schon der TV.

Hier ein schönes Beispiel :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und zum Glück erreicht man ja doch ein paar Leute welche Dankbar sind, welche sich auf einmal damit beschäftigt haben was Geld überhaupt ist und nun völlig anders über Bitcoin ( und ich meine ausschließlich Bitcoin denken )
Hör mit den Lügen auf, schau dir mal die Realität an was mit Buckele in El Salvador passiert ist, Bitcoins poster child: https://www.aljazeera.com/news/2021/10/18/thousands-protest-in-el-salvador-against-bukele-government

Bitcoin hat absolut nichts gebracht ausser die Menschen noch ärmer zu machen und sogar Unruhen auszulösen.

Grade vor ein paar Tagen hatte ETH zum wiederholten Male eine Episode in denen einzelne Transaktionen weit über 2000 usdt gekostet haben, da kann man selbst wenn man bei den Olympischen Spielen der mentalen Gymnastik teilnimmt nichtmehr von "Finanzieller inklusion" sprechen.

Vielleicht solltest du dich einmal tiefer damit beschäftigen und Fakten anerkennen.

Generell gilt in El Salvador, NIEMAND muss Bitcoin als Einkommen anbieten.
Du musst es als Zahlungsmittel akzeptieren, was mehr oder weniger klappt, aber natürlich kann ich Bitcoin zahlen und der Händler bekommt USD. ( in einer Transaktion )

Weiterhin ist das reines Framing was du betreibst. Der Artikel beschreibt keine "Bitcoin" Protestaktion sondern eine ganz normale Protestaktion gegen die Regierung von den Linken ( Du hast sicher die Pride Flagge gesehen )
Und JEDER Mensch hat nun die Möglichkeit Bitcoin zu nutzen oder es auch sein zu lassen.
Wie man gegen eine zusätzliche Option sein kann erschließt sich mir völlig. Vielleicht kannst du aufklären ;-)

Das ist eine richtige Bitcoin Protest Aktion: Ja Wahnsinn diese Unruhen.

P.S. Das El Salvador 20 Schulen und 2 Tierkliniken Baut vom Gewinn mit Bitcoin erklärt dir der Mainstream nicht ?


Also wo genau hat Bitcoin die Menschen ärmer gemacht ?

Und was mit Etherum ist, interessiert mich nicht die Bohne. Ist in meinen Augen zentralisierter Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt eben die Frage, was den "Stablecoin" "stable" macht. Bei normalen Wärhungen sagt der Staat zu seine eigene Währung zu einem fixen Kurs gegen USD, Gold oder sonstigen Dingen zu tauschen. Man erhält in dem Fall als Zugriff auf die Reserven der Zentralbank.

Die Frage bei den Stablecoins ist also: wo ist das Geld? Wenn z.B. mit 99% Dollarreseven angelegt werden, davon ein großer Teil in Staatsanleihen, dann wäre er wirklich stable. Wenn dahinter nur ein windiges Unternehmen steht, dem beim ersten Lüftchen die Puste ausgeht, dann nicht.

Nichts für ungut, aber das ist bei "plastik-geld" und barem auch nicht anders. Bei ersterem laufen haufenweise systeme im hintergrung und die benötigen viel strom bzw. werden auch immer mal erneuert. Bei bargeld sind es die druckerpressen, das spezial-papier für die scheine bzw. das metall für das hart-geld. Das verschlingt unmengen energie und unsummen in der produktion und am ende des lebens eines scheines/einer karte bekommt man nix davon zurück.

Die Energieeffizienz einer Transaktion spricht für sich: beim Traditionellen Bankensystem sind es 2,5Wh, bei Bitcoin weit über 1 MWh. Zwar kann man das mit Tricks, wie Lightning senken, es bleibt aber noch irre hoch.

Es gibt natürlich andere Ansätze, die sind dann aber eher mit Verrechnungskonten bei Firmen zu vergleichen. Nicht so sicher und der ganze Zauber der Dezentralität ist auch weg.

Die meisten Kryptowährungen werfen die Energie nur so zum Fenster raus. Mal schauen, ob es Ethereum irgendwann besser machen kann.

Das alles kostet uns also unsummen, die in form von gebühren (zusammen mit daten) oder steuergeldern bezahlt werden . Und ja, ich weiß, das sieht man nicht so, weil keiner dahin schaut.

Eigentlich zahlt man bei Bargeld etwa 1,5% der Transaktionssumme (mal mehr, mal weniger). Am günstigsten sind ungesicherte EC Transaktionen, mit 0,1% Gebühren. Die Kosten sind in den Preisen versteckt.

Krypto-währung braucht dagegen nicht zwangsläufig viel energie. Proof of work ja, der rest nein.
Und wenn du schon sagst werte... [angenommenes szenario]

Das Problem ist halt eben, dass das irgendwie besichert werden muß. Bei PoS legt man sein Vertrauen darein, dass diejenigen, die viele Coins haben, schon keinen Mist bauen werden. Da kann man es dann gleich einer normalen Firma übereignen.

