Von I7 8700k auf I9 9900K

LennoxBLN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

Kurze Frage, ich überlege meine CPU I7 8700k durch den I9 9900k auszutauschen.
Ich spiele in 1440p.
Meine aktuelle GPU (1080 zu 6800 XT) wird demnächst ausgetauscht und daher mein Grundgedanke auch die CPU auch zu tauschen. Auch wenn es nicht den großen Mehrwert bringt.

Was sagt ihr?
Mit dem System möchte ich noch 2/3 Jahre zocken und dann alles neu machen .

Viele Grüße
Lennox
 
Alles mögliche:
MW2, Squad, Bannerlord, Star Citizen und so weiter..
Schon aktuells Titels aber gerne Manager oder Aufbau Games.
Absolut GPU wird nach Weihnachten passieren.
Bzgl. CPU habe ich nur gerade ein Angebot was preislich für mich im Rahmen ist.
Ich aber net so reicht weiß ob der Switch überhaupt was bringt.
Oder ich dann doch den Unterbau anfassen muss...
 
Na ja, 8 Kerne sind immer noch besser als nur 6 Kerne.
Wenn du solch ein Prozessor günstig gebraucht kaufen kannst, dann wäre es ok.

Neu würde ich aber keinen 9900K mehr kaufen.
 
Hätte die Möglichkeit einen für 250€ bekommen.
Deswegen meine Überlegung.

Neu würde ich ihn mir auch nicht holen.
Dann könnte ich auch gleich den Unterbau neu machen.
 
Für 250€ wenn du die alte CPU noch verkaufen kannst ist das nicht schlecht.
Sei dir trotzdem bewusst, dass du den Boost dann erst mit der GPU durchgehend in allen Games merken wirst.

8700k vs 9900k ca. 100 vs 130 FPS Warzone 2.
 
Ich bin auch vom 8700k auf nen 9900k gewechselt und habe in einigen Spielen kein großen Unterschied bemerkt. Aufbau und Strategiespiele werden am meisten davon profitieren.
Es sind Beide schicke CPUs, besonders wenn man sie übertaktet.
 
Bei Singleplayer Titeln außer Strategiespielen bringt der 9900k natürlich nichts...

Aber gerade bei Multiplayer Battleroyale Titlen z.B. Warzone 2 mit 160 Leuten auf der Karte sind sind das mal eben 30% Mehrleistung. Kommt eben ganz auf den Anwendungszweck an...

12400F auch keine schlechte Option, mit Board aber wieder leicht teuerer...
Kann man machen, wenn neues Board würd ich aber auch direkt was mit 8 oder mehr Kernen nehmen.
 
Ich verstehe absolut was ihr meint.

Also ganz klar wird die GPU getauscht. Aktueller Plan von 1080 auf 6800xt.
Neues Netzteil steht auch schon bereit.

Und in diesem Zusammenhang kam mir der Gedanke auch den 8700k durch den 9900k zu ersetzen. Weil er das max auf meiner Plattform ist.

Und wahrscheinlich kommt in 2 Jahren wenn der 8700k bleibt ein neuer Unterbau.
Mit dem 9900k habe ich vllt ein bissl länger ruhe...

Das sind meine Gedanken...
 
Und wahrscheinlich kommt in 2 Jahren wenn der 8700k bleibt ein neuer Unterbau.
Dann belass es doch dabei, hau jetzt 100€ drauf und kauf ne 6900XT oder gar 200€ für ne 7900XT.

Die Karte bleibt 5+ Jahre und in Singleplayer Titeln hast du jetzt schon deutlich mehr Leistung
Der i7 ist sowieso in 2-3 Jahren am Ende und auch ein 9900k reißt dann keine Bäume mehr aus.


Natürlich, wenn du Warzone 2 spielen willst ist der 8700k bei ca. 100 FPS am Ende...
Dann brauchst du jetzt ne CPU...
 
Und wahrscheinlich kommt in 2 Jahren wenn der 8700k bleibt ein neuer Unterbau.
Mit dem 9900k habe ich vllt ein bissl länger ruhe...

Das sind meine Gedanken...
Wenn DU (und darauf kommt es an) mit der Performance des 8700k leben kannst, würd ich ihn noch den genannten Zeitraum behalten und dann den Unterbau komplett neu machen. Von der neuen Graka profitierst du mehr...

Gruß
 
Jap, da gehe ich mit,

Ich behalte meinen 8700k, kann ihn auch noch ein bissl pushen.
Und werde dann zu gegebener Zeit den kompletten Unterbau wechseln.

Danke für euren Input Leute.

Viele Grüße,
Lennox
 
Die Karte bleibt 5+ Jahre und in Singleplayer Titeln hast du jetzt schon deutlich mehr Leistung
Der i7 ist sowieso in 2-3 Jahren am Ende und auch ein 9900k reißt dann keine Bäume mehr aus.
Er schrieb aber nicht "in 2-3 Jahren", sondern "noch 2/3 Jahre", also nach meinem dafürhalten 2/3 Jahre = 8 Monate. Aber vielleicht müsste der TE das noch mal konkret klären, was er damit meinte.
 
Das wäre ein sidegrad, sind ja die gleichen Skylakekerne, gleiche IPC, der 9900K hat halt nur zwei mehr. Das wird nur in Spielen was bringen die wirklich auf mehr Kerne skalieren und das tun die wenigstens. Im Prinzip wird in den meisten Spielen der 9900K kaum merklich schneller sein als 8700K, bei dem man durch OC auch noch was rausholen kann.
 
Er schrieb aber nicht "in 2-3 Jahren", sondern "noch 2/3 Jahre", also nach meinem dafürhalten 2/3 Jahre = 8 Monate. Aber vielleicht müsste der TE das noch mal konkret klären, was er damit meinte.
Ich meinte schon so in 2 bis 3 Jahren.
Und aktuell reicht mir der 8700k. Ich weiß, ich benötige eine neue GPU und die kommt auch.
Jedoch mit dem Wissen, ich muss mein NT und die GPU, dachte ok, vielleicht macht es Sinn gleich auf den 9900k zu gehen um das max. in meiner aktuellen Plattform rauszuholen.

Ich verstehe aber die Kommentare bzgl. Side-Upgrade oder der wenigen %-Punkte Mehrleistung gegenüber dem 8700k.
Deswegen lass ich das Thema und mach wenn ich nötig wird den kompletten Unterbau.
 
Am besten den 8700k auf 4,8-5 GHz takten, dazu den Ram auf 4000Mhz oder mehr takten und dann langt das schonmal. Dafür brauchst dann aber nen guten Cpu Kühler.
Anbei ein Screenshot hier ausm Forum, Cpu Benchmark. Davon gibt's noch paar mehr, mit verschiedenen Spielen, da kann man gut sehen, was ne CPU mit bisl OC im Stande ist zu leisten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-18-19-50-27_kindlephoto-38033567.png
    Screenshot_2022-12-18-19-50-27_kindlephoto-38033567.png
    247,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück