CPU überhitzt obwohl Kühlung ok

Diamondstar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe seit ein paar Tagen das Problem, das meine CPU heftig überhitzt. So stark, dass die Leistung massiv einbricht.
Was Hardware angeht bin ich ein ziemlicher Laie.

Merkwürdigerweise tritt das Problem erst seit ein paar Tagen auf, nachdem der PC einen relativ heftigen unbeabsichtigten Stoß erhalten hat. Äußerlich hat er keinen Schaden genommen.

Ein paar Daten zu meinem 3,5 Jahre alten PC:

- i10900KF

- Wasserkühlung ( 360er Radiator )

- RTX 3080

- 32GB RAM

Die CPU kommt schon im Leerlauf auf gut 50°C.

Sobald ich rechenintensive Anwendunge starte ( Microsoft FlightSimulator ) schnellt die CPU Temperatur auf 100°C hoch, was dazu führt, dass vermutlich das thermal throtlling die CPU von eigentlich 5000MHz auf bis zu 2000MHz herunterdrosselt ( siehe Bilder ), was den PC für den Flugsimulator unbrauchbar macht.

Interessant ist, dass der Rechner manchmal problemlos läuft und dann, an einem anderen Tag, ohne erkennbaren Grund wieder überhitzt.

Laut Hardwaremonitor ( siehe Bilder ) scheinen die Pumpe ( 4.400rpm ) und die Lüfter ( bis zu 2.000rpm ) zu laufen.
Von den beiden Schläuchen der Waserkühlung wird der eine merklich wärmer als die andere.

Auffallend finde ich jedoch, dass der Radiator selbst kalt bleibt. Darauf habe ich zuvor jedoch nicht geachtet, kann also sein, dass der schon immer recht kalt war.
Zudem fällt eine leicht rasselndes, brummendes Geräusch aus dem Radiator auf, dass jedoch nur unmittelbar nach dem Einschalten des PCs auftritt und dann verstummt.
Die Lüfter im Radiator ( insgesamt 3 ) drehen sich allesamt.

Insgesamt erscheint mir der PC dennoch etwas leiser zu sein, als vor dem Stoß.

Das BIOS habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Wenn der PC erstmal heiß ist, erhalte ich beim Neustart direkt eine Überhitzungswarnung ( siehe Bilder ).