CPU überhitzt obwohl Kühlung ok

Der Einbauort dieser AIO ist im Grunde egal, weil die Pumpe mit auf dem Radiator sitzt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Februar 2024_11h54m52s_001_.png
Als Ursachen hierfür kämen nach meiner Laienhaften Vorstellung folgende Punkte in Frage:
- zu wenig oder keine Kühlflüssigkeit
- Schlauchsystem verstopft
- Pumpenrotor gebrochen ( Pumpenmotor dreht zwar, treibt aber nichts mehr an )
Kann alles sein und es kommt noch dazu, dass diese AIO für Ausfälle und Defekte bekannt ist. Nimm den Luftkühler, denn der wird wartungsfrei immer laufen. Bis auf, ab und zu mal den Staub zu entfernen, fällt hier nicht groß was an.

Wenn nochmal AIO, dann nimm eine von Alphacool, denn die lassen sich in solch einem Fall zerlegen, reinigen und neu befüllen. Es gibt sogar Ersatzteile zu kaufen, falls mal, was defekt geht. Zusätzlich sind sie auch noch erweiterbar.

Ich meine die AIOs mit dem Kupferradiator, da Alphacool mittlerweile auch welche hat, die sich nicht zerlegen lassen und auch einen Radiator aus Aluminium haben. Diese AIOs sollen wohl als Einsteigerklasse gelten.
 
Ich versuche es jetzt erstmal mit dem Noctua NH D 15 Luftkühler, zumal ich hinsichtlich der Wasserkühlung mittlerweile etwas skeptisch bin.

Muss ich beim Einbau des Luftkühlers irgendetwas beachten ( z.B. Anpassungen im BIOS )?

Oder klemme ich einfach die Wasserkühlung ab und stecke dann das Lüfterkabel auf den „CPU FAN“ Anschluss am Motherboard?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich versuche es jetzt erstmal mit dem Noctua NH D 15 Luftkühler, zumal ich hinsichtlich der Wasserkühlung mittlerweile etwas skeptisch bin.
Habe sehr viel Erfahrung mit einer Wasserkühlung, da ich seit Jahren nur noch auf custom Wakü baue. Mein Sohn hat auch auf eigenen Wundsch eine custom Wakü von mir verbaut bekommen. Trotzdem habe ich meiner Tochter letztes Jahr einen be quiet! Dark Rock Pro 4 Kühler verbaut, damit sie keine Wasserkühlung verbaut hat, was gewartet werden muss. Zudem muss ich mir da keinerlei Gedanken machen, weil ihr Rechner so ohne meiner Aufsicht Jahre lang laufen kann.

Der Noctua NH D 15 Luftkühler, ist aber auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linuxus,

danke für Deine Einschätzung.

Ich hoffe nur, dass der Lüfter den Anforderungen des Prozessors auch gerecht wird.
Dieser ist ja als ziemlicher Hitzkopf bekannt und hat eine TDP von bis zu 250W.

Am BIOS muss ich also keine Einstellungen anpassen/vornehmen?
 
Oder klemme ich einfach die Wasserkühlung ab und stecke dann das Lüfterkabel auf den „CPU FAN“ Anschluss am Motherboard?
Kannst auch machen, aber eher zu Testzwecke.
Denn der Radiator bildet einen gewissen Luftwiderstand und wenn der Luftkühler verbaut bleiben soll, dann würde ich den Radiator ausbauen. Die Lüfter davon kannst du ja dann ohne den Radiator wieder einbauen. Dadurch kannst du dann die Luftzirkulation im Gehäuse verbessern.

EDIT
Ich hoffe nur, dass der Lüfter den Anforderungen des Prozessors auch gerecht wird.
Dieser ist ja als ziemlicher Hitzkopf bekannt und hat eine TDP von bis zu 250W.
Mit Prime95 oder Cinebench R23 wirst du mit jeder Kühllösung ggf. Probleme bekommen, mit normalen Anwendungen und Games jedoch nicht. Denn solch eine hohe Leistungsaufnahme wirst du damit nicht bekommen. Zudem lässt sich im Bios ein Limt 1 und 2 setzten. Bedeutet, dass der Prozessor z. B. 56 Sekunden lang eine gewisse hohe Leistungsaufnahme erreichen darf und danach den zweiten Wert hält.

Im Bios gibt es sogar ein Limit, da kannst du deine bevorzugte Temperatur als Maximalgrenze setzen.

Am BIOS muss ich also keine Einstellungen anpassen/vornehmen?
Nein, bis auch die Lüfterkurve, wie schnell die Lüfter mit einer bestimmten Temperatur drehen sollen.