Oder gold... Was nützen dir 100 t davon, wenn niemand etwas dagegen tauschen will? Hat das dann noch einen wert?

Man hat immer noch 100t schön glänzendes, dichtes Metall. Daraus kann man Briefbeschwerer machen oder noch besser Hohlladungsgeschosse, die sind ja recht gefragt.

Was ich damit sagen will, alles hat nur den wert den man ihm zu misst. Das gilt für deine arbeit, handwerker- , ingenieurs- oder andere leistungen, edelmetalle und was es sonst noch so gibt und das schließt kryptowährungen mit ein. Also, nur weil du krypto`s bedeutungslos findest, muß das noch lange nicht so sein. ;-)

Der Punkt ist eben, dass der Wert einer Kryptowährung schnell bei Null ankommen kann (besonders, wenn man sich nicht informiert, was man da kauft), da sie mit nichts besichert sind und es auch keine Institution gibt, die sie verteidigt.

Keiner stellt sich die Frage, weshalb sind eigentlich die meisten Staaten und vor allem die Zentralbanken gegen Bitcoin. Wovor haben die so eine Angst ?

Ist halt eben ein prinzipielles Problem. Es gibt Geldwäscherichtlinien und die werden durchgesetzt, wer sie nicht durchsetzt, bekommt massiven Ärger. Das gilt für Schweizer Banken, das Arabische System der Vertrauensmänner oder eben für Kryptowährungen.

Aber mit Abschalten ist das gesamte Netzwerk gemeint.
Du kannst etwas dezentrales nicht abstellen. Zehntausende Knotenpunkte auf der ganzen Welt stützen dieses Netzwerk.

...und dann starben die Miner an einer Serie von Roundhousekicks, alle. So beendete Chuck Norris den Miningboom.

Aber man sieht in deinem Post schon deinen Mainstream Einschnitt.. "TrumpiBoy". Tja mit Meinungsfreiheit kann halt nicht jeder.

Meinungsfreiheit ist die eine Sache, einem Mob ermuntern, das Kapitol zu stürmen und dadurch Tote zu verursachen, eine völlig andere.

P.S.
Bitte mal aufschlauen, dann wüsstest du das Bitcoin so viel für die Umwelt tut und auch der Stromverbrauch einen
beseren Energiemix hat als dein zuhause. ;-)

1: Auch grüne Energien haben eine Ökologischen Fußabdruck. Von daher ist es wesentlich besser Strom einzusparen, als ihn fast sinnlos zum Fenster rauszuheizen.
2: wird für Bitcoin immernoch ordentlich Kohle verfeuert.

Und welches ursprüngliche "Geld" willst du wieder heraus haben ?
Quasi JEDE Fiat Währung hat 99% seines "Wertes" verloren.

Bitcoin ist eine Fiatwährung, da aus dem Nichts erschaffen und ungedeckt.

Und so ist es mit jeder "aus dem nichts erschaffenen" Währung.
Der Preis geht immer an den Wert. NULL.

De Erfinder des Bitcoin hat sie aus dem Nichts erschaffen. Wäre interessant, ob du recht hast und der Bitcoin tatsächlich irgendwann gegen Null geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der enorme Einbruch der Terra-Währung beeinflusste allerdings auch die Kurse der bekannteren Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum.
Das ist Blödsinn. Da liefen ganz andere Geschäfte im Hintergrund.
Der Handel mit Bitcoin beeinflusst den BTC-Kurs, nicht die Shitcoins oder deren Blockchains.
Werden große Mengen BTC verkauft sinkt der Kurs.

Bitcoin ist eine Fiatwährung, da aus dem Nichts erschaffen und ungedeckt.

De Erfinder des Bitcoin hat sie aus dem Nichts erschaffen. Wäre interessant, ob du recht hast und der Bitcoin tatsächlich irgendwann gegen Null geht.
Aus dem Nichts erschaffen?
Was glaubst du machen die Miner?
BTC ist erschaffen und gedeckt vom Energiebedarf..
Der Gegenwert ist konzentrierte Energie.
Das System ist fair und unserem 5000 Jahre alten, zentralisierten Fiatgeld imo haushoch überlegen.

Außerdem wird mehr Strom produziert als wir benötigen.
Was glaubst du passiert mit der nicht genutzten Energie?
Besser kannst du das BTC Netzwerk nicht füttern!

Überleg mal wieviele Leute einen Wäschetrockner benutzen, obwohl die Wäsche auch an der frischen Luft trocknet...das ist echte Verschwendung von Energie!
 
Zuletzt bearbeitet:
:D das inhaltslose grenzgeschwurble der crypto Kultisten hier ist mal wieder ein self own allererster Güte, vielen Dank dafür !
 
Zurück