CPU überhitzt obwohl Kühlung ok

Diamondstar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe seit ein paar Tagen das Problem, das meine CPU heftig überhitzt. So stark, dass die Leistung massiv einbricht.
Was Hardware angeht bin ich ein ziemlicher Laie.

Merkwürdigerweise tritt das Problem erst seit ein paar Tagen auf, nachdem der PC einen relativ heftigen unbeabsichtigten Stoß erhalten hat. Äußerlich hat er keinen Schaden genommen.

Ein paar Daten zu meinem 3,5 Jahre alten PC:

- i10900KF

- Wasserkühlung ( 360er Radiator )

- RTX 3080

- 32GB RAM

Die CPU kommt schon im Leerlauf auf gut 50°C.

Sobald ich rechenintensive Anwendunge starte ( Microsoft FlightSimulator ) schnellt die CPU Temperatur auf 100°C hoch, was dazu führt, dass vermutlich das thermal throtlling die CPU von eigentlich 5000MHz auf bis zu 2000MHz herunterdrosselt ( siehe Bilder ), was den PC für den Flugsimulator unbrauchbar macht.

Interessant ist, dass der Rechner manchmal problemlos läuft und dann, an einem anderen Tag, ohne erkennbaren Grund wieder überhitzt.

Laut Hardwaremonitor ( siehe Bilder ) scheinen die Pumpe ( 4.400rpm ) und die Lüfter ( bis zu 2.000rpm ) zu laufen.
Von den beiden Schläuchen der Waserkühlung wird der eine merklich wärmer als die andere.

Auffallend finde ich jedoch, dass der Radiator selbst kalt bleibt. Darauf habe ich zuvor jedoch nicht geachtet, kann also sein, dass der schon immer recht kalt war.
Zudem fällt eine leicht rasselndes, brummendes Geräusch aus dem Radiator auf, dass jedoch nur unmittelbar nach dem Einschalten des PCs auftritt und dann verstummt.
Die Lüfter im Radiator ( insgesamt 3 ) drehen sich allesamt.

Insgesamt erscheint mir der PC dennoch etwas leiser zu sein, als vor dem Stoß.

Das BIOS habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Wenn der PC erstmal heiß ist, erhalte ich beim Neustart direkt eine Überhitzungswarnung ( siehe Bilder ).

Den Lüfter der CPU habe ich einmal abgebaut, Wärmeleitpaste scheint noch vorhanden zu sein ( siehe Bilder ).

Selbst mit geöffneten Gehäuseseiten kommt es zu der Überhitzung.

Ich weis nicht mehr weiter und wäre für Unterstützung sehr dankbar.

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße,

Toto
 

Anhänge

  • IMG_2965.jpeg
    IMG_2965.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_2966.jpeg
    IMG_2966.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_2967.jpeg
    IMG_2967.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_2968.jpeg
    IMG_2968.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 90
Luft im Wassersystem?

Wie ist der Radiator angeordnet? Mach am besten mal Fotos der Leitungen und des Radiator in Einbausituation.

Schlauch warm, Radiator kalt zeigt eindeutig, dass der Wasserfluss zu gering ist. Könnte auch ein Pfopfen sein, der irgendwo den Wasserschluss behindert.
 
Hallo und danke für Deine schnelle Antwort.

Mein Radiator ist senkrecht verbaut.

Wie könnte ich denn eine Luftblase/Propfen lösen?

Wo könnte ein Propfen überhaupt herkommen?
 

Anhänge

  • IMG_2210.jpeg
    IMG_2210.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 95
Ich bin kein Profi für W"asserkühlung, aber von der Pumpe weg würde ich die Leistungen hoch und nicht runter verlegen, damit Luftblasen aus der Pumpe können.
 
na das sich irgendwo was gelöst hat durch den Stoß

kann man den Radiator nicht oben an die Decke machen und die Lüfter blasen die Luft raus , wäre das nicht besser

ps auch eine AIO muss mal gewartet und gereinigt und neu befühlt werden

Lg
 
Entweder Luft im System, Pumpe läuft nicht, Kühlerplatte liegt nich gut auf der CPU auf.
Kühlfinnen im Kühlerblock sitzen zu.

Am Besten mal fühlen ob die Pumpe läuft wenn Du dein PC anwirfst, Schläuche fühlen ob die warm weden.
Dann schauen wir mal weiter.
 
