Temperatur i9-9900K

IIcarus halt dich fest...das "Zeug" kostet einzeln 2300.- bei Mind. (ok ich hab einen NH15 statt dem Ben Nevis genommen) dazu noch-> 200.- Zusammenbau.
 
@Sverre: Danke! Das werde ich mir genauer anschauen, wenn das Geld zurücküberwiesen wurde, was ich auch nicht bezweifele.
@Repsoler: Ja, werde es nicht extra erwähnen.
@IICARUS: Wie muss ich denn Prime95 genau einstellen? Würde das mal ausprobieren.
 
Als ich dieses Thema vorhin anfing zu lesen ging ich von einem billig zusammengebautem System ausgegangen, als ich dann aber was von 2,5k gelesen habe ist mir die Sprache verschlagen... :wow:

1. Kühler zu unterdimensioniert
2. B-Board und zum übertakten und optimieren gar nicht geeignet
3. kein Z390 Chipsatz was speziell für diese Generation verbessert und angepasst wurde.

Ich bekomme mit 1,450v 5,5 GHz am laufen, für 5 GHz auf alle Kerne brauche ich nur 1,225v und für den Turbo Boost was bei dir anliegt brauche ich nur 1,119v und weniger.

Um die richtige Spannung zu ermitteln musst das System kurz mit Prime95 unter Last setzen, denn die Spannung droop dabei und dann kommt es auf diese Spannung an wie stabil das ganze laufen wird. Die Spannung was du bisher angegeben hast ist zum einem nur die VID was in diesem Sinn keine echte anliegende Spannung ist und die richtige mit 1,4v lag im Lastwechsel/Idle an. Wahrscheinlich wirst du unter Last an die 1,350v anliegen haben.

Hier ein Beispiel von mir mit Prime95 ohne AVX und 12K.
Anhang anzeigen 1036651

In Prime95 bitte folgendes in der Datei "local.txt" am ende noch mit hinzufügen damit kein AVX getestet wird.
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

von dir habe ich da weiter oben auch geredet als ich meinte "mit über 1.4v kriegen andere 5.4ghz zum laufen und bleiben sogar noch deutlich drunter" xD
Was mich nur wundert, 2,5k ist das nicht ein wenig viel ? Und wieso bauen die dir einen Rechner mit 9900k und nicht mal ein z390 board dazu ?
Auch genial ist das der Händler per Mail schreibt der Kühler wäre vollkommen in Ordnung. Was ist das für ein komischer Laden ?!
Ich würde gerne mal die komplette Hardware bei Geizhals zusammen rechnen und schauen was der Rechner so wirklich kosten würde.. da landest du sicher bei 1,7k oder sowas in die Richtung xD

Ich kenne das auch nur das man im Konfigurator wenn man den 9900k auswählt dann auch nur z390 Boards zur Auswahl hat. So war es zumindest bei Mifcom als ich damals am schauen war wo ich mein Zeug kaufe.
Habe dann natürlich nicht da gekauft. Preis wäre dann viel teurer gewesen , so habe ich dann lieber bei Geizhals alles zusammen gesucht.
 
Nimm diese Version: Prime95 V26.6 - 64 Bit
Prime 95 v26.6 | Download | Technic3D

Da brauchst du nichts in einer Datei hinzufügen da hier bereits kein AVX verwendet wird.
Nach dem Starten folgendes eingeben(gelb Markiertes beachten):
attachment.php


Dann mit CPU-Z und oder HWMonitor die Spannung auslesen.
Statt mit 1344k kannst auch mal 16K versuchen.

Du kannst auch eine höhere Prime95 Version verwenden, aber dann halt mit der Änderung in der Datei.
Anhang anzeigen 1036661 Anhang anzeigen 1036662
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maurill
schreib einfach was du gern möchtest ..Soundkarte für deine Aufnahmen und co..
Ich hab extra ganz oben ins Regal gegriffen um auf die 2500.- +/- zu kommen.
 
