9900K & Maximus XI Hero Code 00

m0hr

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

kurze Vorgeschichte: Der PC ist ~ 4 1/2 Jahre alt. Wurde vor ein paar Wochen aufgrund von Casewechsel von DirectDie mit AIO zurück auf Heatspreader mit NH-D15 umgebaut. Bekomme seit gestern jedoch nur noch Code 00 auf dem Mainboard angezeigt.

PC Daten:
PSU: Dark Power Pro 10 550W
Mainboard: Asus Maximus XI Hero Z390
CPU: i9 9900K
RAM: 4x Corsair Vengeance RGB PRO 3200MHz C16 8GB

Was ich bereits probiert habe:
- Bios über stick geflashed (extraport ami/o Shield)
- CPU getauscht (hat nix gebracht)
- meine CPU in anderem PC getestet (funktioniert)
- Bios resettet
- Alle Kabel einmal ab
- Nur einen RAM Slot besetzt (unterschiedliche Module/Slots)

Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist meine Hardware mit einem anderen Netzteil zu probieren.
Ich gehe mal davon aus, dass das Mainboard die Spontane Belastung des neuen Kühlers nicht überlebt hat. Aber falls jemand noch Ideen/Erfahrungen hat, gerne her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Code "00" bedeutet das er die CPU nicht erkennt, wie wenn keine verbaut ist. Du hast die in einem anderen PC getestet, wie sieht es umgekehrt aus? Die vom anderen PC in deinem Board? Nicht das der Sockel was abbekommen hat.

Ich gehe mal davon aus, dass das Mainboard die Spontane Belastung des neuen Kühlers nicht überlebt hat.

Wie stark hast du den Lüfter verschraubt? Hoffentlich nicht voll angeknallt mit Kraft. Nur bis Widerstand da ist, dann noch einen kleinen Ruck. Einfach "Handfest" sozusagen.

Edit: Mach mal ein Foto vom Sockel (so scharf wie möglich), vlt ist ja Schmutz drin, oder ein Pin verbogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto vom Sockel kann ich erst später machen. Hatte ich gestern inspiziert, aber nichts auffälliges gesehen.

Bei der Montage hatte ich mich an die Anleitung von Noctua gehalten. Da haben die Schrauben ja ein hartes Ende wo es nicht mehr weiter geht. Bis dahin ging es eigentlich ziemlich geschmeidig. Immer abwechselnd an beiden Schrauben 2 Umdrehungen. Das Board war zu der Zeit auch nicht mehr durchgebogen als mit meiner alten AIO (Corsair H110i).

Also fremde CPU (9900KF) auf meinem Board führt zum gleichen Ergebnis > Code 00
Mein 9900K auf fremdem Mainboard funktioniert.

Auch ohne Kühler bleibts beim Code 00, CPU wird auch kein Kelvin wärmer.
 
Ja ich hatte erst einige male resettet und später geflashed. Nach dem Flashen (2~3 Minuten) ging er dann mit Code 00 automatisch an. Danach auch nochmal resetet aber weiterhin 00. Flashen sollte vermutlich auch geklappt haben. Der USB Stick hat die ersten 2 Minuten auch die ganze Zeit geblinkt.
 
Du hast ja alles in ein neues Gehäuse verbaut. Abstandhalter fürs Board sind montiert? Schau mal auf die Rückseite vom Board, siehst da irgendwelche Kratzer oder ähnliches? Wie siehts bei einem offenem Aufbau aus? Also einfach Board auf einen Karton stellen, alles montieren und dann mal testen?

Die Verkabelung vom Netzteil ist korrekt? Kannst du mit einem anderen Netzteil testen? Wenns dann auch nicht klappt hab ich keine Idee mehr, dann hat vermutlich das Board was.
 
Zurück