Hallo Soulstyle,

danke für Deine Antwort.

Wie beschrieben, wird einer der beiden Schläuche merklich wärmer, als der andere.
Der Radiator bleibt jedoch kalt…

Wenn ich Pumpe oder Schläuche anfasse, so spüre ich da allenfalls ein leichtes Vibrieren, kann aber auch von den weiteren Lüftern ( Gehäuse / Grafikkarte ) kommen.

Hardwaremonitor zeigt eine konstante Pumpendrehzahl von 4.400rpm an. Scheint also zu laufen…

Wie kann ich denn das System entlüften?

Kann es sein, dass durch den Stoß die Kühlerplatte nicht mehr auf der CPU aufliegt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wenn Ihr Euch die Bilder der Wärmeleitpaste anseht: ist die noch ok? Sonderlich viel ist ja nicht drauf…
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh doch einfach die Pumpendrehzahl ganz runter oder Aus im Desktopbetrieb ohne weitere last und beobachte die Temperatur wenn die Temperatur dann deutlich steigt weißt du das sie Vorher gepumpt hat.

Du kannst den Radiator ja mal oben ins Gehäuse Bauen so das das Radiator den Höchsten Punkt ergibt dann geht die vermeintliche Luft schon mal in den Radiator. Auch wichtig ist dann dabei das die Schläuche keinen Unterbogen bilden wie auf dem Bild. Dann hat die vermutete Luft es wesentlich einfacher nach oben zu kommen.

Dann ne Zeitlang laufen lassen und schauen ob sich die Temperaturen Normalisieren.

Was auch immer das für ein "...relativ heftiger unbeabsichtigter Stoß..." war wenn er genau an der "Richtigen" stelle war, und am Besten war der PC dann noch an, kann es schon sein das etwas Defekt oder vlt das Board verformt ist. Aber Grundsätzlich können PCs Stürze und Stöße oft sehr gut ab wenn keine schwere GPU und großer Towerkühler drin sind

Hast du die Wärmeleitpaste denn erneuert bei der erneuten Montage?
Sitzen alle Kühlerhalterungen um den CPU Sockel noch Augenscheinlich ordnungsgemäß? Die Backplate sofern vorhanden auch?

edit:
Oder PC auf den Kopf oder Rücken (also da wo die Kabel sind) drehen
So wie es jetzt ist, ist die Luft "sofern denn welche vorhanden ist" natürlich genau am Ein und Auslass des Radiators.
Das würde bedeuten das im Fall von viel Luft, es das Wasser unheimlich schwer hätte wieder in den Zulauf der Pumpe zu kommen weil Luft mit nachströmt, und den Wasserfluss unterbricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche AIO ist das genau?
Bei meiner AIO war keine Luft drinne, Pumpe war auch nicht defekt.
Aber das Sichtbare Pumpenrad hat sich nicht mehr gedereht, erst wurde es langsamer und dann hat es sich garnicht mehr gedereht.
Pumpe lief aber.
Kühlflüssigkeit getauscht, fertig war die AIO.
Die Flüssigkeit bei mir wurde dickflüssig.
Und hatte ein wenig glibber in den Kühlfinnen..
 
Dreh doch einfach die Pumpendrehzahl ganz runter oder Aus im Desktopbetrieb ohne weitere last und beobachte die Temperatur wenn die Temperatur dann deutlich steigt weißt du das sie Vorher gepumpt hat.
Das Problem ist, das die Temperatur im Leerlauf ja ohnehin schon sehr hoch ist, so dass man da wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen wird.


Hast du die Wärmeleitpaste denn erneuert bei der erneuten Montage?
Ne. Habe den PC seitdem allerdings nur kurz eingeschaltet und nicht unter Last gesetzt.


Sitzen alle Kühlerhalterungen um den CPU Sockel noch Augenscheinlich ordnungsgemäß? Die Backplate sofern vorhanden auch?
Ja.
Welche AIO ist das genau?
Eine MSI MAG CoreLiquid 360R Wasserkühlung - 360mm-Radiator


Aber das Sichtbare Pumpenrad hat sich nicht mehr gedereht, erst wurde es langsamer und dann hat es sich garnicht mehr gedereht.
Ein solches sichtbares Pumpenrad hat mein System nicht ( siehe Bild ).

Kühlflüssigkeit getauscht, fertig war die AIO.
Das heißt, danach war Deine AIO kaputt…?

