Temperatur i9-9900K

Geh ins BIOS und such nach "CPU Core Voltage".
Dort kannst du auf Manual-Mode umstellen und beispielsweise 1.290V eingeben.
Je niedriger du gehst, desto kühler wird es.
Da du nicht übertaktet hast, sollte die Spannung selbst auf 1.200V eigentlich keine Probleme bereiten.
Kannst es ja mal auf 1.250V stellen und erstmal testen.

Die Einstellung sieht etwas so aus:

asus_rog_strix_h370b360f_gaming_022_5d6d824b7c5547fcb2641911e97024b7-jpg.1036482
 

Anhänge

  • ASUS_ROG_Strix_H370B360F_Gaming_022_5D6D824B7C5547FCB2641911E97024B7.jpg
    ASUS_ROG_Strix_H370B360F_Gaming_022_5D6D824B7C5547FCB2641911E97024B7.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 1.358
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich 1,072 V stehen, wenn ich jetzt auf 1,25 V gehe, dann wird es doch dann wärmer, oder?
Nein.
Du sprichst wahrscheinlich vom aktuell ausgelesenen Wert. (siehe Bild oben, weiße Schrift in schwarzem Feld)
Steht es auf Auto?

Der Wert liegt an, wenn keine Last anliegt. Im BIOS liegt keine Last an, deshalb steht da 1.072V.
Bei Last gehts bei dir hoch auf 1.408V, deshalb sollst du es von [AUTO] auf [MANUAL-MODE] stellen und 1.250V eingeben.

Die Load-Line-Calibration bzw die Offsets werden die Spannung auch im Idle (keine Last) runtersetzen, wie zuvor.
Wichtig ist bei dir primär, dass die Spannung bei Last nicht auf 1.408V steht, sondern bei 1.250V oder weniger.
Solange es bei dir auf [AUTO] steht wird sich nichts verbessern, auch nicht mit einem besseren Kühler oder einer Wasserkühlung.
1.408V sind viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich gemacht, bei 1,29V krieg ich nach kurzer Zeit einen blauen Fehlerbildschirm mit einem ==> :(
Hm, wahrscheinlich sollte ich mit dem Service von Megaport reden, das System ist nicht rund. Wie ir schon schreibt, besserer Kühler, oder vielleicht einfach ein anderer Prozessor. Wieder was dazu gelernt: Nicht im Konfigurationsmodus was zusammenstellen ohne Rücksprache. Meine Userbezeichung "Schraubenverwechsler" passt schon an der Stelle. Danke für eure Hilfe bisher, ich melde mich bei Neuigkeiten, will ich euch nicht vorenthalten ;-)

Gruß
Maurill
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 9900K bei 1.27V nicht stabil läuft würd ich mal schnell vom Kaufvertrag zurücktreten.

Kannst einen neuen Thread aufmachen und wir helfen dir bei der Zusammenstellung eines professionellen Systems an deine Anforderungen.

Mindfactory bietet auch eine Komplettmontage der Einzelteile, inkl Stabilitätstests und BIOS-Update, am Ende des Bestellprozesses an.
Das Kaufen der Einzelteile zuzüglich Komplettmontage ist immer noch sinnvoller und günstiger als das Kaufen von Fertig-PCs.
Einfach weil die Einzelteile für sich genommen hochwertiger zusammengestellt sind und du genau siehst wie die Kosten zustandekommen.
 
Sehe die Sache wie deady1000: Gib die Kiste zurück!
Wenn schon ein B360 Board für einen 9900k verbaut wurde, wurde sicher nicht nur da gespart. Der Kühler ist auch vollkommen unterdimensioniert, gerade wenn die Standardspannung vom Board anliegt.

Der 9900k ist nun mal ein Prozessor am obersten Limit der Plattform, und muss dementsprechend starke Spannungsversorgung und gute Kühlung mitgegeben werden. Auf einem B360 Board bleibt der Prozessor soweiso hinter seinen Möglichkeiten zurück, ist wie auf einem Porsche Reifen mit max. 180km/h zu haben, weil die billiger sind :devil:

Der Bau des eigenen PC´s ist nicht schwer, gerne helfen wir hier mit Kaufberatung und, falls es regional geht, auch beim Aufbau. Und falls du es dir garnicht zutraust:
Falls du zufällig im Nürnberger Raum lebst, kannst du mir auch gerne eine PM schreiben und ich helfe beim Aufbau. Oder du nimmst bei Mindfactory oder Kollegen den Montageservice in Anspruch, das Geld ist es meistens dann wert.