Dieser ist ja als ziemlicher Hitzkopf bekannt und hat eine TDP von bis zu 250W.
Der Dark Rock Pro 4 Kühler was ich verbaut habe, ist für 250 Watt vorgesehen und falls ich mich nicht irre, der Noctua NH D 15 Kühler auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die AIO nun ausgebaut und teilweise zerlegt:

Das Pumpenrad ( Rotor ) scheint ok, jede Menge Wasser im System. Eine defekte Pumpe oder kein, bzw. zu wenig Wasser würde ich also ausschließen wollen. Bleibt außer Luftblase und/oder Propfen/Verstopfung also nicht mehr viel übrig.

Ich möchte mal ein Kompliment an dieses Forum richten: innerhalb kürzester Zeit wurde ich hier bestens unterstützt, 26 Posts in weniger als 24h und die dazu noch kompetent und immer freundlich. Das ist in heutigen Zeiten leider nicht mehr selbstverständlich und von anderen Foren kenne ich ebenfalls einen ganz anderen Umgang.

In diesem Sinne also: herzlichen Dank!
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem Noctua NH-D15 zufrieden sein wirst :daumen:.
Kenne zumindest Leute die mit der Kombo i10900K + Noctua NH-D15 zufrieden sind ;).

Würde mich freuen, wenn Du mal Rückmeldung gibst, wie zufrieden Du mit dem Noctua High-End-Luftkühler im Vergleich zu Deiner MSI-AIO-Wasserkühlung bist?
 
Die Vorteile wie mit einer custom Wakü werden mit einer AIO ehe nicht erreicht. Mit einer AIO geht es dann nur noch, um alles etwas besser aufgeräumt zu haben und hauptsächlich um Optik. In diesem Sinn wirst du mit einem Luftkühler genauso gut auskommen.
 
Moin Shinna und vielen Dank für Deinen Hinweis.

Anbei mal zwei Bilder von meiner Coldplate / meinem Kühlkopf.

Hast Du möglicherweise des Rätsels Lösung gefunden?

Ich hielt das weiße Zeugs für so was wie Wärmeleitpaste…


IMG_2221.jpeg



IMG_2222.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hielt das weiße Zeugs für so was wie Wärmeleitpaste…
Nein. Das sind Ablagerungen die sich aus der chemischen Reaktion durch die Coldplate(Kupfer) und dem Radiator inneren(Aluminium) gebildet haben. Das liegt am dem Fluid was bei dieser Serie z.T. verwendet wurde. Dieses beschleunigt die Reaktion und verstopft dann am Ende wie bei dir die Finnen. Und damit ist dann der Durchfluss im Eimer und die Kühlleistung ist quasi hin.
Hast Du möglicherweise des Rätsels Lösung gefunden?
Wie oben ausgeführt.

Ich glaube man konnte bei MSI an Hand der Seriennummer überprüfen ob die jeweilige AIO Teil der fehlerhaften Charge war/ist. Hast Du noch Garantie auf das Ding?
 
Oft passiert es, das was in der AIO wächst oder falls der Radiator aus Alu ist, etwas mit dem Kupfer im Block reagiert.
In deinem Fall sind es "Partikel" die zu groß für die kleinen Finnen im Block sind und sich dadurch am Wassereingang im Block festsetzen und so den Wasserfluss verhindern.
Normal gibt es Mittel im Wasser der AIO, welche "Algen" oder die Reaktion zwischen Alu und Kupfer verhindern sollen, nur ist dies nie 100%ig. Es gibt leider auf dem Markt viele AIOs welche in der Hinsicht Nieten sind.

Zu deiner AIO gab es mal einen Rückruf, eben genau wegen deinem Fall, ich kann ich dir folgenden Link nahelegen:

Wenn du einen guten Luftkühler willst, nimm einen Peerless Assassin oder Phantom Spirit, die kosten nur 40-50€ und leisten soviel wie ein 100€ teurer NH-D15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auftragsfertiger schlampen oft beim Durchspülen der gefertigten Radiatoren, da hat man dann Fluxreste und allerlei anderes(was auch die Korrosion beschleunigt, falls ein Materialmix wie Kupfer/Alu im Spiel ist) im Kreislauf. Mit der Nutzung sammelt sich das alles im besten Filter des Systems(den Finnen der Coldplate).
Wirklich vermeiden lässt sich das nur mit Customwaküs, wenn man den Radiator selber nochmal durchspült, oder halt solchen Semi-Customs wie von Alphacool, die wartungsfreundlicher sind, da quasi nur ne vormontierte Custom-Wakü.