Wie tausche ich denn die Flüssigkeit aus?
 
Eine MSI MAG CoreLiquid 360R Wasserkühlung - 360mm-Radiator

Ein solches sichtbares Pumpenrad hat mein System nicht ( siehe Bild ).
Ich weis
Das heißt, danach war Deine AIO kaputt…?
Ne die läuft bis heute noch
Wie tausche ich denn die Flüssigkeit aus?
Am besten AIO abbauen, entleren, enweder etwas länger durchspülen oder besser zerlegen und reinigen.
Vieleicht hast Du jemanden der etwas Erfahrung damit hat, der dir Hilft.
Oder Videos schauen .
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Problem ist, das die Temperatur im Leerlauf ja ohnehin schon sehr hoch ist, so dass man da wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen wird.
Klar meine CPU wird ohne Kühler 80-95 Grad im Desktop.
Selbst im Bios weil dort die Stromsparmodi nicht greifen

Ne. Habe den PC seitdem allerdings nur kurz eingeschaltet und nicht unter Last gesetzt.
Sollte man schon machen.
Hab auch mal 4 Jahre lang ne CPU mit Towerkühler komplett ohne Wärmeleitpaste betrieben. Hatte damals keine musste ihn aber schon einrichten habs dann vergessen, danach hatte ich keine Lust mehr^^.. Passiert ist nix natürlich.
Aber Sinn macht Frische Paste Durchaus.
 
Ich würde die Kühlung der CPU vermuten.
Fass mal die AIO auf der CPU vorsichtig an, leicht wackeln, verdrehen oder seitlich kippeln, bewegt sich etwas oder kommt ein Spalt zwischen CPU und AIO?
 
"Pumpe im Arsch" wäre meine laienhafte Ferndiagnose
Wie gesagt: laut Hardwaremonitor ( siehe Bilder im ersten Post ) läuft die Pumpe mit 4.400rpm.

Ich vermute durch Euer Input folgendes:

Da der Kühlkopf über der CPU sehr warm wird, der Temperaturunterschied zwischen den beiden Schläuchen zwar spürbar, aber nicht besonders ist und zudem der Radiator kalt bleibt, scheint die Wärme von der CPU nicht abgeführt zu werden.
Als Ursachen hierfür kämen nach meiner Laienhaften Vorstellung folgende Punkte in Frage:
- zu wenig oder keine Kühlflüssigkeit
- Schlauchsystem verstopft
- Pumpenrotor gebrochen ( Pumpenmotor dreht zwar, treibt aber nichts mehr an )

Daher vermute ich, dass der Luftkühler schnelle und unkomplizierte Abhilfe schaffen sollte.
 
Ich hatte Dir noch den Ansatz mit Luft in der Pumpe genannt. Dann dreht sich zwar der Motor, aber es wird zu wenig gefördert. Darum die Idee, die Leitungen von der Pumpe weg nach oben zu legen, nicht nach unten. Luft im System muss sich im Radiator sammeln, nicht aber in den Leitungen oder der Pumpe

Dass eine Leitung warm ist, zeigt ja, dass von der CPU die Abwärme in den Pumpenkörper geht. Der Durchfluss ist aber zu gering. Warum?
- Luft
- Verstopfung

Mich beunruhigt etwas, wie die Zuführung des Wassers zur Pumpe verläuft. Wo saugt sie an? Kann der ansaugende Schlauch in einem Luftreservoir hängen? Du kannst den Rechner einfach mal eine wenig umdrehen, jeweils um 90° und schauen, was passiert.

Ich versuche es mal mit einem Luftkühler ( Noctua NH D15 ) und berichte dann.
Das ist immer ein guter Ansatz. Ich persönlich mag Wasser im Rechner gar nicht, zu oft werden solche System undicht mit teuren Folgekosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ebenfalls eine Luftblase und die steigt natürlich immer nach oben. Daher ist die hier gezeigt Einbausitution nicht ideal, zumal AIOs an der Ecke sowieso "nicht perfekt" sind. Rechner auf dem Kopf stellen, wäre ein Test wert aber hier schauen, dass die GPU nicht nach oben biegt durch das Eigengwicht.

Wenn das die Ursache ist, würde ich den Radiator oben einbauen.. Schlauchanschluss vorne.. drehen alleine wird bei dem 500DX Gehäuse ja nicht gehen.
 
Zurück