Mit freundlichen Grüßen
Darkspell
 
Ich habe den Support angeschrieben (Telefonhotline aus organisatorischen Gründen nicht besetzt):

"Sehr geehrte Damen und Herren, da ihr Telefonsupport laut Bandansage aus organisatorischen Gründen nicht besetzt ist, versuche ich es per Mail. Zunächst vielen Dank für den zügigen Ablauf bei der Abwicklung meinerBestellung. Der Zusammenbau und Versand bzw. Verpackung sehen einwandfrei aus.
Inzwischen habe ich den PC in Betrieb genommen. Die Kurzversion nach einigen Recherchen zu einer von mir bemerkten Wärmeentwicklung an der Rückseite: Unter Last (konkret: Multiplayer Star Wars Battlefront 2) erwärmt sich die CPU auf über 100ºC. Die Spannung der Cores geht maximal auf 1,46 V. Die manuelle Einstellung in Bios auf 1,3 V bringt keine Besserung,da sich der PC kurz nach dem Hochfahren mit einer Fehlermeldung zum erneuten Neustart begibt.

Da ich mich nur alle 5 Jahre mit einem PC-Kauf beschäftige und Hardwarekomponenten nicht zu meinen Hobbys gehören, würde ich mich über einen Lösungsvorschlag ihrerseits freuen. Ich vermute, dass ich den PC zurückschicken und ein leistungsähnlicher, aber weniger wärmeentwickelnder Prozessor eingebaut werden sollte. Die Temperatur des i9-9900k soll laut Foren wohl um die 60-70ºC im Betrieb betragen.

Falls es Ihnen zeitlich möglich ist, rufen Sie mich bitte heute nach 14:00 Uhr unter folgender Festnetznummer an, um das weitere Vorgehenzu besprechen: (gelöscht)
Meine Kundennnummer lautet: (gelöscht).

Im Voraus vielen Dank für ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
(gelöscht)"


Die Antwort:
"Sehr geehrter Herr (gelöscht),

der bei Ihnen verbaute Kühler ist im Normalbetrieb für die besagte CPU eigentlich ausreichend. Wir vermuten, dass es bei Ihnen eventuell beim Transport zu einem Verrutschen gekommen ist. Trauen Sie sich zu den Sitz des CPU Kühlers selbst zu überprüfen respektive, falls das nicht ausreicht, den Kühler abzuschrauben und zu Kontrollieren ob die Wärmeleitpaste ordnungsgemäß verteilt ist? Bitte trennen Sie den PC dazuvom Strom. Unser PCs sind nicht versiegelt, weshalb Ihre Garantie erhalten bleibt, so lange Sie keine mechanischen Beschädigungen verursachen.
Sollte dies Ihr Problem nicht beheben oder Sie lieber nicht den PC öffnen wollen, können wir Ihnen anbieten den PC zur Überprüfung zu uns zu holen und würden Ihnen einen Retourenschein zukommen lassen
respektive eine Abholung veranlassen.
Ab nächste Woche ist unsere Hotline vermutlich wieder besetzt, dann könnte sich, falls der Wunsch weiterhin besteht, auch ein Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung setzen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Ihr megaport.de Team"

Sehe die Sache wie deady1000: Gib die Kiste zurück!l
Ja, ich möchte das System zurückgeben.

Ich habe Veränderungen über den Konfigurator vorgenommen, da war vorher ein i7-Prozessor drauf, habe einen i9 gewählt mit besagtem Lüfter von Ben Nevis, weil ich dachte, bessere Kühlung ist nie verkehrt. Vorher war ein schwächerer Kühler drin.

In der Widerrrufsbelehrung steht:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;

Wie sieht es jetzt rechtlich aus? Widerruf per Mail dem Shop schicken, PC mit Versandversicherung auf die Reise und dann ok? Habe den PC am 27.02. bestellt und vor zwei Tagen bekommen.

Gruß
Maurill
 
Zuletzt bearbeitet:
I
der bei Ihnen verbaute Kühler ist im Normalbetrieb für die besagte CPU eigentlich ausreichend.

Kurzfassung: FALSCH! :D
Langfassung: Caseking Link

Der 9900k ist zwar mit 95W TDP angegeben, hält das aber bei (Voll-)Last gerade mit den Standard-Spannungswerten niemals ein. Daher ist der Kühler deutlich unterdimensioniert. Schau dir Tests auf Tomshw.de oder so an, der kleine Hitzkopf will gebändigt werden :devil:

Bezüglich dem rechtlichen: Als Privatperson kannst du Internetverträge bis 14 Tage nach Lieferung ohne Angabe von Gründen rückgängig machen. Somit ist dein vorgehen mit Rückgabe schon richtig. Ich würde mich auch nicht mit "das war ein individuell zugeschnittener PC", es ist nicht so dass hier Komponenten extra für dich hergestellt wurden. Es ist nur eine Montage vor Standardkomponeten, die ohne weiteres wieder verkaufbar sind, im Zweifelsfall auch einzeln oder in anderen Geräten verbaut. Ggf. musst du die Transportkosten der Rückgabe tragen, diese muss dir der Shop nicht erstatten.
Zur Info, gab mal ein Urteil dazu: klick mich

Der Ausschluss zum Rückgaberecht ist eher bei z.B. einem maßgefertigen Anzug angebracht, da dieser eben nur dir passen würde.

