PC Freezed und Started neu.

So ich mach grade die letzten Vorbereitungen für das neu aufsetzen. Würdest du mir jetzt Raten dieses Gigabyte Storage libary zu installieren oder nicht? Konnte keinen download Link direkt finden. Ich brauche absolut kein RGB Kram falls das nur dafür da ist.
Nichts davon ruterladen, nur die Sachen die ich gelistet hatte.
Eigentlich brauchst du nicht viel, daher wundert es mich auch dass das Control Center da 20 Sachen installiert.

- Chipsatztreiber:

- Den LAN Treiber von der Gigabyte Seite des Boards für den Intel LAN 225 / 226.
- Sowie den Grafiktreiber von der Nvidia Seite.

- Solltest du Kopfhörer bzw. ein Headset nicht per USB nutzen und benötigst den Kopfhörerverstärker von deinem Board, installierst du noch zusätzlich den Realtek Audio Treiber.
Mehr nicht.

Ja, aber dann bitte alle Platten außer C abstecken, sonst macht Windows da nachher ne Auslagerungsdatei.

Edit: Und noch etwas, ist bei mir schon etwas her. Wenn ich zum Beispiel den Chipsatz treiber update, muss ich den alten dann erste deinstallieren, oder ist das wie bei Nvidia, dass der installiere dies von alleine macht?
Kommt auf die Version an, steht beim Chipsatztreiber dabei.
Bei der aktuellen Version musst du es nicht, du sollst lediglich vorher dein Windows updaten.

Also:
Den hier:
LAN:

Grafiktreiber.

Erstmal nichts anderes.
Dann machst du mir nen Screenshot von der Systemsteuerung, du wirst sehen, es wird auch so wahrscheinlich nichts fehlen.
Die anderen 13 Sachen, die Control Center installiert hat, sind absoluter Quatschkram und teilweise als Bloatware zu bezeichnen.
Du hast keinen Virus, du hattest halt Bloatware auf dem Rechner.
 
Nichts davon ruterladen, nur die Sachen die ich gelistet hatte.

Mehr nicht.

Ja, aber dann bitte alle Platten außer C abstecken, sonst macht Windows da nachher ne Auslagerungsdatei.


Kommt auf die Version an, steht beim Chipsatztreiber dabei.
Bei der aktuellen Version musst du es nicht, du sollst lediglich vorher dein Windows updaten.

Also:
Den hier:

LAN:

Grafiktreiber.

Erstmal nichts anderes.
Dann machst du mir nen Screenshot von der Systemsteuerung, du wirst sehen, es wird auch so wahrscheinlich nichts fehlen.
Die anderen 13 Sachen, die Control Center installiert hat, sind absoluter Quatschkram und teilweise als Bloatware zu bezeichnen.
Du hast keinen Virus, du hattest halt Bloatware auf dem Rechner.
Was Davon brauch ich denn alles?
Beim instalieren des Lan Treibers gab es eine fehlermeldung vonwegen nicht korrekt instaliert.
Ein Gerät wird nicht erkannt. Sollte mein Headset sein welches er eigendlich erkennt aber kp.
Und was genau willst du jetz? Screen vom geräte manager oder eine andre ansicht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-31 151557.png
    Screenshot 2024-03-31 151557.png
    228,2 KB · Aufrufe: 18
Beim Chipsatztreiber alles installieren, genau, einmal Geräte Manager ob dort noch gelbe Ausrufezeichen zu finden sind.

Bzgl. LAN, du hast eben den "doofen" Intel 225 / 226, der hat halt nen Energiesparbug und deshalb gibt es dort verschiedene Treiber die alle nicht wirklich toll sind.
Da guck ich sonst gleich nochmal welchen ich genau nehmen würde, hab aktuell leider kein Board mit dem LAN Controller hier um das zu testen.

Was ist das für ein Headset? Hängt das per USB oder per Klinke dran?
 

Anhänge

  • 1711895680104.png
    1711895680104.png
    73,9 KB · Aufrufe: 8
Beim Chipsatztreiber alles installieren, genau, einmal Geräte Manager ob dort noch gelbe Ausrufezeichen zu finden sind.

Bzgl. LAN, du hast eben den "doofen" Intel 225 / 226, der hat halt nen Energiesparbug und deshalb gibt es dort verschiedene Treiber die alle nicht wirklich toll sind.
Da guck ich sonst gleich nochmal welchen ich genau nehmen würde, hab aktuell leider kein Board mit dem LAN Controller hier um das zu testen.

Was ist das für ein Headset? Hängt das per USB oder per Klinke dran
Passt, war wohl etwas das bei den Amd Treibern dabei war. Ist jetz aufjedenfall weg. Scheint ja alles da zu sein, Wie aktuell das ist keine ahnung.
Du weist nicht zufällgi wie man die sortierungsoptionen in win11 wieder findet oder? Ich finde es schon toll das ich meine ordner nicht mehr per rechtsklick nach erstelldatum sortieren kann....
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-31 165624.png
    Screenshot 2024-03-31 165624.png
    29,5 KB · Aufrufe: 8
Meinst du oben "Anzeigen -> Details"?

