Temperatur i9-9900K

668omtdm-jpg.1036688


Heilige... Deine Vcore ist bei Last sogar bei 1.440V.
Und deine CPU geht da auf 100°C und taktet auf 4.5GHz.

Das ist doch nicht mehr normal.
Das ist Barbecue-Grillen. :what:

Eine Frage der Zeit bis die stirbt...

Habe ich versucht mit LLC-Stufe 6 und Offset Plus 0.015V. Spannung ging auf knapp über 1,5V beim Startbildschirm von einem Game, habe die Einstellungen direkt wieder geändert.
Oh Gott...
1.500V...

Wenn du nicht aufpasst überlebt der 9900K die Zeit bis zur Retour nicht.
So "verbrennt" man 500€. :ugly:
 

Anhänge

  • 668omtdm.jpg
    668omtdm.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 513
Mit 1,4 oder 1,5v geht der Prozessor nicht gleich kaputt, es ist aber nicht gesund und auf langer Sicht wird es jedenfalls die Lebensdauer verkürzen.
Für Benchmark habe ich mein Prozessor auch schon oft auf 1,45v und sogar knapp 1,5v gebracht. Natürlich hast du Recht, mit dieser Spannung würde ich mein Prozessor nicht 24/7 betreiben.

Seine 1,440v werden eher im Lastwechsel gewesen sein, da hier immer die Spannung ohne Last etwas höher ansteigt. Aber 1,424v sind auch nicht viel besser.
Die Spannung ist viel zu hoch was bestimmt mit dem Board zu tun hat was nicht auf diesen Prozessor abgestimmt ist. Denn mein Z390 Asus Hero Board würde mit Stock keine 1,4v drauf packen. Ich liege mit Stock auch irgendwo zwischen 1,115v und 1,250v.
 
Eine einfache Möglichkeit die Temperaturen runter zu bekommen wäre, das Powerlimit auf 95 Watt zu begrenzen.
Ich hätte gedacht, dass ein vernünftiger Systembauer, mit dieser Hardware, diese Einstellung als Standard setzt.
 
Der Händler hat sehr zeitnah auf meinen Widerruf reagiert und mir einen Umtausch des PC zzgl. der Abholung/Retourenschein für den bereits erhaltenen angeboten, nur als kurzes Feedback für euch. Ich habe den Retourenschein gewählt.
Auf dem PC ist Windows 10 vorinstalliert (hatte ich mitbestellt). Wie lösche ich meine auf den PC geschobenen Dateien und installierten Programme dauerhaft/richtig? Im Voraus vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme deinstallieren, Daten manuell löschen oder das komplette Betriebssystem neu drauf ziehen.
 
Auf dem PC ist Windows 10 vorinstalliert (hatte ich mitbestellt). Wie lösche ich meine auf den PC geschobenen Dateien und installierten Programme dauerhaft/richtig? Im Voraus vielen Dank.
Du könntest den Windows-Code abspeichern, damit man das nachher neuinstallieren kann.
Ich würd denen keine aktive Festplatte mit Passwörtern und Eigenen Dateien zuschicken.
Lieber schnell mit einem DBAN-Stick wipen oder wenigstens mit einem Zweitgerät formatieren.

Die müssen das Windows sowieso neuinstallieren und können das so nicht weiterverkaufen.
 
Hier mal noch meine Werte zum Vergleich:

Td375bI.png


Der Stress-Test zeigt das Ergebnis für 30 Minuten 100% Last bei 5 GHz All-Core. Geht also nie über 85°, vCore liegt bei 1.248V und CPU Package bei 150W. Die kurzen Drops bei der Frequenz kommen vom AVX-Offset (2) - offenbar ist am System irgendeine Anwendung aktiv, die zwischendurch AVX nutzt.

Bei Spielen oder anderen Anwendungen die keine solche 100% Last auf 16 Threads erzeugen liegen die Werte deutlich darunter - in Spielen überschreite ich selten die 70°. Meist schwankt es zwischen 60-70°.
 
Zurück