Viel Glück, und lass nicht locker. Die sollen nicht damit durchkommen :ugly:

MfG
Darkspell
 
lass das Board tauschen (passendes / gutes z 390 Board) und den cpu Kühler Noctua nhd 15 oder dark rock pro oder gleichwertig. Ich denke das das Bios und die spawas mit der CPU nicht wirklich umgehen können und durch die hohe vcore ist es normal das er so heiß wird. Bei nicht übertakten sollte er deutlich unter 1,3 v laufen .
Ich wurde auch gut beraten hier und hab für den 9900k das Gigabyte z390 elite genommen , läuft perfekt und bei 1,22 v vcore stabil.
 
@Themenersteller:
Lass dich nicht einlullen.

Die CPU ist inakzeptabel instabil bei 1.270V und auf über 1.40V gefährlich heiß.
So ist die Lebensdauer verkürzt und die Leistung (Thermal-Throttling bei 100 Grad Celsius) vermindert.

Sag du schickst den zurück und nimmst den erst wieder entgegen, wenn die den 9900K mit einem einwandfreien Modell ausgetauscht haben, welches unter Standardtakt (Boost 4.7GHz weniger als 1.250V benötigt und bei Spielen nicht über 80 Grad Celsius heiß wird.

Wenn die nicht drauf einsteigen setz ein Schreiben auf in welchem du offiziell vom Kaufvertrag zurücktrittst, weil dir minderwertige Ware verkauft wurde.

Du bist im Recht.
Lass dich nicht verarschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal versuchen das Bios auf Standard zurück zu setzen ? Vielleicht wurden dort irgendwelche falschen Einstellungen vorgenommen, oder irgendwas hat sich wer weiß wieso auch immer verstellt. Weil über 1.4v ist mega zu viel. Selbst Leute die den 9900k auf 5.3ghz übertaktet haben kommen mit weniger aus xDD
Ich würde es einfach mal probieren, Standard Einstellungen laden. Nochmal schauen wie er läuft. Oder vielleicht erst auf Standard stellen, bios Update checken und dann noch mal prüfen wie er läuft.
 
Widerruf ist per Mail raus. Morgen noch per Post.
Ich habe bereits die Codes der RTX 2080 genutzt (Battlefield 5 und Anthem), habe mit dieser Situation nicht gerechnet. Wie wird das eurer Erfahrung nach gehandhabt? Wird da der Kaufpreis der Einzelspiele einbehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerruf ist per Mail raus. Morgen noch per Post.
Ich habe bereits die Codes der RTX 2080 genutzt (Battlefield 5 und Anthem), habe mit dieser Situation nicht gerechnet. Wie wird das eurer Erfahrung nach gehandhabt? Wird da der Kaufpreis der Einzelspiele einbehalten?

Hatte ich damals bei meiner 1080ti auch. Die erste hatte perverses Spulenfiepen. Da war glaub ich Mittelerde Mordors Schatten bei. Hab den auch eingelöst gehabt. Später ging die Karte zurück. Denke nicht das es den Händler interessieren wird. Einfach Füße stillhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich dieses Thema vorhin anfing zu lesen ging ich von einem billig zusammengebautem System ausgegangen, als ich dann aber was von 2,5k gelesen habe ist mir die Sprache verschlagen... :wow:

1. Kühler zu unterdimensioniert
2. B-Board und zum übertakten und optimieren gar nicht geeignet
3. kein Z390 Chipsatz was speziell für diese Generation verbessert und angepasst wurde.

Ich bekomme mit 1,450v 5,5 GHz am laufen, für 5 GHz auf alle Kerne brauche ich nur 1,225v und für den Turbo Boost was bei dir anliegt brauche ich nur 1,119v und weniger.

Um die richtige Spannung zu ermitteln musst das System kurz mit Prime95 unter Last setzen, denn die Spannung droop dabei und dann kommt es auf diese Spannung an wie stabil das ganze laufen wird. Die Spannung was du bisher angegeben hast ist zum einem nur die VID was in diesem Sinn keine echte anliegende Spannung ist und die richtige mit 1,4v lag im Lastwechsel/Idle an. Wahrscheinlich wirst du unter Last an die 1,350v anliegen haben.

Hier ein Beispiel von mir mit Prime95 ohne AVX und 12K.
Anhang anzeigen 1036651

In Prime95 bitte folgendes in der Datei "local.txt" am ende noch mit hinzufügen damit kein AVX getestet wird.
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
 
Zurück