Und wieso bauen die dir einen Rechner mit 9900k und nicht mal ein z390 board dazu ?
Das war ich im Konfigurator. Da war in Normalkonfiguration ein i7 drin, wusste nicht das man das ändern sollte. Wurde aber stutzig, da das BF-Mainboard als gut für 8. Generation gilt (hatte ich schnell gegoogelt). Habe dazu auch ne Mail geschrieben und folgende Antwort bekommen: "...das Board in Ihrer Bestellung ist ein gutes Mainstream Board und erfüllt alle Voraussetzungen, um die restliche von uns verbaute Hardware nicht einzuschränken. Es gibt natürlich immer noch etwas besseres, allerdings steigt dort weniger die Leistung Ihres i9 im Normalbetrieb, als das zusätzliche Features wie besseres Overclocking, integriertes Wlan oder mehr Erweiterungsslots und Anschlüsse verfügbar sind."
 
Wobei ich hier nicht bezweifeln möchte das man die Spannung nicht niedriger bekommt, denn Boards packen meist lieber zu viel als zu wenig Spannung drauf. Denn schließlich sollen alle Prozessoren stabil drauf laufen und da kann das Board weder wissen wie gut die Güte des Prozessors ausfällt oder welcher Prozessor am ende tatsächlich verbaut wird. Im Übrigem muss MF für dieses Board auch ein Bios update vollzogen haben, denn ohne würde der Prozessor auf diesem Board gar nicht laufen.

Dennoch sehe ich kein Sinn in so einem Board, denn auch wenn nicht übertaktet werden soll verbaut man sich so ohne ein Z Chipsatz selbst die Möglichkeit irgendwann dazu.
 
ok..2,5 k....bin dann mal shoppen :D

Mal wild gepackt.. das geht bestimmt noch besser... ahhr Netzteil fehlt....

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Alternative zum Asus Gene, wenn du die Soundkarte haben willst ...Apex XI mit 2x 16GB Ram
Um dem TE zu zeigen, dass es auch günstiger geht, hätte ich ggf nicht einen Warenkorb für 2700€ ohne Montage zusammengestellt, sondern einen günstigeren mit Montage. :ugly:

Jetzt versucht doch wenigstens mal etwas auf die Kosten zu achten.
Und der TE hat auch gesagt, dass er keine Lust hat das Zeugs selbst zusammenzubauen.
Daher Montageservice miteinrechnen.

Es muss halt beispielsweise nicht RAM für 400€ sein und ich denke beim Kühler geht es auch noch etwas günstiger (derzeit ~100€). Dann kann noch eine der SSDs raus (~120€). Und das Board knallt mit 322€ auch ordentlich rein.
Und klar, das Netzteil fehlt, hier würd ich dann aber nicht sparen.

750 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de - Hardware,
 
Zuletzt bearbeitet:
ok..2,5 k....bin dann mal shoppen :D

Mal wild gepackt.. das geht bestimmt noch besser... ahhr Netzteil fehlt....

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Alternative zum Asus Gene, wenn du die Soundkarte haben willst ...Apex XI mit 2x 16GB Ram

Wieso denn ein mATX Board wenn du sowieso ein Midi Tower nimmst ? Dann kannst doch auch ATX nehmen, wieso so Platzsparend in so einem Case ?
Und der Vorschlag mit dem Apex ist doch auch quatsch, ist doch für seinen Gebrauch zu teuer und nur 2 Ram Slots.
Statt dem Gene wäre doch ein ATX wie das Hero viel besser, spart er 100 Euro , hat 4 Ram Slots und alles was er braucht. Bzw sogar viel mehr als er braucht.
 
Naja 2 Ramslots sind, je nach sichtweise, nunmal besser als 4.
Und das Apex ist sehr günstig im Vergleich, ob man es nutzt ist was anderes.
Das Hero ist ok.
Das System soll eine Soundkarte haben, 2TB Speicher und 32GB Ram das hab ich herausgelesen.
 
