Tagebuch [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II (ist so gut wie fertig und läuft endlich)

AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Wenn ich noch welche gehabt hätte, ja, aber so kann ich die Karte wieder in den Ursprungszustand versetzen, falls nötig.
 
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Schaut aber auch gut aus so. Ich glaub ich hätte einen risen angst das zu machen :top:
 
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Die Bilder sind ja echt High-Quality!

Hauptsache, du bringst das Projekt auch zum Ende :)

Mfg
 
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Nachdem die Stromstecker der Grafikkarte nicht mehr stören, ließ sich die Front samt Radiator probemlos einbauen. Danach war der Ausgleichebehälter an der Reihe, den ich zwar verschlauchen, aber noch nicht festschrauben konnte, weil ja noch die Kühlflüssigkeit rein muss. Die Pumpe habe ich auf ein Shoggy-Sandwich gepackt, um anschließend festzustellen, dass die Konstruktion zu hoch ist. Also das Sandwich wieder runter und nur den Shoggy-Teil angeklebt. Da die Laing hinten mit dem Radiator kollidiert, habe ich dort auch einen Shoggy angebracht. Danach Pumpe ins Gehäuse und den kritischen Teil zwischen AGB und Pumpe verschlaucht, damit ich den letzten Schlauch, der vom CPu-Kühler kommt, anschließen und somit den Kreislauf zu einem solchen machen kann. Ihr ahnt es - jetzt kommt das ABER: Durch die neuen Anschlüsse am AGB und der passenden Abstandshalter knickt der Schlauch zur Pumpe nun ab und jetzt hab ich für heute genug :ugly: Mal sehen, ob noch was geht, ansonsten darf ich Demontage Nummer 666 starten, inzwischen kann ich das Teil mit verbundenen Augen auseinanderreißen.

Edit:
Ich habe es noch geschafft, den letzten Schlauch ohne Knick zu verlegen und den Kreislauf zu befüllen. In AGB und Pumpe sieht es nun schön Schwarz aus, jedoch sind meine gelben Schläuche nun wieder grün, dieses Mal dunkel grün. Beim nächsten Komplettausbau werde ich wohl direkt schwarze Schläuche verwenden ;) Schon beim Befüllen der Wakü blinkten die LEDs der Grafikkarte im Sekundentakt, was meine Laune direkt wieder merklich sinken ließ. Gekrönt wurde das nur noch durch die Diagnose-LED, die nämlich rein gar nichts machte und fröhlich 68 anzeigte. Also was tun? Ich habe einen CMOS-Clear-Schalter von Silverstone auf die Rückseite gebaut, den ich scheinbar falsch eingesteckt habe, denn nach Umschalten auf die CLEAR-Position tat sich endlich was und die Grafikkarte hörte auch auf zu blinken. Chakka! Nun fummel ich gerade im BIOS rum, das DFI-typisch recht umfangreich ist. Wenn ich meine Windows-7-RC-DVD wiederfinde, dann installiere ich auch das Betriebssystem.

Was mich aktuell noch etwas beunruhigt, ist die steigende CPU-Temperatur im BIOS. Entweder entwickelt der Phenom II in Verbindung mit der HD 4870 mehr Abwärme als erwartet oder es läuft sonst irgendwas schief. Ich tippe aber auf Ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Erst mal:
Schön, dass du Projekt nicht vergessen hast. Bis wahrscheinlich jeden morgen beim aufstehen drüber gestolpert:fresse:

Was mich aktuell noch etwas beunruhigt, ist die steigende CPU-Temperatur im BIOS. Entweder entwickelt der Phenom II in Verbindung mit der HD 4870 mehr Abwärme als erwartet oder es läuft sonst irgendwas schief. Ich tippe aber auf Ersteres.

Sry, aber ich hoffe auf Zweiteers :ugly::fresse:
Das wird witzig

lg
Nichtraucher91
 
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Ich und aufgeben? Das passt nicht zusammen ;)

Heute Abend werde ich wie gesagt das OS installieren und mal schauen, was ich unter Windows für Temperaturen habe. Wenn ich diese dann nicht mit Undervolting in den Griff bekomme, wird das Projekt für weitere 2 Monate erst mal ruhen müssen, da ich mich mit anderen Dingen beschäftigen muss und auch noch ein größerer Umzug ansteht. Deshalb wollte ich die Einzelteile endlich aus den Füßen haben. Im schlimmsten Fall kann ich den kleinen Würfel im Winter als Unterschreibtischheizung verwenden, denn die Kiste bläst nach vorne genug Wärme raus ;) Wenn es temperaturtechnisch nicht passt, muss ich einen externen Radiator verwenden, den ich bei Bedarf auch abmachen kann. Die Wakü im Innenraum weiter zu optimieren ist kaum möglich. Eventuell passt noch ein flacher Single-Radiator in den Deckel hinter das Laufwerk.
 
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Das Ding wird hässlich aussehen und das Ziel der Übung, eine Wasserkühling IN das SG03 zu packen, verfehlen. Mal sehen, wo die Temperatur sich mit C&Q einpendeln wird. Ich werde den Rechner wahrscheinlich ohnehin nur für mein Cockpit, also bei Rennspielen, verwenden und dafür sollte er schnell genug sein.

Wenn es nicht klappt, stell ich mir die Kiste in die Vitrine als Mahnung für zukünftige Projekte. :D

Edit:
Ich habe ins Startposting mal alle relevanten Postings und alle Bilder kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Hab mich langsam mal rangetastet. Aktuell läuft Furmark mit 4 Instanzen von Prime 95, also absolut am Anschlag - in der Praxis wird so ein Szenario nie eintreten. CPU ist bei 82 °C Coretemp und die GPU bei 60, was gar nicht mal so schlecht ist. Denke mal mit einem Mikro-Luftkühler, der ins SG03 reinpasst und der luftgekühlten Grafikkarte wären die Temperaturen deutlich schlechter.

Ich werde mal versuchen, Karte und CPu mit weniger Spannung zu betreiben. Ist echt abartig, wie viel Abwärme die kleine Kiste produziert...
 
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Die CPU schwitzt aber ganz schön. :what:
Knapp eine Delta-temp von 60°C. Aber mit Undervolting dürftest du nochmal so knapp 10°C rausholen können. ;)
 
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Ja, wie gesagt, die Abwärme con CPU und GPU samt Spannungswandler ist immens. Ich habe mich mit der Hardware-Kombination zugegebenermaßen leicht übernommen, aber die Kiste läuft mit Standardtakt und -spannung =)
 
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Was für Lüfter verwendest du eigentlich?
 
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Natürlich nur das Beste für meinen Rechner ;) Noiseblocker Multiframe S2
 
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Schade, dann hast du da nicht "wirklich" Luft nach oben.;)
 
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Jep, lautstärkemäßig ist die Kiste gerade so an meinem persönlichen Maximalpegel - lauter sollten die Lüfter wirklich nicht sein.
 
AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Ich könnte mit Glück noch ein Triebwerk auf das Netzteil unter den Deckel legen. Wenn die Beleuchtung noch drin ist, werde ich mal checken. ob ich noch einen Single-Radiator an diese Stelle packen kann. Dazu muss ich nur die Nieten vom Deckel aufbohren und kann den Rest drin lassen. Wobei dann das Gehäuse nicht mehr nach Original aussieht. Erst mal messen, dann geht's weiter. Da mir aber die jetzt grünen Schläuche noch nicht gefallen, denke ich darüber nach, den Innenraum schwarz zu lackieren und Schläuche und Kabel zu tauschen :ugly:
 
Zurück