Zur Luftkühler-Frage:
Einfach nach Anleitung montieren und Lüfter an den passenden "CPU-Fan"-Header und man hat seine Ruhe bis die Wärmeleitpaste zu Beton geworden ist. Selbst mit ausgefallenem Lüfter hat der Kühlblock alleine so viel Wärmekapazität, dass das Ergebnis besser ist als mit verstopfter Wasserkühlung. Wenn man Einbauen& Vergessen bevorzugt kombiniert man ein Carbon-Wärmeleitpad mit einem Luftkühler, wie die Workstationhersteller es machen. Das einzige was da noch kaputt gehen kann ist dann der Lüfter.
Wenn du einen guten Luftkühler willst, nimm einen Peerless Assassin oder Phantom Spirit, die kosten nur 40-50€ und leisten soviel wie ein 100€ teurer NH-D15.
Würde nur drauf achten, dass die 08/15-Lüfter nehmen und evtl. Montagekits für Folgesockel haben, dann hält so ein Kühler ewig. Und Platz im Gehäuse muss sein: Ich hab z.B. noch so ein schmales vor-2010-Gehäuse, aus Zeiten wo Grafikkarten noch keine Ziegel waren und der D15 war mir da knapp zu hoch(ohne kleine Dremelnutzung) und es wurde der U12A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hielt das weiße Zeugs für so was wie Wärmeleitpaste…
Nein, das Zeug hat dir den Durchfluss verstopft.

Kann es nicht richtig zuordnen, aber z.B. gewisse Schläuche beinhalten auch Weichmacher, die sich mit der Zeit herauslösen und in den Finnen hängen bleiben. Die Radiatoren bestehen auch aus Aluminium und zusammen mit dem Kupfer im Kühler gibt es eine chemische Reaktion und der Kühler oxidiert mit der Zeit. Hierzu ist normalerweise Korrosionsschutz mit befüllt, aber das Zeug kann diesen Vorgang eher nur herauszögern und nicht gänzlich verhindern.

Du kannst dieses Zeug auch so gut wie möglich reinigen und dann mit destilliertes Wasser neu befüllen. Es gibt auch z.B. DP-Ultra (von Aquacomputer), was gerne mit einer custom Wakü verwendet wird und da ist dann im destilliertem Wasser auch Korrosionsschutz mit enthalten.

Mit einer custom Wakü wird eine Wasserkühlung selbst zusammengestellt und daher lässt sich besser bestimmen, was alles verbaut sein soll und dann passieren auch solche Sachen nicht. Es gibt auch Schlauch, das kein Weichmacher enthält oder wenn Hardtubes verwendet werden. Radiatoren werden auch aus Kupfer und nicht aus Aluminium verbaut.

Diesen Vorsatz geht auch Alphacool mit seinen AIOs nach, daher wenn eine AIO, dann kann ich nur diese empfehlen.
 
Lohnt sich überhaupt der Aufwand bei der alten MSI-AIO? Heute oder Gestern kam die neue Arctic Liquid Freezer 3 raus.
TOP AIO für richtig kleines Geld.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nun mal eine erste Rückmeldung:

Das Problem ist gelöst, seit Einbau des Noctua NH D15 läuft der Computer wieder wie eine Eins!

Auch unter Last in anspruchsvollen Anwendungen ( Microsoft Flight Simulator ) kommt die CPU auf max 80°C, in der Regel aber darunter.
Was viel wichtiger ist: die CPU wird nicht mehr gedrosselt, so dass sie ihre volle Leistung entfalten kann.

Ich habe sogar nur einen der beiden Lüfter des NH D15 verbaut, da für den zweiten kein Platz mehr war ( der kleine Zusatzlüfter der GraKa war im Weg ).

Hierzu eine Frage: kann ich den kleinen Zusatzlüfter oben auf der Grafikkarte ausbauen? Im Flightsimulator wird meine RTX3080 voll ausgelastet…

Was ich ebenfalls als sehr positiv wahrnehme: der PC ist nun wesentlich leiser als zuvor! Hätte ich nie gedacht. Ich werde nun auch zukünftig nur noch Luftkühler einsetzen.

Euch allen herzlichen Dank, Ihr wart mir eine große Hilfe!

Beste Grüße
 
Grundsätzlich würde ich empfehlen vorne die 3 Lüfter ohne Radiator zu behalten.
Die haben ja einen deutlich gesteigerten Luftfluss, wenn kein Radiator dahinter sitzt.

Wenn es sehr leise sein soll, läuft es am Ende wohl auf Noctua Lüfter raus (gibt's ja teilweise günstig hier im Marktplatz oder in der Bucht) ansonsten kannst auch die vorhandenen auf einer niedrigen konstanten Drehzahl laufen lassen.
 
Zurück