Test läuft...dauert 15min, hab 1344 K eingestellt (wenn das damit etwas zu tun hat). CPU seit der 1 min schon auf 100°C, einige ~1,4 V Angaben. Ich poste gleich Bilder.
 
Dann lass den Test nicht so lange laufen, es reicht schon aus um die Spannung auszulesen(Screenshot machen) und dann kannst du direkt wieder beenden.
Du möchtest ja nicht auf Stabilität testen.

Mit 100°C wird dein Prozessor anfangen sich herunter zu takten.
 
Habe abgestoppt, anbei die Bilder. Von Prime 95 gab es am Schluss keine Übersicht.
 

Anhänge

  • Test_Bild_2.jpg
    Test_Bild_2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 95
  • Test_Bild_1.jpg
    Test_Bild_1.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 90
Du hast bei 4,5 Ghz schon bei 1,392v anliegen.
Wahrscheinlich hat da aber dein Prozessor bereits wegen den 100°C herunter getaktet.

Bei diesem Takt müsstest du normal um die 1,050-1,100v liegen und würdest dann auch mit der Temperatur nicht so weit hoch kommen.
Versuche mal was... gehe ins Uefi und suche nach der LLC Stufe und stellst diese auf 6... ggf. kannst es auch mit der Stufe 7 später versuchen.

Die Spannung stellst du auf Offset Plus 0.015v.
Oder was du auch versuchen kannst ist Adativ (+) 1,200v und dann den zweiten Wert mit Offset auf auto stehen lassen.
GGf. statt Auto auf + 0,035v.

Du kannst dich in diesem Bereich noch selbst austesten was stabil mit wenig Spannung laufen könnte.
 
@IICARUS
Habe ich versucht mit LLC-Stufe 6 und Offset Plus 0.015V. Spannung ging auf knapp über 1,5V beim Startbildschirm von einem Game, habe die Einstellungen direkt wieder geändert.
Widerruf ist ja bereits per Mail an Shop gegangen. Hatte ja auch schon die Spannung auf manuell 1,32 gesetzt, dann kam der blaue Fehlerbildschirm, Neustart.
 
@IICARUS
Habe ich versucht mit LLC-Stufe 6 und Offset Plus 0.015V. Spannung ging auf knapp über 1,5V beim Startbildschirm von einem Game, habe die Einstellungen direkt wieder geändert.
Widerruf ist ja bereits per Mail an Shop gegangen. Hatte ja auch schon die Spannung auf manuell 1,32 gesetzt, dann kam der blaue Fehlerbildschirm, Neustart.

Offset +0,015 und dann über 1,5v ?? Irgendwas stimmt da gewaltig nicht …
Hast du mal versucht dein Bios auf Standard zu stellen und ein Bios Update zu machen ? Der Shop scheint ja überhaupt keine Ahnung zu haben, vielleicht haben die auch das Bios Update verplant
 
Dann hast du die Komma Zahlen nicht richtig eingegeben, denn normalerweise sollte es etwa 1,200v + 15mv = 1,215v ergeben.
Du solltest dir vielleicht jemanden suchen der sich etwas besser auskennt oder einige Youtube Videos als Anleitungen anschauen.
 
Versuche mal was... gehe ins Uefi und suche nach der LLC Stufe und stellst diese auf 6...
Die Spannung stellst du auf Offset Plus 0.015v.
Habe währenddessen auch Bilder gemacht. Wo ist der Fehler?
 

Anhänge

  • Versuch_Bild_1.jpg
    Versuch_Bild_1.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 101
  • Versuch_Bild_2.jpg
    Versuch_Bild_2.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 97
Da ist kein Fehler drin, aber wie kommst du dann auf 1,500v? Oder schaust du wider auf die VID und nicht auf die VCORE?
 
Zurück