Und aktiviere den Kram, super angenehm:
Mhm ja über den weg geht es. Bei win10 konnt man ja einfach mit rechtsklick -> sortieren nach -> mehr
neue such optionen hinzufügen und anordnen. Das fenster habe ich eigendlich gesucht.
Ansonsten erstmal Danke für die tolle hilfe. Sollte mir die kiste wieder abschmiern rühre ich mich nochmal
 
Meinst du oben "Anzeigen -> Details"?

Und aktiviere den Kram, super angenehm:

So hi jetzt zieh ich dich wieder zu rate. Ich bin nach stunden endlich mal mit einrichten fertig und merke jetzt das meine Ereignis anzeige immer noch Fehler wie sau hat. Noch dazu hat mein Desktop jetzt eine merkliche Eingabe Verzögerung wenn ich zum Beispiel ein Bild lösche ist das erst so ¼ Sekunde später vom Desktop weg. Das war vor dem neu Aufsätzen nicht. Ich hab wwe2k24 getestet, das hat zumindest noch die gleiche performance wie davor. aber das mit dem desktop ist doch nicht normal.
 
Welche konkreten Fehler hast du in der Ereignisanzeige?

Nein, das ist nicht normal. :ugly:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort2 gefunden.
war zumindest mal der erste. Klingt schon mal toll. könnte dir das gesamte ereignis protokol geben. liest sich sehr ähnlich wie vor dem neu aufsätzen.
Ich weis echt nicht mehr weiter. bin hier langsam am verzweifeln. Wenn ich wüsste welches Teil defekt ist wäre das schon mal ein anfang. habe immerhin garantie auf alles...
 
Mach mir mal nen Screenshot davon.
Welcher Treiber?
Warum RAID?
Du nutzt doch keinen Raid?
Ist etwas im Bios falsch konfiguriert?
 
Mach mir mal nen Screenshot davon.
Welcher Treiber?
Warum RAID?
Du nutzt doch keinen Raid?
Ist etwas im Bios falsch konfiguriert?
richtig, ich hab kein raid. Das einzige was ich im bios umgestellt habe wa das expo profil. sonst garnichts.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-31 215100.png
    Screenshot 2024-03-31 215100.png
    59,9 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2024-03-31 215251.png
    Screenshot 2024-03-31 215251.png
    13,2 KB · Aufrufe: 9
Bitte mal die Firmware auf der 850X checken und ggf. updaten:

Jetzt bekomm ich n bisschen Schiss, meine 850ger haben das Problem nicht.
Scheint aber bekannt zu sein:


War mir noch nicht bekannt, da war dann meine Aussage bzgl. der Firmware der 850X falsch.


Du brauchst das:

Western Digital Dashboard​



Ggf. suche ich dir sonst den korrekten Workarount Treiber raus, aber erstmal so probieren.

Und bitte mach mir mal nen Crystaldiskinfo Screenshot von der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welche der Beiden es ist, aber sind ansich beide okay. hab auch schon mehrmals nach fehlern überprüft. Ich finde es auch spannend dass ich jetz eben dieses Desktop lag habe, was ich ja vor dem aufsetzen nicht hatte.

Btw hab ich aus spaß mal wieder das gigabyte controle center instaliert. Einfach nur um zu schaun welche updates es denn hätte (hatte nicht vor zu instalieren) und das sagt mir nun "no device found"
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-31 220751.png
    Screenshot 2024-03-31 220751.png
    66 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-03-31 220809.png
    Screenshot 2024-03-31 220809.png
    65,1 KB · Aufrufe: 11
Bitte kein Control Center!
Aber mach mir davon mal n Screenshot :ugly:

Was sagt denn die WD Software? Sind da Updates möglich?

Auf Fehler überprüfen bringt nichts, der Speicher funktioniert ja, der Controller hat nen Fehler in der Software.
 
Bitte kein Control Center!
Aber mach mir davon mal n Screenshot :ugly:

Was sagt denn die WD Software? Sind da Updates möglich?

Auf Fehler überprüfen bringt nichts, der Speicher funktioniert ja, der Controller hat nen Fehler in der Software.
U Ich hab die beiden wd blacks mal geupdated. Das laggy desktop hab ich immer noch. und bei GCC siehst du nicht viel. Es ploppt die meldung auf dass er kein device findet, und dann started das programm erst. und zeigt mir die rgb optionen keine ahnung. Hast du vieleicht discort oder so? ich würde das ja über pms machen aber ich darf noch keine pms führen -_-
hier noch ein Foto vom Bios, (sorry für die qualli, besser bekommts mein schrott handy nicht hin)
 

Anhänge

  • 1711917204056.JPEG
    1711917204056.JPEG
    221 KB · Aufrufe: 12
Zurück